Burg Mauterndorf
Burgen und Schlösser
Burgen und Schlösser
Urlaub mit Radio Salzburg

Burgenfan zu Gast in Mauterndorf

Als bekennender Burgenfan verbringt ORF-Radio-Salzburg-Urlaubsreporterin Eva Brutmann sehr gern einen Urlaubstag auf der Burg Mauterndorf (Lungau). Stärke und Ewigkeit vermitteln die dicken Mauern. Gemeinsam mit der Verwalterin durchstreift sie die Burg. Auf der Suche nach dem Burggeist?

Zum Schutz der Marktgemeinde ließ das Salzburger Domkapitel im 13. Jahrhundert an der damaligen Mautstation die Burg Mauterndorf errichten. Der Domprobst Burkhard von Weißpriach und Erzbischof Leonhard von Keutschach erweiterten die Burganlage im 15. Jahrhundert. Der Erzbischof liebte die Burg ganz besonders und nutzte sie gerne als Sommersitz.

Willkommen auf der Burg Mauterndorf – die Sonnenuhr
Burgen und Schlösser
Die Sonnenuhr in der Burg

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“ und „Ihr Vormittag“, 10.8.2020

Die Münzen klimperten

Vor Hunderten von Jahren ist man schon auf dem wichtigen Handelsweg vom Süden in den Norden direkt an der Burg vorbeigekommen. Und schon damals hat die Sonnenuhr über dem Portal zur Burg Mauterndorf Händler, Halunken und Reisende auf ihrem Weg durch den Lungau begrüßt. "Beutel öffnen und Maut bezahlen“ hat es geheißen.

Und möchte man heute hinein, so kommt man noch immer an der damaligen Mautstelle vorbei.

Der Wehrturm

Er ist das Herzstück der Burg. Im August bei den „Langen Nächten auf der Burg“ kann man auch im Wehrturm – jeweils am Freitag – die damaligen Bewohner erleben. Man lauscht ihren Geschichten, sieht ihnen bei ihren Handwerken zu und kann sich lebhaft vorstellen, wie entbehrungsreich, aber auch aufregend das Leben auf der Burg Mauterndorf war.

Gewandung

Viele schöne Gewänder finden sich noch heute in der Burg, denn dem Gewand der damaligen Bewohner wird großes Gewicht beigemessen. Eva Brutmann hat Glück, sie darf sich das schönste Gewand aussuchen und ist für einen Tag Edelfrau.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Burg Mauterndorf
Burgen und Schlösser
Die Burg Mauterndorf
Die Burg Mauterndorf
Burgen und Schlösser
Inmitten von Blumenwiesen – die Burg Mauterndorf
Blick von der Burg auf den Ort Mauterndorf
Burgen und Schlösser
Einen Blick in den Ort Mauterndorf und darüber hinaus

Burgschenke – „Pächter gesucht“

Nicht den Burggeist sucht man in Mauterndorf, sondern einen Gastronomen für die Burgschenke. Wer immer Lust und Interesse hat, die Burgschenke zu führen, ist in der Burg Mauterndorf herzlich willkommen, so die Burgverwalterin am Ende eines ereignisreichen Tages.

In diesem Sinne verbleibt ORF-Radio-Salzburg-Urlaubsreporterin Eva Brutmann mit dem sinnigen Spruch: „Erhebet die Krüge, gefüllet mit Wein. Auf die Gesundheit, so soll es sein.“

Fotostrecke mit 2 Bildern

Blick vom Wehrturm
Burgen und Schlösser
Blick vom Wehrturm nach Mauterndorf bei der „Langen Nacht“
Erzählungen der damaligen Bewohner währen der „Langen Nacht“ auf der Burg Mauterndorf
Burgen und Schlösser
Die „damaligen“ Bewohner erzählen aus ihrem Leben in der Burg

Hinweis: Am 14. August findet die „Lange Nacht auf der Burg“ statt. Von 19.00 bis 23.00 Uhr gibt es einen Burgrundgang, eine Nachtführung im Wehrturm, Sagenerzählungen im Palasturm und bei Schönwetter eine Feuershow im Burghof.