Winter in Salzburg 6.2. 12.50 Uhr

Job mit Aufstiegschancen

Er ist jung, durchaus attraktiv und vor allem interessant und fordernd – der Beruf als Seilbahntechnikerin oder -techniker. Franz Grießner hat sich auf den Weg gemacht und Selina Schuster, Salzburgs Lehrling des Jahres 2022, im Pinzgau besucht.

Franz Grießner und Selina Schuster mit Mikro in der Gondel
Garteln in Salzburg 2.2. 10.00 Uhr

Orchideenzeit im Winter

Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, dann kommt für die Orchideen der große Auftritt. Sie lieben das Klima in unseren Wohnräumen und erfreuen uns mit ihrer Farbenpracht im Winter: Informationen dazu vom Biogarten-Experten Karl Ploberger.

Lila blühende Orchidee Vanda
Essen in Salzburg 1.2. 10.00 Uhr

Kotelett mit „mitbrodane Erdäpfi“

Am Mittwoch gibt es in der Fernsehgartenküche bei Iris Köck wieder ein Familienrezept. Für alle, die den Geschmack von Schweinsbraten lieben, aber nicht viel Zeit zum Kochen aufwenden wollen, wird Kotelett und mitgebratene Kartoffeln serviert.

Kotelett mit mitgebratenen Kartoffeln, dazu grüner Salat
Gesund in Salzburg 31.1. 11.00 Uhr

Gesunde Gesichtspflege

Pflanzliche und gesunde Pflege des Gesichtes ist ein wichtiges Thema: Apothekerin Margarete Olesko und Carina Schwab über das Gegenteil von Aufspritzen, Liften und Botoxen – um frisch und gepflegt auszusehen.

Zutaten für eine gesunde Gesichtspflege: Heilerde, Reinigungsprodukte, Rosenwasser, Pinsel
Winter in Salzburg 30.1. 12.30 Uhr

Gastronomie am Berg

Germknödel mit Vanillesauce und Grillwürstel mit Pommes: Die Hütten-Klassiker in den Skigebieten haben ihre Fans. So manches Restaurant am Berg hat sich aber auf zu neuen gastronomischen Ufern gemacht – denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Tapas im Restaurant am Berg
Garteln in Salzburg 26.1. 10.00 Uhr

Vitamine im Winter

Die ersten Vitamine sind jetzt gefragt und man braucht nicht viel, um Keimsprossen zu erzeugen. Geeignet dafür sind Kresse, Radieschen, Rote Rüben, Mungobohnen und andere: Informationen dazu von Biogärtner Karl Ploberger.

Kresse Keimlinge Butterbrot mit Kresse
Essen in Salzburg 25.1. 10.00 Uhr

Rezept für Topfenschmarrn

Ein Leckerbissen für alle Schmarrn-Liebhaberinnen und -Liebhaber: Iris Köck meldet sich aus der Fernsehgartenküche mit einem Ruck-Zuck-Rezept aus Salzburg für einen Topfenschmarrn.

Topfenschmarrn
Gesund in Salzburg 24.1. 10.00 Uhr

Pflanzliche Hilfe bei Fieberblasen

Wer es nicht kennt, der kann sich glücklich schätzen: Es beginnt mit einem leichten Kribbeln, einem Brennen und kann richtig lästig und unangenehm werden – Fieberblasen sind das „Gesund in Salzburg“-Thema. Es gibt aber pflanzliche Hilfe.

Schokolade, Nüsse, Teebaumöl, L-Lysin in Form von Kapseln
Winter in Salzburg 23.1. 12.00 Uhr

Alternative Energieformen

Energiesparend, klimaneutral und ressourcenschonend: Auch in den Skigebieten denkt man schon längst darüber nach. Solarpanele auf den Dächern und Kleinkraftwerke sind beinahe schon Standard. Ist Windkraft ein Thema?

Franz Grießner mit kleinem Windrad vor Solarpanelen
Garteln in Salzburg 19.1. 10.00 Uhr

Amaryllis und ihr langes Leben

Haben Sie zu Weihnachten eine Amaryllis bekommen? Oder sich selber eine geschenkt? Selbst Garteln-Neustarter gelingt es, die Amaryllis zum Blühen zu bringen. Informationen zur richtigen Pflege von Biogarten-Experten Karl Ploberger.

Karl Ploberger und eine rote Amaryllis

ORF Salzburg in sozialen Netzwerken

ORF Salzburg Push-Mitteilungen ORF Salzburg auf Facebook ORF Salzburg auf Instagram ORF Salzburg Kontakt