Chronik 21.10. 19.24 Uhr

Auto gegen Kinderfahrrad: Dreijähriger verletzt

Am Donnerstag ist ein drei Jahre alter Bub bei einem Verkehrsunfall in Anif (Flachgau) verletzt worden. Er war mit seinem Kinderfahrrad vor das Auto eines 40-jährigen Lenkers gerollt, der nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte.

Rettungsauto im Einsatz
Gesundheit 21.10. 15.04 Uhr

Jeder und jede Zweite in Österreich ist übergewichtig

Schon jeder zweite Österreicher und jede zweite Österreicherin über 15 ist übergewichtig. Die 18- bis 24-Jährigen zählen zur größten Risikogruppe. Die Coronavirus-Lockdowns haben die Situation noch verschärft.

Eine Ärztin sieht einem dicken Kind beim Gehen zu
Chronik 21.10. 14.46 Uhr

Rotes Kreuz: 2020 eine Million ehrenamtliche Stunden

Das Rote Kreuz ist seit über 600 Tagen im CoV-Einsatz, es ist der längste Einsatz in der Geschichte der Rettungsorganisation. Bei der Generalversammlung wurde die Jahresbilanz für 2020 präsentiert, fast 4.800 Mitglieder leisteten über eine Million ehrenamtliche Stunden.

Freiwillige Helfer des Roten Kreuzes beim Packen von Paketen für die Coronavirus Massentests
Gesundheit 21.10. 12.07 Uhr

CoV-Intensivpatienten: Verdoppelung möglich

Die Zahl der CoV-Intensivpatienten dürfte in den nächsten zwei Wochen in Salzburg stark steigen, schätzt das Covid-Prognose-Konsortium des Gesundheitsministeriums. Am Donnerstag wurde in Salzburg mit 430 Neuinfektionen der bisher höchste Tageswert in diesem Jahr erreicht.

Covid-Intensivstation
Umwelt 21.10. 12.00 Uhr

Widerstand gegen BMX-Radstrecke für Kinder

Die Landesumweltanwaltschaft ist gegen die BMX-Radstrecke für Kinder in der Josefiau in der Stadt Salzburg. Eltern hatten mit hunderten Unterschriften verlangt, dass die Stadt den Betrieb der Radwege auf legale Beine stellt. Am Freitag verhandelt das Landesverwaltungsgericht den Fall.

BMX-Radstrecke
Kultur 21.10. 11.49 Uhr

Stiftung Mozarteum: Konzertstart mit Mini-Budget

Nach wirtschaftlichen und personellen Turbulenzen, hat Rolando Villazon neben der Mozartwoche die generelle künstlerische Leitung übernommen. Mit reduziertem Budget muss er auf zwei Konzertsäle der Stiftung in der Stadt Salburg verzichten.

Stiftung Mozarteum
Chronik 21.10. 10.15 Uhr

Dreiste Diebin stahl Eheringe einer Seniorin

Eine Seniorin in der Stadt Salzburg ist Mittwochnachmittag Opfer einer dreisten Diebin geworden: Sie schlich sich ins Haus und stahl die Eheringe der 81-Jährigen und ihres verstorbenen Gatten.

Eheringe
Chronik 21.10. 7.57 Uhr

Klinik im Schatten der NS-Verbrechen

Mit der Christian-Doppler-Klinik in der Stadt Salzburg und ihrer Rolle vor, während und nach dem NS-Regime, beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe des Landesarchivs. Es ging darum zu klären, „wie ein psychiatrisches Krankenhaus im Schatten der NS-Verbrechen funktionierte.“

Hauptportal der CDK Salzburg
Sport 21.10. 6.53 Uhr

Okafor hievt Salzburg zu nächstem HeimsiegLink öffnen

Mit einem 3:1 Heimsieg gegen den VFL Wolfsburg hat der FC Salzburg Mittwoch Abend in der UEFA Champions League den nächsten Riesen-Schritt in Richtung Achtelfinale vor fast 30.000 Zuschauern gemacht. Sport

Okafor
Wirtschaft 21.10. 6.30 Uhr

Unternehmen zu 3-G-Regel am Arbeitsplatz

Ab 1. November tritt nun auch am Arbeitsplatz die 3-G-Regel in Kraft. Verpflichtend ist dann der 3-G-Nachweis für alle, die in der Arbeit mit anderen in Kontakt kommen: Etwa in Büro oder Kantine.

Hände liegen auf einer Tastatur an einem Arbeitsplatz in einem Büro