Immobilie Wohnung

Politik 11.02.– 14:02 Uhr

Debatte um Abgabe für leeren Wohnraum

Von teilweiser Zustimmung bis zu strikter Ablehnung reichen die Reaktionen auf den Vorschlag von Raumordnungs-Referentin Astrid Rössler (Grüne) einer Abgabe auf leerstehende Wohnungen. Nicht nur der Koalitionspartner ÖVP ist dagegen.  mehr …

Polizist

Chronik 11.02.– 13:17 Uhr

Jugendliche attackieren Polizei

Drei jugendliche Bewohner einer betreuten Wohngemeinschaft in Hallein (Tennengau) haben Mittwoch für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Einer soll einem Sozialarbeiter die Geldtasche gestohlen haben. Nach vergeblicher Intervention attackierten Jugendliche die Polizei.  mehr …

Weitere Meldungen

Wirtschaft 11.02.2016 15:16 Uhr

Ex-Roco-Chef kämpft weiter gegen Raiffeisen

Der ehemalige Eigentümer und Chef des Salzburger Modelleisenbahnbauers Roco, Peter Maegdefrau, kämpft auch mehr als zehn Jahre nach seiner Pleite weiter gegen Raiffeisen Salzburg. mehr …

Chronik 11.02.2016 14:59 Uhr

Verhinderter Bankomat-Knacker gefasst

In Kärnten hat die Polizei einen verhinderten Bankomat-Knacker gefasst, der zuletzt im Pinzgau gewohnt hatte. Der Mann hatte mehrmals erfolglos versucht, Bankomaten in Kärnten aufzubrechen. Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Niederländer aus vereistem Bachgraben gerettet bei Flachau

Chronik 11.02.2016 13:05 Uhr

Skifahrer aus vereistem Graben gerettet

In Flachau (Pongau) haben Bergretter wieder Variantenfahrer aus einem tief verschneiten und vereisten Bachgraben geholt. Die Einsatzkräfte ersuchen Sportler ohne Ortskenntnis um sorgfältige Abfahrts- und Tourenplanung, wenn sie gesicherte Pisten verlassen. mehr …

Lehrling Doppelmayr Mädchen

WIRTSCHAFT 11.02.2016 13:00 Uhr

Auf fünf Lehrstellen kommt ein Lehrling

Im Lungau suchen Betriebe besonders viele Lehrlinge. Auf fünf freie Lehrstellen kommt heuer nur noch ein Lehrling. Im Bezirk absolvieren derzeit 326 junge Leute eine Lehre, um 100 weniger als noch vor ein paar Jahren. mehr …

Chronik 11.02.2016 12:53 Uhr

Weiterer Unfall bei Aufräumungsarbeiten

Gleich zwei Mal hat es Donnerstagfrüh auf der Wolfgangseestraße zwischen Fuschl und St. Gilgen (Flachgau) gekracht. Es gibt einen Schwerverletzten und Sachschaden an mehreren Fahrzeugen, nachdem bei Aufräumungsarbeiten ein weiterer Unfall geschah.
mehr …

Tauernbahn im Winter bei Angertal Zug Eisenbahn eingleisige Strecke

Verkehr 11.02.2016 10:00 Uhr

„Auch eingleisige Bahnstrecken sicher“

Im Land Salzburg betreiben ÖBB und Salzburg AG etwa 130 Kilometer eingleisige Bahnstrecken. Ihre Sicherheitsanlagen funktionieren bestens, betonen die Bahnunternehmen nach dem Zugsunglück mit zehn Toten im bayerischen Bad Aibling. mehr …

Jonatan Soriano Red Bull Salzburg Fußball Sport

Sport 11.02.2016 07:00 Uhr

„Bullen“ im Halbfinale des Fußballcups

Titelverteidiger Red Bull Salzburg steht im Halbfinale des österreichischen Fußballcups. Die Salzburger setzen sich Mittwochabend auswärts gegen Sturm Graz mit 1:0 durch. Das entscheidende Tor erzielte Stefan Lainer. mehr dazu in sport.ORF.at

Elektrofahrrad (E-Bike) liegt nach Unfall auf der Straße

Chronik 10.02.2016 22:00 Uhr

Ältere verunglücken oft mit E-Bikes

An den meisten Unfällen mit Elektrofahrrädern sind Senioren beteiligt. Darauf macht die Polizei nach dem Unfalltod eines 87-Jährigen am Wochenende in Hallein (Tennengau) aufmerksam. mehr …

Wohnung Raumordnung Zweitwohnsitze Wohnraum

Politik 10.02.2016 18:59 Uhr

Grüne für Abgabe auf leeren Wohnraum

In der Landesregierung überlegt die Ressortchefin, künftig eine Art Strafgeld auf leerstehende Wohnungen und Zweitwohnungen einzuheben. LHstv. Astrid Rössler (Grüne) will so die Wohnungsnot bekämpfen. Eine Abgabe könne auch den Druck von Gemeinden nehmen, sagt sie. mehr …

Schriftzug Bösendorfer auf einem Klavier

Kultur 10.02.2016 18:00 Uhr

Jungmusiker im Duell um Mozart

Der internationale Mozartwettbewerb in Salzburg geht in die letzte Runde. Donnerstagabend werden die Sieger am Klavier gekürt. Den Violinbewerb hat Ziyu He aus China gewonnen. Der Deutsche Thomas Reif wurde Zweiter vor dem Niederländer Benjamin Gilmore. mehr …

Türschild des Landesgerichts Salzburg und der Staatsanwaltschaft Salzburg beim Ersatzquartier in der Weisergasse

Chronik 10.02.2016 16:00 Uhr

Ohr beim PC-Spielen abgebissen: Urteil

Ein 25-Jähriger ist Mittwoch am Salzburger Landesgericht zu einer Bewährungs- und Geldstrafe verurteilt worden. Er soll beim abendlichen Computerspielen in Hallwang (Flachgau) einem Bekannten einen Teil des Ohres abgebissen haben. mehr …

Youth Olympic Games Olympische Winterspiele der Jugend Lillehammer

Sport 10.02.2016 15:50 Uhr

Abreise zu Jugend-Olympia in Norwegen

Drei Salzburger treten bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Norwegen an. Biathletin Marion Berger aus Saalfelden, Ski-Freestylerin Martina Rainer aus Bischofshofen und Eishockeyspieler Benjamin Baumgartner aus Zell am See sind nun nach Lillehammer gereist. mehr …

Signation von "Salzburg heute" im Frühling

TV 10.02.2016 14:30 Uhr

„Salzburg heute“: Themen vom 10. Februar

Sicherheit an eingleisigen Bahnstrecken | Vorschau auf Fußball-Cuprunde | ORF-Krimi: Die Toten von Salzburg: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“ ab 19.00 Uhr in ORF 2. „Salzburg heute“ in tvthek.ORF.at

Chronik 10.02.2016 14:05 Uhr

400 Liter Diesel flossen auf A10 aus

Bei einem Unfall auf der Tauernautobahn (A10) bei Flachau (Pongau) sind Mittwoch am frühen Morgen 400 Liter Diesel ausgeflossen. Ein Lastwagen war ins Schleudern geraten. Dabei wurde der Tank aufgeschlitzt. mehr …

Großraumzelte für Transitflüchtlinge auf dem Gelände der ehemaligen Autobahnmeisterei in Salzburg Liefering (Camp ASFINAG)

Chronik 10.02.2016 11:23 Uhr

Sturm: 400 Asylwerber mussten Zelte verlassen

Wegen des Sturms in der Nacht auf Mittwoch mussten rund 400 Asylwerber im Transitquartier in Salzburg-Liefering die Großraumzelte dort vorübergehend verlassen. Verletzt wurde niemand. mehr …

Bergrettung Christophorus 8 C8 Notarzthubschrauber Helikopter Skiunfall Winter

Chronik 10.02.2016 07:52 Uhr

Fünf Skiunfälle mit Fahrerflucht

Bei gleich fünf Skiunfällen in Obertauern, Zauchensee und Bad Hofgastein (Pongau) haben sich am Montag und Dienstag die Unfallverursacher aus dem Staub gemacht. Bei den Unfällen wurden fünf Personen verletzt, zwei davon schwer. mehr …

Chronik 10.02.2016 07:26 Uhr

Siebenjähriger stürzte vier Meter ab

In Filzmoos (Pongau) ist am Dienstag ein siebenjähriger Bub von einer Terrasse vier Meter tief auf einen Brunnen gestürzt. Das Kind wurde verletzt und musste mit dem Hubschrauber ins Spital nach Salzburg geflogen werden. mehr …

BMW

Wirtschaft 10.02.2016 07:00 Uhr

BMW-Firmensitz bleibt in Salzburg

Die Automobilmarke BMW Austria mit Sitz in Salzburg hat ein Rekordjahr gefeiert. Noch nie war der Marktanteil höher. Außerdem sind die Diskussionen über die Verlegung des Firmensitzes nach Wien vom Tisch. mehr …

Chronik 10.02.2016 06:30 Uhr

Kriegsrelikte unter Küchenboden entdeckt

Bei Renovierungsarbeiten in Altenmarkt (Pongau) hat der Hausbesitzer einen ungewöhnlichen Fund gemacht: Kriegsrelikte, die vermutlich aus dem Ersten Weltkrieg stammen. mehr …

Tankstellen, Tankstellenshop

Wirtschaft 10.02.2016 06:30 Uhr

Mehr Geld für Tankstellen-Mitarbeiter

Weil Tankstellen in den letzten Jahren immer mehr auch zu Lebensmittel-Geschäften geworden sind, forderte die Gewerkschaft seit Jahren mehr Lohn. Seit Jahresbeginn gilt für die Mitarbeiter ein neuer Kollektivvertrag. mehr …