Chronik 26.4. 12.30 Uhr

Anzeige gegen UKH-Primar wegen Operation

Bei der Staatsanwaltschaft ist eine Anzeige gegen einen Primar des Unfallkrankenhauses Salzburg eingelangt. Darin geht es um den Vorwurf, dass der Mediziner während einer offenen Wirbelsäulen-Operation den OP-Saal verlassen haben und nicht mehr gekommen sein soll. Mögliche Delikte sind aber bereits verjährt, sagt die Anklagebehörde.

UKH Salzburg
Chronik 26.4. 9.03 Uhr

Alkolenker-Unfall in A10-Tunnel führte zu Stau

Im Hiefler Tunnel an der Tauernautobahn (A10) bei Werfen (Pongau) hat Donnerstagnachmittag ein Auffahrunfall zu einem Verletzten und einem großen Stau geführt. Ein 36-jähriger Pinzgauer mit 1,3 Promille war mit seinem Auto in seinen ebenfalls alkoholisierten Vordermann gekracht.

Warntafel „Stau“ an der Tauernautobahn (A10) vor der Tunnelbaustelle Pongau
Bildung 26.4. 8.16 Uhr

Latein- und Altgriechisch-Wettbewerb in Salzburg

Diese Woche war die Salzburger Altstadt Austragungsort des Bundeswettbewerbs für Latein und Altgriechisch: Rund 50 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich übersetzten um die Wette. Die Begeisterung für die alten Sprachen war groß – hinterlassen sie doch Spuren in unserem Alltag.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Klausur der Latein und Griechisch Bundesolympiade
Sport 26.4. 6.32 Uhr

Salzburger bei Olympia: Lostage beginnen

Drei Monaten vor den Olympischen Spielen in Paris ist noch kein Sportler oder eine Sportlerin aus Salzburg qualifiziert. Das könnte sich in den nächsten Tagen ändern: Einem Fixticket am nächsten sind Sportschützin Sylvia Steiner und Beachvolleyballer Julian Hörl.

Gewand des Landes Salzburg für den Salzburger Olympiakader 2024
Wirtschaft 26.4. 6.00 Uhr

Photovoltaik: Förder-Kombination oft übersehen

Die Zahl der Photovoltaik-Anlagen im Bundesland Salzburg hat sich im Vorjahr mehr als verdreifacht. Obwohl es für Privathaushalte gleich mehrere Fördermöglichkeiten gibt, die sich auch kombinieren lassen, würden diese von vielen Kunden übersehen, sagen Vertreter der Wirtschaft.

Photovoltaikpanele auf Hausdach
Chronik 25.4. 19.38 Uhr

Religiöse Reinigung als Auslöser für Schlägerei

Ein religiöses Reinigungsritual beim Autobahn-Grenzübergang Walserberg (Flachgau) sei zwischen geparkten Lastwagen der Ausgangspunkt für eine Schlägerei zweier Fernfahrer gewesen. Das teilt die Polizei mit. Ein Mann wurde verletzt.

Walserberg Grenzübergang Autobahngrenzübergang Wals Autobahn Grenze Staatsgrenze Bayern Piding Stau Stauchaos Kolonne Pannenstreifen
Wirtschaft 25.4. 15.06 Uhr

Touristiker mit Sommerbuchungen zufrieden

Die Nachfrage nach Sommerurlaub im Land Salzburg sei heuer wieder sehr solide. Das sagt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus GmbH (SLTG). Die positive Entwicklung der vergangenen Jahre halte weiter an. Im Sommer 2023 habe Salzburg mit 14,4 Mio. Nächtigungen wieder einen Rekordsommer verzeichnet.

Mitterfeldalm Hochkönig Mühlbach Alm Almen Almwirtschaft Berglandwirtschaft Bergbauer
politik 25.4. 14.34 Uhr

Ungarns Regierung will Spar verklagen

Die ungarische Regierung wolle Spar wegen Verleumdung verklagen. Das sagte der Stabschef von Ministerpräsident Viktor Orban, Gergely Gulyas, am Donnerstag. „Es wird ein Verfahren gegen Spar vor Gericht eröffnet werden, vermutlich wegen Verleumdung“, sagte der Politiker.

Spar-Supermarkt
Chronik 25.4. 12.28 Uhr

Paracelsusbad startet im Juli neu

Deutlich früher als zuletzt befürchtet soll das Schwimmen im Paracelsusbad in der Stadt Salzburg wieder möglich sein. Ein spezielles Sicherungsnetz an der schadhaften Decke soll die Lösung bringen sowie Gäste und Personal schützen.

Schwimmbecken mit Deckenkonstruktion im Paracelsusbad in der Stadt Salzburg
Chronik 25.4. 12.16 Uhr

Familie mit Vergiftung: THC als mögliche Ursache

Bei jener sechsköpfigen Familie in Obertrum (Flachgau), die am Montag mit Vergiftungserscheinungen ins Spital gebracht wurde, dürfte Cannabis die Ursache sein. Die Polizei bestätigt einen erhöhten THC-Wert bei vier Erwachsenen.

Großer Rettungseinsatz in Obertrum

ORF Salzburg in sozialen Netzwerken

ORF Salzburg Push-Mitteilungen ORF Salzburg auf Facebook ORF Salzburg auf Instagram ORF Salzburg Kontakt