Türschild beim Ausweichquartier von Landesgericht und Staatsanwaltschaft Salzburg

Chronik 01.07.– 17:13 Uhr

Fünffache Mutter muss wegen Betrugs in Haft

Wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs ist eine 45-jährige fünffache Mutter am Mittwoch am Salzburger Landesgericht zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt worden. Ein Jahr muss sie absitzen. Auch ihr 60-jähriger Mann muss in Haft.  mehr …

Salzburg Airport Flughafen Wolfgang Amadeus Mozart Fliegerei Reisen Verkehrsfliegerei Jet Fliegen Maxglan

Wirtschaft 01.07.– 15:04 Uhr

Salzburg Airport 2014 mit sehr gutem Ergebnis

Der Salzburg Airport hat 2014 eines der besten Ergebnisse seiner Geschichte eingefahren: Bei 61 Mio. Euro Umsatz machte er 6,8 Mio. Gewinn. Die Eigentümer Stadt und Land Salzburg dürfen sich somit über insgesamt 2,4 Mio. Euro Dividende freuen.  mehr …

Weitere Meldungen

Signation von "Salzburg heute" im Frühling

„Salzburg heute“ 01.07.2015 15:10 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 1. Juli

Kindesmissbrauchs-Verdacht auf Campingplatz | Flughafen mit sehr gutem Betriebsergebnis | Start für die Kinderstadt „Mini-Salzburg“: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg heute“ in tvthek.ORF.at

Getränkekarton wird in gelbe Tonne geworfen

Chronik 01.07.2015 13:59 Uhr

Getränkekartons künftig in den Plastikmüll

Seit Mittwoch werden Getränkekartons nur noch über den Plastikmüll - also in gelben Tonnen bzw. gelben Säcken - gesammelt. Die Karton-Ökobox wird eingestellt. Für die Bürger bringe das eine Vereinfachung, sagt die Stadt Salzburg. mehr …

Polizei und Staatsanwaltschaft suchen weitere Opfer via Medien

Chronik 01.07.2015 12:55 Uhr

71-Jähriger soll Vierjährigen missbraucht haben

Einen vierjährigen Buben soll ein 71-jähriger Mann auf einem Campingplatz am Ibmersee in Eggelsberg (Bezirk Braunau) sexuell missbraucht haben. Der Vorfall ereignete sich am 26. Juni, der Mann ist geständig, so die Polizei. Mehr dazu in ooe.ORF.at

Wirtschaft 01.07.2015 12:35 Uhr

Mehr offene Stellen, trotzdem mehr Arbeitslose

Die Arbeitslosigkeit in Salzburg stieg auch im vergangenen Juni weiter. Salzburg hat zwar im Bundesländervergleich wieder die besten Zahlen. Auffallend ist aber, dass die Arbeitslosigkeit zunimmt, obwohl auch die Zahl der offenen Stellen steigt. mehr …

Cannabis

Chronik 01.07.2015 11:15 Uhr

Wohnung für Cannabis-Aufzucht gemietet

Zur Aufzucht von Cannabis soll sich in Tamsweg (Lungau) ein 19-Jähriger zu Jahresbeginn eigens eine 80-Quadratmeter-Wohnung gemietet haben. Als die Polizei Mitte Mai die Räume durchsuchte, war der Hanf in den 70 Töpfen bereits abgeerntet, so die Polizei. mehr …

Chronik 01.07.2015 10:39 Uhr

Flüchtiger Autolenker schwer zu stoppen

Ein 55-jähriger Autolenker aus dem Flachgau wurde Dienstagnachmittag auf seiner Flucht vor der Polizei erst durch eine Sackgasse in Tumeltsham (OÖ) gestoppt. Das berichtet die Polizei-Pressestelle am Mittwoch. Die Aufforderung zum Anhalten hatte er ignoriert. mehr …

Michael Aufhauser, Gründer von Gut Aiderbichl

Chronik 01.07.2015 09:42 Uhr

Aufhauser aus künstlichem Koma erwacht

Knapp fünf Wochen nach seiner schweren Herzoperation scheint der Tierschützer und Gründer der „Gut Aiderbichl“-Höfe, Michael Aufhauser, nun auf dem Weg der Besserung. Der 63-Jährige sei wieder ansprechbar, bestätigt ein Mitarbeiter. mehr …

Arbeiter Industrie Werk

Wirtschaft 01.07.2015 08:51 Uhr

Prognosen für Industrie wenig positiv

Salzburgs Industrie schwächelt: allein im vergangenen halben Jahr gingen in der Industrie mehr als 500 Arbeitsplätze verloren. Einerseits werden Aufträge an Betriebe in Billiglohnländern vergeben, andererseits wandern Unternehmen generell ab. Wie geht es weiter? mehr …

Kindergarten Kinder Kindergärtner Kindergärtnerin Musik singen

Bildung 01.07.2015 07:55 Uhr

Mehr Gehalt für Kindergärtnerinnen

Die Kindergartenpädagogen in den Salzburger Landgemeinden bekommen ab 2016 deutlich mehr Gehalt. Bis zu 400 Euro monatlich beträgt die Brutto-Gehaltserhöhung für sie. Das haben Gemeindeverband, Land Salzburg und Gewerkschaft jetzt ausverhandelt. mehr …

ASKÖ-Schild bei Sportanlage in Salzburg

Sport 01.07.2015 07:22 Uhr

Musterprozess um Trainer-Bezahlung

Um die Bezahlung nebenberuflicher Trainer hat der Sportdachverband ASKÖ Salzburg einen Musterprozess gestartet. Es geht darum, ob gemeinnützige Vereine ihren Trainern monatlich bis zu 540 Euro steuer- und sozialversicherungsfrei bezahlen dürfen. mehr …

Tankwagen St. Martin Unken Therme Thermalwasser

Tourismus 01.07.2015 07:00 Uhr

Hotelier holt Thermalwasser mit Tankwagen

In Unken (Pinzgau) hat sich ein Hotelier eine originelle Lösung einfallen lassen, um günstig zu Thermalwasser zu kommen. Er lässt es von der Quelle in St. Martin bei Lofer mit einem Tankwagen holen, um einen Swimmingpool und Heilbäder zu füllen. mehr …

Chronik 01.07.2015 06:00 Uhr

Bayern verstärkt Kampf gegen Schlepper

Im Kampf gegen Schlepper rüstet die bayerische Polizei massiv auf. Wärmebildkameras, Nachtsichtgeräte und mehr Beamte kommen an der gemeinsamen Grenze zum Einsatz. Auch die Salzburger Polizei betont, man kontrolliere verstärkt, mehr Leute gebe es aber nicht. mehr …

Rufhilfe

Soziales 30.06.2015 22:00 Uhr

Mobiler Notruf für Senioren verbessert

Das Rufhilfesystem des Roten Kreuzes für Senioren ist künftig auch als Notrufsystem für unterwegs erhältlich. Die Rufhilfe der Rettung kann so auch außerhalb der eigenen Wohnung in Anspruch genommen werden. 2.000 Salzburger nutzen das stationäre System bereits. mehr …

Junger Uhu in Augenbehandlung

Chronik 30.06.2015 16:37 Uhr

Junger Uhu wird gesundgepflegt

Zur Augenbehandlung befindet sich seit rund einer Woche ein junger Uhu im Zoo Salzburg. Das Tier ist bei einem Steinbruch aus einer Felsspalte gefallen und danach auf dem Boden sitzen geblieben.
mehr …

Chronik 30.06.2015 16:35 Uhr

Autolenkerin mit drei Promille gestoppt

Mit 2,9 Promille - angeblich Restalkohol - ist Dienstagvormittag in St. Gilgen (Flachgau) eine Autofahrerin aus dem Verkehr gezogen worden. Die Frau gab an, am Vorabend vier Achterl Wein getrunken zu haben.
mehr …

Krankenhaus Hallein

Politik 30.06.2015 16:30 Uhr

Halleiner Spital künftig bei Landeskliniken

Das Krankenhaus Hallein (Tennengau) wird Teil der Salzburger Landeskliniken (SALK). Das wurde Montag von Gesundheitsreferent und LHstv. Christian Stöckl (ÖVP) bekanntgegeben. Damit soll das Spital als Standard-Krankenhaus erhalten und die regionale Basisversorgung abgesichert werden. mehr …

Chronik 30.06.2015 15:30 Uhr

Serieneinbrecher geschnappt

Die Salzburger Polizei teilt mit, sie habe einem Italiener neun Einbrüche in fünf Bundesländern nachgewiesen. Der Verdächtige wurde im Februar in der Schweiz verhaftet. Ein Abgleich der bei einem Einbruch in Eben (Pongau) sichergestellten Spuren habe Treffer in der Datenbank ergeben. mehr …

Kriegsflüchtlinge Flüchtlinge Syrien Kinder Flüchtlingslager UNHCR UNO Vereinte Nationen

Politik 30.06.2015 12:45 Uhr

Mentorenprojekt für junge Flüchtlinge

Der Flüchtlingsstrom nach Österreich reißt nicht ab. Auch viele Kinder und Jugendliche, die ohne Eltern oder sonstige Erwachsene auf der Flucht sind, landen hier. 160 von ihnen leben derzeit in Salzburg. Die Kinder- und Jugendanwaltschaft hat für sie ein Begleitprojekt gestartet. mehr …

Szene eines Fußballspiels

Sport 30.06.2015 12:30 Uhr

Salzburg verpflichtet 17-jährigen Schweizer

Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat ein hoffnungsvolles Talent aus der Schweiz verpflichtet. Der 17-jährige Stürmer Dimitri Oberlin kommt vom FC Zürich und unterschrieb einen Vertrag bis 2018. mehr …

Überschwemmte Wiese bei Hochwasser

Politik 30.06.2015 12:00 Uhr

Hallein baut Hochwasserschutz aus

Rund 16 Mio. Euro sind bisher in den neuen Hochwasserschutz von Hallein (Tennengau) geflossen. Der Endausbau schreite zügig voran, teilt die Stadtpolitik mit. Vor allem das Hochwasser von 2002 hatte schwere Schäden angerichtet. Es gab auch einen Toten.
mehr …