Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg heute“ 13.09.– 15:20 Uhr

Täglich bestens informiert

Mit rund 100.000 Zusehern ist „Salzburg heute“ die beliebteste Fernseh-Informationssendung im Bundesland. Täglich um 19.00 Uhr in ORF 2 sehen Sie die aktuellsten und wichtigsten Themen aus Stadt und Land.  mehr …

Weitere Meldungen

Sennenhupfer

Essen in Salzburg 25.05.2016 19:00 Uhr

Sennenhupfer aus dem Salzburgerland

Eine kulinarische Spezialität aus dem Salzburgerland, die Sennenhupfer, werden von Iris Köck in der Fernsehgartenküche im Salzburger Nonntal zubereitet. Ein „kulinarisches Geheimnis“, für das man ein wenig Zeit zum Rühren braucht. mehr …

Osteopath Roland Prodinger bei der Arbeit

Gesundheitslexikon 25.05.2016 09:33 Uhr

O wie Osteopathie

Osteopathie ist eine Behandlungsmethode, die mit Hilfe spezieller manueller Techniken die Selbstheilungskräfte der Patienten aktiviert. Der Therapeut verwendet zur Erstellung der Diagnose sowie zur Behandlung meist seine Hände. mehr …

Radio Salzburg Sprachbox im Europark in Salzburg-Taxham

Ihre Meinung 25.05.2016 06:00 Uhr

Sagen Sie uns Ihre Meinung

In der ORF-Sprachbox im Europark Salzburg haben Sie die Gelegenheit, uns Ihre Meinung zu sagen. Die interessantesten Statements gibt es jeden Freitag kurz vor „Salzburg heute“ in ORF 2. mehr …

Lindenblätter

Gesund in Salzburg 24.05.2016 19:00 Uhr

Der ganz besondere Lindenbaum

In einigen Wochen ist es wieder soweit. Dann werden die Linden überall zu blühen beginnen und intensiv von den Bienen umschwärmt werden. Christina Sonntag und Kornelia Seiwald sind von den Besonderheiten der Linde überzeugt. mehr …

Michael Mayrhofer und Doresia Krings beim Kräftigen der OS-Rückseite

Bewegt in Salzburg 23.05.2016 19:00 Uhr

Kräftigung der OS-Rückseite

Um die Knie zu entlasten, gibt es die Muskeln der Oberschenkel-Rückseite, die man gezielt trainiert. Leider werden sie gerne vernachlässigt, spielen aber für die Beckenstreckung und die Stabilität im Knie eine große Rolle. mehr …

Erdbeeren

Aufgetischt 22.05.2016 12:00 Uhr

Rot, süß, saftig - die Erdbeere

Die Familie Brötzner vom Walser Erdbeerparadies steht in den Startlöchern. Schönes Wetter ist nötig, damit Ende Mai zeitgereicht begonnen werden kann. Stroh liegt schon, denn es ist wichtig, dass die Erdbeeren nicht auf der Erde aufliegen. mehr …

Nabelbruch-OP

Gesundheitslexikon 20.05.2016 09:13 Uhr

N wie Nabelbruch

Der Nabel ist eine natürliche Schwachstelle des menschlichen Körpers. An dieser Stelle am Bauch kann ein Bruch entstehen, der in manchen Fällen durch eine Operation behoben werden muss. mehr …

Robustico

Garteln in Salzburg 19.05.2016 16:57 Uhr

Der neue Buchs heißt Ilex Robustico

Das hat sich vor einigen Jahren auch niemand gedacht, dass der so beliebte Buchs zur ungeliebten Pflanze wird. Nicht weil er nicht mehr gefällt, sondern weil er gleich von zwei großen Problemen heimgesucht wird. mehr …

Samerstall in Niedernsill

119 Plätze, 119 Schätze 19.05.2016 16:56 Uhr

Pinzgauer Mundartarchiv im Samerstall

Im Zentrum von Niedernsill (Pinzgau) steht der renovierte Samerstall. Für viele ist er eine Schatzkiste mit dem Tauriska Mundartarchiv. Es wurde vom Kulturverein Tauriska, Land Salzburg und Fachleuten seit 1988 aufgebaut. mehr …

Erdbeerknödel

Essen in Salzburg 18.05.2016 19:00 Uhr

Erdbeerknödel

Die Erdbeere wird gern „Königin des Gartens“ genannt. Sie ist eigentlich ein Rosengewächs und schmeckt außerdem köstlich - dieses Mal in Form von Erdbeerknödeln. mehr …

Rhabarber

Gesund in Salzburg 17.05.2016 19:00 Uhr

Smoothies aus dem Garten

Smoothies sind derzeit das Wellnessgetränk Nummer eins. Wem der Spinat-Smoothie nicht so schmeckt, dem könnte die Variante gefallen, die Christina Sonntag und Kornelia Seiwald vorstellen - den Rhabarber-Smoothie. mehr …

Doresia Krings und Michael Mayrhofer

Bewegt in Salzburg 16.05.2016 19:00 Uhr

Übung für Gesäß und Beinbeuger

Doresia Krings und Michael Mayrhofer machen sich fit für den Sommer. Sie bringen das Gesäß und den Beinbeuger in Form, ein Intensivtraining für diese Muskelgruppen. Benötigt werden ein Ball oder ein Handtuch. mehr …

Signation des "Erlebnis Österreich"

Sendungen 16.05.2016 08:08 Uhr

„Erlebnis Österreich“ / „Unterwegs in Österreich“

Sonntagnachmittag um 16.30 Uhr in ORF 2 sehen Sie in „Erlebnis Österreich“ Reportagen. Am Samstag läuft in ORF 2 „Unterwegs in Österreich“. mehr …

Getreidekörner

Aufgetischt 15.05.2016 12:20 Uhr

Vollkornmehl vom Biobauern

Liesi Löcker vom Biohof Sauschneider in St. Margarethen baut Vollkorngetreide selber an und sie mahlen es auch direkt am Hof. Das herkömmliche Mehl ist ein Auszugsmehl, es bleibt nur mehr der Mehlkörper vom Getreidekorn über. mehr …

„Erlebnis Österreich“ 13.05.2016 14:12 Uhr

Die Kaiserstraße

Errichtet wurde die Großglockner Hochalpenstraße in der Ersten Republik. Doch viele Namen stammen von Kaiser Franz Joseph I. Ein „Erlebnis Österreich“ am 12. Juni um 16.30 Uhr in ORF 2 zeigt die Geschichte der „Kaiserstraße“. mehr …

Rehabilitation - Kletterwand

Gesundheitslexikon 13.05.2016 13:40 Uhr

M wie Medizinische Trainingstherapie

Wenn man das Training von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination auf ärztliche Anweisung und unter ärztlicher Kontrolle absolviert, dann spricht man von medizinischer Trainingstherapie. mehr …

Der Nockstein in Koppl

„119 Plätze, 119 Schätze“ 12.05.2016 19:25 Uhr

Der Nockstein in Koppl

Der markante Felszacken des Nocksteins ist der Hausberg von Koppl (Flachgau). Trotz seiner nur 1.042 Meter Höhe ist er unerwartet alpin und felsig. Der Kalkstein-Berg wirkt wie ein „Wächter“ vor der Stadt Salzburg. mehr …

Tomaten im Topf

Garteln in Salzburg 12.05.2016 19:00 Uhr

Gemüse im Topf für baldige Ernte

Gurken, Melanzanie, Chili und Tomaten – das alles im Topf und schon fast fertig für die Ernte. So stellt sich Biogärtner Karl Ploberger das Schlaraffenland vor. Davor sollte man aber noch ganz in Ruhe die Eisheiligen abwarten. mehr …

Topfenschnecke mit Gemüse und Eistee

Essen in Salzburg 11.05.2016 19:00 Uhr

Reiseproviant für die Autofahrt

Langsam beginnt wieder die Reisezeit. Falls eine längere Autofahrt ansteht, hat Fernsehgartenköchin Iris Köck den passenden Reiseproviant vorbereitet. Topfenbutterteigrollen und selbstgemachter Eistee kommen in den Picknickkorb. mehr …

grüner Smoothie

Gesund in Salzburg 10.05.2016 19:00 Uhr

Smoothies - kleine Wunderwerke

Christina Sonntag und Kornelia Seiwald stellen dieses Mal Smoothies vor. Diese Drinks sind momentan sehr im Trend. Die Powerdrinks können auch schnell selbst zubereitet werden und sind wahre Kraftpakete für unser Immunsystem. mehr …