Muskeln stärken
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Wie wir unsere Muskeln stärken

Mit zunehmendem Alter schrumpft die Muskelmasse in unserem Körper. Um Krankheiten wie etwa Osteoporose vorzubeugen, ist deshalb gezieltes Muskeltraining sehr wichtig. Was uns zusätzlich dabei hilft unsere Muskeln zu stärken, weiß Apothekerin Margarete Olesko.

Sendungshinweis:
„Gesund in Salzburg“, Salzburg heute am 23.4.2024

Für unsere Gesundheit ist der Muskelanteil im Vergleich zum Körpergewicht das A und O. Bei Frauen über 40 sollte dieser Wert nicht unter 30 Prozent rutschen, um uns gesund und fit zu halten und das Krankheits- und Verletzungsrisiko gering zu halten.

Osteoporose kann man zum Beispiel durch gezieltes Hanteltraining doppelt entgegenwirken. Einerseits kurbelt es das Knochenwachstum an, andererseits werden durch starke Muskeln bereits angegriffene Knochen gestützt.

Richtige Ernährung besonders wichtig

Um die Muskeln zu stärken ist aber nicht nur das entsprechende Training wichtig, sondern auch eine gute Ernährung. Proteine wirken dabei quasi wie Futter für unsere Muskeln, weiß Margarete Olesko. Diese finden wir in pflanzlicher Form vor allem in Hülsenfrüchten, aber auch Fisch, Eier und Milchprodukte enthalten viel Protein. Zusätzlich können Vitamin B6 und Vitamin B12 können Müdigkeit und Erschöpfung verringern.

Magnesium und Kalium unterstützen die Funktion der Muskulatur. Und für das Cool-Down nach dem Training bieten sich BCAAs an. Das sind spezielle Aminosäuren, die unter anderem am Muskelaufbau, am Stoffwechsel, an der Wundheilung und an der Gewebebildung beteiligt sind. All diese Inhaltsstoffe können über Nahrungsergänzungsmittel dem Körper zugeführt werden.