Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg heute“ 13.09.– 15:20 Uhr

Täglich bestens informiert

Mit rund 100.000 Zusehern ist „Salzburg heute“ die beliebteste Fernseh-Informationssendung im Bundesland. Täglich um 19.00 Uhr in ORF 2 sehen Sie die aktuellsten und wichtigsten Themen aus Stadt und Land.  mehr …

Weitere Meldungen

Garteln in Salzburg 21.09.2017 19:00 Uhr

Crysanthemen vergolden den Herbst

Was wäre der Herbst ohne die bunten Crysanthemen mit ihren vielen Knospen und den unzähligen Blüten. Die ehemaligen Friedhofsblumen findet man vor Haustüren, auf Balkonen und Terrassen. Für Gärtner Karl Ploberger sind sie der pure Herbst. mehr …

Lungauer Eachtling- bzw. Kartoffelstrudel

Essen in Salzburg 20.09.2017 19:00 Uhr

Lungauer Eachtlingsstrudel

Schön langsam beginnt der Herbst im Salzburgerland und er bringt auch die frischen Eachtling, also die Kartoffeln aus dem Lungau. Iris Köck verarbeitet sie zu einem g’schmackigen Lungauer Eachtling-, einem Kartoffelstrudel mit Speck. mehr …

Melisse

Gesund in Salzburg 19.09.2017 19:00 Uhr

Hilfe bei Fieberblasen

Sie sind unangenehm und kommen immer wieder: Fieberblasen, also schmerzende Lippenbläschen. Sobald man sich das erste Mal im Leben mit dem Herpesvirus infiziert hat, verbleiben diese im menschlichen Körper. mehr …

Bewegt in Salzburg 18.09.2017 15:54 Uhr

Kräftigungsübung für das Gesäß

Ein trainiertes Gesäß schaut nicht nur gut aus, sondern entlastet vor allem den Rücken. Leider neigt aber unsere größte Muskelgruppe eher zum Abschlaffen. Um dem entgegen zu wirken, hilft eine gezielte Kräftigungsübung. mehr …

Schloss Kahlsperg in Oberalm

119 Plätze, 119 Schätze 14.09.2017 18:37 Uhr

Die Oberalmer Schlösser

Gleich drei Schlösser hat die Tennengauer Gemeinde Oberalm für die Serie „119 Plätze, 119 Schätze“ nominiert. Jedes einzelne von ihnen zeichnet sich durch eine ganz besondere Atmosphäre aus. mehr …

Buntes Herbstkisterl für Balkon und Terrasse

Garteln in Salzburg 14.09.2017 18:37 Uhr

Bunter Herbst im Kisterl

Der Herbst strahlt in den leuchtendsten Farben und auch wenn Herbstnebel über unser Land ziehen, ist es nicht nötig, Trübsal zu blasen. Die Herbstschalen und Herbstblumenkisten von Biogärtner Karl Ploberger sorgen für Freude und Farbe. mehr …

Abtenauer Haubenkrapfen

Essen in Salzburg 13.09.2017 19:00 Uhr

Abtenauer Haubenkrapfen

Eine ganz besondere und auch traditionelle Speise in der Bauernherbstzeit sind die Abtenauer Haubenkrapfen. Iris Köck wünscht allen „Haubenköchinnen und -köchen“ damit einen schönen Start in den heurigen Bauernherbst. mehr …

Männliche Laus

Gesund in Salzburg 12.09.2017 18:15 Uhr

Alptraum Kopfläuse - Tipps und Hilfe

In Schule und Kindergarten haben im Herbst und Frühling wieder verstärkt die lästigen Kopfläuse Hochsaison. Es liegt keinesfalls an mangelnder Hygiene und falsche Scham ist ebenfalls nicht hilfreich im Kampf gegen die Biester. mehr …

Michael Mayrhofer im Knieseitstütz

Bewegt in Salzburg 11.09.2017 19:00 Uhr

Knieseitstütz für die Bauchmuskeln

Unser heutiger Lebensstil lässt oft zu wenig Raum, unser Körpergefühl und unsere Körperwahrnehmung zu schulen und zu entwickeln. Michael Mayrhofer stellt eine Übung vor, mit der gleich mehrere Muskelgruppe trainiert werden. mehr …

Crysanthemen

Garteln in Salzburg 07.09.2017 19:00 Uhr

Crysanthemen - alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder kann man beim Garteln sehr oft sagen – und so kommen alle Jahre wieder im Herbst auch die Chrysanthemen. In allen Farben und Formen werden sie nun unsere Balkone und Terrassen schmücken. mehr …

Heidelbeertatscherl oder Zechbarntatscherl

Essen in Salzburg 06.09.2017 19:00 Uhr

Zechbarntatscherl mit Heidelbeeren

In der Fernsehgartenküche geht es noch einmal um die Beeren. Eine ganz beliebte Süßspeise in dieser Jahreszeit sind die Heidelbeertatscherl, auch Zechbarntatscherl genannt. Hannah Mösenbichler unterstützt Iris Köck bei der Zubereitung. mehr …

Frommerkogel bei Hüttau

119 Plätze, 119 Schätze 06.09.2017 18:21 Uhr

Wanderung auf den Frommerkogel

Diese Woche wandern wir für unsere Reihe „119 Plätze, 119 Schätze“ auf den prachtvollen Frommerkogel und das Hochgründeck bei Hüttau (Pongau). Ein Teilstück folgt dem St. Rupert Pilgerweg. mehr …

Ringelblume Pflanze Garten

Gesund in Salzburg 05.09.2017 19:00 Uhr

Hilfe bei unreiner Haut

Junge Menschen leiden mal mehr, mal weniger unter unreiner Haut oder Akne. Aber auch Erwachsene kann es treffen. Bei entzündeten, vereiterten Pickeln hilft besonders gut eine beruhigende Ringelblumentinktur, selbst hergestellt. mehr …

Michael Mayrhofer bei Ausgleichsübung für Rücken und Gesäß

Bewegt in Salzburg 04.09.2017 19:00 Uhr

Ausgleichsübung für Rücken und Gesäß

Im Alltag belasten wir unseren Körper meist sehr einseitig. Dadurch entstehen oft Verspannungen. Ausgleichsübungen helfen, diese zu vermeiden. Michael Mayrhofer präsentiert die passende Übung dazu, für jede Kondition geeignet. mehr …

Kirche im Lungau mit Prangstangen

„Erlebnis Österreich“ 03.09.2017 17:50 Uhr

Lungau - eine Region im Aufbruch

Gemeinsam mit den Kanarischen Inseln, aber auch mit dem Yellowstonepark oder dem Neusiedlersee zählt der Lungau zu den Boiosphärenparks der Erde. mehr …

Herbstschale mit Gräsern

Garteln in Salzburg 31.08.2017 19:00 Uhr

Herbstschalen pflanzen

Der Sommer geht, der Herbst kommt. Es ist langsam an der Zeit, für die kühlere Jahreszeit die passenden Gewächse für Ihre Herbstschale zu pflanzen. Karl Ploberger weiß um Schönheiten, die auch ohne Blüten eine Augenweide sind. mehr …

Seekarsee bei Neukirchen

119 Plätze, 119 Schätze 31.08.2017 17:44 Uhr

Wanderung zum Seebachsee in Neukirchen

In unserer Reihe „119 Plätze 119 Schätze“ besuchen wir diese Woche den Seebachsee bei Neukirchen am Großvenediger. Der liegt in den prachtvollen Hohen Tauern auf 2.083 Metern - ein idyllischer Karsee hoch über dem Obersulzbachtal. mehr …

Stau auf der Autobahn

Chronik 31.08.2017 17:12 Uhr

Autobahn: Schläger verletzt Reisenden schwer

Im Stau auf der Tauernautobahn ist Mittwoch ein älterer Salzburger von einem Deutschen niedergeschlagen und schwer verletzt worden. Bei Zederhaus (Lungau) kam es wegen Debatten um eine Rettungsgasse zu dem Angriff. mehr …

Pinzgauer Eierschwammerlgröstl

Essen in Salzburg 30.08.2017 19:00 Uhr

Pinzgauer Eierschwammerlgröstl

Die Schwammerl haben nach wie vor Hochsaison. Iris Köck serviert in der Fernsehgartenküche ein einfaches, aber durchaus traditionelles Gericht - das Eierschwammerlgröstl aus dem Pinzgau. mehr …

Johanniskrautöl und andere ätherische Öle

Gesund in Salzburg 29.08.2017 19:00 Uhr

Hilfe bei Venenproblemen

Die Sommerhitze hat so seine Tücken. So kann es unter anderem zu Venenproblemen kommen. Besonders bei großer Hitze versagt die Venenpumpe und die Beine werden schwer und schmerzen. Einige Sofortmaßnahmen lindern und helfen. mehr …