Geöffnete Handschellen

Chronik 25.07.– 19:00 Uhr

Mordfahndung: Reichenhaller festgenommen

Nach dem Mord auf offener Straße in Bad Reichenhall haben Kriminalbeamte wieder einen Verdächtigen festgenommen: Nach der Veröffentlichung des Phantombildes hatten mehrere Hinweise auf einen 21-jährigen Mann gedeutet.
mehr …

Hassvideo auf Facebook Tumulte und Ausschreitungen gegen Maccabi Haifa in Bischofshofen

Chronik 25.07.– 15:03 Uhr

20 Männer nach Rassismusattacke angezeigt

Nach Krawallen propalästinensischer Demonstranten bei dem Fußballspiel OSC Lille gegen Maccabi Haifa in Bischofshofen (Pongau) am Mittwoch werden 20 türkischstämmige Pongauer angezeigt. Auch ein Hass-Video tauchte in Facebook auf (Bild). Erste Ermittlungsergebnisse liegen vor.  mehr …

Weitere Meldungen

400-Jahr-Jubiläum der Historischen Schützenkompanie Thalgau

Großes Fest in Thalgau

400 Jahre Schützen

"Supergeil" Video von Friedrich Liechenstein aus Berlin Bad Gastein

Kultur 25.07.2014 19:10 Uhr

Bad Gastein: Kunst macht sexy

In Bad Gastein (Pongau) sorgen Kulturschaffende sowie Touristiker für frischen Wind. Das Festival sommer.frische.kunst sowie das neue Musik-Album „Bad Gastein“ des Berliners Friedrich Liechtenstein machen die Bergregion kultiger. Und es kommen mehr Gäste. mehr …

Leogang am Fuß der Leogang Steinberge Birnhorn

Sport 25.07.2014 17:05 Uhr

Fußballtumulte: Ausweichspiel in Leogang

Das geplante Fußballspiel Maccabi Haifa gegen Paderborn findet Samstag in Leogang statt. Nach rassistischen Tumulten in Bischofshofen (Pongau) hatte Kirchbichl in Tirol als Austragungsort abgesagt. In Leogang betont man, von Randalierern dürfe man sich nicht einschüchtern lassen. mehr …

Astrid Rössler

Politik 25.07.2014 16:40 Uhr

Bürgermeister über Raumordnung verärgert

Viele Salzburger Bürgermeister sind mit der Arbeit von Astrid Rössler (Grüne), der Raumordnungschefin des Landes, unzufrieden. Sie blockiere Bauvorhaben, kritisieren zum Beispiel Bürgermeister aus dem Tennengau. Am Freitag gab es ein Krisengespräch. mehr …

Demo pro und contra Abtreibung

Chronik 25.07.2014 16:30 Uhr

Demos pro und contra Abtreibung

Zahlreiche Aktivisten versammelten sich Freitagnachmittag beim Bahnhof, um sich für ein „Recht der Frau über einen Schwangerschaftsabbruch“ stark zu machen. Eine zweite Gruppe demonstrierte lautstark gegen Abtreibungen und „für das Leben“. Es gab kaum Zwischenfälle. mehr …

Testamentprozess

Gericht 25.07.2014 15:53 Uhr

Testamentsfälscherprozess: Höhere Strafe für Ratz

Am Landesgericht Salzburg gab es Freitag die Urteile in der zweiten Runde des Testamentsfälscherprozesses. Alle fünf Angeklagten sind schuldig. Die suspendierte Vize-Landesgerichtspräsidentin Kornelia Ratz erhielt eine höhere Strafe als im ersten Verfahren. mehr dazu in vorarlberg.ORF.at

Cannabis Hanf Marihuana Haschisch THC

Chronik 25.07.2014 15:45 Uhr

Cannabis: Haft nach Schmerztherapie

Weil er zwei Geldstrafen von insgesamt 600 Euro nicht bezahlen konnte und wollte, musste Freitag ein 55-jähriger Invaliditätspensionist eine achttägige Ersatzfreiheitsstrafe antreten. Der Mann hatte Cannabis angebaut, um mit Hilfe des Hanfes im Tee oder Joint seine Schmerzen zu lindern. mehr …

Chronik 25.07.2014 13:00 Uhr

Betrunkener Autofahrer beschimpft Kinder

In Hallein (Tennengau) hat die Polizei einen aggressiven Autofahrer gestoppt und angezeigt. Der 67-Jährige war nicht nur schwer betrunken, er war ohne Führerschein und mit einem Pkw ohne Kennzeichen unterwegs.
mehr …

Computerbetrug

Chronik 25.07.2014 11:01 Uhr

Fälle von Telefonbetrug häufen sich

Der Fall eines 51-jährigen Salzburgers, dem nach einer betrügerischen Aktualisierung der Computerprogramme per Telefon das Konto geplündert wurde, ist laut Polizei kein Einzelfall. Auch ein Halleiner und eine Frau aus Anif, haben bereits solche betrügerischen Anrufe erhalten. mehr …

AMS-Logo

Wirtschaft 25.07.2014 10:30 Uhr

Weniger Chancen auf Arbeit für Ältere

Die Chancen auf dem Salzburger Arbeitsmarkt haben sich für ältere Menschen weiter verschlechtert. So ist die Zahl bei den über 50-Jährigen Arbeitslosen heuer im ersten Halbjahr um 22,5 Prozent auf 3.700 Personen gestiegen. mehr …

Autos

Verkehr 25.07.2014 10:07 Uhr

Kostenwahrheit: Auto als Sparschwein

Das Auto als Sparschwein, in das nur eingezahlt wird, ist Klischee, das jetzt eine Preiserhebung der Wiener Arbeiterkammer in Sachen Autoreparatur bestätigt. Auch in Salzburg liegen die Preissteigerungen deutlich über der Inflationsrate. mehr …

Vinzidorf Speisekarte

Wirtschaft 25.07.2014 06:00 Uhr

Allergiker: Künftig Warnungen in Speisekarten

Lebensmittel, die Allergien verursachen können, müssen ab Dezember 2014 in Speisekarten der Gastronomie aufgelistet werden. Der Weiserhof in der Stadt Salzburg setzt schon jetzt diese neue Richtlinie der EU um. mehr …

Paragleiter im Flug über Salzachtal

Chronik 24.07.2014 19:00 Uhr

Gleitschirmflieger schwer verletzt

Ein 46-jähriger Gleitschirmflieger aus Wien ist Donnerstag auf der Bischlinghöhe in Werfenweng (Pongau) kurz nach dem Start abgestürzt. Er erlitt schwere Verletzungen. mehr …

Chronik 24.07.2014 18:00 Uhr

Betrunkener Dieb gestoppt

Die Polizei hat am Mittwochnachmittag in Wals-Siezenheim (Flachgau) bei Salzburg einen Lkw-Lenker gestoppt, der in Schlangenlinien auf der Westautobahn unterwegs gewesen ist. Bei der Kontrolle stellten die Beamten auch Diebesgut sicher. mehr …

Daniel Barenboim

Kultur 24.07.2014 15:19 Uhr

Gaza-Israel-Krieg: Gedenken bei Festspielen

Der Krieg in Gaza und in Israel ist nun auch Thema bei den Salzburger Festspielen. Der israelische Dirigent und Pianist Daniel Barenboim begann das Konzert mit den Wiener Philharmonikern am Mittwoch mit einer Schweigeminute für die Toten und Verletzten auf allen Seiten. mehr …

Der Salzburg Airport / Salzburger Flughafen

Wirtschaft 24.07.2014 15:01 Uhr

Flughafen: Weniger Gewinn

Mehr Flüge und eine Millionen-Dividende an die Eigentümer Stadt und Land Salzburg - das zeigt Jahresbilanz des Salzburger Flughafens. Allerdings weist die wirtschaftliche Jahresabrechnung auch einige Rückgänge auf. mehr …

S-Bahn in Salzburg

Politik 24.07.2014 14:52 Uhr

Eisenbahner: Ein wenig höhere Löhne

Die Eisenbahner bekommen mehr Geld, aber keine generelle Erhöhung ihrer Netto-Löhne. Das ist Ergebnis der Lohnverhandlungen, die in der Nacht auf Donnerstag zu Ende gegangen sind. Die Gewerkschaft ist mit den Ergebnissen dennoch zufrieden. mehr …

Schlägerei in Bischofshofen israelische Fußballer attackiert

Chronik 24.07.2014 14:27 Uhr

Israelische Kicker attackiert: Verfassungsschutz ermittelt

Nach antisemitischen Ausschreitungen in Bischofshofen (Pongau) gegen Fußballer aus Israel ermittelt nun der Verfassungsschutz. Türkische Zuschauer hatten das Spielfeld mit palästinensischen und türkischen Flaggen gestürmt und Sportler angegriffen. Die Bundespolitik reagiert empört. mehr …

Wirtschaft 24.07.2014 13:57 Uhr

Arbeitslosigkeit: Rekordwert in Salzburg

Die Arbeitslosigkeit ist in Salzburg heuer im ersten Halbjahr weiter gestiegen. 15.000 Arbeitslose und eine Arbeitslosenquote von 5, 8 Prozent sind für Salzburg ein absoluter Rekordwert. Seit drei Jahren steigt die Zahl der Arbeitslosen. mehr …

Chronik 24.07.2014 12:45 Uhr

Motorradfahrer verstorben

Fünf Tage nach seinem Motorradunfall auf der Seeleiten-Straße am Attersee (Gemeindegebiet St. Gilgen, Flachgau) ist am Donnerstag ein Deutscher im Spital verstorben. mehr …

Mikrofon im Studio von Radio Salzburg

„Radiotest“ 24.07.2014 12:29 Uhr

Radio Salzburg legt bei Marktanteil weiter zu

Radio Salzburg durfte sich im vergangenen Halbjahr über einen deutlichen Hörerzuwachs freuen. Das zeigt der aktuelle Radiotest des unabhängigen Marktforschungsinstituts GfK Austria. mehr …