Grüne Pisten und Sessellift in Annaberg

Tourismus 20.12.– 17:55 Uhr

Skigebiete: Eingeschränkter Start in Hochsaison

Mit dem vierten Adventwochenende beginnt in den Wintertourismusorten die Hochsaison. Doch wegen des warmen Wetters ist der Skibetrieb nur eingeschränkt oder mancherorts gar nicht möglich. Dabei sind die Einnahmen im Dezember wichtig.  mehr …

Spital in Tamsweg (Lungau)

Chronik 20.12.– 18:35 Uhr

Polizei untersucht rätselhaften Todesfall

Der Tod einer 76-jährigen Kärntnerin Freitagabend im Krankenhaus Tamsweg (Lungau) beschäftigt jetzt die Polizei: Die Frau war von ihrem Sohn ins Spital gebracht worden - mit schweren Verletzungen am ganzen Körper.  mehr …

Weitere Meldungen

Flüchtlinge (Asylwerber) aus Syrien sitzen an einem Tisch

Politik 20.12.2014 16:57 Uhr

Flüchtlinge: Positivbeispiele für Integration

Viele Salzburger Gemeinden fragen sich zurzeit, wie sie Flüchtlinge integrieren können, da der Flüchtlingsstrom aus Syrien nicht abreißt. dazu gibt es zwei Vorzeigebeispiele - die Flachgauer Gemeinden Nußdorf und Dorfbeuern/Michaelbeuern. mehr …

Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg Heute“ 20.12.2014 15:15 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 20. Dezember

Rätselhafter Tod einer Kärntnerin im Spital in Tamsweg | Einigung über Ärztegehälter an Landeskliniken | Meisterschaften im Skibergsteigen in Hinterglemm: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg Heute“ im Internet

Chronik 20.12.2014 15:10 Uhr

Sturz über Pistenrand in Graben: Skifahrer tot

In Obertauern (Pongau/Lungau) ist Samstagvormittag ein 24-Jähriger bei einem Skiunfall tödlich verunglückt. Der junge Mann stürzte über den Pistenrand, überschlug sich mehrmals und landete in einem fast schneefreien Graben. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. mehr …

Die Ö3-Moderatoren Robert Kratky, Gabi Hiller und Andi Knoll (v.l.n.r.) auf dem Kapitelplatz in der Salzburger Altstadt

Medien 20.12.2014 14:33 Uhr

Ö3-Aktion: In 24 Stunden 69.488 Euro Spenden

Beim Ö3-Weihnachtswunder aus dem Container auf dem Kapitelplatz in der Salzburger Altstadt sind in den ersten 24 Stunden 69.488 Euro zu Gunsten der Aktion „Licht ins Dunkel“ gespendet worden. mehr dazu in oe3.ORF.at

Hannes Reichelt

Sport 20.12.2014 14:05 Uhr

Podestplatz für Reichelt im Gröden-Super-G

Hannes Reichelt aus Radstadt (Pongau) hat beim Weltcup-Super-G in Gröden den Sprung aufs Podest geschafft: Er kam hinter Kjetil Jansrud und Dominik Paris auf Platz drei. mehr dazu in sport.ORF.at

Auto nach Frontalunfall

Chronik 20.12.2014 14:04 Uhr

Zwei Verletzte bei Frontalcrash

Bei einem Frontalunfall auf der Katschberg Bundesstraße (B99) zwischen Tweng und Mauterndorf (Lungau) sind Samstagfrüh zwei Männer verletzt worden, einer davon schwer. Ein Wagen war in den Gegenverkehr gerutscht. mehr …

Inkasso Brief

Chronik 20.12.2014 12:37 Uhr

Warnung vor Inkasso-Betrügern

Inkasso-Betrüger nutzen gerade die Zeit vor Weihnachten mit vielen Einkaufen und Rechnungen, um Geld zu ergaunern. Diesmal warnt die Arbeiterkammer vor einer „Collect Inkasso Gmbh“ die widerrechtlich rund 250 Euro fordert. mehr …

Chronik 20.12.2014 12:12 Uhr

Zwei Männer nach Einbruchsversuch gefasst

In der Nacht auf Freitag sind in Eugendorf (Flachgau) zwei Männer nach einem Einbruchsversuch gefasst worden. Die Hausbewohnerin hatte sie beobachtet. Laut Polizei stammen die beiden Verdächtigen aus dem Bettlermilieu. mehr …

Ärztekammerpräsident Karl Forstner (links) und Spitalsreferent Christian Stöckl

Politik 20.12.2014 10:24 Uhr

Landesklinik: Einigung auf höhere Ärztegehälter

Ärztevertreter und Land Salzburg haben sich Freitagabend auf höhere Gehälter für die Mediziner in den Salzburger Landeskliniken (SALK) geeinigt. Die Bezüge steigen um zehn bis 18 Prozent, was 13,5 Mio. Euro Mehrkosten bedeutet. mehr …

Untersbergarena des SV Grödig

Sport 20.12.2014 09:00 Uhr

Land fördert SV Grödig großzügig

Der Bundesligaclub SV-Grödig (Flachgau) wird vom Land Salzburg großzügig gefördert. Das zeigt die Antwort auf eine Landtagsanfrage der SPÖ durch Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). Auch die Gemeinde hat den Profiverein mehrfach unterstützt. mehr …

Buch "Konkursordnung"

Wirtschaft 20.12.2014 08:00 Uhr

Heuer weniger Firmenpleiten in Salzburg

Die Zahl an Firmenpleiten in Salzburg ist heuer leicht gesunken, und zwar im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent. Das meldet der Kreditschutzverband. Allerdings sind von den Pleiten mehr Angestellte als bisher betroffen. mehr …

Monika Rathgeber, Ex-Budgetreferatsleiterin des Landes Salzburg

Chronik 19.12.2014 18:36 Uhr

Finanzskandal: Rathgeber droht Anklage

In der Finanzaffäre muss die Hauptbeschuldigte Monika Rathgeber mit einer ersten Anklage rechnen. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat Ermittlungen wegen Betrugs des Katastrophenfonds abgeschlossen. mehr …

Chronik 19.12.2014 16:47 Uhr

Betrunkener Lenker rammte Verkehrsinsel

Ein schwer betrunkener 51-jähriger Autolenker hat am Freitag kurz vor 5.00 Uhr mit seinem Pkw in Kuchl (Tennengau) auf einer Verkehrsinsel mehrere Verkehrszeichen und die Leiteinrichtungen gerammt. Nach dem Unfall fuhr der Mann einfach weiter, ohne anzuhalten. mehr …

Kapuzensweater mit Krummsäbeln

Chronik 19.12.2014 16:36 Uhr

Polizei zerschlug mutmaßliche Bande

In einer großangelegten Aktion hat die Salzburger Polizei am Freitagfrüh zehn Mitglieder einer mutmaßlichen Bande festgenommen, die vor allem im Pongau über Monate hinweg ihre Opfer terrorisiert und zum Teil schwer verletzt haben sollen. mehr …

Chronik 19.12.2014 15:11 Uhr

Lungau sucht neuen Bezirkshauptmann

Die Bezirkshauptmannschaft Tamsweg erhält eine neue Leitung. Noch bis 16. Jänner 2015 sind Bewerbungen für den Posten möglich. Der bisherige Behördenchef Walter Aigner wechselt in die Abteilung Wohnen und Raumplanung beim Amt der Salzburger Landesregierung. mehr …

Mehrere Fahrzeuge kollidierten im Umfahrungstunnel Göming (Flachgau)

Chronik 19.12.2014 13:24 Uhr

Zwei Tote bei schweren Unfällen

In Altenmarkt (Pongau) ist am Freitag ein Mann bei einem Verkehrsunfall getötet worden, ein Weiterer wurde schwer verletzt. Im Umfahrungstunnel Göming (Flachgau) kollidierten mehrere Autos mit einem Lastwagen. Auch dort starb eine Lenkerin. mehr …

Rechnungshofdirektor Ludwig Hillinger

Politik 19.12.2014 12:39 Uhr

Schweres Erbe für neuen Rechnungshofdirektor

Der neue Landesrechnungshofdirektor Ludwig Hillinger hat sich heute im Salzburger Landtag der Öffentlichkeit vorgestellt. Er sieht seine künftige Rolle als strenger Hüter zwischen gutem Swap und bösem Swap. mehr …

Druckmaschine

Wirtschaft 19.12.2014 11:07 Uhr

AGI-Druckerei sperrt zu - 60 Mitarbeiter betroffen

Salzburgs Wirtschaft hat einen weiteren Schlag zu verkraften. In Thalgau (Flachgau) sperrt die AGI Druckerei zu. Knapp 60 Mitarbeiter sind betroffen. Die internationale Konzernmutter macht wirtschaftliche Schwierigkeiten geltend. mehr …

380 kV stromautobahn Freileitung Strom elektrizität

Politik 19.12.2014 10:33 Uhr

Beschwerde gegen 380 kV-Leitung

Zwei Flachgauer Gemeinden und zwei Bürgerinitiativen legen bei der EU-Kommission Beschwerde gegen die geplante 380-kV-Leitung ein. Sie fordern eine erweiterte Umweltverträglichkeitsprüfung. mehr …

Chronik 19.12.2014 08:35 Uhr

Betrunkener Lenker prallte gegen Leitschiene

In Grödig (Flachgau) ist ein betrunkener Lenker in der Nacht auf Freitag mit seinem Auto gegen eine Mittelleitschiene geprallt. Er wurde dabei nur leicht verletzt mehr …