Burg Hohenwerfen Greifvogelschau – mit einer Falknerin
(c) SalzburgerLand Tourismus
(c) SalzburgerLand Tourismus
Urlaub mit Radio Salzburg

Erlebnisburg Hohenwerfen

Die Erlebnisburg Hohenwerfen (Pongau) thront majestätisch über dem Salzachtal, ist schon von weitem sichtbar und die erste Station für ORF-Radio Salzburg-Urlaubsreporterin Verena Bauer auf dem Weg zu Salzburgs schönsten Urlaubszielen.

Gemeinsam mit Verena Bauer erforschen Radio Salzburg Hörerinnen und Hörer die versteckten Winkel und Geheimnisse der Erlebnisburg Hohenwerfen. Am Montag, 13. Juli starten wir mit Ihnen in eine Sommersaison voller Naturschätze, Urlaubsgustostückerl und Sehenswürdigkeiten, die wir in den nächsten Wochen in Radio Salzburg vorstellen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Burg Hohenwerfen
(c) SalzburgerLand Tourismus
Die Burg Hohenwerfen im Salzburger Pongau
Burg Hohenwerfen Greifvogelschau – mit einer Falknerin
(c) SalzburgerLand Tourismus
Greifvogelschau auf der Burg Hohenwerfen mit Falknerin
Ausblick von der Burg Hohenwerfen
(c) SalzburgerLand Tourismus
Unvergleichlicher Ausblick vom Glockenturm
Erlebnisburg Hohenwerfen
Hohenwerfen
Erlebnisburg Hohenwerfen

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“ und „Ihr Vormittag“, 13.7.2020

Luftig und geheimnisvoll

Ein luftiges Erlebnis erwartet Besucher auf der über 900 Jahre alten Wehrburg im Salzburger Pongau. Auf dem steilen Felskegel hoch über dem Salzachtal weht beim Blick durch die Schießscharten das Lüftchen der umliegenden Gebirgsriesen um die Nase. Die Burg macht das Mittelalter so richtig lebendig.

Vom Knappen zum Ritter

Zahlreiche spannende Aktivitäten warten im Burghof auch auf die jungen Besucher: auf Stelzen gehen, Ringe werfen oder Kegel stehen zur freien Verfügung. Aus Holzklötzen kann die eigene Burg gebaut werden. Oder vielleicht mit Mama und Papa ein Turnier austragen? In vier Stationen kann die ganze Familie unter dem Motto „Vom Knappen zum Ritter“ ihr Geschick beweisen.

Wüstenbussard, Gänsegeier und Kaiseradler

Die Greifvogelschau des historischen Landesfalkenhofes wird man so schnell nicht mehr vergessen: Falken, Geier, Adler und andere heimische Greifvögel zeigen mehrmals täglich ihre Flugkünste und geben Einblicke in die jahrhunderte alte Kunst der Falknerei.

Hinweis: Mit Kinderwagen ist die Burg nur eingeschränkt begehbar. Kinder unter 15 Jahre dürfen bis Anfang September gratis in die Burg.