Bewegt in Salzburg 28.9. 12.00 Uhr

Training für die Bauchmuskeln

Bauchmuskeln erfüllen viele wichtige Funktionen in unserem Körper. Sie entlasten natürlich die Wirbelsäule und sie stabilisieren den Rumpf. In welchem Zustand die eigenen Bauchmuskeln sind, lässt sich leicht feststellen.

Doresia Krings und Michael Mayrhofer im Fernsehgarten bei der Bauchmuskelübung
Aufgetischt in Salzburg 26.9. 6.00 Uhr

Rindsschnitzel „Strindberg“ mit Bohnensalat

Ein neues Rezept von Chefkoch Raimund Probst: In der Reihe „Saisonale Küche“ serviert er ein Gustostückerl vom Pinzgauer Rind – das Rindsschnitzel „Strindberg“ mit einem Bohnensalat.

Rindsschnitzel mit Schwammersauce und Beilagen auf Teller
Garteln in Salzburg 24.9. 12.00 Uhr

Purpurglöckchen verzaubern

Purpurglöckchen sind äußerst attraktiv. Ihre winzigen, trichterförmigen Glöckchenblüten erscheinen in reicher Fülle an verzweigten langgestielten Blütenrispen und scheinen wie eine Wolke über den Blättern zu schweben.

Purpurglöckchen
„Essen in Salzburg“ 23.9. 12.29 Uhr

Schichteintopf mit Rindfleisch

Für „Essen in Salzburg“ am 23. September hat Iris Köck ein bodenständiges Gericht parat: einen Schichteintopf mit Rindfleisch und Wurzelgemüse.

Schichteintopf in Glasschüssel mit Kräuterzweigen und Blüten als Dekoration
Gesund in Salzburg 22.9. 12.00 Uhr

Heilpflanze Süßholzwurzel

„Süßholz raspeln“ bedeutet, jemandem zu schmeicheln. Die Süßholzwurzel ist eine Pflanze, die nicht schmeichelt, aber rund 50 Mal süßer ist wie Rohrzucker. Diese Heilpflanze wird gerne bei Husten und Gastritis, aber auch als Katermittel nach zuviel Alkohol verwendet.

Süßholzpflanze
Bewegt in Salzburg 21.9. 12.00 Uhr

Muskeln mit A-B-C-Übung trainieren

In unserer heutigen Zeit nimmt Bewegung im Alltag immer mehr ab. Das hat auch Auswirkungen auf unsere Muskulatur. Trainieren wir unsere Muskeln nicht aktiv, verlieren wir im Laufe der Jahre bis zu 80 Prozent unserer Muskelmasse.

Doresia Krings und Michael Mayrhofer kräftigen die Muskeln
„Aufgetischt in Salzburg“ 19.9. 6.00 Uhr

Eierschwammerl-Gulasch

Dieses Mal serviert Chefkoch Raimund Probst in der Reihe „Saisonale Küche“ von ORF Radio Salzburg ein Eierschwammerlgulasch.

Eierschwammerl-Gulasch
Garteln in Salzburg 17.9. 12.00 Uhr

Herbstkisterl für die Bienen

In Karl Plobergers Garten ist der Herbst auch dieses Jahr nicht grau, sondern bunt. Unser Fernseh-Biogärtner pflanzt ein buntes Herbstkisterl mit Pflanzen, die nicht nur unsere Sinne, sondern auch unsere Bienen freuen. Und: Geht es den Bienen gut, geht es uns Menschen gut.

Ein bienenfreundliches Herbstkisterl
Essen in Salzburg 16.9. 12.00 Uhr

Almerer Knödel

Aus der Region Mühlbach (Pongau) kommt dieses Mal das Mittwochsrezept. Fernsehgartenköchin Iris Köck serviert Almerer Knödel – passend zum Bauernherbst.

Almerer Knödel aus der Mühlbacher Region (Pongau)
Gesund in Salzburg 15.9. 12.00 Uhr

Volkskrankheit Rheuma

In Österreich leiden rund zwei Millionen Menschen an chronischen rheumatischen Erkrankungen. Rheuma wird auch die „Krankheit mit den 100 Gesichtern“ genannt. Pflanzliche Mittel können helfen.

Körper Gelenke Schmerzen