Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg heute“ 13.09.– 15:20 Uhr

Täglich bestens informiert

Mit rund 100.000 Zusehern ist „Salzburg heute“ die beliebteste Fernsehinformationssendung im Bundesland. Täglich um 19.00 Uhr in ORF2 sehen Sie die aktuellsten und wichtigsten Themen aus Stadt und Land.  mehr …

Weitere Meldungen

Aussichtsplattform Stubnerkogel

„Unterwegs in Österreich“ 16.06.2018 19:26 Uhr

Der Sonne entgegen

„Der Sonne entgegen“ - unter diesem Titel sendet ORF 2 am 14. Juli ein „Unterwegs in Österreich“. Es geht dabei um die Entwicklung des Tourismus in Salzburg. mehr …

Garteln in Salzburg 14.06.2018 13:56 Uhr

Exotische Gemüsetrends

Zur Abwechslung exotisches Gemüse im Garten oder auf dem Balkon? Biogärtner Karl Ploberger stellt zwei Sorten vor, die nicht alltäglich sind - die Süßkartoffel und die Pastinake. Seine Tipps lassen das exotische Gemüse wachsen und gedeihen. mehr …

Holunderblütencreme mit Erdbeeren

Essen in Salzburg 13.06.2018 17:00 Uhr

Hollerblütencreme mit Erdbeeren

Juni ist Holunderzeit und der Holler ist sehr gesund, er zählt zu den Heilpflanzen. Passend dazu gibt es heute auch ein Hollerrezept. Iris Köck und Monika Stöllinger, Bäuerin aus St. Georgen bereiten eine Hollerblütencreme mit Erdbeeren zu. mehr …

Holunderblüten

Gesund in Salzburg 12.06.2018 17:00 Uhr

Holunderblütenzeit

Es ist Holunderzeit! Der Holler ist eine Heilpflanze, von der man aber nicht alles verwenden und essen kann. Blüten im Mai und Juni genießen, die abgekochten Beeren dann im August und September. Aber Vorsicht: die Blätter sind giftig! mehr …

Doresia Krings in der "Päckchenposition" im Fernsehgarten

Bewegt in Salzburg 11.06.2018 17:00 Uhr

Rückenbeschwerden vorbeugen

In unserem bewegungsarmen Büroalltag leidet der Rücken doch oft an „Unterbeschäftigung“. Bei der vorgestellten Übung von Doresia und Michael trainiert man Rücken- und Bauchmuskeln - vorbeugend gegen Rückenbeschwerden. mehr …

Gurkenpflanze

Garteln in Salzburg 07.06.2018 17:00 Uhr

Kürbis, Gurke und Zucchini brauchen Wärme

Zucchini, Gurken und Kürbisse sind besonders wärmebedürftig. Gepflanzt wird mit dem natürlichen und regionalen Biodünger Schafwollpellets. Er sorgt für langfristige Nährstoffe, sehr wichtig bei den Zucchinis, so Biogärtner Karl Ploberger. mehr …

Almkräuter-Brandteigkrapferl

Essen in Salzburg 06.06.2018 17:00 Uhr

Almkräuter-Brandteigkrapferl

Die Brandteigzubereitung verlangt weniger Mut ab als gedacht. Fernsehgartenköchin Iris Köck weiß es aus Erfahrung. Dabei ist er leichter gemacht als viele denken. Serviert werden dieses Mal die Brandteigkrapferl mit Almkräutern. mehr …

Edina Gaisecker und Apotheker Wolfgang Lanner im Fernsehgarten

Gesund in Salzburg 05.06.2018 17:00 Uhr

Was müde Väter munter macht

Zum Vatertag am 10. Juni verschenkt man einen „Vital Booster“, einen Energielieferanten, der müde Väter wieder munter macht: die Brennesselsamen. Sie wachsen direkt vor der Haustür, ein heimisches Nahrungsergänzungsmittel. mehr …

Doresia Krings und Michael Mayrhofer beim Stabilitätstraining

Bewegt in Salzburg 04.06.2018 17:00 Uhr

Stabilitätstraining für Trittsicherheit

Viele Menschen kennen das nur zu gut. Man geht auf unebenem Gelände und ist dabei nicht trittsicher. Das hängt oft mit der Stabilität zusammen. Wenn man Stabilität nicht regelmäßig übt, geht die Trittsicherheit verloren. mehr …

Hortensien im ORF Fernsehgarten

Garteln in Salzburg 31.05.2018 17:00 Uhr

Hortensien - „die Wassersuchenden“

Die Hortensie ist die beliebteste Blume, die in diesem Jahr in den Gärten und auf den Terrassen wächst. Versunken in einem Meer aus Hortensienblüten ist auch Karl Ploberger, Biogärnter und ORF Salzburg Fernsehgartenexperte mit speziellen Tipps. mehr …

Milchshakes

Essen in Salzburg 30.05.2018 17:00 Uhr

Milchshakes zum Weltmilchtag

Am Freitag, 1. Juni ist Weltmilchtag. Passend dazu hat Fernsehgartenköchin Iris Köck schöne Rezeptvariationen für Milchshakes. Sie serviert den „Schwoazbeerflip“ und einen „Schoko-Banana-Shake“. mehr …

Ysop

Gesund in Salzburg 29.05.2018 17:00 Uhr

Ysop - eine ganz besondere Pflanze

Im Fernsehgarten im Salzburger Nonntal steht der Ysop im Mittelpunkt, eine Pflanze mit vielen Eigenschaften. Ysop ist ein Gewürzkraut, ein Duftkraut und eine Heilpflanze. Eine Pflanze, die alle diese Eigenschaften vereint, ist etwas Besonderes. mehr …

Doresia Krings und Michael Mayrhofer im Fernsehgarten

Bewegt in Salzburg 28.05.2018 17:00 Uhr

Gesäßmuskeln trainieren

Die Gesäßmuskulatur ist die größte Muskelpartie unseres Körpers. Sie dient allerdings nicht nur zum Sitzen, sie stabilisiert auch unseren Körper. Im meist bewegungsarmen Alltag ist es daher wichtig, diese Muskeln zu trainieren. mehr …

Blutgras

Garteln in Salzburg 24.05.2018 19:00 Uhr

Ziergräser - von blutrot bis tiefschwarz

Die Zeit der Gräser ist der Herbst, aber gepflanzt werden sie jetzt. Manche Gartenbesitzer denken beim Wort „Gras“ nur an den Rasen. Der Gartenliebhaber aber gerät bei den Gräsern oft ins Schwärmen. Karl Ploberger ist so einer - hier seine Tipps. mehr …

Knusperspargel

Essen in Salzburg 23.05.2018 19:00 Uhr

Frühlingsgericht Knusperspargel

Fernsehgartenköchin und Moderatorin Iris Köck hat ein Rezept, in dem es um eine weiß-grüne Gemüsesorte geht, die in vielen Variationen schmeckt. Der grüne Spargel wird dieses Mal als Knusperspargel serviert, möglich als Hauptspeise oder Beilage. mehr …

Honigbiene bei Blüte

Gesund in Salzburg 22.05.2018 17:00 Uhr

Wertvolle Bienenprodukte

Propolis, Bienenwachs, Honig, Gelee Royal oder auch Bienenwachsplatten - die Produkte unserer Bienen sind wertvoll und vielfältig und werden in der Medizin wie auch in der Homöopathie sehr gern verwendet. mehr …

Rückenmobilisationsübung im Fernsehgarten

Bewegt in Salzburg 21.05.2018 19:00 Uhr

Rückenmobilisation mit Kräftigung

Doresia Krings und Michael Mayrhofer zeigen in der Übung, wie man seinen Rücken fit halten kann. Dazu ist natürlich viel Bewegung ideal. Aber auch die Kräftigung der Rückenmuskeln und die Mobilisation der Wirbelsäule helfen dabei. mehr …