Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg heute“ 13.09.– 15:20 Uhr

Täglich bestens informiert

Mit rund 100.000 Zusehern ist „Salzburg heute“ die beliebteste Fernseh-Informationssendung im Bundesland. Täglich um 19.00 Uhr in ORF 2 sehen Sie die aktuellsten und wichtigsten Themen aus Stadt und Land.  mehr …

Weitere Meldungen

Schaukelbewegungen auf der Matte

Bewegt in Salzburg 17.04.2015 17:15 Uhr

Entspannung für den Rücken

Viele Menschen klagen über Rückenschmerzen. Doresia Krings und Michael Mayerhofer stellen eine einfache Übung zur Entlastung und Entspannung des Rückens vor. mehr …

Das Herz

Komm ins Uniklinikum 17.04.2015 09:50 Uhr

Komm ins Uniklinikum - Altersmedizin

Im kommenden Beitrag aus der Serie „Komm ins Uniklinikum“ am 23.4. um 19.00 Uhr im Vortragssaal der Salzburger Landeskliniken können Sie sich rund um das Thema „Altersmedizin“ informieren. mehr …

Die Einsiedelei am Palfen über Saalfelden

„119 Plätze, 119 Schätze“ 17.04.2015 09:35 Uhr

Die Einsiedelei in Saalfelden

Seit über 350 Jahren wohnen Einsiedler hoch über der Stadt Saalfelden, in 1400 Metern Seehöhe, in einer kleinen Klause. Einst nur eine Felshöhle zu Ehren des Hl. Georg, Schutzpatron der Tiere, ist die Einsiedelei am Palfen heute ein beliebter Ausflugsort. mehr …

Karl Ploberger mit Utensilien für die Gartenarbeit.

Garteln in Salzburg 16.04.2015 19:00 Uhr

Frühjahrskur für den Rasen

Der Winter ist Geschichte – das Frühjahr ist endgültig ins Land gezogen. Nun heißt es, den Rasen frühlingsfit zu machen. Fernsehgärtner Karl Ploberger hat die richtigen Ratschläge für die Rasen-Frühjahrskur. mehr …

Schuhe

Gesundheitslexikon 16.04.2015 11:49 Uhr

F wie Fußheberschwäche

Wenn sich der Fuß beim Gehen nicht oder nur unzureichend heben lässt, liegt eine sogenannte Fußheberschwäche vor. Diese kann dann gut behandelt werden, wenn man deren Ursache rasch entdeckt und beseitigt. mehr …

Vitaldrinks in Flaschen

Salzburg is(s)t gesund 15.04.2015 09:00 Uhr

Vitaltrunk - der Frühling im Glas

Um einen ausgezeichnet schmeckenden Vitaltrunk geht es dieses Mal in „Salzburg is(s)t gesund“. Jeden Mittwoch stellt Iris Köck mit den Experten Anna Maria Benedikt, Johanna Maier und Markus Metka ein gesundes Rezept vor. mehr …

Sonntags Haushalt 15.04.2015 09:00 Uhr

Winterkleidung ade

Die Vögel pfeifen es von den Dächern und Bäumen - der Frühling ist da. Endlich können die Wintersachen weggeräumt werden. Wie man die Kleidung am Besten verstaut, erklären die Haushaltsexpertinnen Margit Aspöck und Christina Sonntag. mehr …

gezeichnete Kopflaus

Gesund in Salzburg 14.04.2015 19:00 Uhr

Kopfläuse - der Alptraum für alle Eltern

Was erinnert Sie an Teebaumöl, Weidenrinde und Nissenkamm? Es handelt sich dabei um Utensilien, die man zur Bekämpfung der Kopfläuse benötigt. Wie man sie gar nicht erst bekommt, erklären Eva Köck und Dietmut Strasser. mehr …

Erzbischof Franz Lackner und ORF-Rom-Korrspondentin Mathilde Schwabeneder

Religion 14.04.2015 17:21 Uhr

Livestream: Diskussion über Kirchenentwicklung

Die ORF-Romkorrespondentin Mathilde Schwabeneder ist am Mittwoch, dem 15. April, beim Salzburger Erzbischof Franz Lackner zu Gast, um über die Entwicklung er katholischen Kirche zu diskutieren. Einen Stream davon sehen Sie hier. mehr …

Bärlauchpalatschinken mit Räucherlachs und Frischkäse, serviert mit Salat.

Essen in Salzburg 14.04.2015 17:19 Uhr

Bärlauch-Palatschinken mit Lachs

Noch wächst er in den Wäldern und auf den Feldern, der Bärlauch. Gerne wird er in der Frühlingsküche verwendet, zum Beispiel für ein Bärlauchpesto. Iris Köck hat sich für Bärlauch-Palatschinken entschieden. mehr …

Doresia Krings und Michael Mayerhofer fassen sich an den Händen und gehen in die Knie.

Bewegt in Salzburg 13.04.2015 18:57 Uhr

Übungen zu Zweit

Um diese Jahreszeit haben viele Menschen gute Vorsätze, wieder etwas für die eigene Fitness zu tun. Wichtig ist dabei, dass man sich nicht überfordert. Das heißt langsam mit den Übungen beginnen und auch Regenerationsphasen einlegen. mehr …

„Erlebnis Österreich“ 12.04.2015 12:31 Uhr

Gesundheitsurlaub in Salzburg

Das Land Salzburg will sich besonders als Gesundheitsregion in den Bergen profilieren. Die Voraussetzungen dafür sind da. Ein „Erlebnis Österreich“ am 10. Mai um 16.30 Uhr in ORF 2 zeigt die Facetten des Gesundheitsurlaubs im Bundesland. mehr …

Rindfleischgericht

Aufgetischt 11.04.2015 19:13 Uhr

Das Rindfleisch

Wenn man in Österreich vom „Sonntagsbraten“ spricht, dann schmort am Herd meistens ein schönes Stück Rindfleisch langsam vor sich hin. Woran erkennt man eigentlich gutes Rindfleisch? mehr …

Bahnsteige am Salzburger Hauptbahnhof

TV 10.04.2015 11:57 Uhr

„Stationen eines Umbaus“: Der Hauptbahnhof

In einem sechs Jahre langen Umbau seit 2008 ist der Salzburger Hauptbahnhof zu einem echten Schmuckstück geworden. Was bei den Bauarbeiten geändert und erhalten wurde und was sich für die Menschen geändert hat, zeigt ein „Dokumentation am Feiertag“ am 1. Mai in ORF 2. mehr …

Frau am Boden auf der Matte.

Gesundheitslexikon 10.04.2015 08:42 Uhr

E wie Entspannungstherapie

Bei stressbedingten Problemen und Krankheiten können Entspannungstherapien wie Autogenes Training oder die Progressive Muskelentspannung effektiv helfen. Diese Methoden sind relativ leicht und schnell zu erlernen. mehr …

Karl Ploberger mit einer Auswahl an Heidelbeersorten.

Garteln in Salzburg 09.04.2015 19:30 Uhr

Ein Traum in Blau - Heidelbeeren

Für Fernsehgärtner Karl Ploberger gibt es Dinge, die man nicht messen kann. Ein Beispiel ist der Genuss von frischen Beeren aus der eigenen Ernte. Seine Traum in Blau ist die Heidelbeere, auch Garten- oder Kulturheidelbeere genannt. mehr …

Topfensoufflé nach Johanna Maier.

Salzburg is(s)t gesund 08.04.2015 10:00 Uhr

Topfensoufflé mit Preiselbeeren

Ein wunderbares Topfensoufflé nach einem Rezept von Johanna Maier ist diese Woche das Gericht bei „Salzburg is(s)t gesund“. Jeden Mittwoch stellt Iris Köck mit den Experten Anna Maria Benedikt, Johanna Maier und Markus Metka ein gesundes Rezept vor. mehr …

Sonntags Haushalt 08.04.2015 09:47 Uhr

Das Ceranfeld und der Milchreis

Es ist wohl schon jedem einmal passiert. Die Milch geht über und das Ceranfeld am Herd benötigt besondere Pflege. Margit Aspöck und Christina Sonntag kümmern sich um saubere Ceranfelder und spezielle Pflegemittel. mehr …

frischer Bärlauch im Glas

Gesund in Salzburg 07.04.2015 19:15 Uhr

Heilmittel Bärlauch

Bärlauch ist für Eva Köck immer ein Frühlingsbote, auf den sie sich jedes Jahr wieder freut. Nicht nur, weil er gut schmeckt, sondern auch als Heilmittel sehr gut verwendet werden kann. Das findet auch unsere Expertin Dietmut Strasser. mehr …

Schokocookies und Osterhase

Essen in Salzburg 07.04.2015 19:10 Uhr

Schokocookies

Die Schoko-Osterhasen und -Ostereier wollen keine Nikoläuse werden und so haben sich die Fernsehköchinnen Iris Köck und Helga Wessely ein Schokoverwertungsrezept überlegt. mehr …