Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg heute“ 13.09.– 15:20 Uhr

Täglich bestens informiert

Mit rund 100.000 Zusehern ist „Salzburg heute“ die beliebteste Fernsehinformationssendung im Bundesland. Täglich um 19.00 Uhr in ORF2 sehen Sie die aktuellsten und wichtigsten Themen aus Stadt und Land.  mehr …

Weitere Meldungen

Karl Ploberger bei der Aussaat im Glashaus

Garteln in Salzburg 14.02.2019 14:15 Uhr

Aussaat im Glashaus

Obwohl noch viel Schnee in unseren Breitengraden liegt - die Sonne hat schon Kraft. Karl Ploberger zeigt in „Garteln in Salzburg“ wo und wie man am besten mit der Gartensaison beginnt, und was zu beachten ist. mehr …

Pinzgauer Köstlichkeit: Apfelschmarrn

Essen in Salzburg 13.02.2019 10:49 Uhr

Apfelschmarrn

Iris Köck präsentiert bei Essen in Salzburg am 13. Februar eine süße Speise aus dem Pinzgau. Der Apfelschmarrn ist schnell zubereitet und bei allen Naschkatzen beliebt. mehr …

Warme Wickel - ein altbewährtes Hausmittel

Gesund in Salzburg 12.02.2019 09:41 Uhr

Warme Wickel

Warme Wickel sind altbewährte Hausmittel gegen Schmerzen, Verspannungen und chronischen Entzündungen. Edina Gaisecker und Cornelia Seiwald zeigen am 12. Februar in „Gesund in Salzburg“ welche Arten von Wickel es gibt. mehr …

Übung "Beckenheber" für Gesäßmuskel

Bewegt in Salzburg 11.02.2019 09:20 Uhr

Übung „Beckenheber“ für Gesäßmuskeln

Doresia Krings und Michael Mayrhofer präsentieren am 11. Februar die Übung „Beckenheber“, um die Gesäßmuskeln zu stärken. Diese Muskeln spielen eine wichtige Rolle für einen aufrechten Oberkörper und für den Rücken. mehr …

Valentinsstrauß

Garteln in Salzburg 07.02.2019 16:00 Uhr

Valentinstag - liebevolle Tradition

Am 14. Februar ist Valentinstag. Für Biogärtner Karl Ploberger immer so etwas wie der heimliche Frühlingsbeginn. Die Salzburger Gärtner verwandelten das ORF Glashaus im Fernsehgarten zu einer blühenden Oase. mehr …

Pinzgauer Taschenknödel

Essen in Salzburg 06.02.2019 16:00 Uhr

Pinzgauer Taschenknödel

An kalten Wintertagen schmeckt eine heiße Suppe besonders gut. Eine feine Suppeneinlage sind die Pinzgauer Taschenknödel. Moderatorin Iris Köck serviert sie in der ORF Fernsehgartenküche im Salzburger Nonntal. mehr …

Rotbuschtee

Gesund in Salzburg 05.02.2019 16:00 Uhr

Mit Allergievorsorge beginnen

Allergien nehmen ständig zu und nicht selten bekommt man sie, weil das Immunsystem überfordert ist. Mittel gegen Allergien gibt es einige. Ein pflanzliches Mittel stellen wir vor: den südafrikanischen Rotbusch-Tee. mehr …

Doresia Krings und Michael Mayrhofer im ORF Wintergarten

Bewegt in Salzburg 04.02.2019 16:00 Uhr

Übung für die Bein- und Gesäßmuskeln

„Pistols mit beidseitigem Abstützen“ heißt die Übung, vorgestellt von Doresia Krings und Michael Mayrhofer. Es ist ein Klassiker unter den Übungen und dient zur Kräftigung der Bein- und Gesäßmuskeln. mehr …

Frühlingsschale

Garteln in Salzburg 31.01.2019 16:00 Uhr

Frühjahrsblüher erfreuen die Sinne

Viele Gartenfreundinnen und -freunde können es schon nicht mehr erwarten. Der Frühling wird sehnsüchtig herbeigegartelt. Bei Biogärtner Karl Ploberger gibt es das bunte Frühlingslüfterl vorerst auf der Fensterbank. mehr …

Topfen-Semmelauflauf

Essen in Salzburg 30.01.2019 16:00 Uhr

Topfen-Semmelauflauf

Iris Köck serviert in der Fernsehgartenküche ein schnelles Gericht für große und kleine Naschkatzen. Der Topfen-Semmelauflauf ist rasch gemacht und schmeckt am besten mit Kompott oder Apfelmus. Und: Ab mit den alten Semmeln! mehr …

Altstadthäuser am Platzl in der Salzburger Altstadt

„Kulturmatinee“ 30.01.2019 14:07 Uhr

Die rechte Altstadt

Sie ist der Teil des Salzburger Stadtzentrums, der etwas abseits der gewaltigen Touristenströme liegt: die rechte Altstadt. Eine „Kulturmatinee“ am 17. Februar um 9.05 Uhr in ORF 2 stellt diesen Teil der Stadt Salzburg vor. mehr …

Aroniabeeren getrocknet, in Pulverform und als Direktsaft

Gesund in Salzburg 29.01.2019 16:00 Uhr

Gesunde Antioxidantien

Antioxidantien sind dafür zuständig, dass Schadstoffe in unserem Körper nicht die Oberhand gewinnen, also beseitigt werden. In welchen Lebensmitteln diese gesunden Antioxidantien enthalten sind, erfahren Sie hier. mehr …

Doresia Krings und Michael Mayrhofer im Fernsehgarten

Bewegt in Salzburg 28.01.2019 16:00 Uhr

Beine und Hüfte kräftigen

Die Übung verbessert das Gleichgewicht und aktiviert die Körperspannung. Dafür stabilisieren und kräftigen Doresia und Michael die Beine und Hüften. Die Übung hat zudem den Vorteil, viele Wirkungen auf einmal zu entfalten. mehr …

Zimmerpflanze

Garteln in Salzburg 24.01.2019 16:00 Uhr

Zimmerpflanzen umtopfen

Noch lange kein Winterende in Sicht. Der Pflanzenliebhaber bemerkt aber schon, dass sich die Blumenstöcke daheim wieder regen. Die ersten neuen Blätter schieben sich aus den Knospen – der Frühling beginnt auf der Fensterbank früher. mehr …

Tennengauer Erdäpfelkrapfen

Essen in Salzburg 23.01.2019 16:00 Uhr

Tennengauer Erdäpfelkrapfen

In der Fernsehgartenküche gibt es, passend im Winter, wieder einmal deftige Kost. Dieses Mal aus dem Tennengau. Monika Seiwald, Bäuerin aus Kuchl kocht gemeinsam mit Iris Köck die Tennengauer Eräpfelkrapfen mit Sauerkraut. mehr …

Kurkuma in Kapsel- und Pulverform

Gesund in Salzburg 22.01.2019 16:00 Uhr

Kurkuma - Heilpflanze aus Indien

Sein gelber Farbstoff, das Curcumin, gibt dem Currypulver seine Farbe. Curcumin ist aber auch ein pflanzliches Heilmittel und wird in der indischen Heilkunde seit Jahrtausenden, in der westlichen Medizin seit 50 Jahren verwendet. mehr …

Doresia und Michael beim Rumpfdrehen

Bewegt in Salzburg 21.01.2019 16:00 Uhr

Rumpfdrehen - für gesunden Rücken

Für einen gesunden Rücken sollte man immer etwas tun. Auch jetzt im Winter! Wichtig dabei ist das Stärken der Rumpfmuskulatur. Doresia und Michael kräftigen bei der vorgestellten Übung die Rücken- und Bauchmuskeln. mehr …