Chronik 27.4. 11.34 Uhr

Alkolenker aus Pkw gezerrt und verprügelt

Von zwei bisher unbekannten Männern ist in der Nacht auf Samstag ein 63-Jähriger laut Polizei in Eugendorf (Flachgau) aus seinem Pkw gezerrt und verprügelt worden. Der betrunkene Mann wurde verletzt und vom Roten Kreuz ins Spital gebracht.

Sport 27.4. 11.29 Uhr

Kein Public Viewing in Salzburg zur EM

Salzburg ist die einzige Landeshauptstadt Österreichs, in der es bei der Fußball-EM im Juni und Juli keine öffentliche Fanzone geben wird. Das hat ServusTV bestätigt. Der Privatsender besitzt die Übertragungsrechte. Privaten würden von der Stadt Salzburg zwar keine Steine in den Weg gelegt, unterstützt würden sie auch nicht, heißt es.

Chronik 27.4. 9.39 Uhr

Rennradler bei Crash mit Pkw schwer verletzt

Im Salzburger Stadtteil Riedenburg sind Freitagabend zwei Rennradfahrer beim Zusammenstoß mit einem Auto zum Teil schwer verletzt worden. Ein 30-Jähriger übersah die Biker nach eigenen Angaben beim Abbiegen in die Moosstraße.

Sport 27.4. 9.31 Uhr

Nationalteam heute gegen Deutschland in Zell

In Zell am See (Pinzgau) wird Samstagnachmittag ein Stück Eishockey-Geschichte geschrieben. Zum ersten Mal seit 27 Jahren gastiert hier wieder eine österreichische Nationalmannschaft. Gegner ist Vizeweltmeister Deutschland.

BRATISLAVA,SLOVAKIA,27.AUG.21 – ICE HOCKEY – Beijing 2022 Olympic Qualification, OEEHV international match, Austria vs Belarus. Image shows Marco Rossi (AUT). Photo: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
Politik 27.4. 8.54 Uhr

Debatte um neuen Steg und mögliche Befangenheit

In Werfenweng (Pongau) hat der ehemalige Langzeit-Bürgermeister Peter Brandauer (ÖVP) für den Bau einer Fußgängerbrücke gestimmt, die auch direkt zu seinem eigenen Restaurant führt. Der Steg ist mittlerweile fertig. Er wird finanziert von einer Hotel-Projektgesellschaft, die auch hinter neuen Bauvorhaben in Werfenweng steht.

Chronik 27.4. 6.00 Uhr

Lebensrettung auf der Skipiste

In Obertauern (Pongau/Lungau) hat ein Liftkassier am Freitagnachmittag einem bewusstlosen Wintersportler das Leben gerettet.

Obertauern Pulverschnee Schnee Schneechaos Sturm Schneesturm Skitouren
Chronik 26.4. 19.15 Uhr

UKH-Primar: Anzeige, aber kein Verfahren nach OP

Bei der Staatsanwaltschaft ist eine Anzeige gegen einen Primar des Unfallkrankenhauses Salzburg eingelangt. Darin geht es um den Vorwurf, dass er bei einer offenen Wirbelsäulenoperation den OP-Saal verlassen habe und nicht mehr zurückgekehrt sei. Die Causa sei verjährt, heißt es von der Anklagebehörde.

UKH Salzburg
Politik 26.4. 18.59 Uhr

Radlobby demonstriert in der Innenstadt

Rund 400 Personen haben laut Austria Presse Agentur (APA) an einer Demonstration der „Salzburger Radlobby“ teilgenommen, die Freitagnachmittag stattfand.

Radlerdemo in Salzburg
Politik 26.4. 17.53 Uhr

Stadtregierung einigt sich auf S-Link-Vorgangsweise

Die neue Salzburger Stadtregierung hat sich Freitag auf eine gemeinsame Vorgehensweise bei der geplanten Regionalstadtbahn S-LINK geeinigt. Man strebt gegenüber Land und Bund eine Deckelung der Kosten an. Der S-LINK ist politisch umstritten: SPÖ ist gegen den milliardenschweren Bau. KPÖ Plus, ÖVP und Grüne sind dafür.

Chronik 26.4. 12.57 Uhr

Vergiftung bei Familie: Polizei wartet auf Prüfergebnis

Zu dem Fall einer Familie mit Vergiftungserscheinungen in Obertrum (Flachgau) will die Polizei erst wieder Auskunft geben, wenn Prüfergebnisse der gefundenen Essensreste vorliegen. Bei vier von fünf Erwachsenen wurden hohe Werte des Cannabis-Wirkstoffes THC im Blut festgestellt.

Großer Rettungseinsatz in Obertrum

ORF Salzburg in sozialen Netzwerken

ORF Salzburg Push-Mitteilungen ORF Salzburg auf Facebook ORF Salzburg auf Instagram ORF Salzburg Kontakt