Heuernte in Rauris

Wirtschaft 28.08.– 08:00 Uhr

Heuernte: Hochbetrieb auf allen Seiten

Ein stabiles Hochdruckgebiet sorgt dafür, dass die Bauern ihr letztes Heu einbringen können. Jede freie Minute wird für die Heuernte genutzt. Das sorgt auch für Hochbetrieb bei Maschinenring.  mehr …

Einsatz Tennegebirge

Chronik 27.08.– 10:56 Uhr

Zwei Tote bei Unfällen am Berg

Samstagvormittag haben sich mehrere Bergunfälle ereignet. Im Bereich der Wandalm in Abtenau (Tennengau) ist ein Bergsteiger ums Leben gekommen. Auch im Pinzgau starb ein Alpinist.  mehr …

Weitere Meldungen

Abtenau

Wirtschaft 28.08.2016 08:30 Uhr

Heilwasserquelle Abtenau wird wiederbelebt

Die fast vergessenen Heilwasserquellen in Abtenau (Tennengau) sollen in Zukunft wieder belebt werden. Die heilende Kraft des Wassers wurde bereits 1863 entdeckt, eine aktuelle Studie soll neues Leben in die alten Quellen bringen. mehr …

Urlaub in Österreich

Wirtschaft 27.08.2016 18:47 Uhr

Urlaub in Österreich boomt

Die heimischen Touristiker können trotz durchwachsenem Sommer über eine gute Bilanz jubeln. Das liegt vor allem daran, dass besonders viele Österreicher auf Urlaub im eigenen Land gesetzt haben. mehr …

Paragleiter Gerlitzen

Chronik 27.08.2016 16:24 Uhr

Paragleiter-Unfall: Vater einvernommen

Jener Salzburger, der mit seine beiden Kinder auf der Gerlitzen (Kaernten) beim Tandem-Gleitschirmfliegen abgestürzt ist, wurde am Samstag neuerlich befragt. Gegen ihn wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. mehr …

Signation von "Salzburg heute" im Frühling

„Salzburg Heute“ 27.08.2016 15:00 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 27. August

Zwei Tote bei Bergunfällen | Ausgebuchte Tourismusgemeinden | Auftakt Blasmusik mit Wiener Philharmonikern: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ORF 2, ab 19.00 Uhr. „Salzburg heute“ in tvthek.ORF.at

Politik 27.08.2016 13:14 Uhr

Kritik an Bonuszahlungen für Geschäftsführer

Die FPS Liste Karl Schnell kritisiert die Bonuszahlungen für Manager in Betrieben mit Landesbeteiligungen. Finanzreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP) weist die Kritik zurück. mehr …

119 Plätze, 119 Schätze  - von der Longa zum Wirpitschsee

Wirtschaft 27.08.2016 12:51 Uhr

Longa künftig mit Öffis erreichbar

Die Longa im Weißpriachtal (Lungau) soll künftig auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Damit sollen Interessierte „tälerüberschreitend“ wandern können. mehr …

Chronik 27.08.2016 12:16 Uhr

Mann stürzte bei Rangelei auf Grill

Bei einer Feier auf einer Hütte in Weißbach bei Lofer (Pinzgau) kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern. Sie stießen sich hin und her, dabei fiel einer von ihnen auf den Grill und zog sich Verbrennungen zu. mehr …

Chronik 27.08.2016 10:36 Uhr

Alkolenker raste mit 126 km/h durch 50er-Gebiet

Im Flachgau hat die Polizei Freitagsabend zwei alkoholisierte Raser aus dem Verkehr gezogen. Ein Mann war mit 126 km/h im Tempo-50-Bereich unterwegs. Eine alkoholisierte Frau durchbrach bei einem Unfall eine Lärmschutzwand. mehr …

Der Milchhof, Zentrale der Alpenmilch Salzburg

Wirtschaft 27.08.2016 09:00 Uhr

Salzburg Milch investiert in Bergkäse

Am Standort Lamprechtshausen (Flachgau) will die Salzburg Milch künftig kräftig in Bergkäse investieren. Denn beim bisher gut gehenden Emmentaler sind die Preise in letzter Zeit verfallen. Bergkäse soll neuer Schwerpunkt werden. mehr …

Das Unfallkrankenhaus (UKH) Salzburg

Chronik 27.08.2016 08:00 Uhr

UKH rechnet mit arbeitsintensivem Wochenende

Kaiserwetter am Wochenende heißt für Unfallchirurgen viel mehr Arbeit. Im Salzburger Unfallkrankenhaus rechnet man mit deutlich mehr Unfällen und stockt daher für das Wochenende das Personal auf. mehr …

Pfau und Kind mit Handy

Chronik 27.08.2016 08:00 Uhr

„Aggressiver Pfau“ findet Platz in Salzburg

Einer der Pfaue, die der Tiergarten Schönbrunn aus Sicherheitsgründen abgegeben hat, kommt in den Zoo Salzburg. In Wien ist das Männchen immer wieder auf die Besucher losgegangen, das soll in Salzburg nicht passieren. mehr …

Türkische Flagge

Chronik 26.08.2016 18:58 Uhr

Salzburg-Türkei: Spannungsfreies Miteinander

6.500 Türken leben in Stadt und Land Salzburg. Die momentane angespannte politische Lage zwischen Österreich und der Türkei ist ein Thema, es wirke sich aber nicht auf das alltägliche Leben zwischen Salzburgern und Türken aus. mehr …

Ironman Zell am See

Wirtschaft 26.08.2016 18:57 Uhr

Ironman Zell: Herausforderung in Hauptsaison

In Zell am See (Pinzgau) geht an diesem Wochenende eine der größten Sportveranstaltungen des Landes über die Bühne: der Ironman-Triathlon. Aber nicht nur die Athleten, auch die Touristiker sind bei dieser Veranstaltung gefordert. mehr …

Fallschirm-Weltcup Thalgau

Sport 26.08.2016 17:58 Uhr

Fallschirmsprung-Weltcup in Thalgau begonnen

Die Weltelite des Fallschirm-Zielspringens wetteifert an diesem Wochenende in Thalgau (Flachgau). Beim Weltcupbewerb mischen auch zwei junge Athleten aus Salzburg kräftig mit. mehr …

Chronik 26.08.2016 17:09 Uhr

Frau erkannte Belästiger wieder

Eine 26-jährige Frau aus Saalfelden (Pinzgau) erkannte am Donnerstag auf offener Straße einen Mann wieder, der sie eine Woche davor sexuell belästigt hatte. Die Polizei konnte den Verdächtigen stellen. mehr …

Chronik 26.08.2016 16:44 Uhr

Ermittlungen nach Paragleit-Unfall

Beim Start auf der Gerlitzen (Kärnten) stürzte ein Salzburger am Donnerstag mit seinen beiden Kindern aus zehn Meter Höhe zu Boden. Gegen den Vater wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Mehr dazu in: kaernten.ORF.at

Chronik 26.08.2016 15:05 Uhr

Reifenplatzer: Wohnmobil kippt auf Autobahn um

Auf der Tauernautobahn (A 10) ist Freitagvormittag ein Wohnmobil umgekippt. Grund dafür dürfte ein Reifenplatzer gewesen sein. Während der Aufräumarbeiten kam es auf der Autobahn zu Staus. mehr …

UEFA-Auslosung von FC Red Bull Salzburg

Sport 26.08.2016 13:44 Uhr

Salzburg in der Europa League gegen Schalke

Red Bull Salzburg bekommt es in der Gruppenphase der UEFA Europa League mit Schalke 04 zu tun. Außerdem wurden noch der FK Krasnodar und OGC Nizza den Salzburgern als Gegner zugelost. mehr dazu in sport.ORF.at

Polizei greift Flüchtlinge auf

Chronik 26.08.2016 11:54 Uhr

Mutmaßlicher Schlepper festgenommen

In Straßwalchen (Flachgau) haben Polizisten einen mutmaßlichen Schlepper festgenommen. Der 32-jährige Fernfahrer aus Montenegro soll bei einem Baumarkt sechs Asylwerber oder Migranten von der Ladefläche seines Lkw absteigen haben lassen. mehr …

Handschellen

Chronik 26.08.2016 11:32 Uhr

Bettler als Menschenhändler in Verdacht

Ein Bettlerpärchen soll in der Stadt Salzburg einen anderen Mann monatelang als Sklaven gehalten haben. Sie hätten ihn geschlagen, zum Betteln und zu Fahrdiensten gezwungen. Das teilt die Polizei mit. mehr …