Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg heute“ 13.09.– 15:20 Uhr

Täglich bestens informiert

Mit rund 100.000 Zusehern ist „Salzburg heute“ die beliebteste Fernseh-Informationssendung im Bundesland. Täglich um 19.00 Uhr in ORF 2 sehen Sie die aktuellsten und wichtigsten Themen aus Stadt und Land.  mehr …

Weitere Meldungen

Eine Gruppe macht gemeinsam Yoga

Gesundheit 30.10.2014 18:00 Uhr

Gesundheitslexikon: Y wie Yoga

Durch ihren ganzheitlichen Ansatz haben Yoga-Übungen positive Effekte bei körperlichen und seelischen Beschwerden. mehr …

Vogelhaus

Garteln in Salzburg 30.10.2014 18:00 Uhr

Vögel füttern, aber richtig

Wer in den Fernsehgarten hinter dem ORF Landesstudio kommt ist überrascht, wie viel Natur hier mitten in der Stadt zu finden ist. Die Wildsträucher am Bach und am Teich bilden die Kulisse und gleichzeitig auch einen idealen Lebensraum für viele Vögel. mehr …

Bester Pistenchecker gekürt

Leute 29.10.2014 20:35 Uhr

Pistenchecker gekürt

Wer ist der beste ORF-Pistenchecker des letzten Winters? Diese Frage wurde am Mittwochabend im Landesstudio geklärt. Die besten drei Pisten-Reporter wurden gewählt und gekürt. mehr …

Hirschragout mit Speck, Preiselbeeren, Eierschwammerln und Polentaschnitten

Essen in Salzburg 29.10.2014 18:00 Uhr

Hirschragout mit Speck und Eierschwammerln

Es geht wild her in der ORF Fernsehgartenküche - Hirsch, Speck und Eierschwammerl werden von Iris Köck und der Bäuerin Christine Sailer aus Hallwang (Flachgau) zu einem gschmackigen Ragout verkocht. mehr …

ORF Radio und Fernseh Sender auf dem Gaisberg in der Stadt Salzburg

Fernsehprogramm 29.10.2014 06:00 Uhr

ORF Salzburg HD-Info-Tour

Seit 25. Oktober sendet der ORF die „Bundesland heute“-Sendungen in High Definition. Auch ORF III und ORF Sport Plus können nun in der hohen Qualität von HD genossen werden. Wer noch nicht weiß, wie er zu HD kommt, der kann sich bei der ORF Salzburg HD-Info-Tour beraten lassen. mehr …

Anissamen

Gesund in Salzburg 28.10.2014 18:00 Uhr

Heilpflanze des Jahres - der Anis

Der Anis ist Heilpflanze des Jahres 2014. Gewählt wurde er vom Verein zur Förderung der naturgemäßen Heilweise nach Theophrastus Bombastus von Hohenheim, unter anderem deshalb, weil er ein breites Spektrum an heilenden Wirkungen besitzt. mehr …

Wunderkind So Huyn Ko spielt auf der Kindergeige von Wolfgang Amadeus Mozart

Kultur 28.10.2014 14:41 Uhr

Mozart macht Lust auf Musiktourismus

Die Welt liebt Mozart, aber ein Land in Asien liebt ihn ganz besonders: nämlich Südkorea. Eine Salzburger Handelsdelegation war kürzlich in der Hauptstadt Seoul, und sie hatte einen Trumpf im Gepäck: Mozarts Kindergeige. mehr …

Doresia Krings und Michael Mayerhofer beim Beckenlift

Bewegt in Salzburg 27.10.2014 18:00 Uhr

Beckenlift für Oberschenkel

Je besser die Vorbereitung auf die Skisaison, desto mehr Spaß macht das Fahren auf der Piste. Deshalb trainieren Doresia Krings und Michael Mayerhofer in „Bewegt in Salzburg“ schon fleißig für den Winter. mehr …

Residenzplatz und Dom im Herzen der Salzburger Altstadt

„Erlebnis Österreich“ 26.10.2014 15:06 Uhr

Salzburg zwischen Tradition und Moderne

Salzburg ist die viertgrößte Stadt Österreichs - und mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten, den Festspielen und dem stark verwurzelten Brauchtum ganz der Tradition verpflichtet. Gleichzeitig ist es aber auch eine moderne Stadt, wie ein „Erlebnis Österreich“ am 9. November zeigt. mehr …

Szene aus Musikvideo zur Vereinshymne des SV Grödig

Sport 25.10.2014 14:32 Uhr

SV Grödig: Vereinshymne mit Humor

Trotz einer Niederlagenserie im Herbst hat Fußball-Bundesligist SV Grödig (Flachgau) nicht den Humor verloren: Jetzt hat der Verein seine Hymne samt Musikvideo präsentiert - mit Unterstützung von prominenten Fans. mehr …

Adipöse Frau

Gesundheit 24.10.2014 18:00 Uhr

Gesundheitslexikon: X wie Syndrom X

Mit Syndrom X bezeichnet man das unheilvolle Quartett aus Übergewicht, erhöhtem Blutdruck, zu hohen Cholesterinwerten und eingeschränktem Zuckerstoffwechsel. mehr …

Garteln in Salzburg 23.10.2014 18:00 Uhr

Das große Einräumen beginnt!

Kübelpflanzen sind der Traum vom Süden – jetzt heißt es allmählich Abschied nehmen von Balkon Terrasse und Garten. ORF-Gartenexperte Karl Ploberger zeigt in „Garteln in Salzburg“, wie man die Exoten einwintert. mehr …

Topfenknödel auf dem Teller

Essen in Salzburg 22.10.2014 18:00 Uhr

Maroniknödel mit Schokosauce

Herbstzeit ist Maronizeit. Iris Köck bereitet in „Essen in Salzburg“ eine süße Köstlichkeit zu - Maroniknödel mit Schokosauce. mehr …

Blüte des echten Johanniskrauts

Gesund in Salzburg 21.10.2014 18:00 Uhr

Stimmungsmacher Johanniskraut

Grauer Himmel, kurze Tage, weniger Sonnenlicht. Wer im Herbst aus unerklärlichen Gründen öfter traurig ist, sollte einmal das Johanniskraut probieren. mehr …

Doresia Krings und Michael Mayerhofer bei einer seitlichen Kniebeuge

Bewegt in Salzburg 20.10.2014 18:00 Uhr

Seitliche Kniebeuge

Doresia Krings und Michael Mayerhofer befinden sich in „Bewegt in Salzburg“ schon mitten in der Vorbereitung auf die Skisaison. mehr …

Röntgenbild eines Wirbelkanals

Gesundheitslexikon 17.10.2014 18:00 Uhr

W wie Wirbelkanal

Der Wirbelkanal ist jener Hohlraum im Inneren der Wirbelsäule, durch den das Rückenmark und Nerven verlaufen. Diese Strukturen können durch verschiedene Prozesse bedrängt werden und Schmerzen verursachen. mehr …

Zwiebel des Zierlauchs

Garteln in Salzburg 17.10.2014 09:08 Uhr

Jetzt ist Blumenzwiebelzeit

Gärtner sind immer der Zeit voraus. Jetzt im Herbst denken sie schon an den Frühling! Und der soll so bunt werden, wie kein anderer. Das geht ganz einfach, denn es gibt eine Riesenauswahl an Blumenzwiebeln. mehr …

Salzburger Guglhupf

Essen in Salzburg 15.10.2014 18:00 Uhr

Salzburger Guglhupf

Locker und doch saftig, so soll er sein der Guglhupf. ORF-Kantinenköchin Helga Wessely zeigt in „Essen in Salzburg“ wie man so eine Köstlichkeit auf den Kaffeetisch zaubert. mehr …

Christina Sonntag mit zwei einzelnen Socken

Sonntags Haushalt 15.10.2014 18:00 Uhr

Einzelne Socken in der Waschmaschine

Wer kennt das Problem nicht – unzählige einzelne Socken nach dem Waschen. Werden diese von der Waschmaschine verschluckt – diese Frage stellt Christina Sonntag der Haushaltsexpertin Margret Asböck. mehr …

Preiselbeerstrauch

Gesund in Salzburg 14.10.2014 18:00 Uhr

Bärentraube

Gesundheitsexpertin Diemut Strasser befasst sich in „Gesund in Salzburg“ mit der Wirkungsweise der Bärentraube. Diese lindert im speziellen Krankheiten der Blase und Nieren. mehr …