Politik 26.4. 17.59 Uhr

Radlobby demonstriert in der Innenstadt

Rund 400 Personen haben laut Austria Presse Agentur (APA) an einer Demonstration der „Salzburger Radlobby“ teilgenommen, die Freitagnachmittag stattfand.

Radlerdemo in Salzburg
Politik 26.4. 17.53 Uhr

Stadtregierung einigt sich auf S-Link-Vorgangsweise

Die neue Salzburger Stadtregierung hat sich Freitag auf eine gemeinsame Vorgehensweise bei der geplanten Regionalstadtbahn S-LINK geeinigt. Man strebt gegenüber Land und Bund eine Deckelung der Kosten an. Der S-LINK ist politisch umstritten: SPÖ ist gegen den milliardenschweren Bau. KPÖ Plus, ÖVP und Grüne sind dafür.

Chronik 26.4. 13.30 Uhr

UKH-Primar: Anzeige, aber kein Verfahren nach OP

Bei der Staatsanwaltschaft ist eine Anzeige gegen einen Primar des Unfallkrankenhauses Salzburg eingelangt. Darin geht es um den Vorwurf, dass er bei einer offenen Wirbelsäulenoperation den OP-Saal verlassen habe und nicht mehr gekommen sei. Die Causa sei bereits verjährt, heißt es von der Anklagebehörde.

UKH Salzburg
Chronik 26.4. 12.57 Uhr

Vergiftung bei Familie: Polizei wartet auf Prüfergebnis

Zu dem Fall einer Familie mit Vergiftungserscheinungen in Obertrum (Flachgau) will die Polizei erst wieder Auskunft geben, wenn Prüfergebnisse der gefundenen Essensreste vorliegen. Bei vier von fünf Erwachsenen wurden hohe Werte des Cannabis-Wirkstoffes THC im Blut festgestellt.

Großer Rettungseinsatz in Obertrum
Chronik 26.4. 9.53 Uhr

Fuß rutschte von Pedal: 90-Jähriger verletzte Frau schwer

In einer Supermarkt-Tiefgarage in Salzburg-Gneis hat am Donnerstag ein 90-jähriger Autofahrer einen Unfall verursacht, bei dem eine Frau so schwer verletzt wurde, dass sie ins Spital geflogen werden musste. Der betagte Lenker dürfte mit einem Fuß von einem Pedal gerutscht sein.

Chronik 26.4. 9.03 Uhr

Alkolenker-Unfall in A10-Tunnel führte zu Stau

Im Hiefler Tunnel an der Tauernautobahn (A10) bei Werfen (Pongau) hat Donnerstagnachmittag ein Auffahrunfall zu einem Verletzten und einem großen Stau geführt. Ein 36-jähriger Pinzgauer mit 1,3 Promille war mit seinem Auto in seinen ebenfalls alkoholisierten Vordermann gekracht.

Warntafel „Stau“ an der Tauernautobahn (A10) vor der Tunnelbaustelle Pongau
Bildung 26.4. 8.16 Uhr

Latein- und Altgriechisch-Wettbewerb in Salzburg

Diese Woche war die Salzburger Altstadt Austragungsort des Bundeswettbewerbs für Latein und Altgriechisch: Rund 50 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich übersetzten um die Wette. Die Begeisterung für die alten Sprachen war groß – hinterlassen sie doch Spuren in unserem Alltag.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Klausur der Latein und Griechisch Bundesolympiade
Sport 26.4. 6.32 Uhr

Salzburger bei Olympia: Lostage beginnen

Drei Monaten vor den Olympischen Spielen in Paris ist noch kein Sportler oder eine Sportlerin aus Salzburg qualifiziert. Das könnte sich in den nächsten Tagen ändern: Einem Fixticket am nächsten sind Sportschützin Sylvia Steiner und Beachvolleyballer Julian Hörl.

Gewand des Landes Salzburg für den Salzburger Olympiakader 2024
Wirtschaft 26.4. 6.00 Uhr

Photovoltaik: Förder-Kombination oft übersehen

Die Zahl der Photovoltaik-Anlagen im Bundesland Salzburg hat sich im Vorjahr mehr als verdreifacht. Obwohl es für Privathaushalte gleich mehrere Fördermöglichkeiten gibt, die sich auch kombinieren lassen, würden diese von vielen Kunden übersehen, sagen Vertreter der Wirtschaft.

Photovoltaikpanele auf Hausdach
Chronik 25.4. 19.38 Uhr

Religiöse Reinigung als Auslöser für Schlägerei

Ein religiöses Reinigungsritual beim Autobahn-Grenzübergang Walserberg (Flachgau) sei zwischen geparkten Lastwagen der Ausgangspunkt für eine Schlägerei zweier Fernfahrer gewesen. Das teilt die Polizei mit. Ein Mann wurde verletzt.

Walserberg Grenzübergang Autobahngrenzübergang Wals Autobahn Grenze Staatsgrenze Bayern Piding Stau Stauchaos Kolonne Pannenstreifen

ORF Salzburg in sozialen Netzwerken

ORF Salzburg Push-Mitteilungen ORF Salzburg auf Facebook ORF Salzburg auf Instagram ORF Salzburg Kontakt