Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg heute“ 13.09.– 15:20 Uhr

Täglich bestens informiert

Mit rund 100.000 Zusehern ist „Salzburg heute“ die beliebteste Fernseh-Informationssendung im Bundesland. Täglich um 19.00 Uhr in ORF 2 sehen Sie die aktuellsten und wichtigsten Themen aus Stadt und Land.  mehr …

Weitere Meldungen

Mikrochirurgie

Uniklinikum 01.07.2016 13:51 Uhr

Das neue Gesicht - Super-Mikrochirurgie

In der Veranstaltung der „Komm ins Uniklinikum“-Reihe geht es um Interdisziplinäre Konzepte zur Wiederherstellung von Patienten mit ausgedehnten Gewebsdefekten. Am Dienstag, den 5. Juli um 19.00 Uhr im Vortragssaal der SALK. mehr …

Heidelbeerstrauch

Garteln in Salzburg 30.06.2016 19:00 Uhr

Heidelbeeren-Träume

Heidelbeerträume sind gesunde Träume. Die blauen Beeren sind die beliebtesten Newcomer im Garten. Wohl aus mehreren Gründen: sie sind praktisch frei von Schädlingen und Krankheiten und sie tragen überreichlich Früchte. mehr …

Der Tappenkarsee bei Kleinarl

„119 Plätze, 119 Schätze“ 30.06.2016 17:35 Uhr

Tappenkarsee bei Kleinarl

Der Tappenkarsee bei Kleinarl (Pongau) ist ein beliebtes Wanderziel, weil er auch für Familien gut erreichbar ist. Und das Almgebiet rund um den See ist einer der 119 Schätze im Land Salzburg. mehr …

Radio Salzburg Sprachbox im Europark in Salzburg-Taxham

Ihre Meinung 30.06.2016 12:00 Uhr

Sagen Sie uns Ihre Meinung

In der ORF-Sprachbox im Europark Salzburg haben Sie die Gelegenheit, uns Ihre Meinung zu sagen. Die interessantesten Statements gibt es jeden Freitag kurz vor „Salzburg heute“ in ORF 2. mehr …

Himbeer-Honigeis

Essen in Salzburg 29.06.2016 19:00 Uhr

Himbeer-Honig-Eis

Das Frozen Yoghurt ist schon aufgeschleckt. Zeit für eine neue Eisportion! Wer schon einmal am ORF-Schmankerlmarkt ein Honig-Eis gekostet hat, darf sich nun über das Rezept freuen. Selbstgemachtes Himbeer-Honig-Eis kommt ins Stanitzel! mehr …

Eukalyptusdurft im Schlafzimmer

Gesund in Salzburg 28.06.2016 18:00 Uhr

Gesunder Schlaf

Obwohl man ein Drittel seines Lebens im Bett verbringt, bleibt die ersehnte Erholung oftmals aus. Dabei ist gesunder Schlaf enorm wichtig für die Regeneration und das allgemeine Wohlbefinden. mehr …

Doresia Krings und Michael Mayrhofer im Fernsehgarten bei einer Liegestütz-Übung

Bewegt in Salzburg 27.06.2016 18:00 Uhr

Dynamische Liegestützen

Doresia Krings und Michael Mayrhofer stellen eine Übung für die Brust-, Schulter- und Armmuskeln vor. Und zwar einen Klassiker – die Liegestütz. Aber keine einfachen Liegestütz, sondern die dynamische Variante. mehr …

Murinsel St.Michael im Lungau

„119 Plätze, 119 Schätze“ 23.06.2016 15:24 Uhr

Murinsel bei St. Michael im Lungau

Nur einen Katzensprung vom Ortszentrum der Gemeinde St. Michael im Lungau entfernt liegt die Murinsel. Eine Hochwasserschutzmaßname, die zum Naherholungsgebiet für Jung und Alt geworden ist. mehr …

Frozen Yoghurt mit Holler

Essen in Salzburg 22.06.2016 18:00 Uhr

Frozen Yoghurt mit Holler

Es ist derzeit in aller Munde - und das im wahrsten Sinn des Wortes. Der Hit des diesjährigen Sommers sind die Frozen Yoghurts. In der Fernsehgartenküche bei Iris Köck gibt es sie in der Geschmacksrichtung Holler. mehr …

rote Pfingstrose

Gesund in Salzburg 21.06.2016 18:00 Uhr

Blüten und Wurzel der Pfingstrosen

Die Pfingstrose ist wunderschön, hat kräftig rot leuchtende Blüten und duftet betörend. Allerdings ist die Pfingstrose nicht nur wegen ihrer Schönheit und Anmut bekannt. Die Kraft der Pfingstrose wird seit Jahrhunderten in der Medizin genutzt. mehr …

Doresia Krings und Michael Mayrhofer trainieren den oberen Rücken/Schulter

Bewegt in Salzburg 20.06.2016 18:00 Uhr

Übung für den oberen Rücken

Doresia Krings und Michael Mayrhofer haben den oberen Rücken - genauer die Muskeln zwischen den Schultern - im Visier. Die vorgestellte Übung ist ideal für die vernachlässigte und oftmals untrainierte Rückenmuskulatur. mehr …

Schwein in Weidehaltung

Aufgetischt 19.06.2016 12:05 Uhr

Das glückliche Schwein

„Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen“. Dieser Spruch ist der Leitspruch von Maria und Sepp Hillerzeder, Sperlbauern in Anthering, dem bleiben sie treu und ihren Tieren geht es gut. mehr …

Neues Bienenhaus im Fernsehgarten

Lifestyle 17.06.2016 19:12 Uhr

Neues Bienenhaus im Fernsehgarten

Die Bienen im Fernsehgarten des ORF Landesstudios Salzburg sind in eine neue und feine Unterkunft übersiedelt. Schüler des Holztechnikums Kuchl (Tennengau) haben als Abschlussarbeit den Bienenstock aus wetterfestem Lärchenholz gebaut. mehr …

Pelargonie - Geranie

Garteln in Salzburg 16.06.2016 18:00 Uhr

Die Geranie, die eine Pelargonie ist

Die Geranie ist die beliebteste Balkonpflanze und das seit Jahrzehnten. Es gibt sie in vielen Varianten - in aufrechter, halbhängender und hängender Form. Biogärtner Karl Ploberger hat die richtigen Tipps für die richtige Pflege. mehr …

sommerfitter Rasen

Garteln in Salzburg 16.06.2016 18:00 Uhr

So machen Sie den Rasen sommerfit

Zur Zeit – so scheint es – dreht sich vieles nur noch um Fußball. Die Welt blickt auf den grünen Rasen. Manche Gartenliebhaber sehen das nicht so gern, denn ihr Rasen sieht ganz und gar nicht aus, wie die Rasenflächen bei der EURO 2016. mehr …

Inhalt Rumtopf

Essen in Salzburg 15.06.2016 12:24 Uhr

Rumtopf - Start mit Erdbeeren

Im ORF-Fernsehgarten beginnt schön langsam der Sommer. Hochsaison haben nach wie vor die Erdbeeren und genau mit diesen Früchten legt Iris Köck den Grundstein für das diesjährige Weihnachtsgeschenk - den Rumtopf. mehr …

Erdbeeren

Gesund in Salzburg 14.06.2016 18:00 Uhr

Gesunde, kalorienarme Erdbeeren

Wenn Erdbeeren tiefrot leuchten und so gut riechen, kann kaum jemand wiederstehen. Der Vorfahre der großfruchtigen Erdbeere ist die kleine aromatische Walderdbeere. Wer auf die schlanke Linie achtet, kann unbekümmert Erdbeeren naschen. mehr …

Doresia Krings und Michael Mayrhofer trainieren die schrägen Bauchmuskeln

Bewegt in Salzburg 13.06.2016 18:00 Uhr

Schräge Bauchmuskeln

Es gibt die geraden und die schrägen Bauchmuskeln. Aber haben Beide die gleiche Funktion? Michael Mayrhofer und Doresia Krings kümmern sich um die Bauchmuskeln mit einer für alle Sportbegeisterten richtigen Übung. mehr …

Käsesorten

Aufgetischt 12.06.2016 12:00 Uhr

Käse schließt nicht nur den Magen

Niki Rettenbacher von der Biohofkäserei Fürstenhof in Kuchl ist ein Käsekenner und Besitzer von rund 30 Jerseyrindern. Von der Käseproduktion über einen Biohofladen bis zu Schulgruppen gibt es alles und noch mehr in Kuchl zu sehen. mehr …

Die Gradieranlage in Rußbach

„119 Plätze, 119 Schätze“ 09.06.2016 19:01 Uhr

Gradieranlage Rußbach

Sole und Latschen schaffen in Rußbach (Tennengau) ein bisschen Meeresklima. Die Gradieranlage, zwischen Wasserbad und Naturpark soll heilsam für Asthmatiker, Allergiker oder Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein. mehr …