Stille Wasser am Asitz in Leogang
Saalfelden Leogang Touristik
Saalfelden Leogang Touristik
Urlaub mit Radio Salzburg

Den Asitz mit allen Sinnen entdecken

Wie fühlt es sich an, barfuß über Erde, Sand und Stein zu gehen? Bei Sonnenschein den Tag entspannt auf 1.300 Meter zu verbringen? Was hat es mit dem Sagenplatz auf sich? Der Sinnepark am Asitz in Leogang (Pinzgau): ORF-Radio-Salzburg-Urlaubsreporter Leo Jelinek auf dem Weg zu einem „Fünf-Sinne“-Urlaubstag.

Der Berg der Sinne in Leogang liegt direkt an der Asitzbahn Mittelstation und führt Kinder und Erwachsene auf über 30 Stationen und Geräten in die Welt des Sehens, Riechens, Hörens, Schmeckens und Fühlens.

Gemeinsam mit Sinnepark-Guides erfährt Leo Jelinek Geschichten aus der Welt der Sagen in Leogang. Davor wird am Steintisch das Getreide zu Mehl gemahlen – wie in der Steinzeit. Der zu Fladen geformte Teig kommt dann zur richtigen Zeit bei der richtigen Temperatur in den Holzbrotbackofen. Während das Brot gemeinsam gegessen wird, erfährt man, wie die Sage über die gute und die böse Bäuerin aus Leogang ausgegangen ist.

Auf jeden Fall: Teilen ist wichtig, denn sonst kommen nur steinerne Brotlaibe aus dem Backofen und das Glück bleibt dem Leben fern.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Spielewanderung am Asitz/Michael Geißler
Saalfelden Leogang Touristik
Spielewanderung am Asitz in Leogang
Naturkino am Asitz
Saalfelden Leogang Touristik/Michael Geißler
Das Naturkino am Asitz – hier ist jeder sein eigener Regisseur
Kinder am Speicherteich am Asitz
Saalfelden Leogang Touristik/Michael Geißler
Ferien, Urlaub, Sonne, Wasser und Luft – was gibt es schöneres für kleine und große Menschen
Stille Wasser am Asitz in Leogang
Saalfelden Leogang Touristik
Der Speicherteich am Asitz ist im Sommer ein Kraftplatz und Ort der Entspannung

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“ und „Ihr Vormittag“, 7.8.2023

Ob im Kräutergarten, am Kunstwanderweg oder im Naturkino: Alle Sinne kommen auf ihre Kosten und lassen den Urlaubstag in Leogang zu einem aufregenden, aber auch erholsamen Erlebnis werden.

Stille Wasser – sind attraktiv

Direkt neben der Mittelstation gibt es auch die „Stillen Wasser am Asitz“. Diese Wasserattraktion mit verschiedenen Wasserelementen in und rund um den Speichersee vermitteln Augenblicke der Entspannung. Davon hat sich auch Leo Jelinek überzeugen lassen. Chillen im Pinzgau hat einen neuen Namen für ihn – den „Berg der Sinne“.