Österreich besiegt Germanien in Zell
GEPA/David Geieregger
GEPA/David Geieregger
Sport

Nationalteam besiegt Deutschland in Zell

Österreichs Eishockeyspieler haben im achten von neun Testspielen für die WM in Tschechien den ersten Sieg gefeiert. Zwei Tage nach der 4:2-Niederlage gegen Deutschland gelang ihnen am Samstag in Zell am See (Pinzgau) mit einem 2:1 nach Penaltyschießen die Revanche gegen den Vizeweltmeister.

Die Österreicher zeigten dabei Kämpferqualitäten und drehten einen frühen Rückstand diesmal um.

Rückblick über fast drei Jahrzehnte

Fast auf den Tag genau im Jahr 1996 schoss Österreich das Team von Japan mit 7:1 aus der Zeller Eishalle. Es sollte das letzte Länderspiel in der Pinzgauer Bezirksstadt sein – bis heute. Ein solches Ergebnis erwartete sich nun kaum jemand, dazu ist der Gegner zu stark. Das erste von zwei Testspielen gegen Deutschland in Garmisch ging diese Woche mit 2:4 verloren.

Zeller spielte wegen Erkrankung nicht mit

Einer der Torschützen beim ersten Match in Oberbayern war der gebürtige Zeller Benjamin Baumgartner. Er konnte Samstag dann doch nicht mitspielen, weil er erkrankt ist. Er konnte aber vom Spielfeldrand zuschauen. Vor dem Match zeigte er sich überzeugt, das österreichische müsse generell lernen, wie man so enge Spiele für sich entscheiden kann. Das gelang dann auch eindrucksvoll.

Mehr über das Spiel in sport.ORF.at (26.4.2024)