Chronik 5.5. 8.06 Uhr

Paragleiter-Unfall: Deutsche schwer verletzt

Bei einem Paragleiter-Unfall ist am Samstag in Bramberg am Wildkogel (Pinzgau) eine 50-jährige Freizeitsportlerin aus Deutschland schwer verletzt worden. Das Team des Rettungshubschraubers musste die Frau ins Landeskrankenhaus Salzburg fliegen.

Wirtschaft 5.5. 7.35 Uhr

Obertauern: Anreize für gute Touristiker

Mit zusätzlichen Anreizen wirbt der Tourismusverband Obertauern im Kampf um gute MitarbeiterInnen. Dafür wurde vor einigen Jahren die so genannte Crew Card eingeführt, die seither ständig weiterentwickelt wurde. Sie umfasst etliche Ermäßigungen mit dem Ziel, dass die Beschäftigten im Tourismus das örtliche Angebot bestmöglich kennenlernen sollen.

Saisonstart Obertauern
Wirtschaft 4.5. 16.37 Uhr

Auinger: „Messe und Tourismus fusionieren“

Nach dem Rücktritt von Christine Schönhuber als Geschäftsführerin der Tourismusgesellschaft der Stadt Salzburg will der der zukünftige Bürgermeister Bernhard Auinger Tourismusgesellschaft und Messe zusammenzulegen. Auinger spricht von Synergien und Kostenersparnis.

Messehalle des Messezentrums Salzburg von außen
Chronik 4.5. 16.06 Uhr

Zwei Fälle von mutmaßlichem Betrug

Im Bundesland Salzburg sind zwei Frauen Opfer von Betrügern geworden. In beiden Fällen ist der finanzielle Schaden hoch. Die Ermittlungen laufen – allerdings bisher noch ohne Ergebnis.

Chronik 4.5. 15.55 Uhr

Salzburger nach Attacke festgenommen

In der Stadt Salzburg hat die Polizei einen 42 Jahre alten Salzburger festgenommen, der bei einer Auseinandersetzung in der Elisabethvorstadt einen Bulgaren angegriffen und dabei schwer verletzt haben soll. Der mutmaßliche Täter wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Puch-Urstein (Tennengau) gebracht.

Hand mit Handschellen
Chronik 4.5. 12.52 Uhr

Wasserretter hatten 2023 viel Arbeit

Die Wasserretter im Bundesland Salzburg hatten im Jahr 2023 viel zu tun. Das zeigt die Bilanz für das Jahr 2023, die die Wasserrettung am Freitag bei der Generalversammlung gezogen hat. Die freiwilligen Helfer sind zu 410 Einsätzen ausgerückt – ein Anstieg von mehr als 50 Prozent im Vergleich zu 2022.

Die Wasserrettung hat Samstagmittag einen Windsurfer aus dem Wallersee (Flachgau) gerettet. Diesem ging bei aufziehenden Schlechtwetter die Kraft aus. Er konnte weder das Ufer erreichen noch wieder auf das Surfbrett klettern.
Chronik 4.5. 12.34 Uhr

Brotbackhaus brannte: Feuerwehreinsatz

Die Berufsfeuerwehr Salzburg ist Samstagmittag zu einem Brand bei einem Einfamilienhaus in der Saalachstraße gerufen worden. Dort hatte ein Brotbackhaus im Garten zu brennen begonnen.

Berufsfeuerwehr Salzburg Einsatzfahrt
Chronik 4.5. 9.49 Uhr

Dieselaustritt nach Lkw-Unfall

Bei einem Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn beim Knoten Pongau sind Freitagnachmittag rund 30 Liter Diesel ausgeflossen. Ein Sattelzug war in einer Linkskurve auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern geraten und landete auf dem Grünstreifen.

Feuerwehr bindet rund 30 Liter Diesel, die ein Lkw nach einem Unfall verloren hat
Wirtschaft 4.5. 7.00 Uhr

Rechnungshof kritisiert Smart Meter

Zu teuer, zu unzuverlässig und für die Stromkundinnen und -kunden wenig hilfreich – so lautete zusammengefasst die Kritik des Rechnungshofes zur Umstellung auf die Smart Meter, die intelligenten Stromzähler.

Smartmeter
Chronik 4.5. 7.00 Uhr

Wolfsbeauftragter appelliert: Sichtungen melden

Nach der mutmaßlichen Wolfssichtung auf der Hellbrunner Straße in der Stadt Salzburg, appelliert der Wolfsbeauftragte des Landes, Hubert Stock, sämtliche Sichtungen zu melden. Nur so könne den Hinweisen nachgegangen werden.

Hubert Stock, Wolfsbeauftragter des Landes Salzburg

ORF Salzburg in sozialen Netzwerken

ORF Salzburg Push-Mitteilungen ORF Salzburg auf Facebook ORF Salzburg auf Instagram ORF Salzburg Kontakt