Waldmeisterbowle
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Waldmeister-Bowle zur Walpurgisnacht

In der Nacht von 30. April auf 1. Mai fliegen die Hexenbesen tief. Es gibt viele Bräuche und Riten in dieser Nacht. Ein wichtiges Kraut zu Walpurgis ist der Waldmeister.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 30.4.2024

„In der Natur ist der Waldmeister jetzt eigentlich schon überall zu finden“, sagt Apothekerin Margarete Olesko. „Waldmeistertee wird in der Volksheilkunde gerne bei Schlafproblemen und Migräne verwendet. Aber Vorsicht: zu viel davon kann wiederum erst recht Kopfweh verursachen. Das Besondere am Waldmeister: Er entfaltet seine Wirkung erst einige Stunden, nachdem er gepflückt wurde.“

Muss ein bisschen angewelkt sein

Aber Waldmeister schmeckt nicht nur gut als Tee – auch die typische Maibowle macht man mit Waldmeister, sagt Olesko: „Dazu sammelt man am Vortrag frischen Waldmeister, der noch nicht blüht, lässt ihn eben über Nacht anwelken, damit sich sein Aroma intensiviert und setzt ihn dann mit Sekt und Weißwein oder alternativ Apfelsaft an. Diese Maibowle schmeckt würzig und wirkt belebend und verdauungsfördernd.“

Typisch zu Walpurgis wäre ja auch ein Feuer im Garten – wer nicht die Möglichkeit dazu hat: welche Alternative gibt’s? „Da würde ich ein symbolisches Feuer im Räucherstövchen machen und mit eine reinigenden Räuchermischung eine Runde durchs Haus oder die Wohnung machen“, sagt Olesko. „Salbei, Rosmarin oder Beifuß eignen sich besonders gut.“

Waldmeister zur Walpurgisnacht

Rezept für eine Waldmeister-Bowle

Man benötigt für drei bis vier Personen.

• Einen Strauß frischen Waldmeister
• 500 ml Sekt
• 500 ml Weißwein

Vier bis fünf Stängel Waldmeister, der mindestens einen halben Tag – besser aber über Nacht – anwelken sollte, werden mit 500 ml Weißwein angesetzt und ca. drei bis vier Stunden ziehen gelassen. Dann wird der Waldmeister wieder herausgenommen, die Bowle mit Sekt aufgegossen und kann auf Eis oder mit frischer Gundelrebe garniert serviert werden.

Für die alkoholfreie Variante kann man Apfelsaft und Tee aus Zitronenmelisse nutzen, welcher mit Waldmeister aromatisiert wird. Das ist auch sehr lecker. Wichtig ist, dass man nicht mehr als 3 Gramm Waldmeister pro Liter Flüssigkeit ansetzt.