Vorbereitungsbuch zur Zentralmatura

Bildung 27.06.– 19:00 Uhr

Zentralmatura: Keine guten Resultate

Salzburgs Schüler haben heuer bei der Zentralmatura gemischte Ergebnisse erzielt. Während sie in Deutsch und Englisch bundesweit im Mittelfeld liegen, sind sie in Mathematik deutlich schlechter. Es fallen in Salzburg auch mehr durch als anderswo.  mehr …

Flüchtlinge im Camp in der ehemaligen Autobahnmeisterei in Salzburg-Liefering vor Dixie-Klos

Chronik 27.06.– 14:58 Uhr

Wieder mehr Asylwerber an der Grenze

Bei Grenzübergängen zu Bayern sind wieder verstärkt Asylwerber unterwegs, meist in Gruppen. 13 Personen zum Beispiel behaupteten Syrer zu sein. Sie waren zu Fuß nach Freilassing unterwegs - laut Polizei alle ohne Dokumente.
mehr …

Weitere Meldungen

Erich Kästner

TV-Programm 27.06.2016 19:10 Uhr

„Doppeltes Lottchen“ in Salzburg verfilmt

Erich Kästners Romanklassiker „Das doppelte Lottchen“ von 1949 wird nun verfilmt. Der Südwestrundfunk (SWR) hat im Salzburger Land mit den Dreharbeiten begonnen - auf Basis des berühmten Kinderbuchs aus Deutschland. mehr …

Käse der Käserei Pötzelsberger

Wirtschaft 27.06.2016 19:06 Uhr

Mehr Selbstvermarktung gegen Milchkrise

Für selbst erzeugte Produkte von Bauern ist die Nachfrage sehr groß. Experten sehen die Selbstvermarktung als Chance für Landwirte, ihre Existenzen zu sichern – trotz des extrem niedrigen Milchpreises in der EU. mehr …

Obersulzbach Hochwasser Wildbach Flut

Wirtschaft 27.06.2016 19:05 Uhr

Teurer Hochwasserschutz für Neukirchen

Nach der Flut- und Murenkatastrophe von 2014 bekommt Neukirchen am Großvenediger zum Schutz vor dem Obersulzbach nun eine Talsperre. Der hatte Tausende Tonnen Schutt und Geröll mitgerissen und Millionenschaden angerichtet. mehr …

Politik 27.06.2016 19:00 Uhr

Krebstherapie: Nachbarländer sollen mitzahlen

Wer in Salzburg eine Strahlentherapie nach einer Krebsoperation braucht, wartet im Durchschnitt mittlerweile fünf Wochen. Ursache sind die vielen Patienten, die aus Oberösterreich und der Steiermark in die Salzburger Landeskliniken kommen. mehr …

Visualisierung für das neue Paracelsusbad in der Stadt Salzburg

Gesundheit 27.06.2016 15:12 Uhr

Neues Paracelsusbad: Es soll ernst werden

Nach Jahrzehnten der Diskussion dürfte das Paracelsusbad in der Stadt Salzburg ab kommendem Frühjahr tatsächlich neu gebaut werden. Denn im Herbst soll es eine Baugenehmigung geben. mehr …

Sadio Mane im Dress von Red Bull Salzburg

Sport 27.06.2016 13:50 Uhr

Mane offenbar vor Wechsel zu Liverpool

Der ehemalige Salzburg-Profi Sadio Mane steht offenbar vor dem Wechsel nach Liverpool. Er übersiedelte vor zwei Jahren um 15 Mio. Euro von Salzburg nach England. Falls der neue Deal fixiert wird, erhält auch Red Bull Salzburg noch viel Geld. Mehr dazu in sport.ORF.at

Die Pinzgauer Lokalbahn

Wirtschaft 27.06.2016 13:50 Uhr

Pinzgauer Lokalbahn nützt Radboom

Die Pinzgauer Lokalbahn gewinnt immer mehr Radurlauber als Fahrgäste. Sie nutzen für die Strecke vom Quartier zur Radstrecke zunehmend die Lokalbahn. Der E-Bike-Boom bewirkt zudem, dass die Fahrgäste die Bahn nicht mehr nur bergwärts benützen. mehr …

Hochwassersituation an der Salzach

Chronik 27.06.2016 10:29 Uhr

Experten sehen keine Hochwassergefahr

In den Gebirgsgauen gehen die Wasserstände der Flüsse zurück. Die Wassermassen der Salzach lassen den Pegel nur noch leicht steigen. Es gebe keine Gefahr für Hochwasser, sagen Experten. mehr …

Hochzeit beim Pavillon Hellbrunn

Lifestyle 27.06.2016 07:31 Uhr

Neue Orte für exklusives Heiraten

Die Stadt Salzburg weitet ihr Angebot für Brautpaare aus: Es werden noch mehr exklusive Orte für Hochzeitsgesellschaften angeboten - künftig ist Heiraten unter anderem auch im Casino Klessheim möglich. mehr …

Euro und Cent Münzen in Geldzählmaschine

Chronik 27.06.2016 07:00 Uhr

Auch Euromünzen werden gefälscht

In Salzburg sind pro Jahr rund 600 gefälschte Euromünzen im Umlauf. Die Salzburger Nationalbank-Zweigstelle bestätigt entsprechende Erfahrungen von Bankangestellten in der Stadt Salzburg und im Tennengau. mehr …

Bienen plünderten Bienenstock

Chronik 27.06.2016 06:00 Uhr

Bienen plünderten Stock von Artgenossen

Im Imkerverein Bürmoos (Flachgau) ist ein Bienenstock überfallen und ausgeraubt worden. Was sich nach Kriminalfall anhört, ist offenbar ein ganz natürlicher, wenn auch brutaler Vorgang: Denn die Täter waren Bienen. mehr …

abgängige Demenzpatientin Anna Maria Sattler

Chronik 26.06.2016 17:18 Uhr

81-jährige Demenzpatientin abgängig

Aus der Christian Doppler-Klinik in der Stadt Salzburg ist seit Samstag die 81-jährige Anna Maria Sattler abgängig. Die Abgängige ist demenzkrank und hört laut Polizei sehr schlecht. mehr …

Auto in Stausee gerollt

Chronik 26.06.2016 16:28 Uhr

Handbremse vergessen: Auto rollte in Stausee

Weil ein Mann aus Tirol vergessen hatte, bei seinem Wagen die Handbremse anzuziehen, rollte das Fahrzeug am Sonntag bei Krimml (Pinzgau) in einen Stausee und versank. mehr …

Chronik 26.06.2016 15:40 Uhr

36-Jährige von Radfahrer sexuell belästigt

In der Stadt Salzburg ist in der Nacht auf Sonntag eine 36-jährige Frau von einem Radfahrer sexuell belästigt worden. Dieser nahm geschlechtliche Handlungen an sich vor und forderte die Frau zum Bleiben auf. mehr …

Signation von "Salzburg heute" im Frühling

TV 26.06.2016 15:15 Uhr

„Salzburg heute“: Themen vom 26. Juni

Empörung über Radrennen trotz Gewitters | Mülltaucher im Wolfgangsee | Bienenstock von Artgenossen ausgeraubt: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“ - 19.00 Uhr in ORF 2. „Salzburg heute“ in tvthek.ORF.at

Chronik 26.06.2016 13:40 Uhr

ÖBB-Waggons mit obszönen Sprüchen besprüht

Bisher unbekannte Graffiti-Sprayer haben an Eisenbahnwaggons der ÖBB mehrere tausend Euro Schaden verursacht. Sie besprühten drei ÖBB-Waggons großflächig mit teils obszönen Sprüchen. mehr …

Alkomat-Vortestgerät in der Hand eines Polizisten bei Razzia "Alkohol am Steuer"

Chronik 26.06.2016 12:36 Uhr

Wieder Alko- und Drogenlenker gestoppt

Auch an diesem Wochenende hat die Salzburger Polizei wieder Alkolenker und Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. In Neumarkt am Wallersee (Flachgau) wollte ein betrunkener Lenker sogar eine Absperrung durchbrechen. mehr …

Hermann Neubauer Rallye

Sport 26.06.2016 12:25 Uhr

Rallyefahrer Neubauer vor Staatsmeistertitel

Der Lungauer Rallyefahrer Hermann Neubauer steht nach einem spektakulären Sieg bei der Schneebergrallye in Niederösterreich vor dem Gewinn des Staatsmeistertitels. Mehr dazu in sport.ORF.at

Radrennen bei Gewitter

Sport 26.06.2016 11:18 Uhr

Empörung über Radrennen trotz Gewitters

Wegen heftiger Gewitter ist die Staatsmeisterschaft im Einzelzeitfahren der Radfahrer in Neumarkt (Flachgau) knapp am Abbruch und einem Skandal vorbeigeschrammt. Bei starkem Regen und heftigem Wind stürzten mehrere Fahrer. mehr …

Unwetter in Salzburg

Chronik 26.06.2016 10:28 Uhr

Unwetter in Salzburg glimpflich verlaufen

Auch über Salzburg sind am Samstag Unwetter niedergegangen, die jedoch vergleichsweise glimpflich verlaufen sind. Auf der Tauernautobahn (A10) ist allerdings wegen einer Mure die Abfahrt Altenmarkt in Fahrtrichtung Villach gesperrt. mehr …