Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg heute“ 13.09.– 15:20 Uhr

Täglich bestens informiert

Mit rund 100.000 Zusehern ist „Salzburg heute“ die beliebteste Fernseh-Informationssendung im Bundesland. Täglich um 19.00 Uhr in ORF 2 sehen Sie die aktuellsten und wichtigsten Themen aus Stadt und Land.  mehr …

Weitere Meldungen

Karottenkuchen für den Osterhasen

Essen in Salzburg 29.03.2017 19:00 Uhr

Karottenkuchen für den Osterhasen

Es ist schon österlich in der Fernsehgartenküche im Salzburger Nonntal. Iris Köck stimmt sich in der nächsten Zeit auf das Osterfest ein. Ein Osterhasen-Karottenkuchen steht auf dem Speiseplan. Der ist einfacher zu machen als gedacht. mehr …

Ginkobaum

Gesund in Salzburg 28.03.2017 19:00 Uhr

Pflanzen für die geistige Frische

Durch die Verschiebung der Altersstruktur sind immer mehr Menschen von Demenz betroffen. Mithilfe eines Besuches bei seinem Arzt kann man zwischen normaler Vergesslichkeit und beginnender Demenz unterscheiden. mehr …

Doresia Krings beim Dehnen der Oberschenkelrückseite

Bewegt in Salzburg 27.03.2017 19:00 Uhr

Oberschenkelrückseite dehnen

Dehnungsübungen sind wichtig, damit die Muskeln und vor allem die Gelenke geschmeidig bleiben. Die vorgestellte Übung von Doresia und Michael ist dem Oberschenkel und dem Rücken gewidmet, da diese oft gemeinsam belastet werden. mehr …

Grün-silberne Blattbegonie

Garteln in Salzburg 23.03.2017 19:00 Uhr

Die Rückkehr der Blattbegonie

Kaiser Franz Josef liebte sie. Zumindest seine Gärtner, denn noch heute findet man in den Gewächshäusern der Reservegärten von Schloß Schönbrunn eine große Sammlung an Blattbegonien, auch Königsbegonien genannt. mehr …

Obertrumer Weißbiersuppe

Essen in Salzburg 22.03.2017 13:02 Uhr

Obertrumer Weißbiersuppe

„Wer lange suppt, der lebt lang“, sagt ein weiser Spruch. Er stammt nicht von Iris Köck, sie hat dafür alle Zutaten und die Zubereitung für eine Obertrumer Spezialität. In der ORF Fernsehgartenküche kommt eine Weißbiersuppe auf den Tisch. mehr …

Haselnuß

Gesund in Salzburg 21.03.2017 19:00 Uhr

Herkömmliche Methoden bei Allergien

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Allergien zu behandeln. Pflanzliche oder alternative Behandlungsmöglichkeiten für Allergiker kommen ebenso zur Anwendung wie herkömmliche Methoden der Behandlung. mehr …

Doku über Hitler am Obersalzberg

TV-Programm 21.03.2017 17:06 Uhr

„Hitlers Kinder vom Obersalzberg“

„Hitler und die Kinder vom Obersalzberg“ heißt eine Dokumentation, die Mittwochabend in ORF 2 ausgestrahlt wird und Montagabend im Landesstudio Salzburg präsentiert wurde. mehr …

Mast des Senders auf dem Gaisberg in der Stadt Salzburg

Medien 21.03.2017 11:00 Uhr

Antennenfernsehen: HD-Umstellung am 20.4.

Die Fernsehsender im gesamten Bundesland Salzburg werden am 20. April 2017 komplett auf HD-Ausstrahlung umgestellt. Damit können auch Seher in den Salzburger Gebirgsgauen das fünf Mal schärfere HD-Bild per Antenne empfangen. mehr …

Dehnungsübung mit Doresia Krings und Michael Mayrhofer

Bewegt in Salzburg 20.03.2017 19:00 Uhr

Gesäß und unteren Rücken dehnen

Bei vielen Sportarten, aber auch im Alltag belastet man seinen Körper oft einseitig. Gerade durch Einbeinbelastungen wie zum Beispiel beim Langlaufen, Skitouren gehen oder auch bei stehenden Berufen beansprucht man die Muskeln im Becken. mehr …

Zaubernussblüte

Garteln in Salzburg 16.03.2017 19:00 Uhr

Der erste Duft im winterlichen Garten

In manchen Gärten liegt noch Schnee, aber unter der Schneedecke ist mancherorts der Frühling bereits zu spüren. Man kann ihn auch schon riechen. Kleine Blüten, die mit besonders intensivem Duft auf sich aufmerksam machen. mehr …

Burg Mauterndorf Lungau

119 Plätze, 119 Schätze 16.03.2017 16:29 Uhr

Burg Mauterndorf bald 800 Jahre alt

Unsere Suche nach den 119 schönsten Plätzen Salzburgs führt uns diese Woche in den Lungau zur Burg Mauterndorf. Sie „bewacht“ seit Jahrhunderten den Weg zum und vom Tauernpass und die Route nach Kärnten, Italien und Slowenien. mehr …

Salzburger Koch

Essen in Salzburg 15.03.2017 19:00 Uhr

Süßspeise „Salzburger Koch“

Wenn Sie auch wieder einmal Lust auf eine süße, fruchtige Hauptspeise haben, dann sind Sie genau richtig in der Fernsehgartenküche bei Iris Köck im Salzburger Nonntal. Sie serviert ein Salzburger Koch mit Äpfeln. mehr …

Fastenöl

Gesund in Salzburg 14.03.2017 19:00 Uhr

Unterstützende Maßnahmen beim Fasten

Die Fastenzeit ist für viele Menschen eine willkommene Zeit, um den Körper zu entgiften. Damit sorgt man wieder für einen ausgewogenen Säure-Basenhaushalt. Erwachsene und vitale, gesunde Personen können ohne Bedenken fasten. mehr …

Doresia Krings und Michael Mayrhofer auf der Generationenbank im Fernsehgarten

Bewegt in Salzburg 13.03.2017 19:00 Uhr

Beweglichkeit für die Wirbelsäule

Wir Menschen bewegen uns zu wenig. Diese Entwicklung hat sich in den letzten Jahren weiter verstärkt und betrifft alle Altersgruppen. Besonders unsere Wirbelsäule leidet sehr unter dieser Bewegungsarmut. Nützen wir doch den Frühling! mehr …

Kräuter

Garteln in Salzburg 09.03.2017 19:00 Uhr

Sieben Kräuter im Topf

Jetzt ist Kräuterzeit und Biogärtner Karl Ploberger pflanzt sieben verschiedene Küchenkräuter in seinen Kräutertopf. Petersilie, Kerbel, Rucola, Rosmarin, Minze, Dill und Schnittlauch gehören zu den beliebtesten Küchenkräutern. mehr …

Maria Elend Lend

119 Plätze, 119 Schätze 09.03.2017 18:10 Uhr

Kleine Wallfahrt nach Maria Elend

In dieser Woche entführen wir Sie in den Ortsteil Embach nach Lend (Pinzgau) und stellen ihnen die Wallfahrtskirche Maria Elend in 1.200 Metern Seehöhe vor. Hier sollen laut einer Legende schon Wunder vollbracht worden sein. mehr …

Stinkerknödel

Essen in Salzburg 08.03.2017 19:00 Uhr

Fastengericht Stinkerknödel

In der Fernsehgartenküche wird ein deftiges Fastengericht serviert. Stinkerknödel kommen auf den Tisch bei Iris Köck. Eine sehr traditionelle Fastenspeise aus dem Salzburgerland, welches in Notzeiten aus Graukas zubereitet wurden. mehr …

Glaubersalz

Gesund in Salzburg 07.03.2017 19:00 Uhr

Tipps zum Heilfasten

Die Fastenzeit hat begonnen und gleich zu Beginn ist die Entschlackung und das Ausscheiden von Giftstoffen ganz besonders anzuraten. Mit einem leeren Darm fastet es sich leichter. mehr …

Ausgleichsübung für schmerzende Füße im Fernsehgarten

Bewegt in Salzburg 06.03.2017 19:00 Uhr

Ausgleichsübung für den Fuß

Diese Übung ist für einen Teil unseres Körpers, der oftmals in Vergessenheit gerät, vorallem in den Wintermonaten - der Fuß. Nach dem Wintersport oder nach dem Gehen auf Schnee und Eis sind die Füße oft verspannt und schmerzen. mehr …

Der ORF-Salzburg-Schmankerlmarkt beim Landesstudio Salzburg

Fernsehgarten 03.03.2017 09:32 Uhr

Schmankerlmarkt pausiert 2017

Wegen eines großen Umbaus im ORF Landesstudio Salzburg findet der Schmankerlmarkt im Jahr 2017 nicht statt. Die Regieplätze des Fernsehens werden mit modernster Technologie ausgestattet. mehr …