Das Neutor (Sigmundstor) in der Salzburger Altstadt

Politik 22.02.– 07:43 Uhr

Neutor-Sperre: Nächste Runde im politischen Streit

Nach dem Beschluss für die Sperre des Neutors in der Salzburger Altstadt für den privaten Pkw-Verkehr gehen harte Diskussionen weiter. Der ÖVP-Wirtschaftsbund befragt Salzburgs Unternehmer, wie sie zur Sperre stehen.  mehr …

Fußball Europa League Salzburg Brügge Sechzehntelfinale; Jubel Salzburg Spieler

Sport 21.02.– 20:48 Uhr

Salzburg nach Gala im Achtelfinale

Der FC Salzburg steht zum dritten Mal im Achtelfinale der Europa League. Die Salzburger gewannen Donnerstagabend das Heimspiel gegen den FC Brügge mit 4:0 und schaffen mit einem Gesamt-Score von 5:2 den Aufstieg.  mehr dazu in sport.ORF.at

Weitere Meldungen

Polizist mit Laserpistole

Chronik 22.02.2019 09:03 Uhr

Illegaler Laser-Blocker aufgeflogen

Auf der Tauernautobahn haben Polizisten einen Autolenker aus dem Verkehr gezogen, der sich mit einem illegalen Gerät vor Geschwindigkeitsmessungen mit der Laser-Pistole und möglicher Strafe schützen wollte. mehr …

Ironman 70.3 Zell am See Kaprun

Politik 22.02.2019 08:18 Uhr

Wahl-Debatte: Erstickt Zell im Massentourismus?

Grenzen des Massentourismus, Verkehr und billigeres Wohnen waren in Zell am See (Pinzgau) am Donnerstagabend die Hauptthemen. Die Bürgermeister-Kandidaten für die kommende Wahl stellten sich der Diskussion mit Stadtbürgern. mehr …

Wissenschaft 22.02.2019 07:26 Uhr

Lehnert aus Lübeck neuer Uni-Rektor

Der deutsche Mediziner Hendrik Lehnert wird neuer Rektor der Universität Salzburg. Sie bekommt damit erstmals einen Rektor, der nicht aus der Salzburger Uni selbst kommt. mehr …

Zinken bei Hallein Lift Lawine Schneebrett Gleitschneelawine

Politik 22.02.2019 07:00 Uhr

Zinkenlift ab Samstag wieder in Betrieb

Am Samstag geht der große Zinkenlift auf dem Dürrnberg bei Hallein (Tennengau) wieder in Betrieb. Gut zwei Wochen stand die Sesselbahn, weil eine Lawine eine Stützte schwer beschädigt hatte. mehr …

Christian Wörister

Wirtschaft 22.02.2019 06:00 Uhr

Neuer Manager will Natur-Kultur verbinden

Mit kombinierten „Kultur- und Naturangeboten“ will der neue Tourismuschef der Salzburg AG neue Gäste gewinnen. Am 1. März übernimmt Christian Wörister das neue Tourismusmanagement der Salzburg AG. mehr …

Planungsausschuss zur Neutorsperre

Politik 21.02.2019 17:11 Uhr

Neutorsperre beschlossen

Donnerstagnachmittag hat der Planungsausschuss der Stadt Salzburg die Sperre des Neutors für privaten Autoverkehr beschlossen - mit den Stimmen von SPÖ, Bürgerliste und NEOS. ÖVP, FPÖ und Liste Salz sind strikt dagegen. mehr …

Zentrale des Handelsunternehmens SPAR

Wirtschaft 21.02.2019 16:36 Uhr

Umsatz: Spar knackt 15 Milliarden-Grenze

Der Handelskonzern Spar mit Sitz im Salzburger Stadtteil Taxham machte im vergangenen Jahr mit Supermärkten, Einkaufszentren und Sporthandel erstmals mehr als 15 Mrd. Euro Umsatz. Tochterfirma Hervis hat über Handelsfirmen im Web viel Konkurrenz bekommen. mehr …

Mit Skischuh in Skibindung steigen

Chronik 21.02.2019 15:22 Uhr

Durch Tritte mit Skischuhen verletzt

In Dorfgastein (Pongau) habe ein 33-jähriger Russe einen 17-jährigen Steirer durch Tritte mit den Skischuhen verletzt, teilt die Polizei mit. mehr …

Wildschweine in der Antheringer Au

Chronik 21.02.2019 15:00 Uhr

Warnung vor Afrikanischer Schweinepest

Salzburgs Veterinärdirektion warnt auf der Messe „Hohe Jagd“ im Ausstellungszentrum vor den Gefahren der Afrikanischen Schweinepest - einer sehr ansteckenden Tierseuche. Sie grassiert schon in großen Teilen Osteuropas. mehr …

Stefan Zweig

Kultur 21.02.2019 14:52 Uhr

Neuer Stefan-Zweig-Platz nun offiziell

Bei einem Festakt ist Donnerstag in der Stadt Salzburg der Cornelius-Reitsamer-Platz in Stefan-Zweig-Platz umbenannt worden. Den Beschluss dazu hatte der Gemeinderat am 12. Dezember 2018 einstimmig gefasst. mehr …

Pendler parken

Chronik 21.02.2019 13:19 Uhr

Polizei überwacht Parker strenger

Die Polizei in der Stadt Salzburg überwacht verstärkt die Parkbeschränkungen für Bewohner der Altstadt. Auslöser sind Beschwerden von Geschäftsleuten. mehr …

Gut Aiderbichl im Advent

Gericht 21.02.2019 11:00 Uhr

Aiderbichl-Million: Bundesländer wollen klagen

Die Länder Salzburg und Oberösterreich halten an einem Zivilprozess gegen den Tiergnadenhof Gut Aiderbichl fest. Es geht um eine millionenschwere Erbschaft, die aus der Sicht der Länder strittig sei. Sie beanspruchen das Geld für sich. mehr …

Polizeifahrzeug

Chronik 21.02.2019 10:48 Uhr

Alko-Lenker wendet: Mopedlenker verletzt

In der Alpenstraße in der Stadt Salzburg ist ein Mopedfahrer bei einem Wendemanöver eines Alkolenkers verletzt worden. Der 29-jährige Tennengauer hat den Mopedfahrer zuerst überholt und dann vor ihm gewendet. mehr …

Sessellift

Chronik 21.02.2019 09:54 Uhr

Mutter und Sohn aus Sessellift gestürzt

In Obertauern (Lungau/Pongau) sind eine Steirerin und ihr zehn Jahre alter Sohn am Mittwoch bei einem Sturz aus einem Sessellift verletzt worden. Sie hatten Probleme den Bügel zu öffnen. mehr …

Wahldiskussion Hallein

Politik 21.02.2019 08:55 Uhr

Hallein: Wohnen und Verkehr als Hauptthemen

In Hallein (Tennengau) könnte es laut Umfragen eine Stichwahl zwischen ÖVP und SPÖ für das Amt des Bürgermeisters geben. Mittwochabend trafen sich alle Spitzenkandidaten bei einer Podiumsdiskussion. Dominierende Themen waren Wohnen und Verkehr. mehr …

Feuerwehr bei Einsatz Hotel Rupertigau Wals

Chronik 21.02.2019 08:01 Uhr

Müllcontainer brannte, Hotel evakuiert

In Wals (Flachgau) musste Donnerstagfrüh ein Hotel evakuiert werden. In einem angrenzenden Mülllager hat sich ein Feuer entzündet. mehr …

Linzlinien, Leitzentrale

Verkehr 21.02.2019 06:00 Uhr

Land gründet Zentrale für Verkehrsinfos

Das Land Salzburg will die Zusammenarbeit von Straßenbaudiensten, Polizei und öffentlichem Verkehr bei der Verkehrslenkung verstärken. Ein Vorbild dafür gebe es in Deutschland, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP). mehr …

Äschen (Fische) im Wasser

Technik & IT 21.02.2019 06:00 Uhr

Fischer setzen auf App gegen Fischräuber

Salzburgs Fischer setzen bei der Beobachtung von Raubtieren seit kurzem auf eine spezielle App für Smartphones. Damit können Fischräuber in Sekundenschnelle gemeldet und die Beobachtungsdaten ausgewertet werden. mehr …

riesige Gleitschneelawine in Krispl

Chronik 20.02.2019 17:56 Uhr

Lawine beim Dorfzentrum von Krispl

In Krispl (Tennengau) ist Mittwochfrüh eine riesige Gleitschneelawine auf eine Gemeindestraße oberhalb des Dorfzentrums abgegangen. Zwei Bauernhöfe sind nicht mehr erreichbar. Ein Stadl wurde zerstört, ein Spezialfahrzeug für die Heuernte beschädigt. mehr …

Lkw Abbiegeassistent MA 48 Spiegel

Politik 20.02.2019 17:53 Uhr

Abbiegeassistent für Lkw: Viele Fragen offen

Nach der Ankündigung von Baustadtrat Lukas Rößlhuber (NEOS), den städtischen Lkw-Fuhrpark mit Abbiege-Assistenten ausrüsten zu wollen, sind noch zahlreiche Fragen offen: Die Kosten sind ebenso unklar wie die Finanzierung. mehr …