Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg heute“ 13.09.– 15:20 Uhr

Täglich bestens informiert

Mit rund 100.000 Zusehern ist „Salzburg heute“ die beliebteste Fernseh-Informationssendung im Bundesland. Täglich um 19.00 Uhr in ORF 2 sehen Sie die aktuellsten und wichtigsten Themen aus Stadt und Land.  mehr …

Weitere Meldungen

Rheuma-Röntgenbild

Gesundheitslexikon 23.09.2016 13:44 Uhr

R wie Rheuma

Rheuma ist ein Überbegriff für mehr als 420 Krankheiten. Es kann den Bewegungs- und Stützapparat, aber auch die Weichteile, Haut oder die inneren Organe betreffen. Rheuma ist nicht heilbar, aber wenn man es rechtzeitig entdeckt und behandelt wird, kann es zum Stillstand kommen. mehr …

Radio Salzburg Sprachbox im Europark in Salzburg-Taxham

Ihre Meinung 23.09.2016 08:30 Uhr

Sagen Sie uns Ihre Meinung

In der ORF-Sprachbox im Europark Salzburg haben Sie die Gelegenheit, uns Ihre Meinung zu sagen. Die interessantesten Statements gibt es jeden Freitag kurz vor „Salzburg heute“ in ORF 2. mehr …

Kraftwerk Kaprun

119 Plätze, 119 Schätze 22.09.2016 19:00 Uhr

Kraftwerk Kaprun

Die Serie „119 Plätze, 119 Schätze“ Salzburgs führt diesmal nach Kaprun (Pinzgau): Andreas Landrock besucht das Kraftwerk Kaprun, ein bei Einheimischen wie auch Urlaubern äußerst beliebtes Ausflugsziel. mehr …

Crysanthemen mit Biene

Garteln in Salzburg 22.09.2016 19:00 Uhr

Chrysanthemen vergolden den Herbst

Was wäre der Herbst ohne die bunten Crysanthemen mit ihren vielen Knospen und den unzähligen Blüten. Die ehemaligen Friedhofsblumen findet man vor Haustüren, auf Balkonen und Terrassen. Herbst pur für Fernsehgärtner Karl Ploberger! mehr …

Lungauer Erdäpfelstrudel

Essen in Salzburg 21.09.2016 19:00 Uhr

Lungauer Erdäpfelstrudel

Iris Köck geht kulinarisch in den Süden des Salzburgerlandes, in den Lungau. Von dort stammen die Eachtling und genau die braucht die Fernsehgartenköchin für den Lungauer Eachtlingstrudl - den Lungauer Kartoffelstrudel. mehr …

Koffein, Kaffeetasse, Colaglas

Gesund in Salzburg 20.09.2016 19:00 Uhr

Koffein - Wirkungen und Nebenwirkungen

Jedes Jahr wieder gibt es im September den „Tag des Kaffees“. Aus diesem Grund widmen sich Christina Sonntag und Kornelia Seiwald dem Koffein - dem Hauptwirkstoff des Kaffees. Koffein ist aber auch Bestandteil im Tee und im Kakao. mehr …

Schilder der "Langen Nacht der Museen"

Kultur 20.09.2016 12:38 Uhr

17. ORF-Lange Nacht der Museen

Am 1. Oktober findet zum 17. Mal die „Lange Nacht der Museen“ statt. 58 Museen und Galerien öffnen ihre Türen in Salzburg und bieten eine Vielfalt an Kunst, Kultur, Handwerk oder Regionalem an. Das Erfolgsprojekt zieht Tausende Besucher an. mehr …

Michael Mayrhofer kräftigt das Gesäß

Bewegt in Salzburg 19.09.2016 19:00 Uhr

Kräftigungsübung für das Gesäß

Ein gut trainiertes Gesäß schaut nicht nur gut aus, sondern entlastet vor allem den Rücken. Leider neigt aber unsere größte Muskelgruppe eher zum Abschlaffen. Um dem entgegen zu wirken, hilft eine gezielte Kräftigungsübung. mehr …

Ö-Bild Entwicklung des Tourismus

„Erlebnis Österreich“ 18.09.2016 12:16 Uhr

Entwicklung des Tourismus in Salzburg

„Das Land lebt vom Fremdenverkehr“ - dieser legendäre Ausspruch von Helmut Qualtinger alias Travnicek trifft noch heute auf das Land Salzburg zu. Ein „Erlebnis Österreich“ am 16. Oktober um 16.30 Uhr in ORF 2 zeigt die Entwicklung des Tourismus - „Von Abtenau nach Zell am See“. mehr …

Sehnenscheidenentzündung/Quervain-Krankheit

Gesundheitslexikon 16.09.2016 11:41 Uhr

Q wie Quervain-Krankheit

Die Quervain-Krankheit ist eine schmerzhafte Sehnenscheidenentzündung der Strecksehnen des Daumens, die mit verschiedenen Methoden – auch chirurgischer Art – behandelt werden kann. mehr …

Herbstblüher

Garteln in Salzburg 15.09.2016 18:16 Uhr

Buntes, blühendes Herbstkisterl

Der Herbst strahlt in den leuchtendsten Farben und auch wenn Herbstnebel über unser Land ziehen, ist es nicht nötig, Trübsal zu blasen. Die Herbstschalen und Herbstblumenkisten von Biogärtner Karl Ploberger sorgen für Freude und Farbe. mehr …

Eingelegtes Gemüse

Essen in Salzburg 14.09.2016 19:00 Uhr

Eingelegtes Gemüse aus dem Garten

In der ORF Fernsehgartenküche im Salzburger Nonntal dreht sich alles um die Vorratshaltung. Im Frühherbst heißt es konservieren und Iris Köck zeigt gerne, wie sie Zucchinis einlegt. mehr …

Bauch einer hochschwangeren Frau

Gesund in Salzburg 13.09.2016 19:00 Uhr

Geburtsvorbereitung

Gerade in den letzten Wochen der Schwangerschaft gibt es viele pflanzliche Mittel oder auch Hausmittel, mit denen sich die werdende Mama auf die Geburt vorbereiten kann. Kornelia Seiwald und Christina Sonntag haben einige Tipps. mehr …

Michael Mayrhofer bei Ausgleichsübung für Rücken und Gesäß

Bewegt in Salzburg 12.09.2016 19:00 Uhr

Ausgleichsübung für Rücken und Gesäß

Im Alltag belasten wir unseren Körper meist sehr einseitig. Dadurch entstehen oft Verspannungen. Ausgleichsübungen helfen, diese zu vermeiden. Michael Mayrhofer präsentiert die passende Übung dazu, für jede Kondition geeignet. mehr …

„Österreich Bild“ 11.09.2016 14:46 Uhr

Salzburg, Stadt der deutschen Promis

Salzburg ist seit Jahrzehnten auch eine Stadt der deutschen Promis - nicht nur, um bei Festspielaufführungen zu besuchen, sondern auch, um hier zu wohnen. Ein „Österreich Bild“ am 9. Oktober um 18.30 Uhr in ORF 2 zeigt sie. mehr …

„Österreich Bild“ 10.09.2016 14:21 Uhr

Salzburg - Rom des Nordens

Salzburg war der Kirchenstaat jenseits der Alpen, bis er in den Napoleonischen Kriegen seine Selbständigkeit verlor und letztlich zu Österreich kam. Ein „Österreich Bild“ am 9. Oktober um 18.30 Uhr in ORF 2 zeigt dieses „Rom des Nordens“. mehr …

Chrysanthemen

Garteln in Salzburg 08.09.2016 19:00 Uhr

Chrysanthemen - immer schön

Alle Jahre wieder kann man beim Garteln sehr oft sagen – und so kommen alle Jahre wieder im Herbst auch die Chrysanthemen. In allen Farben und Formen werden sie nun unsere Balkone und Terrassen schmücken. mehr …

Hoargneistniedei

Essen in Salzburg 07.09.2016 19:00 Uhr

Hoargneistnidei

In der Fernsehgartenküche dreht sich alles um ein sehr altes Salzburger Rezept. Eigentlich ein Fastengericht, aber mittlerweile wird es auch auf vielen Almhütten serviert. Iris Köck serviert Hoargneistnidei mit Katharina Hutter. mehr …

verschiedene Duftöle

Gesund in Salzburg 06.09.2016 19:00 Uhr

Schwangerschaftsbeschwerden

Ob Kopfweh oder Übelkeit - Medikamente sind für Schwangere meist tabu. Aber es gibt eine Reihe von natürlichen Heilmitteln, die Abhilfe schaffen. Christina Sonntag und Kornelia Seiwald haben homöopathische Mittel, die gut helfen können. mehr …

Michael Mayrhofer und Doresia Krings kräftigen den Rücken/Nackenbereich

Bewegt in Salzburg 05.09.2016 13:58 Uhr

Rückenziehen mit Stock oder Besen

Im Arbeitsalltag, aber auch in der Freizeit, belasten wir unseren Körper oft einseitig. Meistens beanspruchen wir die Muskeln an der Vorderseite mehr als die auf der Rückseite. Dadurch wird dann unter anderem die Beweglichkeit eingeschränkt. mehr …