Winter in Salzburg 28.11. 9.00 Uhr

Moderne Pistenpräparierung

Früher wurde „Aufigetretelt“. Seit vielen Jahrzehnten übernimmt die Pistenraupe nun schon die Präparierung der Pisten in den Skigebieten. Franz Grießner hat sich die Arbeit von Pistenraupenfahrer Klaus Wörgötter am Kitzsteinhorn angesehen.

Franz Grießner vor der Pistenraupe
Fernsehen 28.11. 7.40 Uhr

Adventsingen: „Schnee in Bethlehem“

Im 75. Jahr des Salzburger Adventsingens werden wir mit einer märchenhaften Geschichte an glückselige Abende der Kindheit erinnert. ORF 2 und ORF III bringen das Erlebnis zu Ihnen nach Hause auf den Bildschirm – am 8. und 11. Dezember.

Salzburger Adventsingen 2022 im Großen Festspielhaus Salzburg
Probenfoto

Foto: Franz Neumayr      18.11.2022
Garteln in Salzburg 24.11. 10.00 Uhr

Adventkränze voller Leben

Der Duft von Tannennadeln gehört einfach zur Vorweihnachtszeit und doch erlebt auch der Adventkranz einen neuen Trend: nichts zum Wegwerfen nach dem Fest, sondern Adventkränze zum Weiternutzen. Lassen Sie sich überraschen!

Adventkranz aus Efeu – mit Karl Ploberger
Essen in Salzburg 23.11. 10.00 Uhr

Schneeflocken mit Nussfülle

Das erste Adventwochenende steht vor der Tür. Die passende Mehlspeise dafür – Schneeflocken mit Nussfülle – kommt auf den Tisch bei Fernsehköchin Iris Köck. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Backen und einen schönen Advent!

Schneeflocken mit Nussfülle
Gesund in Salzburg 22.11. 10.00 Uhr

Engelwurz hilft der Verdauung

Die Adventszeit mit all ihren kulinarischen Köstlichkeiten wartet auf uns. Von Keksen über Punsch bis hin zum üppigen Weihnachtsessen: In den kommenden Wochen wird unserer Verdauung einiges abverlangt. Eine Pflanze, die uns da helfen kann, ist die Engelwurz.

Engelwurzbalsam und -tee
Garteln in Salzburg 17.11. 10.00 Uhr

Der Stern, der einen Namen trägt

Der Weihnachtsstern gehört seit Jahrzehnten zum Fest – wie der Christbaum und die Vanillekipferl. Ab Ende Oktober bis zum Heiligen Abend zählt er zur meistverkauften Topfpflanze des Winters. Biogärtner Karl Ploberger mit zehn Fakten rund um den Weihnachtsstern.

Weihnachtssterne in unterschiedlichsten Färbungen
Essen in Salzburg 16.11. 10.00 Uhr

Wintersalate: Bunt und gesund

Es wird Zeit für ein paar Winter-Vitamine. Im Fernsehgarten serviert Fernsehköchin Iris Köck drei winterliche Salate: mit Blaukraut und Karotten, Chicorée mit Herbsthighligts und einen Grün-Rot-Weiss-Salat.

Wintersalate: Chicorée-Salat mit Herbsthighlights, Wintersalat mit Blaukraut und Karotten und Salat „Grün-Rot-Weiss“ (v.l.n.r.)
Gesund in Salzburg 15.11. 8.45 Uhr

Diabetes: Unterstützung aus Pflanzenwelt

Am 14. November ist Welt-Diabetes-Tag – der größte Aktionstag weltweit für diese Erkrankung. Bei Typ 2 kann man auch mit pflanzlicher Hilfe den Blutzuckerspiegel senken – unter anderem mit Zimt, Bittermelone und Bohnenschalen.

Bohnenschalen als Tee, Salatgurke, Radieschen, Zimtstangen, Paprika, Vollkornmehl (rechts)
Österreich Bild 10.11. 11.20 Uhr

Schön, aber teuer – Kirchendenkmäler im neuen Jahrtausend

Neben der Festung und den Stadtbergen prägen die zahlreichen Kirchen das Erscheinungsbild der Landeshauptstadt. Das „Österreich Bild“ aus Salzburg beschäftigt sich mit der aufwendigen Erhaltung, den innovativen Ideen dazu und wie sie in Krisen- und Kriegszeiten zu Orten des Friedens und der Besinnung werden.

Dom und Glockenspiel im Scheinwerferlicht
Garteln in Salzburg 10.11. 10.00 Uhr

Pflanzen ganz stilgerecht

Niemand würde den Vorhang für sein Zimmer aussuchen, ohne die vorhandenen Möbel in seine Entscheidung mit einzubeziehen. Beim „grünen Kleid“ für das Zimmer sollte es nicht anders sein: Eine kleine Pflanzenstilkunde von Karl Ploberger.

Karl Ploberger mit Monstera-Pflanze

ORF Salzburg in sozialen Netzwerken

ORF Salzburg Push-Mitteilungen ORF Salzburg auf Facebook ORF Salzburg auf Instagram ORF Salzburg Kontakt