Kultur 23.4. 15.00 Uhr

Rupertinum zeigt Kunst zu Rassismus

„This World Is White No Longer“ – also, diese Welt ist nicht mehr weiß, ist der Titel einer aktuellen Ausstellung im Museum der Moderne Rupertinum. Darin gewähren verschiedene Künstler unterschiedliche Blickrichtungen auf rassistische Denkmuster.

Ausstellung
Sport 23.4. 14.12 Uhr

Eishockey: Salzburg verlängert LamoureuxLink öffnen

Eishockey-Goalie Jean-Philippe Lamoureux bestreitet auch eine elfte Saison in Österreichs Topliga. ICE-Liga-Club Salzburg verlängerte den Vertrag mit dem mittlerweile 36-jährigen US-Amerikaner, der nun ein drittes Jahr für die „Bullen“ zwischen den Torstangen stehen wird. Sport

Eishockey Red Bull
Verkehr 23.4. 14.00 Uhr

U-Bahn Probebohrungen: viel „Seeton“ im Untergrund

Die Probe-Bohrungen für die geplante, unterirdische Regionalbahn in der Landeshauptstadt sind abgeschlossen. Die Ergebnisse waren wenig überraschend: der Untergrund besteht hauptsächlich aus Seeton.

Seeton
Wirtschaft 23.4. 13.11 Uhr

Bauboom: Liebherr erwartet Umsatz-Rekord

Die Bauwirtschaft floriert, deshalb sind die Radlader des Baumaschinen-Produzenten Liebherr weltweit stark nachgefragt. 2019 war das umsatzstärkste Jahr in der Firmengeschichte, heuer rechnen die Manager damit, dieses noch zu übertreffen.

Logo Firma Liebherr
SPORT 23.4. 9.56 Uhr

ÖSV Nachfolge: Gensbichler kritisiert Schröcksnadel

Am Freitag werden die Chefs der Landesverbände in einer Videokonferenz über die Konzepte der möglichen Nachfolger diskutieren. Die Positionen seien allerdings schon jetzt eindeutig, kritisiert Salzburgs Verbandspräsident Bartl Gensbichler.

Bartl Gensbichler im Interview
Wirtschaft 23.4. 8.25 Uhr

CoV-Auswirkungen: Engpässe bei Autoreifen

Die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie führen auch bei Autoreifen teilweise zu Lieferengpässen. Das beobachten Reifenhändler in Salzburg, sowohl bei besonders billigen als auch teuren Autoreifen.

Radmuttern an Reifen
Gericht 23.4. 6.30 Uhr

Steuerrechts-Professor wegen Steuerhinterziehung verurteilt

Zu 300.000 Euro teilbedingter Geldstrafe wurde am Freitag ein Universitätsprofessor für Steuerrecht verurteilt: Er selbst hinterzog Steuern. Der Angeklagte war bei der Verhandlung nicht anwesend.

Landesgericht Salzburg Justizgebäude
Chronik 22.4. 20.09 Uhr

Blitz traf Arbeiter auf Schafberggipfel – fünf Verletzte

Am Donnerstag ist ein Arbeiter im Bereich der Schafbergspitze (Flachgau) von einem Blitz getroffen worden. Vier weitere Arbeiter, die ihrem Kollegen helfen wollten, traf kurz darauf ein zweiter Blitz.

Rettungshubschrauber im Einsatz
Gesundheit 22.4. 18.59 Uhr

Kein zusätzliches Coronavirus-Impfzentrum für Salzburg

Salzburg hängt bei den Coronavirus-Erstimpfungen österreichweit noch immer hinterher. Der Gesundheitsminister schlug daher am Mittwoch ein Impfzentrum vor. Salzburg setzt in der Impfstrategie aber vor allem auf Dezentralisierung.

Eine Ärztin zieht eine Spritze auf.
politik 22.4. 16.59 Uhr

Pläne für Dienstleistungszentrum des Landes fixiert

Mehr Begegnungszonen, grüne Flächen und möglichst viele Dienststellen unter einem Dach: die Pläne für das neue, zentrale Dienstleistungszentrum wurden am Donnerstag präsentiert. Rund 220 Millionen Euro soll das neue Verwaltungsgebäude kosten.

Landesdienstleistungszentrum