Religion 19.3. 11.09 Uhr

Israelitische Kultusgemeinde Salzburg wird erweitert

Die Israelitische Kultusgemeinde (IKG) Salzburg wird um die Bundesländer Steiermark und Kärnten erweitert und damit zur gebietsmäßig größten in Österreich. Das beschlossen die Vorstände der Kultusgemeinden von Wien und Salzburg am Montag. Die erweiterte Kulturgemeinde umfasst rund 220 Mitglieder.

Stadt und Land Salzburg unterstützen die Sanierung der Salzburger Synagoge mit 1,5 Mio. Euro. Jüdisches Leben müsse weiterhin sichtbar sein, heißt es. Das Projekt sei weit mehr als bloße Erhaltung von Kultur. Daneben kämpft die Salzburgs Kultusgemeinde als kleine jüdische Minderheit weiter mit Nachwuchsmangel.
Sport 19.3. 10.12 Uhr

Weltcup-Finale: Saalbach zittert um Speed-Rennen

Beim Alpinen Ski Weltcupfinale in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) zittern die Veranstalter wegen des Frühlingswetters um die Durchführung der noch ausstehenden Speedrennen. Bereits am Montag musste der Verlauf der Strecke für die Abfahrten und die Super G-Rennen angepasst werden.

Das Zielstation und die leere Piste sind bereit für die Rennen
Chronik 19.3. 7.17 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall bei Eugendorf

Dienstagfrüh ist es auf der Thalgauer Landesstraße(L103) zwischen Eugendorf und Thalgau (Flachgau) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Dabei wurden zwei Personen schwer und eine Person leicht verletzt. Eine wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

Verkehrsunfall Eugendorf
Chronik 19.3. 6.35 Uhr

Doppeljubiläum für Landesfeuerwehrschule

In der Salzburger Landesfeuerschule gibt es heuer ein doppeltes Jubiläum: die Ausbildungsstätte für alle Salzburger Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen wird heuer 40 Jahre alt. Und der 100.000 Lehrgangsteilnehmer wurde gezählt.

Ein Lehrgang steht vor den Garagen der Landesfeuerwehrschule
Wirtschaft 18.3. 18.36 Uhr

Landesdienstleistungszentrum: Bauen im Seeton

Ein festes Fundament trotz des Salzburger Seetons – das ist momentan die Herausforderung auf der Baustelle für das neue Dienstleistungszentrum des Landes direkt beim Salzburger Hauptbahnhof. Es wird an Schlitzwänden und mehr als 200 Betonpfählen gearbeitet.

Die Baugrube des Landesdienstleistungszentrums mit vielen, großen Baumaschinen.
Chronik 18.3. 17.26 Uhr

Ski-WM: Positiver Probelauf für Sicherheitskonzept

Einen Tag nach dem ersten Wochenende des Weltcupfinales in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) ziehen die Einsatzorganisationen eine positive Zwischenbilanz. Trotz der vielen Fans sei alles friedlich verlaufen, so die Polizei. Die WM-Generalprobe ist auch ein Testlauf für die neu gegründete „Task Force Wintersport-WM“.

Der Zielbereich mit vollen Zuschauerrängen
Kultur 18.3. 16.44 Uhr

Museum der Moderne : „Spielen heißt verändern“

Seit zwanzig Jahren gibt es das Museum der Moderne am Salzburger Mönchsberg. Es ist Heimat zahlreicher hauseigener Kunstsammlungen. Im Jubiläumsjahr werden die Werke unterschiedlichster Künstler präsentiert. Das Motto der neuesten Ausstellung heißt „Spielen heißt verändern“.

Eine beschriftete Wand mit dem Titel der Ausstellung
Wirtschaft 18.3. 14.32 Uhr

Lawinenradar statt teurer Schutzbauten

Elektronische Frühwarnung vor akuten Lawinengefahren auf Salzburgs Bergen anstelle teurer Schutzbauten und Lawinengalerien – Damit will sich das Land künftig nicht nur den millionenschweren Bau Schutzmaßnahmen sondern auch die Sanierung bestehender, reparaturbedürftiger Anlagen ersparen.

Lawinenradar soll teure Schutzbauten ersetzen
Politik 18.3. 13.33 Uhr

Russland-Wahl – Putin verlor Wahlen in Salzburg

In Salzburg haben am Sonntag 1.437 Russen im Generalkonsulat mehrheitlich für Wladislaw Dawankow votiert und mehr Leute ungültig als für Amtsinhaber Wladimir Putin gestimmt. Anders als Wien, hatten in Salzburg fünf Mal mehr Personen gewählt, darunter auch zahlreiche in Deutschland lebenden Russen.

Russisches Generalkonsulat in Salzburg
Umwelt 18.3. 12.33 Uhr

Aufregung über Hotelprojekt in Mattsee

Ein Hotelprojekt in Mattsee (Flachgau) sorgt zurzeit für Aufregung. Konkret geht es um 40 Chalets am Ufer des Mattsees, die auf Stelzen stehen sollen und von Urlaubern gemietet werden können. Für den Bau der Anlage wurde Fläche umgewidmet. Das kritisieren die Grünen und befürchten, dort könnte künftig Boden versiegelt werden.

Herbststimmung am Mattsee

ORF Salzburg in sozialen Netzwerken

ORF Salzburg Push-Mitteilungen ORF Salzburg auf Facebook ORF Salzburg auf Instagram ORF Salzburg Kontakt