Die teilweise freigelegte Fliegerbombe

Chronik 20.08.– 13:28 Uhr

Fliegerbombe nicht intakt, Alarm abgeblasen

Die Mittwochmittag auf dem Kapuzinerberg gefundenen Bombenteile waren nicht mehr funktionsfähig. Trotz des noch vorhandenen Sprengstoffes gab es keine Explosionsgefahr, teilte die Polizei am Mittwochabend mit - nachdem der Entminungsdienst die Teile untersucht hatte.  mehr …

Ironman in Zell am See schwimmen Triathlon

Sport 20.08.– 15:28 Uhr

Generalprobe für Triathlon-WM demnächst

Es ist alles fertig in Zell am See und Kaprun (Pinzgau): Die Generalprobe für die Triathlon-WM 2015 startet in zehn Tagen. Dabei duellieren sich 2.200 Athleten aus 60 Nationen auf WM-Strecken des kommenden Jahres. Die Organisatoren überwinden große Hürden und suchen noch Helfer.  mehr …

Weitere Meldungen

Stier Pinzgauer Rind Rind Rinder Pinzgauerrind

Chronik 20.08.2014 19:18 Uhr

Wilder Stier „Menzl“ auf Aiderbichl

Nach der Attacke auf einen Beerensammler bleibt dem Pinzgauer Stier „Menzl“ der Schlachthof erspart. Er wird auf dem Gnadenhof Gut Aiderbichl untergebracht. Vor einigen Tagen hatte der Bulle bei Bruck (Pinzgau) den Wanderer schwer verletzt und sollte ins Jenseits befördert werden. mehr …

Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler

Sport 20.08.2014 17:00 Uhr

Zwei EM-Titel: Geierspichler will zu Olympia

Der Rollstuhlsportler Thomas Geierspichler will nach zwei EM-Goldmedaillen in Wales (United Kingdom) seine Karriere bis zu den Paralympischen Spielen in Rio 2016 fortsetzen. Er ist der erfolgreichste Behindertensportler Österreichs. mehr …

Gericht 20.08.2014 16:16 Uhr

Rassismus in Facebook: Pongauer verurteilt

Im Verhetzungsprozess wegen rassistischer Kommentare in Facebook ist beim Landesgericht am Mittwoch der letzte von acht Angeklagten aus Bischofshofen (Pongau) verurteilt worden. Der 24-jährige Mann erhielt drei Monate Haft auf Bewährung. mehr …

Gericht 20.08.2014 14:00 Uhr

Internet-Firma „Alpenglühen“ insolvent

Beim Salzburger Landesgericht ist Mittwoch über die Internet- Servicefirma „Alpenglühen“ in der Salzburger Steinbruchstraße ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet worden.
mehr …

Gunter Mackinger, strategischer Verkehrsdirektor der Salzburg AG

Politik 20.08.2014 10:37 Uhr

Landesrat kritisiert Ex-Verkehrsdirektor heftig

Im Streit um die Entmachtung von Salzburg-AG-Verkehrsdirektor Gunter Mackinger kritisiert Verkehrslandesrat Hans Mayr (Team Stronach) den langjährigen Obus- und Lokalbahnmanager heftig. Dieser habe sich mit seiner Haltung „selbst disqualifiziert“. mehr …

Syrische Flüchtlingskinder in der Erzabtei St. Peter

Politik 20.08.2014 09:58 Uhr

Flüchtlingskinder: Mehr Unterstützung gefordert

Flüchtlingskinder, die ohne Eltern ins Land kommen, sollen besser unterstützt werden. Das fordert die Salzburger Kinder- und Jugendanwaltschaft. Zurzeit sind sie gegenüber anderen Kindern in staatlichen Einrichtungen benachteiligt. mehr …

Chronik 20.08.2014 08:46 Uhr

Betrug beim Drogenkauf bei Polizei angezeigt

Einen Betrug beim versuchten Kauf von Cannabiskraut hat ein 22-Jähriger in der Stadt Salzburg bei der Polizei angezeigt. Allerdings ist er nicht nur Geld los - er muss jetzt auch mit einer Anzeige wegen dem Suchtmittelgesetz rechnen. mehr …

Anna Netrebko und  Yusif Eyvazov küssen sich bei der Verlobung

Leute 20.08.2014 07:55 Uhr

Netrebko feierte Verlobung in Salzburg

Star-Sopranistin Anna Netrebko hat Dienstagabend in der Salzburger Altstadt ihre Verlobung mit dem Tenor Yusif Eyvazov aus Aserbaidschan gefeiert - inklusive weißer Pferdekutsche im Hof von St. Peter. mehr …

Marcel Sabitzer von Red Bull Salzburg gegen Malmö FF

Sport 20.08.2014 07:23 Uhr

Salzburg besiegt Malmö, unnötiges Gegentor

Red Bull Salzburg hat Dienstagabend das Hinspiel im Champions-League-Playoff gegen Malmö FF zu Hause mit 2:1 gewonnen. Durch den späten, unnötigen Gegentreffer wird das Rückspiel aber nicht leicht. mehr …

Modell der Bebauung in der Riedenburgkaserne in der Stadt Salzburg

Wirtschaft 20.08.2014 06:30 Uhr

Riedenburgkaserne: über 250 Einwendungen

Gegen die Pläne für eine Wohnsiedlung auf dem Gelände der Riedenburgkaserne in der Stadt Salzburg sind beim Magistrat mehr als 250 Einwendungen eingelangt. Wieviel sich dadurch an dem Projekt ändert, ist offen. mehr …

Chronik 19.08.2014 17:54 Uhr

Bergsteiger überschlug sich bei Absturz mehrmals

Am Dienstag hat sich ein 63-jähriger Bergsteiger in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) bei einem Absturz schwer verletzt. Der Mann überschlug sich mehrmals. Es war nicht der einzige schwere Freizeitunfall in der Gemeinde. mehr …

Chronik 19.08.2014 16:11 Uhr

Nächtliche Suchaktionen nach Alpinistinnen

In der Nacht auf Dienstag mussten Retter bei Strobl (Flachgau) und auf dem Steinernen Meer bei Saalfelden (Pinzgau) nach Alpinistinnen suchen. Auf dem Steinernen Meer hatte sich sich eine 29-Jährige verirrt, auf dem Postalm-Klettersteig konnte 23-Jährige nicht mehr weiter. mehr …

Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg Heute“ 19.08.2014 15:27 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 19. August

Abgängiger Pensionist: Großangelegte Suchaktion | Erstmals Nashorn-Nachwuchs im Zoo Salzburg | Keine Lehrstelle für beeinträchtigten Jugendlichen: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg heute“ im Internet

Parkende Autos in der Priesterhausgasse in der Salzburger Altstadt

Verkehr 19.08.2014 14:39 Uhr

Autos parken auf teurem Altstadt-Pflaster

Erst im Juli wurde die Pflasterung rund um den Cornelius-Reitsamer-Platz in der Salzburger Altstadt abgeschlossen. Jetzt stehen auf dem neuen Granit-Pflaster die Autos: In der Priesterhausgasse parken die Bewohner auf edlem Untergrund. mehr …

Nashorn mit Pfleger

Tiere 19.08.2014 12:56 Uhr

Erstmals Nashorn-Nachwuchs im Zoo Salzburg

Die Bemühungen des Zoos Salzburg, eigenen Nachwuchs bei den Breitmaulnashörnern zu züchten, haben sich gelohnt. Die rund acht Jahre alte Kuh „Tamu“ ist trächtig. Das Kalb wird Ende März 2015 auf die Welt kommen. mehr …

Sabine Grebner Zoo Geparden Tiergarten

Wirtschaft 19.08.2014 12:55 Uhr

Zoo-Chefin bewirbt sich doch erneut

Die amtierende Geschäftsführerin des Zoos Salzburg-Hellbrunn, Sabine Grebner, wird sich nun doch noch einmal um diese Position bewerben. Das gab sie am Dienstag bekannt. mehr …

Michael sitzt an seinem Laptop

Soziales 19.08.2014 11:34 Uhr

Keine Lehrstellen für Menschen mit Behinderung

Der 15-jährige Michael aus Salzburg wünscht sich eine Lehrstelle. Das ist für den computerbegeisterten jungen Mann allerdings schwierig. Der Grund: Er lebt mit einer Muskelerkrankung und ist ständig auf umfassende Hilfe angewiesen. Mehr dazu in oe3.ORF.at

Bilder Gurlitts liegen auf einem Tisch

Kultur 19.08.2014 10:14 Uhr

Gurlitt-Bild als NS-Raubkunst identifiziert

Das Bild „Zwei Reiter am Strand“ von Max Liebermann, aus der Sammlung des verstorbenen Cornelius Gurlitt, wurde „mit höchster Wahrscheinlichkeit“ als NS- Raubkunst identifiziert. Gurlitt lagerte auch in seinem Haus in Salzburg dutzende Kunstwerke. mehr …

Traktor mit umgekipptem Fass auf der Pernerinsel

Chronik 19.08.2014 09:47 Uhr

Hallein: 10.000 Liter Gülle auf der Fahrbahn

Auf der Pernerinsel in Hallein (Tennengau) kam am Montag ein Landwirt mit seinem Traktor ins Schleudern. Das Güllefass, das der Bauer geladen hatte, fiel vom Traktor und wurde beschädigt. 10.000 Liter Gülle auf der Fahrbahn waren die Folge. mehr …

Passfoto des abgängigen Pensionisten

Chronik 19.08.2014 07:17 Uhr

Pensionist vermisst: Spur verliert sich bei See

Von dem 87-jährigen Ebenauer (Flachgau), der seit Montagfrüh vermisst wird, fehlt weiterhin jede Spur. Ein Suchhund nahm zwar die Fährte des Mannes auf, diese verlor sich aber beim Wiestal-Stausee. Am Dienstag wird die Suche fortgesetzt. mehr …