Rettungshubschrauber Martin 3
laumat/Matthias Lauber
laumat/Matthias Lauber
Chronik

Tödlicher Skiunfall auf dem Kitzsteinhorn

Montagnachmittag ist es auf dem Kitzsteinhorn bei Kaprun (Pinzgau) zu einem tödlichen Skiunfall gekommen. Zwei Skifahrer waren auf der Piste frontal gegeneinandergefahren. Ein 66 Jahre alter Tscheche erlag seinen Verletzungen noch an der Unfallstelle.

Um kurz nach 14.00 Uhr kam es am Montag zu dem folgenschweren Zusammenstoß. Aus noch ungeklärter Ursache stießen der 66-Jährige und ein 53 Jahre alter Niederländer beim Skifahren frontal zusammen. Trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe-Maßnahmen konnte der Notarzt des Rettungshubschraubers „Martin I“ kurze Zeit später nur noch den Tod des Tschechen feststellen. Das teilte die Polizei am späten Montagabend in einer Aussendung mit.

Der 53-Jährige musste mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus nach Zell am See (Pinzgau) geflogen werden. Die Ehefrau des Tschechen wurde von einem Kriseninterventionsteam betreut. Zur genauen Abklärung von Unfallhergang und Todesursache hat die Staatsanwaltschaft Salzburg nun die Obduktion des verstorbenen Skifahrers angeordnet.