Protokoll Attacke Endlösung Rechtsradikale

Chronik 30.07.– 16:47 Uhr

Hetze gegen Roma: Sieben Männer verurteilt

Am Mittwoch wurden in Salzburg sieben Männer zu Bewährungsstrafen verurteilt, weil sie im Herbst 2013 zu Gewalt gegen Roma in Bischofshofen (Pongau) aufgerufen haben. Unter anderem war von „Endlösung“ die Rede.  mehr …

Saftautomat

Wirtschaft 30.07.– 17:45 Uhr

Millionenkonkurs mit Getränkeautomaten

Eine Millionenpleite mit Kaffee- und Saftautomaten landet jetzt beim Insolvenzrichter: Die Hallwanger (Flachgau) Firmen Brainlink und Coffee2watch mussten Konkurs anmelden. Derzeit ist von 3,3 Mio. Euro Passiva die Rede - es dürfte noch mehr werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 30.07.2014 23:52 Uhr

Beim Rasenmähen abgestürzt: Pensionist tot

In Rauris (Pinzgau) ist ein 81-jähriger Pensionist beim Rasenmähen von einer 25 Zentimeter hohen Steinmauer gestürzt. Er schlug so unglücklich mit dem Kopf auf, dass er später im Spital starb. mehr …

Christian Schwegler von Red Bull Salzburg

Sport 30.07.2014 19:28 Uhr

Salzburg verliert gegen Karabach Agdam

Red Bull Salzburg hat Mittwochabend den ersten Auftritt in der Champions-League-Qualifikation verpatzt: Auswärts in Baku setzte es gegen Karabach Agdam eine 1:2-Niederlage. mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 30.07.2014 19:04 Uhr

Lehrlinge stahlen Computer aus Schule

In der Nacht auf Mittwoch hat die Polizei in Oberndorf (Flachgau) zwei Lehrlinge nach einem Einbruch gefasst. Die beiden hatten insgesamt neun Computer aus einer Schule gestohlen. mehr …

Das Innere des Autos nach dem Handgranatenmord in Wien Ottakring

Chronik 30.07.2014 18:29 Uhr

Handgranatenmord „minutiös geplant“

Der Handgranatenmord in Wien-Ottakring war von dem in Eugendorf (Flachgau) verhafteten Hauptangeklagten Kristijan H. „minutiös geplant“. Das wirft ihm die Staatsanwaltschaft in der Anklageschrift vor. mehr dazu in wien.ORF.at

Suchaktion der Polizei nach dem Mord in Bad Reichenhall

Chronik 30.07.2014 18:12 Uhr

Bad Reichenhall: Neuerliche Suche erfolglos

In Bad Reichenhall (Bayern) wurde am Mittwoch wieder nach Beweisstücken nach dem Mord an einem 73-Jährigen gesucht. Doch mehrere an einem Tatort gefundene Gegenstände haben mit den Gewaltverbrechen nichts zu tun, sagt die Polizei. mehr …

Uhu

Chronik 30.07.2014 18:08 Uhr

Durchnässter Uhu in Stadt Salzburg geborgen

Die Feuerwehr hat Mittwochnachmittag in Salzburg-Leopoldskron einen durchnässten und verwirrten Uhu geborgen. Das Tier saß neben einer Durchzugsstraße auf dem Boden. Er dürfte im starken Regen vom Baum gefallen sein. mehr …

Chronik 30.07.2014 15:47 Uhr

74-Jährige von Auto angefahren und schwer verletzt

In Bad Gastein (Pongau) ist Mittwochmittag eine 74-Jährige von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Die Frau überquerte gerade die Bundesstraße, als der Unfall passierte mehr …

Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg heute“ 30.07.2014 15:46 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 30. Juli

Mordfall Bad Reichenhall: Neuerliche Suchaktion nach Beweisstücken | Prozess wegen Verhetzung gegen Roma in Bischofshofen | Bilanz des durchwachsenen Sommerwetters: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg heute“ im Internet

Wirtschaft 30.07.2014 13:16 Uhr

Regionalbanken wollen Filialen erhalten

Regionale Banken in Salzburg würden gegen den Strom der internationalen Finanzwelt schwimmen, sagen ihre Manager. Raiffeisen zum Beispiel wolle auch weiterhin in der Nähe der Kunden bleiben und keine Filialen zusperren. Andere äußeren sich ähnlich. mehr …

Jugendliche im Freibad

Chronik 30.07.2014 12:31 Uhr

Verregneter Juli trifft alle Bäder

Nach drei Monaten Badezeit ziehen Verantwortliche der Salzburger Bäder eine durchwachsene Bilanz. Bis zu 50 Prozent weniger Badegäste als im Sommer 2013 waren es im verregneten Juli. In dem Monat gab es bisher nur zwei „makellose“ Badetage. mehr …

Georg Soulek Salzburger Festspiele Die letzten Tage der Menschheit

Kultur 30.07.2014 08:37 Uhr

Premiere: „Die letzten Tage der Menschheit“

Viereinhalb Stunden dauerte Dienstagabend das erste Schauspiel bei den diesjährigen Festspielen - zum Gedenken an den Start des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren, der Millionen Tote forderte: „Die letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus. mehr …

Finanzamt Steuer Finanz

Politik 30.07.2014 07:03 Uhr

Lohnsteuer-Ausgleich: Ärger über Wartezeiten

Viele Steuerzahler warten heuer beim Finanzamt monatelang auf ihr Rückzahlungsgeld aus der „Arbeitnehmerveranlagung“. Früher war dieser Ausgleich der Lohnsteuer in wenigen Tagen fertig. Grund für die Wartzeiten ist der Stau beim Finanzamt - wegen der Neuregelungen für Bauern. mehr …

Kuh vor leerem Wassertrog

Wirtschaft 30.07.2014 06:00 Uhr

Jobs als Senner immer beliebter

Immer mehr junge Leute arbeiten im Sommer auf Almen. Viele sind Studenten, aber auch Schüler von landwirtschaftlichen Schulen. Die Jobs als Senner sind begehrt. Man spüre im Gegensatz zu Bürojobs „das richtige Leben“, heißt es. mehr …

Wirtschaft 30.07.2014 05:55 Uhr

Kaum Kredite, und Sparen lohnt sich nicht

Die Leute geben ihr Geld lieber aus und sparen kaum noch. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag der Erste Bank und der Salzburger Sparkasse. Zurückhaltend zeigen sich Kunden auch bei Krediten - obwohl Zinsen so niedrig seien wie noch nie, betonen jene, die damit Geschäfte machen. mehr …

Gokarts in der Landeshauptstadt

Lifestyle 29.07.2014 18:17 Uhr

Stadttouren mit schnellen Gokarts

Ab sofort kann man in gemieteten Gokarts mit je 14 Pferdestärken durch die Stadt Salzburg flitzen. Bisher gibt es das nirgendwo sonst in Österreich. Die Verkehrspolizei sieht die Mini-Pkws sehr kritisch und warnt vor schweren Unfällen. mehr …

Chronik 29.07.2014 16:40 Uhr

Pensionistin von Nachbarin gewürgt

In der Stadt Salzburg ist eine 60-jährige Frau ist von einer jüngeren gewürgt worden. Die Ältere hatte sich über Kinder beschwert, die in einer Zone mit einem Ball spielten, wo das offenbar verboten ist. mehr …

Chronik 29.07.2014 16:20 Uhr

Trommeln bei Festspielen gestohlen

Zwei wertvolle Trommeln sind Musikern der Salzburger Festspiele in der Nacht auf Samstag gestohlen worden. Das wurde erst Dienstag bekannt, als einer der Bestohlenen zur Polizei ging. mehr …

Silent Disco

Politik 29.07.2014 15:42 Uhr

Aus für Silent Disco: Kritik der Grünen

Es sei ein Armutszeugnis für die Kulturstadt Salzburg, dass Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) die so genannte Silent Disco für junge Leute im Volksgarten nicht mehr genehmigt. Das kritisiert der grüne Gemeinderat Bernhard Carl von der Bürgerliste. mehr …

AMS-Logo

Wirtschaft 29.07.2014 13:42 Uhr

20 Jahre AMS: Akzeptanz wächst

Das Arbeitsmarktservice in Salzburg hat stark an Attraktivität gewonnen. Immer mehr Salzburger Arbeitnehmer und Arbeitgeber nehmen seine Dienste in Anspruch an. Heute werden 40 Prozent mehr offene Stellen gemeldet als noch vor 20 Jahren. mehr …

Chronik 29.07.2014 13:22 Uhr

Betrunken mit dem Fahrrad in die Glan

Am Montag ist ein schwer betrunkener Mann mit seinem Fahrrad in der Stadt Salzburg in die Glan gestürzt. Der 35-jährige trug keinen Helm und wurde bei dem Sturz verletzt. Ein Alkotest bei dem Mann ergab mehr als 2 Promille. mehr …