Waldmeister Sirup Fernsehgarten
ORF
ORF
Essen in Salzburg

Waldmeister als Sirup

Er zählt zu den Frühlingskräuter und ist durch seinen typischen Geruch leicht zu erkennen – der Waldmeister. Jetzt wächst er sowohl in der Natur als auch bei uns im ORF-Fernsehgarten. Und Iris Köck findet: am besten man macht einen Sirup daraus.

Rezept zum Downloaden

Zutaten für den Sirup

  • 40g Waldmeisterblätter
  • 400ml Wasser
  • 1Stk Zitrone, Bio
  • 250g Zucker

Zubereitung

Bevor die Waldmeisterblätter verarbeitet werden können, müssen sie zuerst verwelken. Dafür die frischen Blätter zuerst waschen und für die nächsten ca. zwei Tage auf ein Küchentuch zum Trocknen legen. Anschließend 400ml Wasser mit dem Zucker in einem Topf aufkochen und für die rund zehn Minuten köcheln lassen, sodass sich der Zucker auflöst und sirupartig wird.

Sendungshinweis

„Essen in Salzburg“, 24.4.2024

Unterdessen die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und in Scheiben schneiden. Nun die getrockneten Waldmeisterblätter mit den Zitronenscheiben in den Topf geben, zudecken und für etwa drei Tage stehen lassen.

Nach den drei Tagen, die Zitronenscheiben und Waldmeisterblätter entfernen und den Sirup nochmals kurz aufkochen lassen. Schließlich den fertigen Waldmeister Sirup in ausgekochte, verschließbare Flaschen füllen. Wichtig: der Waldmeister sollte noch nicht blühen, wenn Sie ihn pflücken.