Knallkörper

Chronik 22.12.– 16:48 Uhr

Polizei stellt 14 gefährliche Feuerwehrskörper sicher

In Abtenau (Tennengau) hat die Polizei am Montag bei einem Mann 14 gefährliche Feuerwerkskörper sichergestellt. Die Bomben - bis zu 1,4 Kilogramm schwer - dürfen nur von ausgebildeten Pyrotechnikern mit einem Behördenbescheid verwendet werden.  mehr …

Sortiermaschine im Post Verteilerzentrum Wals

Wirtschaft 22.12.– 15:00 Uhr

Post: Sortiermaschine zu schnell für Mitarbeiter

Eine neue Briefsortiermaschine im Postverteilerzentrum in Wals (Flachgau) läuft mit einer so hohen Geschwindigkeit, dass die Mitarbeiter, die sie bedienen, nicht mehr mitkommen. Krankenstände sind die Folge des hohen Arbeitstempos.  mehr …

Weitere Meldungen

Alexander Manninger im Dress des FC Augsburg

Sport 22.12.2014 16:19 Uhr

Jubel über Alexander Manninger in Augsburg

Der 37-jährige Torhüter Alexander Manninger aus Salzburg sorgt beim FC Augsburg in der deutschen Bundesliga für Furore: Vor drei Wochen sprang er für den verletzten Stammtorhüter ein - und begeistert Trainer, Mitspieler und Fans. mehr …

Ärzteversammlung in den Salzburger Landeskliniken

Politik 22.12.2014 15:56 Uhr

Höhere Ärztegehälter: Mediziner informiert

Montagnachmittag informiert die Politik die Ärzte in den Salzburger Landeskliniken (SALK) über die geplante Erhöhung der Grundgehälter. Anfang Jänner sollen die 850 betroffenen Mediziner dann entscheiden, ob sie das Modell annehmen. mehr …

Büroangestellter am Computer

Chronik 22.12.2014 15:31 Uhr

Probleme mit zentralem Personenstandsregister

Das neue Zentrale Personenstandsregister (ZPR) beschert den Salzburger Gemeinden Probleme: Denn bis alle Personendaten auch in das neue System eingegeben sind, ist die Belastung für die Gemeindeämter hoch - und führt zu Wartezeiten. mehr …

Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg Heute“ 22.12.2014 15:28 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 22. Dezember

Neue Postsortiermaschine zu schnell für Mitarbeiter | Udo Jürgens Spuren in Salzburg | Leben im Ö3-Container auf dem Kapitelplatz: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg Heute“ im Internet

Chronik 22.12.2014 15:03 Uhr

Fünf Verletzte bei Kutschenunfall auf dem Katschberg

Auf dem Katschberg (Lungau/Kärnten) sind Montagmittag fünf deutsche Urlauber bei einem Unfall mit einer Pferdekutsche verletzt worden. Die Kutsche war über eine Böschung gestürzt. mehr dazu in kaernten.ORF.at

Einbruch bzw. Einbrecher

Chronik 22.12.2014 13:10 Uhr

250 Stangen Zigaretten bei Einbrüchen erbeutet

Unbekannte haben bei vier Einbrüchen in Bürmoos (Flachgau) erheblichen Schaden angerichtet. In einem Geschäft wurden 250 Stangen Zigaretten und Wechselgeld gestohlen. mehr …

Postbus liegt in Graben

Chronik 22.12.2014 12:48 Uhr

Busunfall in Niedernsill: Drei Verletzte

In Niedernsill (Pinzgau) ist am Montag ein Schulbus mit mehreren Insassen in einen Graben gerutscht. Dabei wurden zwei Jugendliche und der Busfahrer verletzt. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht. mehr …

Die Ö3-Moderatoren Robert Kratky, Gabi Hiller und Andi Knoll (v.l.n.r.) auf dem Kapitelplatz in der Salzburger Altstadt

Soziales 22.12.2014 12:37 Uhr

Danke für 193.747 Euro in 72 Stunden

72 Stunden lang haben Gabi Hiller, Andi Knoll und Robert Kratky im gläsernen Studio auf dem Salzburger Kapitelplatz Hit-Wünsche erfüllt und Spenden gesammelt. Bis jetzt wurden bereits 193.747 Euro gespendet. Die Aktion läuft noch bis zum 24.Dezember. mehr dazu in oe3.ORF.at

Eine Hand hält 100-Euro-Schein

Wirtschaft 22.12.2014 12:05 Uhr

Einkommensbericht 2014 veröffentlicht

Der Bundesrechnungshof hat seinen Bericht über die durchschnittlichen Einkommen aller Beschäftigten veröffentlicht. Der Bericht liefert Informationen über die Situation in den einzelnen Branchen und die Einkommensverhältnisse zwischen Männern und Frauen. mehr …

Fachhochschule FH Puch Urstein Salzburg

Wirtschaft 22.12.2014 09:44 Uhr

FH - Parkgebühren nur für Besucher

Studenten und Lehrer der Fachhochschule Puch-Urstein (Tennengau) müssen künftig doch keine Parkgebühren entrichten. Die wirtschaftliche Lage ließe es zu, nur von Besuchern Parkgebühren zu verlangen, so die Geschäftsführung. mehr …

Sport 22.12.2014 08:05 Uhr

Eishockey: Niederlage gegen den Villacher SV

Tabellenführer Red Bull Salzburg hat am Sonntag in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) 2:3 gegen den Villacher SV verloren. Salzburg bleibt aber mit 6 Punkten Vorsprung auf die Black Wings aus Linz weiter an der Tabellenspitze. mehr dazu in sport.ORF.at

Visualisierung der geplanten Gondelbahn zwischen Flachau und Zauchensee über die Tauernautobahn (A10)

Wirtschaft 22.12.2014 07:43 Uhr

Gondelbahn über A10: ASFINAG will Garantien

Da die geplante Gondelbahn zwischen Flachau (Pongau) und Zauchensee (Pongau) auch die Tauernautobahn (A10) überqueren soll, will der Autobahnenerhalter ASFINAG jetzt Garantien, dass nichts aus den Gondeln fällt. mehr …

Autobahn beim Grenzübergang Walserberg (Westautobahn A1 bzw. Autobahn A8)

Verkehr 22.12.2014 07:00 Uhr

Keine Autobahnauffahrt auf dem Walserberg

Direkt beim Grenzübergang Walserberg an der Westautobahn (A1) wird es keine Autobahnauffahrt geben. Die bestehende Betriebsauffahrt bleibe für die Öffentlichkeit geschlossen, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). mehr …

Andreas Valentin, Primar der Inneren Medizin am Krankenhaus Schwarzach

Gesundheit 22.12.2014 06:30 Uhr

Neuer Primar für Innere Medizin in Schwarzach

Der Oberösterreicher Andreas Valentin ist der neue Leiter der Inneren Medizin am Krankenhaus Schwarzach (Pongau). Der renommierte Intensivmediziner ist seit März in der Bioethik-Kommission der Bundesregierung. mehr …

Totenkopfäffchen im Zoo

Wetter 21.12.2014 18:03 Uhr

Warmer Winterbeginn: Affen toben draußen

Der astronomische Winterbeginn ist wettermäßig kaum zu bemerken. Die milden Temperaturen freuen aber manche Tiere im Zoo Salzburg. Selbst die sonst so „verfrorenen“ Totenkopf- und Goldkopfäffchen wagen deshalb einen Ausflug ins Freie. mehr …

Chronik 21.12.2014 17:01 Uhr

Cobra-Einsatz nach Drohung mit Pistole

Eine Drohung mit einer Faustfeuerwaffe in der Nacht auf Sonntag beim Salzburger Hauptbahnhof hat einen Cobra-Einsatz ausgelöst. Das Einsatzkommando der Polizei holte den Verdächtigen aus einer Wohnung in Salzburg-Lehen. mehr …

Biathlet Simon Eder

Sport 21.12.2014 15:53 Uhr

Simon Eder bei Biathlon-Krimi auf Platz drei

Biathlet Simon Eder aus Zell am See (Pinzgau) hat bei einem Krimi beim Massenstart-Rennen in Pokljuka (Slowenien) am Sonntag den dritten Platz geholt. Zwischenzeitig hatte er sogar Siegchancen. mehr dazu in sport.ORF.at

Radarkasten an Straße

Verkehr 21.12.2014 15:19 Uhr

Ausländische Raser: Sechs Mio. Strafen offen

Ausländische Raser, die auf Salzburgs Straßen geblitzt werden, bleiben pro Jahr rund sechs Millionen Euro schuldig. Dies geht aus einer Anfrage der Grünen im Landtag hervor. Die Summe der ausständigen Strafen stieg in den vergangenen Jahren. mehr …

Marcel Hirscher im Rennen

Sport 21.12.2014 13:22 Uhr

Hirscher siegt bei Riesentorlauf in Alta Badia

Marcel Hirscher aus Annaberg (Tennengau) Hat den Riesentorlauf von Alta Badia überlegen gewonnen. Am Schluss hatte er beinahe 1,5 Sekunden Vorsprung auf den US-Amerikaner Ted Ligety. Dritter wurde der Franzose Thomas Fanara. mehr dazu in sport.ORF.at

Anna Fenninger beim Rennen

Sport 21.12.2014 11:59 Uhr

Super G: Fenninger Zweite in Val d’Isere

Anna Fenninger aus Adnet (Tennengau) hat beim Weltcup-Super G in Val d’Isere den zweiten Platz erreicht. Sie musste sich nur ihrer Teamkollegin Elisabeth Görgl geschlagen geben. mehr dazu in sport.ORF.at