Sport 30.4. 14.43 Uhr

Neue Stadtregierung realisiert EM-Public Viewing

Gut Ding braucht Weile, heißt es in einem alten Sprichwort. In der Stadt Salzburg soll es nun doch ein Public Viewing bei der Fußball-Europameisterschaft geben. Darauf einigte sich nun die künftige Stadtregierung in den Parteienverhandlungen.

Public Viewing in einer Bar
Chronik 30.4. 12.00 Uhr

Prozess nach schwerem Unfall durch Paketzusteller

Nach einem schweren Verkehrsunfall in Bergheim (Flachgau) mit sieben teils Schwerverletzten – darunter auch einer Schwangeren – steht am Dienstag der mutmaßliche Unfallverursacher vor Gericht. Der Paketzusteller soll im vergangenen Sommer zu schnell unterwegs gewesen sein und geriet dann auf die Gegenfahrbahn.

VU Bergheim
Umwelt 30.4. 8.34 Uhr

Mildes Wetter füllt Stauseen mit Sedimenten

Bei der Entleerung der Stauseen in Kaprun (Pinzgau) zeigt sich nun, dass auf dem Boden des Klammsees deutlich mehr Sediment liegt als angenommen. Der warme Februar und der regenreiche März sind laut Verbund die Hauptgründe dafür. Aus Sicherheitsgründen müsse deshalb jetzt gebaggert werden.

Klammsee Verbund Baggerarbeiten Sedimente Stausee
Chronik 30.4. 7.12 Uhr

Mutter und Kind vor Kellerbrand gerettet

In Salzburg-Gneis hat die Feuerwehr in der Nacht bei einem Brand mehrere Personen gerettet. Im Keller eines Hauses waren mehrere Gegenstände in Flammen aufgegangen. Der Eigentümer bemerkte den Brand und alarmierte die Einsatzkräfte.

Feuerwehr Einsatz Brand Feuer
Chronik 30.4. 6.33 Uhr

Tödlicher Skiunfall auf dem Kitzsteinhorn

Montagnachmittag ist es auf dem Kitzsteinhorn bei Kaprun (Pinzgau) zu einem tödlichen Skiunfall gekommen. Zwei Skifahrer waren auf der Piste frontal gegeneinandergefahren. Ein 66 Jahre alter Tscheche erlag seinen Verletzungen noch an der Unfallstelle.

Rettungshubschrauber Martin 3
Chronik 30.4. 6.00 Uhr

Telefon-Monteur abgestürzt

In Bramberg (Pinzgau) hat es einen schweren Arbeitsunfall gegeben. Ein Monteur stürzte fünf Meter in die Tiefe und wurde schwer verletzt.

Gesundheit 29.4. 19.02 Uhr

UKH-Affäre: Neue Kritik von Chirurgen

Über die personellen Turbulenzen im Salzburger Unfallkrankenhaus werden weitere Details bekannt. Auch dessen Geschäftsführer sei schon vor Jahren über Differenzen mit dem Unfallchirurgie-Primarius informiert gewesen. Das sagt einer der Chirurgen, die zuletzt im ORF an die Öffentlichkeit gingen. Ihm habe der UKH-Manager sogar gedroht, als er auf Missstände hingewiesen habe.

Unfallkrankenhaus Salzburg
Politik 29.4. 19.00 Uhr

Wirtschaftskammer gegen immer mehr Teilzeitarbeit

Bedroht die zunehmende Teilzeitarbeit den Sozialstaat? Die Salzburger Wirtschaftskammer sieht das so. Sie präsentiert dazu nun Daten und Fakten sowie Vorschläge, um mehr Beschäftigte wieder in Vollzeit zu bringen. Eine Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche müsse her.

Eine Frau macht mit ihrem Rad Pause unter einem Baum
Chronik 29.4. 17.59 Uhr

Mehrjährige Haftstrafen für Gewalt im Drogenmilieu

Bei einem Prozess im Salzburger Landesgericht sind Montag drei Männer zu jeweils mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden – wegen schweren Raubes. Das bewaffnete Trio soll mit einem – separat verfolgten – vierten Mann in einer Wohnung in Neumarkt (Flachgau) einen 19-Jährigen krankenhausreif geprügelt haben.

Landesgericht Salzburg
Wirtschaft 29.4. 17.55 Uhr

Sozialbetriebe fordern bessere Planbarkeit

Gemeinden sollten mehr Aufträge an „Soziale Unternehmen“ vergeben, die Bedürftigen und chronisch Kranken helfen, wieder reguläre Jobs zu finden. Dadurch könne man mehr Leuten aus der Arbeitslosigkeit holen, fordert das Netzwerk „arbeit plus“. Es brauche zudem Förderungen über mindestens drei Jahre, damit Unternehmen planen können.

Eine Näherin faltet die Schutzmasken und näht diese zusammen

ORF Salzburg in sozialen Netzwerken

ORF Salzburg Push-Mitteilungen ORF Salzburg auf Facebook ORF Salzburg auf Instagram ORF Salzburg Kontakt