Salzburger Polizei nach Schießerei in München in Alarm

Chronik 23.07.– 10:27 Uhr

Nach Schießerei: Polizei verstärkt Präsenz

Nach der Schießerei in einem Münchener Einkaufszentrum mit zehn Toten und etlichen Verletzten ist auch Salzburgs Polizei in Alarmbereitschaft. An den Grenzübergängen und in der Innenstadt sind zahlreiche Polizisten im Einsatz.  mehr …

Justizanstalt (Gefängnis) Salzburg in Puch Urstein

Chronik 23.07.– 11:03 Uhr

Terror-Verdächtige: Auslieferung bewilligt

Ein Salzburger Gericht hat die Auslieferung zweier mutmaßlichen Dschihadisten an Frankreich bewilligt. Dies berichten die „Salzburger Nachrichten“ (SN, Samstagsausgabe) unter Berufung auf nicht näher ausgeführte Recherchen.  mehr …

Weitere Meldungen

Signation von "Salzburg heute" im Frühling

„Salzburg Heute“ 23.07.2016 15:15 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 21. Juli

Arbeitslosigkeit in Salzburg leicht gesunken | Festspiele: Erste TV-Probe der neuen Buhlschaft | Wandern mit Marcel Hirscher: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ORF 2, ab 19.00 Uhr. „Salzburg heute“ in tvthek.ORF.at

Wirtschaftsgebäude in Neumarkt abgebrannt

Chronik 23.07.2016 13:08 Uhr

Neumarkt: Wirtschaftsgebäude abgebrannt

In Neumarkt am Wallersee (Flachgau) ist Freitagabend ein Wirtschaftsgebäude in Flammen aufgegangen und komplett niedergebrannt. Personen wurden dabei nicht verletzt. Mehrere Kälber, die dort untergebracht waren, konnten gerettet werden. mehr …

Neue Landesregierung angelobt Astrid Rössler Wilfried Haslauer Regierungsbank

Chronik 23.07.2016 11:25 Uhr

Raumordnungs-Streit: Einigung in Sicht

Im Salzburger Raumordnungsstreit zeichnet sich eine Einigung ab. Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) und Raumordnungsreferentin Astrid Rössler (Grüne) sind dazu Freitagabend zusammengetroffen. mehr …

Fackeltanz, Fest zur Festspieleröffnung

Kultur 23.07.2016 09:00 Uhr

Fest zur Festspieleröffnung: Buntes Programm

Das erste Festspielwochenende ist seit Jahrzehnten untrennbar mit dem Fest zur Festspieleröffnung verbunden: Am Samstag bieten Festspielmitwirkende und Salzburger Künstler und Künstlerinnen ein abwechslungsreiches Programm. mehr …

Politik 23.07.2016 07:00 Uhr

Analyse: Versagen der Wohnbauförderung

Etwas mehr als ein Jahr nach ihrer Einführung erweist sich die neue Wohnbauförderung des Landes als nicht mehr finanzierbar. Auch Besitzer von Luxusvillen haben profitiert, analysiert ORF-Chefredakteur Gerd Schneider. mehr …

Parkautomat

Verkehr 22.07.2016 19:40 Uhr

Parkgebühren: Stadt uneins über System

Automaten oder Handys - Wie die Stadt Salzburg in Zukunft Parkgebühren einheben will, entzweit jetzt die Stadtregierung: SPÖ und NEOS setzen auf Handys, ÖVP und Bürgerliste setzen sich für neue Automaten ein. mehr …

Verkehr 22.07.2016 19:00 Uhr

Mehr Information für arabische Autolenker

Zu viele Insassen, fehlende Kindersitze, nicht angegurtete Passagiere - Weil arabische Urlauber in Salzburg immer wieder gegen Verkehrsvorschriften verstoßen, verteilen jetzt Polizei, Reisebüros und Tourismusverbände gezielt Info-Blätter. mehr …

Chronik 22.07.2016 18:40 Uhr

Zwei Personen mit Balkon abgestürzt

Beim Absturz eines Balkons in Unken (Pinzgau) sind Freitagnachmittag zwei Personen zum Teil schwer verletzt worden. Der zehn Meter lange Balkon ist auf voller Länge abgebrochen und in die Tiefe gestürzt. mehr …

Wohnbauförderung

Politik 22.07.2016 17:00 Uhr

Wohnbauförderung auch für Luxusvillen

Die großzügige Regelung der neuen Wohnbauförderung hat in Salzburg dazu geführt, dass selbst der Bau von Luxusvillen - völlig legal - großzügig mit Steuergeld unterstützt wurde. Die Opposition äußert daran massive Kritik. mehr …

Hochkönig-Straße

Verkehr 22.07.2016 15:00 Uhr

Weniger gefährliche Straßenabschnitte

Die Zahl der gefährlichen Straßenabschnitte im Land Salzburg ist 2015 im Vergleich zum Vorjahr von 86 auf 70 gesunken. Etliche besonders gefährliche Abschnitte wurden vom Straßenerhalter Land seither entschärft. mehr …

Alexander Manninger

Sport 22.07.2016 14:09 Uhr

Torhüter Manninger wechselt zum FC Liverpool

Der 39-jährige Salzburger Torhüter, Alexander Manninger, dessen Vertrag beim FC Augsburg nicht verlängert wurde, hat jetzt beim FC Liverpool für eine Saison unterschrieben und ist damit im Team von Trainer Jürgen Klopp. mehr …

Chronik 22.07.2016 12:31 Uhr

Fünf Verletzte bei Verkehrsunfall im Pongau

Bei einem Verkehrsunfall im Pongau sind Freitagvormittag fünf Menschen verletzt worden. Auf der B163 prallten zwischen St.Johann und Wagrain zwei Autos zusammen. mehr …

gericht Richter Prozess Urteil Verhandlung

Gericht 22.07.2016 11:12 Uhr

„Minderjährige haben keine Unterhaltspflicht“

Ein Kind hat keine Unterhaltspflicht für die eigene Mutter. Das hat nun der Verwaltungsgerichtshof klargestellt, nachdem eine Salzburgerin mit Unterstützung der Arbeiterkammer (AK) vor Gericht gezogen war. mehr …

Nachwuchs bei Blaupunkt-Rochen

Wissenschaft 22.07.2016 10:19 Uhr

Haus der Natur: Nachwuchs bei Blaupunkt-Rochen

Das Haus der Natur wartet mit einer kleinen Sensation auf: Es gibt Nachwuchs bei den Blaupunkt-Rochen. Diese Tiere sind äußerst schwer zu züchten. Bereits im Jahr 2012 war das dem Haus der Natur als erstes Binnenaquarium Europas gelungen. mehr …

Ausstellung von Thomas Wizany im ORF-Landesstudio

Kultur 22.07.2016 08:27 Uhr

Wizany-Ausstellung im Landesstudio

Salzburgs wohl bekanntester Karikaturist, Thomas Wizany, stellt derzeit Meisterwerke im ORF Landesstudio Salzburg aus. Seit genau 30 Jahren zeichnet er für die Salzburger Nachrichten täglich zwei Karikaturen. mehr …

Chronik 22.07.2016 08:13 Uhr

Aggressiver arabischer Urlauber festgenommen

In St.Johann (Pongau) ist ein arabischer Urlauber festgenommen worden. Der 47-Jährige hatte zu viele Personen in seinem Mietwagen, zudem waren die Kinder nicht gesichert. Bei der Polizeikontrolle wurde der Araber aggressiv. mehr …

Festspiele Präsidentin Helga Rabl-Stadler

Kultur 22.07.2016 07:50 Uhr

Rabl-Stadler will Festpielpräsidentin bleiben

Helga Rabl-Stadler will bis zum Jahr 2020 Präsidentin der Salzburger Festspiele bleiben. Sie werde sich um eine Verlängerung ihres Amtes bewerben, teilte sie Donnerstagabend der Austria Presse Agentur (APA) mit. mehr …

Felbertauerntunnel nach Autobrand gesperrt

Chronik 22.07.2016 07:15 Uhr

Felbertauerntunnel war nach Autobrand gesperrt

Wegen eines brennenden Autos musste der Felbertauerntunnel Donnerstagabend vorübergehend gesperrt werden. Ein zunächst vermisster Autoinsasse hatte sich - wie sich später herausstellte - selbst in Sicherheit bringen können. mehr …

Flüchtlinge in Salzburg

Chronik 22.07.2016 06:00 Uhr

Derzeit 4.700 Flüchtlinge in Salzburg

Im Bundesland Salzburg sind derzeit rund 4.700 Flüchtlinge untergebracht - gemessen an der Einwohnerzahl, gibt es die meisten Flüchtlinge im Lungau, die wenigsten in der Stadt Salzburg. Nun geht es vor allem um die Integration. mehr …

Medienwanderung mit Marcel Hirscher

Sport 21.07.2016 19:15 Uhr

Marcel Hirscher wanderte mit Medienleuten

Auf der Stuhlalm am Fuße des Donnerkogels in Annaberg (Tennengau) hat Skistar Marcel Hirscher am Donnerstag zum Medientag eingeladen. In den vergangenen Wochen hat sich der fünffache Weltcup Gesamtsieger völlig zurückgezogen. mehr …