Anschlag auf Integrationszentrum

Chronik 27.04.– 12:25 Uhr

Integrationsbüro und SPÖ-Büro beschädigt

Unbekannte Täter haben am Montagfrüh mehrere Scheiben der SPÖ-Zentrale und die Glasfassade des Integrationszentrums beschädigt. Die Täter dürften einen Sicherheitshammer oder eine Spitzhacke verwendet haben. Ein rechtsextremer Hintergrund wird vermutet.  mehr …

Urne

Chronik 27.04.– 07:43 Uhr

Bürgermeister beklagt illegale Bestattungen

Immer wieder würden Verstobene illegal in der freien Natur bestattet. Das beklagt der Bürgermeister der Gemeinde Wald im Pinzgau. Zweitwohnungsbesitzer aus anderen Ländern würden die Asche ihrer Verstorbenen einfach irgendwo ausstreuen.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 27.04.2015 08:21 Uhr

Nach Erdbeben: Salzburger hilft in Nepal

Nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal hilft auch ein Salzburger. Tom Stuppner aus Mattsee (Flachgau) leitet ein Hilfsprojekt in einer ländlichen Region. Zum Zeitpunkt des Bebens am Samstag war er mit seiner Frau in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu. mehr …

Bettler bei Fahrradständer

Politik 27.04.2015 07:00 Uhr

Bettler: Zentrale Anlaufstelle gefordert

Kein Bettelverbot in der Stadt Salzburg, stattdessen eine zentrale Anlaufstelle für Bettler und für Anrainer. Das fordert die Katholische Aktion (KA). Ein Verdrängen der Bettler bringe nichts, ist die KA überzeugt. mehr …

Schüler im Werkschulheim Felbertal

Bildung 27.04.2015 06:30 Uhr

Werkschulheim Felbertal Vorbild für Ungarn

Das Modell des Werkschulheims Felbertal bei Ebenau (Flachgau) mit einer AHS-Matura und einem Lehrabschluss wird exportiert: In der Nähe von Budapest will der ungarische Pfadfinderverband mit Hilfe aus Salzburg eine ähnliche Schule errichten. mehr …

Kind wird geimpft

Gesundheit 26.04.2015 18:15 Uhr

Masernfälle: Ohne Impfung kein Kindergarten

Wenn in einem Kindergarten ein Masernfall auftritt, dann müssen alle ungeimpften Kinder dort zwei bis drei Wochen zu Hause bleiben. So sollen größere Ausbrüche verhindert werden, betont die Landessanitätsdirektion. mehr …

Soziales 26.04.2015 16:56 Uhr

Oberpinzgau: Suche nach Flüchtlingsquartieren

Im Oberpinzgau hat der Regionalverband zwar eine eigene Betreuerin angestellt, die Flüchtlingen hilft. Allerdings braucht die Region dringend weitere Quartiere. Eigentlich sollten dort 40 Menschen zusätzlich betreut werden, derzeit sind es nur 26. mehr …

Signation von "Salzburg heute" im Frühling

„Salzburg heute“ 26.04.2015 15:17 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 26. April

Bub fiel durch Lichtkuppel: schwer verletzt | Enormes Echo bei ORF-Volksmusik-Talent | Bienenerlebnisweg in Seeham: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg heute“ in tvthek.ORF.at

Gebrochene Lichtkuppel

Chronik 26.04.2015 15:13 Uhr

Bub fiel durch Lichtkuppel: schwer verletzt

In der Stadt Salzburg ist Sonntagmittag ein Bub durch eine Lichtkuppel zwischen drei und vier Meter abgestürzt. Der Neunjährige wurde schwer verletzt und musste ins Unfallkrankenhaus gebracht werden. mehr …

Chronik 26.04.2015 14:56 Uhr

Leogang: 20-Jähriger wegen Schulden verprügelt

In der Nacht auf Sonntag ist in Leogang (Pinzgau) ein 20-Jähriger von zwei Bekannten attackiert und bestohlen worden. Es ging um nicht bezahlte Schulden und um Bergschuhe. mehr …

Zwei Skifahrer auf der Piste am Kitzsteinhorn.

Wirtschaft 26.04.2015 13:11 Uhr

Wintersaison brachte mehr Nächtigungen

Die vergangene Wintersaison hat dem Tourismus in Salzburg einen Zuwachs bei den Übernachtungen gebracht. Insgesamt wurden von November bis März 13,2 Millionen Nächtigungen gezählt - um rund eineinhalb Prozent mehr als im Winter davor. mehr …

Die Salzach im Halleiner Stadtzentrum

Chronik 26.04.2015 12:06 Uhr

Polizisten retteten Betrunkenen aus der Salzach

Sonntagfrüh haben Polizisten im Stadtzentrum von Hallein (Tennengau) einen 23-Jährigen vor dem Ertrinken gerettet. Sie halfen dem stark Alkoholisierten mit dem Abschleppseil ihres Streifenwagens aus der Salzach. mehr …

Kran auf Baustelle eines Wohnblocks (Wohnbau)

Politik 26.04.2015 10:43 Uhr

Wohnbaudarlehen-Verkauf: Grüne skeptisch

Der zweiten Anlauf von Landesfinanzreferent Christian Stöckl (ÖVP), die Forderungen aus Wohnbaudarlehen zu verkaufen, stößt beim Koalitionspartner auf Skepsis: Der grüne Wohnbausprecher Josef Scheinast zeigt sich reserviert. mehr …

Motorradfahrer in Schutzkleidung auf Motorrad

Verkehr 26.04.2015 10:09 Uhr

Motorrad: Nicht bei Schutzkleidung sparen

Motorradfahrer, die zehntausend Euro für das neue Bike hinblättern, aber keine tausend Euro mehr für passende Schutzkleidung ausgeben wollen. Davor warnen Experten ganz besonders jetzt, zu Beginn der Motorradsaison. mehr …

Wirtschaft 26.04.2015 06:30 Uhr

Jobbörse für ältere Arbeitnehmer

Eine private Jobbörse für ältere Arbeitssuchende hatte dieser Tage in der Stadt Salzburg Premiere. Organisiert vom Verein „Arbeit für Best Ager“ hatten sich für den Auftakt sechs Firmen gefunden, um Jobs für ältere Arbeitssuchende anzubieten. mehr …

Hochzeitsfoto von Marlies Schild und Benni Raich

Lifestyle 25.04.2015 18:03 Uhr

Marlies Schild und Benni Raich haben geheiratet

Die beiden Alpinski-Asse Benni Raich und Marlies Schild haben geheiratet. Das teilte der Österreichische Skiverband (ÖSV) am Samstag mit. Wo die Hochzeit stattfand, ist aber geheim. mehr …

Red Bull Salzburg Kapitän Jonatan Soriano gegen Spieler des SV Ried

Sport 25.04.2015 17:53 Uhr

Salzburg besiegt Ried zu Hause 2:1

Red Bull Salzburg hat Samstagnachmittag den SV Ried zu Hause mit 2:1 besiegt. Die beiden Tore für die Salzburger schossen Naby Keita und Kapitän Jonatan Soriano. Gerade in den letzten Minuten mussten die Salzburger aber zittern. mehr dazu in sport.ORF.at

Fahrradtauschbörse der Arbeiterkammer auf dem Residenzplatz in der Stadt Salzburg

Lifestyle 25.04.2015 16:13 Uhr

15.000 bei Fahrradtauschbörse in der Altstadt

Sehr groß war am Samstag der Andrang bei der Fahrradtauschbörse auf dem Residenzplatz in der Salzburger Altstadt. Laut Stadt Salzburg kamen über 15.000 Besucher zu dem von der Arbeiterkammer organisierten Gebrauchtmarkt. mehr …

Marko Feingold in der Burgtheater-Produktion "Die letzten Zeugen"

Politik 25.04.2015 14:38 Uhr

Burgtheater-Gastspiel gegen das Vergessen

Die Burgtheaterproduktion „Die letzten Zeugen“ wird heuer im Oktober im Salzburger Landestheater gastieren. Die Produktion gibt Holocaust-Überlebenden eine Stimme. Möglich wurde das Gastspiel auf Initiative des NEOS. mehr …

Gedenken an britische und kanadische Bomberpiloten in Adnet

Chronik 25.04.2015 14:00 Uhr

Adnet: Gedenken für Bomberbesatzung

In Adnet (Tennengau) wurde Freitag des letzten Bomberabschusses im Europa des Zweiten Weltkrieges gedacht. Vor genau 70 Jahren stürzte die britische Lancaster-Maschine beim Schlenken in eine Bergwiese. Für die Flieger wurde nun ein Denkmal eingeweiht. mehr …

Astrid Rössler bei der Landesversammlung der Salzburger Grünen

Politik 25.04.2015 12:41 Uhr

Grüne stärken Rössler den Rücken

Für ihre vor allem unter den Bürgermeistern umstrittene harte Linie gegen die Erweiterung von Einkaufszentren hat sich die grüne Landessprecherin Astrid Rössler Rückendeckung geholt. Bei der grünen Landesversammlung wurde sie gestärkt. mehr …

Chronik 25.04.2015 12:15 Uhr

Rennradfahrer von Alkolenker schwer verletzt

Freitagabend ist in Lofer (Pinzgau) ein 65-jähriger Rennradfahrer von einem alkoholisierten Autolenker gerammt worden. Der Radfahrer erlitt schwere Kopfverletzungen. mehr …