Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg heute“ 13.09.– 15:20 Uhr

Täglich bestens informiert

Mit rund 100.000 Zusehern ist „Salzburg heute“ die beliebteste Fernseh-Informationssendung im Bundesland. Täglich um 19.00 Uhr in ORF 2 sehen Sie die aktuellsten und wichtigsten Themen aus Stadt und Land.  mehr …

Weitere Meldungen

Grießstrudel mit Tomatensauce

Essen in Salzburg 16.08.2017 19:00 Uhr

Grießstrudel mit Tomatensauce

Mitte August heißt es „Willkommen Tomatenzeit“. Iris Köck kocht gemeinsam mit Maria Sinnhuber, Bäuerin aus Neumarkt nach einem schönen Rezept aus dem Salzburgerland. Es gibt einen Grießstrudel mit selbstgemachter Tomatensauce. mehr …

Kräuterbuschen aus dem Fernsehgarten

Gesund in Salzburg 15.08.2017 19:00 Uhr

Kräuterbuschen zu Maria Himmelfahrt

Zu Maria Himmelfahrt werden gerne Kräuter zu einem Strauß gebunden. Die Kräuterweihe gehört zu den volkstümlichen Bräuchen der römisch-katholischen Kirche. Je nach Region sehen die Kräuterbuschen ganz unterschiedlich aus. mehr …

Doresia Krings und Michael Mayrhofer bei einer Gesäßübung

Bewegt in Salzburg 14.08.2017 19:00 Uhr

Übung für den „gluteus maximus“

Der größte Gesäßmuskel ist der „gluteus maximus“. Diesen Muskel beanspruchen wir tagtäglich und zwar in so gut wie allen Lebenslagen. Man braucht ihn beim Gehen, beim Sitzen und sogar beim Liegen. mehr …

Roland Brunhofer Landesdirektor ORF Salzburg

MEDIEN 14.08.2017 18:40 Uhr

ORF-TV: Brunhofer leitet „Österreich Daytime“

Roland Brunhofer übernimmt nun in Wien - in der Einführungsphase - die Leitung der neuen Tagesschiene „Österreich Daytime“ im bundesweit ausgestrahlten ORF-Fernsehen. Er war bis Ende 2016 der Direktor im ORF-Landesstudio Salzburg. mehr …

„Österreich Bild“ 13.08.2017 17:53 Uhr

Das Unternehmen Salzburger Festspiele

Die Salzburger Festspiele gelten als das weltweit bedeutendste Festival der klassischen Musik und darstellenden Kunst. Sie finden seit 1920 jeden Sommer im Juli und August in Salzburg statt. mehr …

Schmittenstein

119 Plätze, 119 Schätze 10.08.2017 19:50 Uhr

Der Schmittenstein in Krispl

Die Tennengauer Gemeinde Krispl-Gaißau hat als ihren schönsten Platz und damit als ihren Schatz den Schmittenstein nominiert. mehr …

Dahlien im Fernsehgarten

Garteln in Salzburg 10.08.2017 19:00 Uhr

Dahlien - die „Kinder Mexikos“

Als Nutzpflanzen wurden die Dahlien vor mehr als 200 Jahren nach Europa geholt. Man wollte die Knollen für die Ernährung nutzen – so wie die Kartoffel. Doch die Erträge waren zu gering und so erfreute man sich rasch an den herrlichen Blüten. mehr …

Marillencreme

Essen in Salzburg 09.08.2017 19:00 Uhr

Ruck-Zuck-Dessert Marillencreme

Die besten Rezepte sind meist auch die einfachsten. Da sind sich Fernsehgartenköchin Iris Köck und Elisabeth Huber, Bäuerin aus Berndorf einig. Daher kommt eine Marillencreme auf den Tisch, die ruck zuck fertig ist. mehr …

Katze im Garten

Gesund in Salzburg 08.08.2017 19:00 Uhr

Katzengesundheit

Die Gesundheit der Katze ist dem Besitzer ein wichtiges Anliegen. Hilfreiche Mittel bei Beschwerden aller Art für eines der beliebtesten Haustiere gibt es genug. Ein besonderes Phänomen ist die Kombination Katze und Baldrian. mehr …

Doresia Krings und Michael Mayrhofer beim Beinhampelmann

Bewegt in Salzburg 07.08.2017 19:00 Uhr

Übung Hampelmann im Liegestütz

Eine Übung, die mehrere Muskelgruppen aktiviert ist der Bein-Hampelmann im Liegestütz. Allerdings ist es wichtig, dass man ihn richtig ausführt. Doresia Krings und Michael Mayrhofer turnen im ORF Fernsehgarten vor. mehr …

Anna Netrebko

TV-Programm 04.08.2017 09:59 Uhr

Dritte Folge von „Jedermann“: Netrebko im Fokus

„Alles Anna!“ ist Motto der dritten Ausgabe des vom ORF-Landesstudio Salzburg produzierten sechsteiligen Live-Formats „Jedermann/Jedefrau". Freitagabend steht Opernstar Anna Netrebko im Fokus der TV-Sendung. mehr …

Kräuter

Garteln in Salzburg 03.08.2017 19:00 Uhr

Sommerzeit ist Kräuterzeit

Kräuter sind die Würze in jeder Mahlzeit, Kräuter sind aber auch die Würze in jedem Garten. Vieles verleitet dazu, die Kräuter im Garten zu pflanzen. Es sind die schlichten Blüten, die zarten Blätter oder auch der unbeschreibliche Duft. mehr …

Hollersbach-Lehrpfad und Senninger Alm

119 Plätze, 119 Schätze 03.08.2017 15:12 Uhr

Hollersbach-Lehrpfad und Senninger Alm

Folge 100 unserer Serie 119 Plätze, 119 Schätze führt nach Hollersbach (Pinzgau). An heißen Sommertagen verspricht der Lehrpfad entlang des Hollersbachs und die Senninger Alm in 1.300 Metern Seehöhe Abkühlung und Erfrischung. mehr …

Forellenfilet mit Tomatenkruste

Essen in Salzburg 02.08.2017 19:00 Uhr

Forellenfilet mit Tomatenkruste

Iris Köck hat nach dem Saibling ein weiteres Fischgericht, das auf den Tisch in der Fernsehgartenküche kommt. Die Salzburger sind bekanntlich auch Forellen-Fans. So serviert sie Forellenfilets mit Tomatenkruste. Ein leichtes Sommergericht. mehr …

Gerstengras

Gesund in Salzburg 01.08.2017 19:00 Uhr

Gerstengras als „Superfood“

Das Modewort „Superfood“, das gesunde Lebensmittel bezeichnet, ist in aller Munde. Ein sehr bekannter Vertreter ist das Gerstengras. Was es so besonders macht, erklären Christina Sonntag und Kornelia Seiwald im ORF Fernsehgarten. mehr …

Doresia Krings und Michael Mayrhofer bei der Bauchmuskelübung

Bewegt in Salzburg 31.07.2017 18:56 Uhr

Kräftigung der seitlichen Bauchmuskeln

Wir sind mitten im Sommer und viele zeigen wieder gerne mehr Haut. Mit Hantel, Buch oder Wasserflasche kann man sehr gut seine seitlichen Bauchmuskeln trainieren. Doresia Krings und Michael Mayrhofer zeigen vor, wie es geht. mehr …

Festspielmagazin Jedermann/Frau

TV-Programm 28.07.2017 08:00 Uhr

„Jedermann/Frau“: Stärkste Emotionen bei Clemenza di Tito

Nach dem erfolgreichen Start geht das neue, bundesweit gesendete Live-Format „Jedermann/Frau – Das Salzburger Festspielmagazin“ des ORF Salzburg am Freitag, 28. Juli 2017, um 18.30 Uhr in ORF 2, in die nächste Runde. mehr …

Blütenstämmchen

Garteln in Salzburg 27.07.2017 19:00 Uhr

Blumenpracht bis in den Herbst

Regen und Kälte können den Balkonblumen und Kübelpflanzen, aber auch den Sommerblumen in den Beeten ziemlich zusetzen. Manche sehen aus, als ob morgen der Herbst beginnen würde. Das muss aber nicht sein, dagegen kann man etwas tun. mehr …

Johanneswasserfall Gnadenalm Untertauern

119 Plätze, 119 Schätze 27.07.2017 16:55 Uhr

Untertauern: Auf den Spuren von Erzherzog Johann

In unserer Reihe 119 Plätze, 119 Schätze sind wir diese Woche in Untertauern (Pongau) zu Gast - beim 60 Meter hohen Johanneswasserfall der Taurach. Er ist von drei Seiten begehbar. Sein Name erinnert an Erzherzog Johann, den Erschließer. mehr …

Gebeizter Saibling mit Avocado-Himbeer-Salsa

Essen in Salzburg 26.07.2017 19:00 Uhr

Gebeizter Saibling mit Salsa

Einen Fisch selber zu beizen ist einfacher als gedacht und schmeckt hervorragend. Auch wenn man es noch nie versucht hat, sollte man es ausprobieren, es zahlt sich aus. Iris Köck serviert den Fisch mit Avocado-Himbeersalsa. mehr …