Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg heute“ 13.09.– 15:20 Uhr

Täglich bestens informiert

Mit rund 100.000 Zusehern ist „Salzburg heute“ die beliebteste Fernsehinformationssendung im Bundesland. Täglich um 19.00 Uhr in ORF2 sehen Sie die aktuellsten und wichtigsten Themen aus Stadt und Land.  mehr …

Weitere Meldungen

Fernsehgartenrasen

Garteln in Salzburg 19.04.2018 19:00 Uhr

Tipps für die Rasenpflege

Die einen träumen von einer bunten Blumenwiese, die anderen möchten lieber auf einen englischen Rasen schauen. Biogärtner Karl Ploberger hat sieben Pflegetipps für beide Arten. Der wichtigste Bestandteil ist auf jeden Fall der richtige Rasensand. mehr …

Überbackener Lauch

Essen in Salzburg 18.04.2018 19:00 Uhr

Überbackener Lauch

Eine der ersten Gemüsesorten, die man wieder frisch aus der Region bekommt, ist der Lauch. Gern wird er zum Würzen anstelle von der Zwiebel verwendet. Lauch kann aber auch eine feine Hauptspeise sein. Iris Köck serviert ihn überbacken. mehr …

Stamperl mit Schwedenbitter

Gesund in Salzburg 17.04.2018 19:00 Uhr

Schwedenbitter selbstgemacht

Schwedenbitter ist ein bekanntes Kräuterelixier, das bei Magenbeschwerden gute Dienste leistet. Den Schwedenbitter kann man auch selbst herstellen. Dafür braucht es einige Kräuter, die man auch als fertige Mischung kaufen kann. mehr …

Eine Übung, die viele Muskelgruppen im Oberkörper stärkt

Bewegt in Salzburg 16.04.2018 19:00 Uhr

Stärkung der vier Muskelgruppen

Gesäß- und Rückenmuskeln, die Oberarmrückseite und die Schultermuskeln werden mit der vorgestellten Übung gestärkt. Regelmäßige Bewegung ist wichtig im Leben, und "es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Bekleidung“. mehr …

Kartoffeln im Topf ansäen

Garteln in Salzburg 12.04.2018 19:00 Uhr

Kartoffeln im Topf pflanzen

Kartoffeln sind wieder absolut im Trend. Wiewohl die wenigsten Gartenliebhaber für einen Kartoffelacker Platz haben. Biogärtner Karl Ploberger findet die platzsparende Variante besonders spannend: die Kartoffeln im Topf. mehr …

Spinat-Gnocchi

Essen in Salzburg 11.04.2018 19:00 Uhr

Spinat- oder Bärlauchgnocchi

Schön langsam kommt das Frühjahr und mit ihm auch frisches Gemüse und frische Kräuter. Der Blattspinat und auch der Bärlauch schmecken in vielen Rezepten hervorragend. Iris Köck verwendet den Spinat als eine Art Pasta für ihre Gnocchi. mehr …

Schlüsselblume

Gesund in Salzburg 10.04.2018 19:00 Uhr

Heilpflanze Schlüsselblume

Die Schlüsselblume ist eine der Lieblingsfrühlingsblumen von Redakteurin Edina Gaisecker. Man nennt sie auch Gichtblume, Kraftblume oder Apothekerprimel. Mit vielen Inhaltsstoffen gesegnet, ist die Schlüsselblume eine Heilpflanze. mehr …

Doresia Krings und Michael Mayrhofer beim Stärken der unteren Rücken- und Gesäßmuskulatur

Bewegt in Salzburg 09.04.2018 19:00 Uhr

Kräftigung Gesäß und unterer Rücken

Es fällt nicht immer leicht, sich zu motivieren und Sport zu machen. Der erste Schritt ist meist der schwierigste, aber auch der wichtigste. Einmal angefangen, wird es mit jedem weiteren Mal einfacher und ist am Ende auch mit Erfolg gekrönt. mehr …

Rotfleischiges Säulenobst

Garteln in Salzburg 05.04.2018 19:00 Uhr

Obstgehölze pflanzen

Sieben Tipps hat Biogärtner Karl Ploberger für die Kultur von Säulenobst. Denn wer träumt nicht von frischem saftigem Obst, direkt vom Bäumchen im Garten oder auf der Terrasse. Wie wäre es, sich einmal für rotfleischiges Obst zu entscheiden? mehr …

Topfendalken

Essen in Salzburg 04.04.2018 19:00 Uhr

Topfendalken mit frischen Früchten

Schnell zubereitet sind die Topfendalken. Das Salzburger Gericht kocht Fernsehgartenköchin Iris Köck gemeinsam mit Katharina Hutter, Bäuerin aus Fusch an der Glocknerstraße. Die Topfendalken schmecken herrlich mit frischen Früchten. mehr …

Brennesseln

Gesund in Salzburg 03.04.2018 19:00 Uhr

Brennessel - Heilpflanze und Unkraut

Die Brennessel ist einerseits Heilpflanze, aber auch Unkraut. Gärtner verwenden sie gerne zur Unkrautvernichtung. Als Heilpflanze ist sie sehr vielseitig. Welche Teile der Brennessel werden aber nun verwendet? mehr …

Walkerinnen

Bewegt in Salzburg 02.04.2018 19:00 Uhr

Kräftigung von Bauch, Schultern und Armen

Laufen, Radfahren, Spazieren gehen ... Es ist Frühling und der Wunsch, sich draußen mehr zu bewegen, wird stärker. Das hängt auch damit zusammen, dass die Tage wieder länger werden und man die Abende im Freien nützen kann. mehr …

„Österreich Bild“ 31.03.2018 13:58 Uhr

Weltmarktführer aus Salzburg

Sie sind in ihren Bereichen weltweit top: jene Unternehmen aus Salzburg, die Ski nicht nur für Marcel Hirscher oder Mikaela Shiffrin produzieren, oder die elektronische Zutrittssysteme für die größten Stadien der Welt. Ein „Österreich Bild“ am 29. April zeigt sie. mehr …

Cinerarien in allen Farben

Garteln in Salzburg 29.03.2018 19:00 Uhr

Start Pflanzzeit für Blumenbeete

Grau raus und Farbe rein ist das Motto von Bio- und Fernsehgärtner Karl Ploberger. Wo der Schnee allmählich verschwindet und im Herbst noch keine Frühlingsboten gepflanzt wurden, kann man nun pflanzen und genießen. mehr …

Süßes Osterlamm

Essen in Salzburg 28.03.2018 19:00 Uhr

Süßes Osterlamm

Moderatorin und Fernsehgartenköchin Iris Köck serviert zu Ostern eine süße und nette Variante vom Osterlamm. Das schmeckt sehr gut zum Osterkaffee und verschönert die Wartezeit auf den Osterhasen. mehr …

Traganthwurzel (Astragalusblüte)

Gesund in Salzburg 27.03.2018 19:00 Uhr

Traganthwurzel hilft bei Allergien

Allergien und Hausmittel, die helfen, sind das Thema unserer Gesundexpertinnen. Immer mehr Menschen leiden an Allergien, im März beginnt für viele eine schwere Zeit. Helfen kann auch die Traganthwurzel, sie neutralisiert Allergene. mehr …

Doresia Krings beim Dehnen der Oberschenkelrückseite

Bewegt in Salzburg 26.03.2018 19:00 Uhr

Oberschenkelrückseite dehnen

Dehnungsübungen sind wichtig, damit die Muskeln und vor allem die Gelenke geschmeidig bleiben. Die vorgestellte Übung von Doresia und Michael ist dem Oberschenkel und dem Rücken gewidmet, da diese oft gemeinsam belastet werden. mehr …

Filmprojektion von Herbert von Karajan

Kultur 22.03.2018 22:05 Uhr

Pre-Opening der Osterfestspiele im ORF Salzburg

Donnerstagabend stand das ORF Landesstudio Salzburg ganz im Zeichen der Salzburger Osterfestspiele: Beim Pre-Opening des zehntägigen Kulturfestivals kamen mehr als 200 Gäste. mehr …

Nistkasten

Garteln in Salzburg 22.03.2018 19:00 Uhr

Insektenhotels und Nistkästen

Biogärtner Karl Plobeger gärtnert auch in diesem Jahr wieder mit und nicht gegen die Natur. Die wichtigste Maßnahme dafür ist das Fördern der Nützlinge. Nistkästen für Vögel und Insektenhotels sind eine nachhaltige und gute Sache. mehr …