Blick vom Museum der Moderne auf die Festung
Museum der Moderne
Museum der Moderne
Urlaub mit Radio Salzburg

Stadturlaub im Museum der Moderne

Ob nachhaltige Designs von der Modeschule Hallein oder ein Gestaltungsraum zum Austauschen und Tagträumen: das Museum der Moderne auf dem Salzburger Mönchsberg lockt mit Ausstellungen und einem wunderschönen Blick über die Salzburger Altstadt. Marina Schlager hat sich auf den Weg gemacht.

Das Museum der Moderne Salzburg präsentiert ganzjährig an seinen zwei Standorten am Mönchsberg und im Rupertinum in der Salzburger Altstadt Ausstellungen zur Klassischen Moderne, zur Kunst seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und zur Gegenwart.

Es ist für vielfältige und umfangreiche Sammlungsbestände verantwortlich: insgesamt für rund 55.000 Werke, die vom 19. und 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart reichen und aus der Anfangszeit einen Schwerpunkt auf Grafik und Fotografie aufweisen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Das Museum der Moderne am Salzburger Mönchsberg
Museum der Moderne
Willkommen im Museum der Moderne über der Salzburger Altstadt
Museum der Moderne, Salzburg, Vernissage, Tanz, 20160319, (c)wildbild
wildbild
Viel Raum, viel Licht, viel Platz …
Ausstellung im Museum der Moderne
Museum der Moderne Salzburg, Foto: Rainer Iglar
Die aktuelle Ausstellung lädt zum Gestalten ein
Ausstellung im Museum der Moderne
Museum der Moderne Salzburg, Foto: Rainer Iglar
Animalische Skulpturen in der Warm-Up Station
Ausstellungsansicht im Museum der Moderne
Museum der Moderne Salzburg, Foto: Rainer Iglar
Nachhaltige Design von der Modeschule Hallein

Ausstellung Gestaltungsraum

Eine aktuelle Ausstellung betrifft das Gestalten. Das Team der Kunstvermittlung verwandelt eine Ausstellungsgalerie in einen Gestaltungsraum, in dem die Museumsbesucher an unterschiedlichen Stationen der eigenen Kreativität nachspüren können.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“ und „Ihr Vormittag“, 6.8.2020

Ob an der Warm-up-Station, um Hände und Körper fürs Zeichnen zu lockern, oder beim Postkartenschreiben an das eigene Zukunfts-Ich: Man wird zum schöpferischen Tun mit (fast) allen Sinnen ermutigt.

Inspiration bieten dabei nachhaltige Designs von Studenten und Studentinnen des Kollegs der Modeschule Hallein, spannende Entwürfe von anderen Besuchern und animalische Skulpturen aus den Sammlungen des Museum der Moderne Salzburg und der Generali Foundation.

Der Gestaltungsraum lädt zum Austauschen, Reflektieren und Tagträumen ein. Und ist nur eine von vielen spannenden Möglichkeiten, seinen Urlaubstag im Museum der Moderne zu verbringen. ORF-Radio-Salzburg-Urlaubsreporterin Marina Schlager hat die Stunden über den Dächern der Salzburger Altstadt sehr genossen.