Der Geisterberg in St. Johann/Pongau – ein Sommererlebnisberg für Jung und Alt
Snow Space Salzburg
Snow Space Salzburg
Urlaub mit Radio Salzburg

Geisterberg mit Drachis Klettersteig

Sportlich beendet Franz Grießner die zweite Urlaubswoche mit Radio Salzburg. Hinauf geht es auf den Geisterberg in St. Johann im Pongau. Der neu errichtete Drachi’s Klettersteig ist Spaß und Herausforderung für die jungen Urlauber. Gut ausgerüstet sind 40 Höhenmeter zu schaffen.

Kraxeln wie die Weltmeister können Kinder und Jugendliche ab sofort auf dem Geisterberg in St. Johann. Oben am Gernkogel ist der neu eingerichtete Klettersteig positioniert.

Gesichert an einem Stahlseil erklimmen die Kinder gemeinsam mit den Eltern eine 40 Meter hohe Felswand am Geisterberg. Die Leitern und Sprossen sind so montiert, dass sie von Kindern ab acht Jahren problemlos bewältigt werden können.

Wichtig beim Begehen ist die entsprechende Ausrüstung, die speziell auf die Kinder abgestimmt sein muss. Klettergurte, Steinschlaghelme sowie Klettersteigsets können im Sportgeschäft an der Talstation der Alpendorf Gondelbahn geliehen werden. Der Klettersteig ist mit leichten Bergschuhen zu begehen, jedoch sollten diese für den nötigen Halt an der Fußspitze besonders rutschfest sein.

Einige Wege führen hinauf und hinunter – auf und vom Geisterberg in St. Johann/Pongau
Tourismusverband St. Johann/Pongau
Die Auswahl ist groß am Geisterberg

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“ und „Ihr Vormittag“, 24.7.2020

Geistersee oder doch Geisterdorf?

Es geht noch mehr: Rund um den Gernkogel befinden sich über 40 große und kleine Spielstationen für Kinder. Der Berg ist in die vier Welten der Feuer-, Wasser-, Erd- und Luftgeister eingeteilt, es gibt spannende Geschichten zu Sagen- und Naturgestalten.

Eine Piratenburg am Geisterberg in St. Johann/Pongau
Snow Space Salzburg

Das Geisterdorf, der Kletterdrache, Wasserspiele, Rutschen, Klettertürme, Schaukeln, das Geisterschloss, ein Floß über den Bergsee und eine Aussichtsplattform sind nur ein Auszug der Erlebnisstationen.

Hinweis: Mit der Alpendorf Gondelbahn geht es rund 15 Minuten von der Talstation in Sankt Johann-Alpendorf rauf zur Bergstation. Nach einer kurzen Wanderung erreicht man den Geisterberg-Zug, der im Halbstunden-Takt zum Zentrum der Erlebniswelt Geisterberg fährt – mit einem kurzen Zwischenstopp bei der Mittelstation (Buchau Hütte). Die Zugfahrt dauert auch rund 15 Minuten.