Familie wandert in Werfenweng
TVB Werfenweng
TVB Werfenweng
Urlaub mit Radio Salzburg

Werfenweng: Alle Zeit der Welt

Ein Urlaub in Werfenweng (Pongau) verspricht viel: Wandern und Bergsteigen, ob mit der Gondelbahn hoch hinauf oder mit Alpakas die Landschaft erkunden. Ein Badesee wartet ebenso auf die Gäste wie ein Abenteuerpark.

Der Ort Werfenweng liegt rund 30 Fahrminuten von der Stadt Salzburg entfernt. Seit 1997 ist er Modellort für „Sanfte Mobilität – Autofreier Tourismus“. In seiner Naturlandschaft hat man gute Chancen, dem Alltagsstress und der Hektik zu entkommen.

Auf ihrer letzten Station in der dritten Urlaubswoche mit Radio Salzburg reist ORF-Radio-Salzburg-Urlaubsreporterin Mariella Treml in einen Ort, der die Annehmlichkeiten der heutigen Zeit, aber auch Tradition verspricht.

Geboten wird viel in dem Pongauer Ort und warum nicht gleich einmal hoch hinauf mit der Gondelbahn Ikarus. Hier ist man dem Himmel nah.

Gondelbahn Ikarus in Werfenweng
TVB Werfeneng
Mit der Gondelbahn Ikarus weit hinauf

Wer es aufregend haben möchte, fliegt mit dem Gleitschirm hinunter, um sich im Wengsee abzukühlen und dann noch mit Alpakas Freundschaft zu schließen beim Wandern. Wer es ruhiger angeht, macht eine Kutschenfahrt. Gute Routen findet man in Werfenweng auch für Radfahrer und Mountainbiker.

Wanderung in Werfenweng
TVB Werfenweng
Wandern oder biken: Wer die Wahl hat …

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“ und „Ihr Vormittag“, 31.7.2020

Woodland für kleine und große Kinder

Und wenn die Kinder dann noch nicht müde sind, geht es ab nach „Woodland“. Der Waldseilgarten an der Bergstation lässt die Kinderherzen höher schlagen. Und auch so manche Eltern werden nicht nein sagen können, sondern mit dem Nachwuchs den 400 Meter langen SpeedLiner genießen. Puschels Rätselberg und das Panoramakino sind ebenfalls noch Stationen, die man im Urlaub in Werfenweng entdecken kann.

Einen Rucksack voller Eindrücke: Das nimmt Urlaubsreporterin Mariella Treml mit zurück in den Alltag.