ÖGB Betriebsräte in Wien Lohnsteuersenkung

Politik 18.09.– 12:48 Uhr

ÖGB-Bundestreffen: Steuersenkung gefordert

Mehrere hundert Betriebsräte aus Salzburger Unternehmen sind Donnerstagfrüh in Richtung Wien aufgebrochen. Sie nehmen dort an einer österreichweiten Konferenz teil. Es geht um die Forderungen nach spürbarer Senkung der Lohnsteuer.  mehr …

Blaulicht

Chronik 18.09.– 12:20 Uhr

82-Jährige in ihrem Haus überfallen

In Salzburg-Liefering haben zwei Unbekannte in der Nacht auf Donnerstag eine 82-Jährige in ihrem Haus überfallen. Die beiden Täter waren in das Haus eingestiegen, fesselten die Frau und nahmen Wertsachen mit. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.  mehr …

Weitere Meldungen

Mutmaßlicher Drahtzieher eines Bettlerrings in der Stadt Salzburg

Chronik 18.09.2014 13:16 Uhr

Polizei: Zwei Fälle von organisierter Bettelei

Zwei Fälle von organisierter Bettelei schildert jetzt die Salzburger Polizei: Ein Slowake soll vier Mittellose zum Betteln gezwungen haben. Sechs rumänische Bettlern sollen Behinderungen vorgetäuscht haben, um mehr Geld zu erhalten. mehr …

Bürgerversammlung in Abtenau zu der Flüchtlingsunterkunft

Politik 18.09.2014 12:58 Uhr

Flüchtlinge in Abtenau: Wogen gingen hoch

Dass das Flüchtlingsunterkunft in Abtenau (Tennengau) statt den ursprünglich geplanten 120 nur 40 Flüchtlinge beherbergen solle, beruhigt die Abtenauer kaum: Bei einer Bürgerversammlung Mittwochabend gingen die Wogen hoch. mehr …

Leopold Kohr

Politik 18.09.2014 12:30 Uhr

Schottlands „Kampf“ und Leopold Kohr

Der austroamerikanische Philosoph Leopold Kohr, 1909 in Oberndorf (Salzburger Flachgau) geboren, war einer der Väter der Unabhängigkeitsbewegung der britischen Region Wales. Sie diente auch Schottland als Vorbild im politischen und friedlichen „Kampf“ gegen Englands Zentralmacht. mehr …

Chronik 18.09.2014 11:52 Uhr

Vermisste 15-Jährige: Spur in Salzburg

Ein 15-jähriges Mädchen aus Teisendorf im grenznahen Bayern wird seit Dienstag der Vorwoche vermisst. Die Spur führt nach Salzburg, weil das Handy der Schülerin laut Polizei nach wie vor dort eingeloggt ist.
mehr …

Hakoah - Jugend - Fußball Turnier in Hallein

Politik 18.09.2014 07:53 Uhr

Streitgespräche über Stadionmillion

Nun gibt es in der Stadtpolitik heiße Debatten, wie viel Steuergeld man für Profifußball ausgeben sollte, während beispielsweise bei Kindergärten gespart werde. Die Millionensubvention für die Spielstätte von Austria Salzburg ist - wie berichtet - fix. mehr …

Dachstein Bischofsmütze Gosaukamm

Chronik 18.09.2014 07:40 Uhr

Im Gosaukamm in Bergnot

Ein 52 Jahre alter Wanderer aus Oberösterreich ist Mittwochnachmittag bei der Alten Durchgangsscharte im Gosaukamm bei Annaberg (Tennengau) in Bergnot geraten. Er wurde unverletzt gerettet. mehr …

Chronik 18.09.2014 07:34 Uhr

Pächter verwüsten Wirtshaus

In Weißbach bei Lofer (Pinzgau) haben ehemalige Pächter eines Wirtshauses für große Empörung gesorgt. Das Paar aus Sachsen hätte nach einem langen Streit den Gasthof per Gerichtsbeschluss räumen müssen. Bevor sie gingen, sollen sie das Gebäude völlig verwüstet haben. mehr …

Sport 18.09.2014 06:30 Uhr

Grödig vergibt 3:0-Führung gegen Altach

In der Fußball Bundesliga haben sich Mittwochabend der SV Grödig und Altach mit 3:3 getrennt. In dem turbulenten Spiel gab es zwei Elfmeter, sechs gelbe Karten und drei Ausschlüsse. Nutz und Potzmann mußten bei Grödig vorzeitig vom Platz, Pöllhuber bei Altach. mehr dazu in sport.ORF.at

Longboarder bei Abfahrt vom Gaisberg

Lifestyle 18.09.2014 06:30 Uhr

Skateboard-Abfahrt: 80er vom Gaisberg

Mit einem Video im Internet sorgt der Salzburger Longboard-Profi Nico Nührig für Aufsehen: Mit bis zu 80 km/h fuhr er vom Gaisberg in die Stadt Salzburg herunter. Doch trotz der waghalsigen Raserei bleibt der 27-Jährige cool. mehr …

Dschihaidsten

Chronik 17.09.2014 18:29 Uhr

Junge Pinzgauer als Dschihadisten?

Aufregung gibt es über zwei junge Männer aus dem Pinzgau. Sie sollen als Dschihadisten - islamistische Gotteskrieger - in den Nahen Osten übersiedelt sein. Dem ORF Salzburg wurden dazu Informationen zugespielt. Die Mutter eines der beiden Männer habe ihn als vermisst gemeldet, bestätigt die Polizei. mehr …

Austria Salzburg Gemeinderat

Politik 17.09.2014 17:17 Uhr

Fußball: Stadt genehmigt Austria-Million

Mittwoch hat die Stadtpolitik die umstrittene Finanzspritze für den Ausbau der Austria-Spielstätte in Salzburg-Maxglan abgesegnet: 1,16 Mio. Euro für Flutlicht, Medienbereich, getrennte Fan-Sektoren und 750 überdachte plus 250 weitere Sitzplätze. Anrainer sehen den Ausbau kritisch. mehr …

Celtic Glasgow trainiert im Salzburger Stadion

Sport 17.09.2014 17:00 Uhr

Bullen vor Glasgow-Spiel angespannt

Fußballmeister Salzburg hat drei Spiele in Serie verloren. Ausgerechnet jetzt geht es mit der Europa League los. Der erste Gegner am Donnerstagabend ist der schottische Traditionsverein Celtic Glasgow. Der Druck auf das Team von Adi Hütter ist von allen Seiten groß. mehr …

Kirche und Ortszentrum von Abtenau (Tennengau)

Politik 17.09.2014 16:17 Uhr

Flüchtlingsheim: „Von Ministerium überrumpelt“

Bereits diese Woche sollen 40 Flüchtlinge in ein ehemaliges Hotel in Abtenau (Tennengau) einziehen. Dadurch fühlen sich Gemeinde- und Landespolitik vom Innenministerium „überrumpelt“. Sie seien vor vollendete Tatsachen gestellt worden. mehr …

Halleiner Franziskanerinnen Architekturpreis Salzburg 2014

Kultur 17.09.2014 16:15 Uhr

Architekturpreis: Kritik an Gewerbebauten

Mit dem Architekturpreis 2014 des Landes Salzburg werden heuer drei Bauprojekte ausgezeichnet, die mit dem Gewerbegebiet Gusswerk im Norden Salzburgs zu tun haben. Die Jury-Chefin sagt, viele Gewerbegebiete in Österreich seien alles andere als vorbildlich geplant. mehr …

Chronik 17.09.2014 16:03 Uhr

Einbrecher von Bewohnerin ertappt

Eine 57 Jahre alte Salzburgerin hat Mittwochvormittag zwei Einbrecher in ihrer Wohnung auf frischer Tat ertappt. mehr …

Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg Heute“ 17.09.2014 15:42 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 17. September

Mittersiller im Dschihad? | Streiterei um Flüchtlinge in Abtenau | Vorschau: Red Bull gegen Celtic Glasgow: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg Heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg heute“ im Internet

Schilder der "Langen Nacht der Museen"

Kultur 17.09.2014 14:50 Uhr

Lange Nacht: Neue Museen dabei

Die Lange Nacht der Museen steht am 4. Oktober wieder bevor und feiert Jubiläum. Zum 15. Mal sind Ausstellungsorte in Stadt und Land offen - von 18.00 bis 1.00 Uhr. Kunst- und kulturinteressierte Nachtschwärner können mit nur einem Ticket alle 54 teilnehmenden Institutionen besuchen. mehr …

Modell des Cassco Bauprojekts am Franz-Rehrl-Platz (Rehrplatz) neben dem Unfallkrankenhaus in der Stadt Salzburg

Politik 17.09.2014 13:40 Uhr

Bauprojekt Rehrlplatz abgesegnet

Der Salzburger Gemeinderat hat am Mittwoch die Verbauung für das jahrelang umstrittenen Bauprojekt am Franz-Rehrl-Platz beschlossen. SPÖ, Grüne und NEOS stimmten für den Bau. FPÖ, ÖVP und die Liste Ferch waren dagegen. mehr dazu

Syrische Flüchtlingskinder in der Erzabtei St. Peter

Bildung 17.09.2014 11:01 Uhr

Spezielle Schulklasse für Flüchtlingskinder

In der Stadt Salzburg wird jetzt eine eigene Schulklasse für Flüchtlingskinder eingerichtet. Darin werden sie von Speziallehrern in Deutsch unterrichtet, damit sie möglichst rasch soviel verstehen, um in eine reguläre Schulklasse zu wechseln. mehr …

Chronik 17.09.2014 10:02 Uhr

Oberösterreicher brach 37 Autos auf

Im Flachgau hat ein 41-jähriger Oberösterreicher in den letzten Monaten insgesamt 37 Autos aufgebrochen und Geldtaschen gestohlen. Der notorische Einbrecher konnte jetzt dank eines aufmerksamen Zeugen gefasst werden. mehr …