Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg heute“ 13.09.– 15:20 Uhr

Täglich bestens informiert

Mit rund 100.000 Zusehern ist „Salzburg heute“ die beliebteste Fernseh-Informationssendung im Bundesland. Täglich um 19.00 Uhr in ORF 2 sehen Sie die aktuellsten und wichtigsten Themen aus Stadt und Land.  mehr …

Weitere Meldungen

Michael Mayrhoer beim einarmigen Rudern.

Bewegt in Salzburg 02.05.2016 19:00 Uhr

Einarmiges Rudern für die Oberarme

Die Oberarmmuskulatur steht im Mittelpunkt der vorgestellten Übung. Genauer gesagt die Muskeln auf der Rückseite unserer Oberarme. Diese Muskeln sind besonders für die Stabilität unserer Schultern wichtig. Benötigt dazu wird ein Buch. mehr …

Logo von "Guten Morgen Österreich" auf Studiocontainer

TV-Programm 29.04.2016 07:42 Uhr

Frühfernsehen aus Salzburg

Am Freitag, dem 29. April 2016, hat das neue ORF-Frühfernsehen erneut in der Stadt Salzburg Halt gemacht. Ab 6.00 Uhr Früh haben Lukas Schweighofer und Nina Kraft in ORF 2 die Österreicherinnen und Österreicher geweckt. mehr …

rote Dipladenien

Garteln in Salzburg 28.04.2016 19:00 Uhr

Dipladenien - neue Stars am Balkon

Seit einigen Jahren sind sie die Stars und sie haben dieses Prädikat zu Recht, denn sie blühen und blühen – bis in den Herbst hinein. Dipladenien heißen sie botanisch – oft werden sie aber auch Sundaville bezeichnet. mehr …

Radio Salzburg 28.04.2016 13:52 Uhr

„Girls day“ in Salzburg

Am Donnerstag fand der Berufsorientierungstag für Mädchen, der „Girls day“ auch im Landesstudio Salzburg statt. Rund 60 Mädchen haben sich Technik, Redaktion und Administration angeschaut. mehr …

Radio Salzburg Sprachbox im Europark in Salzburg-Taxham

Ihre Meinung 28.04.2016 06:00 Uhr

Sagen Sie uns Ihre Meinung

In der ORF-Sprachbox im Europark Salzburg haben Sie die Gelegenheit, uns Ihre Meinung zu sagen. Die interessantesten Statements gibt es jeden Freitag kurz vor „Salzburg heute“ in ORF 2. mehr …

Rahmfladen mit Frühzwiebeln

Essen in Salzburg 27.04.2016 19:00 Uhr

Rahmfladen mit Frühlingszwiebeln

Das Mittelalter hält Einzug in der Fernsehgartenküche bei Iris Köck. Sie serviert mittelalterliche Rahmfladen mit Frühlingszwiebeln. Die Fladen sind hervorragend im Geschmack und noch dazu schnell gemacht. mehr …

Kreuz-Darmbein-Gelenk

Gesundheitslexikon 27.04.2016 12:39 Uhr

K wie Kreuz-Darmbein-Gelenk

Das Kreuz-Darmbein-Gelenk im Becken ist vermutlich für mehr gesundheitliche Probleme verantwortlich als bisher angenommen. Experten vermuten, dass rund 25 Prozent aller Kreuzschmerzen von diesem Gelenk ausgehen. mehr …

Guten Morgen Österreich 27.04.2016 11:52 Uhr

Zu Gast in Bergheim

Bei typischem Aprilwetter machte „Guten Morgen Österreich“ am Mittwoch Station in Bergheim. Höhepunkt: ein Radrennen im Schnee zwischen Ex-Radprofi Gerrit Glomser und dem Schüler Marco. mehr …

heimisches Obst

Gesund in Salzburg 26.04.2016 10:00 Uhr

Tipps gegen Asthma

Asthma (griechisch) bedeutet „kurzes, schweres Atmen“. Bei einem Asthmaanfall schwellen die Muskeln der Atemwege an. Das führt zu einer Verengung der Bronchien. Christina Sonntag und Diemut Strasser stellen sanfte Methoden vor, wie man Asthma lindern kann. mehr …

Effektive Übung für schöne Oberarme mit Michael Mayrhofer

Bewegt in Salzburg 25.04.2016 19:00 Uhr

Training der Oberarm-Rückseite

Der Sommer naht und kurzärmelige Kleidung ist wieder angesagt. Viele wünschen sich schöne Oberarme. Eine effektive Übung, die uns hilft, die Oberarmmuskeln und auch das Gesäß zu stärken, stellt Michael Mayrhofer vor. mehr …

Besucher bei "Guten Morgen Österreich" in Adnet

TV 25.04.2016 08:53 Uhr

„Guten Morgen Österreich“ aus Adnet

Am Montag, dem 25. April, kam „Guten Morgen Österreich“ aus Adnet (Tennengau). Und der April zeigte bei der Sendung, was er kann: Moderatoren und Besucher standen nämlich im Schneetreiben. mehr …

Gemüse- und Obst-Marktbilder

Aufgetischt 24.04.2016 10:00 Uhr

Der Knoblauch - man liebt oder hasst ihn

Der Gemüsebauer Georg Reiter gehört zu den wenigen, die in Salzburg Knoblauch produzieren. Knoblauch ist eine Zwiebelart, die hauptsächlich zur Würzung von Speisen verwendet wird. Die antibakterielle Eigenschaft ist nur eine von vielen. mehr …

die Struma / der Kropf

Gesundheitslexikon 22.04.2016 11:41 Uhr

J wie Jod

Jod ist ein Spurenelement, das im Körper für die Herstellung von Schilddrüsenhormonen benötigt wird. Die Schilddrüse befindet sich unterhalb des Kehlkopfes am Hals und hat die Form eines Schmetterlings. mehr …

Kaiserbuche Buche

119 Plätze, 119 Schätze 22.04.2016 08:44 Uhr

Aussichtsparadies bei der Kaiserbuche

Für unsere Serie 119 Plätze, 119 Schätze hätte es Donnerstag bei Kaiserwetter heute wohl keinen passenderen Ort gegeben, als die Kaiserbuche in Obertrum (Flachgau). Diese Anhöhe beim Haunsberg war schon im Mittelalter ein beliebter Aussichtspunkt. mehr …

Blüten auf Hochstamm

Garteln in Salzburg 21.04.2016 16:00 Uhr

Im Trend: Blüten auf Hochstamm

Früher war das Balkonkisterl das absolute Muss für alle Blumenliebhaber. Das ist auch heute noch so, doch die moderne Architektur lässt wenig Platz für diese Blumen. Daher erleben die Blütenstämmchen eine ganz große Beliebtheit. mehr …

Biernockerl mit Schnittlauch

Essen in Salzburg 20.04.2016 19:00 Uhr

Biernockerl mit Schnittlauch

Biernockerl als schmackhafte und schnelle Beilage, die vorallem auch immer gelingt, gibt es in der Fernsehgartenküche bei Iris Köck und Regina Putz. Die Nockerl passen auch bestens zu Saftfleisch, Gulasch oder Eintöpfen. mehr …

eine Frau hält sich die Finger an die Schläfen.

Gesund in Salzburg 19.04.2016 19:00 Uhr

Hilfe bei Kopfschmerzen

Knapp die Hälfte aller Österreicher über 15 Jahren leidet zumindest einige Male pro Jahr an Kopfschmerzen. Mit den Tipps von Diemut Strasser und Christina Sonntag kommt man sogar gänzlich ohne Tabletten aus. mehr …

Michael Mayrhofer bei der Rückenübung - Diagonale heben

Bewegt in Salzburg 18.04.2016 19:00 Uhr

Diagonale heben - Rückenübung

In der heutigen Zeit sitzen wir Menschen sehr viel, bei der Arbeit, aber auch in der Freizeit. Ein Umstand, der so gut wie alle Altersklassen trifft. Michael Mayrhofer stellt die passende Übung vor, mit der man einen Ausgleich schaffen kann. mehr …

„Österreich Bild“ 17.04.2016 14:32 Uhr

Bischof - Kaiser - Jedermann

2016 jährt sich zum 200. Mal die Zugehörigkeit Salzburgs zu Österreich. In diesen Jahren hat sich das kleine Bundesland gemausert. Doch wie betrifft das die Salzburger? Ein „Österreich Bild“ am 15. Mai um 18.30 Uhr in ORF 2 geht dem nach. mehr …

Grippe Schutzimpfung Impfung Injektion Spritze Grippeimpfung Influenza Grippeschutzimpfung Grippeschutz

Gesundheitslexikon 15.04.2016 11:15 Uhr

I wie Infiltration

Bei vielen Rückenproblemen – vor allem, wenn sie von der Wirbelsäule ausgehen – kann man Linderung erzielen, wenn man in den schmerzenden Bereich zielgenau ein Medikament verabreicht, das die Schmerzen nimmt und die Entzündung hemmt. mehr …