Garteln in Salzburg 29.2. 13.00 Uhr

Für Fensterbank: Ein Frühlingskisterl

Die Natur gibt schon kräftige Lebenszeichen von sich: Biogarten-Experte Karl Ploberger mit bunten Ideen, wie man die Frühlingsstimmung noch mehr heben kann.

Karl Ploberger mit Frühlingsblumen für die Fensterbank
Essen in Salzburg 28.2. 12.00 Uhr

Mini-Apfelstrudel mit Vanillesauce

Eine beliebte Süßspeise auf unseren Skihütten – aber nicht nur dort – kommt auf den Fernsehgartenküchentisch bei Iris Köck. Mini-Apfelstrudel zum Dippen schmeckt freilich auch daheim. Ab sofort kann man die aktuellen Rezepte über einen QR-Code sofort downloaden – oder weiterhin wie gewohnt hier nachlesen.

Mini-Apfelstrudel mit Vanillesauce im Glas, Haselnüsse, Apfel
Gesund in Salzburg 27.2. 13.00 Uhr

Omega-3-Fettsäuren

Sie sind gesund für Herz und Hirn, stärken unser Immunsystem und unsere Nerven. Die sogenannten Omega-3-Fettsäuren sind aus der gesunden Ernährung nicht wegzudenken. Es handelt sich dabei um essentielle Fettsäuren – aber was heißt das genau?

Omega 3 Fettsäuren: Avocado, Lachs,  Leinsamen, Kapseln Walnüsse
Winter in Salzburg 26.2. 17.54 Uhr

Pistenraupe: Hightech im Winter

„Technik ist das halbe Leben“ – und in den Skigebieten findet man sie fast überall. Das vielleicht beste Beispiel für Hightech im Winter ist die Pistenraupe: Ein kleines Wunderwerk. Franz Grießner ist mit einer unterwegs – am Grafenberg in Wagrain im Pongau.

Franz Grießner auf der Pistenraupe mit Werner Koblinger am Grafenberg in Wagrain
Garteln in Salzburg 22.2. 11.00 Uhr

Frühling ins Haus holen

Der Februar geht allmählich zu Ende und da und im Garten zeigen sich schon die ersten Frühlingsboten. Biogarten-Experte Karl Ploberger mit Tipps, wie man jetzt schon im Haus ein wenig Frühlingsluft schnuppern kann.

Karl Ploberger im Fernsehgarten mit duftenden Zimmerpflanzen – Winterjasmin, Mimosen, Hyazinthen
Essen in Salzburg 21.2. 11.00 Uhr

Fastenkrautsuppe

Passend zur Fastenzeit löffelt man dieses Mal gemeinsam mit Fernsehköchin Iris Köck eine Krautsuppe. Neu bei „Essen in Salzburg“: Ab sofort kann man die aktuellen Rezepte über einen QR-Code sofort downloaden – oder weiterhin wie gewohnt hier nachlesen.

Fastenkrautsuppe
Gesund in Salzburg 20.2. 11.00 Uhr

Sternanis: Pflanzliche Hilfe bei Infekten

Der Sternanis wird im Advent und zu Weihnachten vor allem gerne als Gewürz oder zur Dekoration verwendet. Er sieht aber nicht nur schön aus und riecht gut – die sternförmige Frucht ist auch in der Pflanzenheilkunde bedeutsam.

Sternanis, Kapseln, Olivenöl
Winter in Salzburg 19.2. 19.00 Uhr

Schulskikurse: Für immer unvergessen

Mit dem Bus anreisen, das gemeinsame Zimmer mit Freundinnen und Freunden – und vielleicht das erste Bussi: Schulskikurse sind und bleiben unvergessen. Und auch wenn nicht alle passionierte Schifahrer werden, ist es doch ein Stück Glück in jungen Jahren. Franz Grießner mit einem Lokalaugenschein.

Schulskikurs, Schülerinnen und Schüler auf der Piste
Garteln in Salzburg 15.2. 13.00 Uhr

Vitaminbooster fürs Immunsystem

Biogarten-Experte Karl Ploberger stellt ein ganzes Kisterl voller Kräuter mit frischen Vitaminen vor, die unser Immunsystem boosten – also fördern, steigern, unterstützen und stärken – können.

Vitaminboost Kräuter Karl Ploberger
Essen in Salzburg 14.2. 11.30 Uhr

Maritozzi: Italienische Milchbrötchen

„Was du heute kannst besorgen“: Falls Sie am Valentinstag noch schnell einen Antrag machen wollen, hat Fernsehköchin Iris Köck das perfekte Rezept dazu: In Italien werden am 14. Februar Maritozzi verschenkt. Aber die italinischen Milchbrötchen „sapore molto buono“ auch an jedem anderen Tag!

Marizotti – italienisches Valentinstags-Gebäck

ORF Salzburg in sozialen Netzwerken

ORF Salzburg Push-Mitteilungen ORF Salzburg auf Facebook ORF Salzburg auf Instagram ORF Salzburg Kontakt