Fußball

Chronik 24.07.– 08:48 Uhr

Israelische Fußballer in Bischofshofen attackiert

Der politische Konflikt im Gazastreifen hat am Mittwoch in Bischofshofen (Pongau) zum Abbruch eines Fußballspiels geführt. Nachdem Zuschauer mit palästinensischen Flaggen tumultartig das Spielfeld gestürmt hatten, brach der Schiedsrichter das Spiel ab.  mehr …

Zigaretten in der Schachtel

Chronik 24.07.– 11:45 Uhr

Lange Haftstrafen für Zigarettenfälscher

Im Prozess um illegale Zigarettenproduktion unter anderem in Thalgau (Flachgau) wurden am Mittwoch die Urteile gesprochen. Fünf Angeklagte wurden zu Haftstrafen zwischen zwölf Monaten und viereinhalb Jahren verurteilt.  mehr …

Weitere Meldungen

400-Jahr-Jubiläum der Historischen Schützenkompanie Thalgau

Großes Fest in Thalgau

400 Jahre Schützen

Sonnencreme

Gesund in Salzburg

Hausmittel bei Sonnenbrand

Mikrofon im Studio von Radio Salzburg

„Radiotest“ 24.07.2014 12:29 Uhr

Radio Salzburg legt bei Marktanteil weiter zu

Radio Salzburg durfte sich im vergangenen Halbjahr über einen deutlichen Hörerzuwachs freuen. Das zeigt der aktuelle Radiotest des unabhängigen Marktforschungsinstituts GfK Austria. mehr …

Rauchmühle in der Stadt Salzburg sperrt zu.

Chronik 24.07.2014 11:25 Uhr

200 neue Wohnungen fixiert

Nach Stadtwerkeareal, Struberkaserne und Riedenburg steht nun das nächste große Wohnbauprojekt in der Stadt Salzburg an. Und zwar auf dem Areal der Rauchmühle im Stadtteil-Lehen. Der Betrieb dort hat vor drei Jahren zugesperrt. mehr …

Ältere Dame telefoniert

Chronik 24.07.2014 10:24 Uhr

Polizei warnt vor Computerbetrügern

Vor einer besonders frechen Art von Telefonbetrug warnt jetzt die Salzburger Polizei. Ein 51 Jahre alter Salzburger ist einem vermeintlichen Experten einer großen Internetfirma auf den Leim gegangen und fand sein Konto völlig leergeräumt. mehr …

100 Gemeindetag in St. Georgen

ORF Radio Salzburg 23.07.2014 19:46 Uhr

St. Georgen: Unser 100. Gemeindetag

In St. Georgen (Flachgau) ist am Mittwoch der 100. Gemeindetag von ORF Radio Salzburg über die Bühne gegangen. Zur Feier dieses Jubiläums hat ein Team unserer TV-Sendung „Salzburg heute“ den Radiotag in der Gemeinde mitgefilmt. mehr …

Mönchsberg Südzufahrt Süd

Politik 23.07.2014 19:24 Uhr

Mönchsberggarage: Bescheid in zwei Wochen

In zwei Wochen soll festehen, ob man für den Ausbau der Mönchsberggarage eine Umweltverträglichkeitsprüfung braucht. Das sagte die zuständige Umweltreferentin und LHstv. Astrid Rössler (Grüne) am Mittwoch. Zuvor hatte es Kritik gegeben, weil Rössler das Verfahren verzögere, wie es hieß. mehr …

Schlechtwettersperre

Politik 23.07.2014 15:05 Uhr

Wirrwarr wegen Schlechtwettersperre

Gilt die Schlechtwettersperre, oder ist die Innenstadt frei zu erreichen? Diese Fragen und das Salzburger Stau-Management sorgten Mittwoch für große Verwirrung bei Gästen und Einheimischen. Dazu kommt das allgemeine Stau-Chaos bei den vielen Baustellen. mehr …

Kulturminister Josef Ostermayer

Kultur 23.07.2014 14:44 Uhr

Festspiele: Debatte um Subventionserhöhung

Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) sei über höhere Subventionen für die Salzburger Festspiele voll informiert gewesen. Das teilt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) auf Anfrage der APA mit. Der Minister gab sich laut Medienberichten zuvor „erstaunt“ über das zusätzliche Geld. mehr …

KAserne Bundesheer

Politik 23.07.2014 12:30 Uhr

Ärger über Verkauf von Kasernengrund

In Wals-Siezenheim (Flachgau) will die Bundesregierung schon bald weitere Teile der riesigen Schwarzenberg-Kaserne verkaufen. Der Walser Bürgermeister ärgert sich deshalb über die Immobilien-Gesellschaft des Verteidigungsministeriums. Diese agiere völlig übereilt. mehr …

Phantombild Mörder von Reichenhall

Chronik 23.07.2014 11:44 Uhr

Mord Reichenhall: Viele Hinweise

Seit der Veröffentlichung des Phantombilds im Mordfall von Bad Reichenhall stehen die Telefone der Polizei nicht still. Rund 100 Hinweise sind seitdem bei den Ermittlern eingegangen. mehr …

Sport 23.07.2014 10:23 Uhr

CL-Quali: Salzburg gegen Meister aus Aserbaidschan

FK Qarabag Agdam ist der Gegner von Fußballmeister Salzburg in der Champions League Qualifikation. Der vierfache Meister aus Aserbaidschan gewann das Heimspiel gegen Valletta aus Malta klar und steigt mit dem Gesamtergebnis von 5:0 auf. Mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 23.07.2014 10:16 Uhr

Straßenlaterne stoppte schwer betrunkenen Lenker

In St.Gilgen ist am Dienstag ein schwer betrunkener Autolenker mit seinem Wagen gegen eine Straßenlaterne geprallt. Ein bei dem Mann vorgenommener Alko-Vortest ergab einen Wert von 3,3 Promille Alkohol im Blut. mehr …

Polizeiauto

Chronik 23.07.2014 09:55 Uhr

Diebe stahlen 35 Verkehrszeichen

Im Salzburger Stadtteil Lehen haben dreiste Diebe 35 Verkehrszeichen aus einem Baustellenlager gestohlen. Von den unbekannten Tätern gibt es laut Polizei bisher noch keine Spur. mehr …

Chronik 23.07.2014 08:34 Uhr

Polizei musste bei Handgreiflichkeiten einschreiten

Bei zwei Handgreiflichkeiten in der Stadt Salzburg sowie in Straßwalchen (Flachgau) musste die Polizei einschreiten. In einem Fall erlitt eine Person schwere Gesichtsverletzungen. mehr …

Harald Preuner

Verkehr 23.07.2014 08:30 Uhr

Kritik an Schlechtwettersperre

Auch am Mittwoch gilt ab 10 Uhr wieder die Schlechtwetter-Regelung für die Stadt Salzburg. Urlauber-Autos werden von der Münchner- und der Innsbrucker-Bundesstraße auf Park-and-Ride-Parkplätze abgeleitet. Kritik dazu kommt jetzt von der ÖVP. mehr …

Blaulicht

Chronik 23.07.2014 07:38 Uhr

Nach tödlichem Unfall: Hofgastein trauert

Nach dem Lkw-Unfall in Bad Hofgastein (Pongau), bei dem ein zwei Jahre alter Bub getötet wurde, ist die Aufklärung des Unglücks schwierig. Weder die Mutter des Buben noch der Lkw-Fahrer können über den Vorfall sprechen. mehr …

Friedrich Liechtenstein

Kultur 23.07.2014 06:00 Uhr

Pop-Album zu Ehren von Bad Gastein

Der Berliner Schauspieler und Experimentalmusiker Friedrich Liechtenstein publiziert kommenden Freitag in Bad Gastein (Pongau) sein neues Album „Bad Gastein“ - eine Hommage an den Kurort in den Hohen Tauern, wo das sommerliche Kunstfestival läuft. mehr …

Spione bei der Arbeit

Chronik 22.07.2014 17:48 Uhr

Beliebte Treffpunkte für Spione

Salzburg ist laut internationalen Medienberichten ein beliebter Treffpunkt für Agenten von Geheimdiensten aus aller Welt. Eine Salzburger ORF-Reporterin hat einige Plätze ausfindig gemacht, wo sich Spione in Salzburg treffen. mehr …

Mönchsberg Parkgarage Garage Mönchsberggarage Planung Plan

Chronik 22.07.2014 13:43 Uhr

Schützenhilfe für Gegner des Garagenausbaus

Im Kampf gegen die geplante Erweiterung der Mönchsberggarage kommt jetzt Schützenhilfe des Landes für die Garagengegner, und zwar durch ein aktuelles Gutachten des Landesumweltmediziners Gerd Oberfeld. mehr …

Altes Kraftwerk Bad Gastein

Kultur 22.07.2014 13:00 Uhr

Bad Gastein als Mekka der Kunst

Der Kurort in den Tauern verschreibt sich im Sommer ab sofort der Kunst und Kultur. Als einer der Höhepunkte des vierten Festivals „sommer.frische.kunst.“ gilt am kommenden Wochenende die Ausstellungseröffnung der „kunstresidenz“ in Bad Gastein (Pongau) beim Wasserfall. mehr …

Bezirksgericht

Chronik 22.07.2014 12:30 Uhr

Bedingte Haft für Betrug mit Wettschein

Zu neun bzw. sechs Monaten bedingter Haft sind am Montag beim Salzburger Landesgericht zwei Männer im Alter von 47 bzw. 33 Jahren verurteilt worden. Sie hatten in einem Salzburger Wettlokal einen Wettschein verfälscht und so 1.700 Euro kassiert. mehr …