Calcium-Kapseln mit Milch, Käse und Broccoli auf Teller
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Mit Calcium Osteoporose vorbeugen

Es hält unsere Knochen und Zähne stark und stabil, beugt Osteoporose vor und ist ein lebenswichtiges chemisches Element für uns Menschen – das Calcium. Mengenmäßig ist es der stärkste Mineralstoff in unserem Organismus.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 16.4.2024

„Calcium erfüllt viele wichtige Aufgaben in unserem Körper: Aufbau und Erhalt von Zähnen und Knochen“, sagt Apothekerin Margarete Olesko. „Der größte Calciumspeicher in unserm Körper ist das Knochensystem. Calcium spielt auch eine wesentliche Rolle bei der Reizübertragung in Muskeln und Nerven.“

Mit einer ausgewogenen Ernährung kann einem Calcium-Mangel gut vorgebeugt werden, ergänzt Olseko. Einen Mangel würde man so erkennen: „Die Symptome bei einem Calcium-Mangel können sehr unterschiedlich sein: vermehrte Muskelkrämpfe in den Händen, ein Kribbeln in den Fingern, Lippen oder Füßen ist möglich. Bei einem schweren Mangel kann es auch zu Herzproblemen kommen.“

Milchprodukte, Broccoli, Spinat enthalten viel Calcium

Calcium kann man am besten über „Milch, Milchprodukte und Gemüse wie Brokkoli und Blattspinat“ aufnehmen, sagt die Apothekerin. „Zusätzlich gibt es fertige Präparate und Nahrungsergänzungsmittel. Dabei muss man aber beachten, dass unser Körper einige andere, zusätzliche Vital- und Nährstoffe braucht, um Calcium bestmöglich aufnehmen zu können, wie etwa Vitamin D.“

Einige Dinge bei Einnahme von Präparaten zu beachten

Zusätzliche Unterstützung bieten auch hochwertige Nahrungsergänzungsmittel. Bei der Einnahme sollte auch an jene Nähr- und Vitalstoffe gedacht werden, die der Organismus für die Resorption, also die Aufnahme, und die Verwertung des Calciums benötigt. Ohne Vitamin D, das Sonnenvitamin, kann Calcium etwa nicht aus dem Darm resorbiert werden. Magnesium wiederum aktiviert erst das Vitamin D. Vitamin K2 sorgt für die korrekte Umverteilung des Calciums im Körper. Beachten Sie aber, dass Sie einen zeitlichen Abstand zur Einnahme von Calcium einhalten sollten, wenn Sie andere Medikamente einnehmen müssen.

Es gibt also einiges zu beachten bei der richtigen Aufnahme von Calcium – lassen Sie sich da am besten von Ihrem Arzt oder ihrer Apothekerin beraten.