Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg heute“ 13.09.– 15:20 Uhr

Täglich bestens informiert

Mit rund 100.000 Zusehern ist „Salzburg heute“ die beliebteste Fernseh-Informationssendung im Bundesland. Täglich um 19.00 Uhr in ORF 2 sehen Sie die aktuellsten und wichtigsten Themen aus Stadt und Land.  mehr …

Weitere Meldungen

Lavendelblüten

Gesund in Salzburg 30.08.2016 19:00 Uhr

Lavendel - wunderschön und sehr beliebt

Was macht Lavendel so beliebt? In der Aromatherapie wird Lavendel in Form von Raumdüften, Duftsäckchen, als Massageöl oder als Badezusatz verwendet. Die violetten Blüten sehen nicht nur wunderschön aus, Lavendel ist auch sehr begehrt. mehr …

Michael Mayrhofer im Knieseitstütz

Bewegt in Salzburg 29.08.2016 19:00 Uhr

Ellbogen zu Knie im Knieseitstütz

Unser heutiger Lebensstil lässt oft zu wenig Raum, unser Körpergefühl und unsere Körperwahrnehmung zu schulen und zu entwickeln. Michael Mayrhofer stellt eine Übung vor, mit der gleich mehrere Muskelgruppe trainiert werden. mehr …

Käfertal in Fusch

119 Plätze, 119 Schätze 25.08.2016 19:00 Uhr

Familienwanderung ins Käfertal in Fusch

Das Käfertal in Fusch an der Glocknerstraße (Pinzgau) begeistert nicht nur Familien. Unberührte Natur, ein herrliches Panorama, tosende Wasserfälle, spannende Spielplätze für Kinder und gemütliche Hütten laden zur Einkehr. mehr …

die Eibe

Garteln in Salzburg 25.08.2016 19:00 Uhr

Heckenschnitt - von A bis A

Von April bis August ist die ideale Zeit, um die Hecke im Garten zu schneiden. Fernsehgärtner Karl Ploberger hat die richtigen Tipps, damit die immergrünen Hecken auch im kommenden Jahr wieder richtig gut in Form sind und das Auge erfreuen. mehr …

Radio Salzburg Sprachbox im Europark in Salzburg-Taxham

Ihre Meinung 25.08.2016 11:15 Uhr

Sagen Sie uns Ihre Meinung

In der ORF-Sprachbox im Europark Salzburg haben Sie die Gelegenheit, uns Ihre Meinung zu sagen. Die interessantesten Statements gibt es jeden Freitag kurz vor „Salzburg heute“ in ORF 2. mehr …

Lungauer Eierschwammerlgröstl

Essen in Salzburg 24.08.2016 19:00 Uhr

Eierschwammerlgröstl aus dem Lungau

Der August ist der Eierschwammerlmonat im Salzburgerland. Gerade im heurigen Sommer schießen die Schwammerl aus dem Boden, die Wetterbedingungen sind ideal für ihr Wachstum. Das Rezept für das Gröstl kommt aus dem Lungau. mehr …

Schöllkraut

Gesund in Salzburg 23.08.2016 19:00 Uhr

Schöllkraut gegen Warzen

Warzen sind lästig, aber ungefährlich. Meist sind sie ein optisches Problem für die Betroffenen. Ausgelöst werden Warzen durch Viren. Es kommt zu herdförmigen Wucherungen der Hautschicht. Helfen kann hier sehr gut das Schöllkraut. mehr …

Drei Waller Wallfahrt

„119 Plätze, 119 Schätze“ 18.08.2016 16:10 Uhr

Drei Waller Wallfahrt in Dorfgastein

In der Serie „119 Plätze, 119 Schätze“ hat die Pongauer Gemeinde die Drei Waller Wallfahrt nominiert. Die Wallerkapelle auf dem Passübergang vom Salzachtal ins Gasteinertal ist einer der ältesten Wallfahrtsorte des Landes. mehr …

Kräuteröl und Kräuteressig selbstgemacht

Essen in Salzburg 17.08.2016 19:00 Uhr

Kräuteressig und Kräuteröl

Nun kommt wieder die Zeit, in der die vielen Gartenkräuter ihre volle Pracht entfalten. So wird es jetzt auch Zeit, diese Pracht zu konservieren. Iris Köck weiß, wofür man welche Kräuter richtig verwendet, damit man sie lange genießen kann. mehr …

Schafgarbe

Gesund in Salzburg 16.08.2016 12:02 Uhr

Kräuter zum Räuchern

Das Räuchern gehört zu den ältesten Ritualen der Menschheit. Geräuchert wurde sehr gerne bei Ereignissen wie Geburt, bei Hochzeiten oder Tod. Bei Krankheiten und Seuchen wollte man mit dem Räuchern in erster Linie die Keime abtöten. mehr …

Doresia Krings und Michael Mayrhofer bei einer Gesäßübung

Bewegt in Salzburg 15.08.2016 19:00 Uhr

Gesäßübung in Seitlage

Der größte Muskel unseres Körpers ist der Gesäßmuskel, auch „gluteus maximus“ genannt. Diesen Muskel beanspruchen wir tagtäglich und zwar in so gut wie allen Lebenslagen. Man braucht ihn beim Gehen, beim Sitzen und sogar beim Liegen. mehr …

Riedingtal Zederhaus

119 Plätze, 119 Schätze 12.08.2016 10:00 Uhr

Mensch und Natur im Riedingtal

In der Serie „119 Plätze, 119 Schätze“ hat die Lungauer Gemeinde den Naturpark Riedingtal am Südrand der Niederen Tauern nominiert. Das Tal ist besonders facettenreich - von gemütlichen Talwanderungen bishin zu hochalpinen Klettersteigen. mehr …

"Guten Morgen Österreich" Container auf dem Kapitelplatz mit Blick auf die Festung

„Guten Morgen Österreich“ 11.08.2016 19:18 Uhr

Aufstehen im Salzburger Festspielbezirk

Zum Abschluss der dritten Salzburg-Woche kam „Guten Morgen Österreich“ aus dem Festspielbezirk in der Stadt Salzburg - eine kleine Art „Stadt in der Stadt“, die gerade im Sommer von Aktivität nur so brummt. mehr …

Dahlien im Fernsehgarten

Garteln in Salzburg 11.08.2016 19:00 Uhr

Dahlien sind „die Kinder Mexikos“

Als Nutzpflanzen wurden die Dahlien vor mehr als 200 Jahren nach Europa geholt. Man wollte die Knollen für die Ernährung nutzen – so wie die Kartoffel. Doch die Erträge waren zu gering und so erfreute man sich rasch an den herrlichen Blüten. mehr …

"Guten Morgen Österreich" Container und Eiswagen in Koppl

TV-Programm 11.08.2016 13:26 Uhr

Frühfernsehen aus Koppl

Das Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“ war am Donnerstag in Koppl (Flachgau) zu Gast, wenige Kilometer östlich der Landeshauptstadt. Es gab auch ein Rennen für Seifenkisten und Bobbycars. mehr …

Räucherfischmousse auf Teller

Essen in Salzburg 10.08.2016 19:00 Uhr

Räucherfisch-Mousse

In der Fernsehgartenküche bereitet Iris Köck am 10. August ein Räucherfisch-Mousse. Das kalte Gericht schmeckt besonders an heißen Tagen. mehr …

"Guten Morgen Österreich" Studio in Ebenau

„Guten Morgen Österreich“ 10.08.2016 08:42 Uhr

Frühfernsehen aus Ebenau

Mittwochfrüh zwischen 6.00 und 9.00 Uhr kam „Guten Morgen Österreich“ aus der kleinen Flachgauer Gemeinde Ebenau. Über das „Dorf der Mühlen“ konnten Nina Kraft und Thomas Birgfellner trotzdem einiges erzählen. mehr …

orange Ringelblumen

Gesund in Salzburg 09.08.2016 19:00 Uhr

Die heilende Ringelblume

Die Ringelblume ziert nicht nur viele Bauerngärten in kräftigem Orange, sondern sie ist auch eine Heilpflanze. Diemut Strasser und Christina Sonntag wissen um die gute Wirkung der heimischen Pflanze, die auch entzündungshemmend wirkt. mehr …

Ruderboote auf dem Fuschlsee, im Hintergrund das Schloss Fuschl

„Guten Morgen Österreich“ 09.08.2016 06:00 Uhr

Aufstehen in Fuschl

Am Dienstag, dem 9. August, war „Guten Morgen Österreich“ in Fuschl am See (Flachgau) zu Gast. Nina Kraft und Thomas Birgfellner haben auch einen prominenten Gast empfangen - den diesjährigen „Jedermann“ Cornelius Obonya. mehr …

Doresia Krings und Michael Mayrhofer beim Beinhampelmann

„Bewegt in Salzburg“ 08.08.2016 19:00 Uhr

Bein-Hampelmann im Liegestütz

Doresia Krings und Michael Mayrhofer stellen am 8. August eine Übung vor, die mehrere Muskelgruppen aktiviert: Den Bein-Hampelmann im Liegestütz. Allerdings ist es wichtig, dass man ihn richtig ausführt. mehr …