Flüchtlinge Zug München ÖBB Bahnhof

Chronik 05.09.– 10:52 Uhr

Flüchtlingssonderzug hat in Salzburg gehalten

Der erste Sonderzug mit 450 Flüchtlingen hat am Samstagvormittag den Salzburger Bahnhof passiert. Etwa eine viertel Stunde lang hielt der Zug am Bahnsteig neun. In dieser Zeit konnten Helfer Versorgungspakete in den Zug reichen.  mehr …

gerhard eder (links) jazz in the city

Kultur 05.09.– 09:08 Uhr

Jazz-Manager Gerhard Eder ist tot

Der international aktive Kulturmanager und Jazz-Pionier Gerhard Eder ist tot. Er wurde am Freitag in Saalfelden (Pinzgau) in seiner Wohnung aufgefunden. Laut ersten Informationen ist Eder an den Folgen eines Herzinfarktes verstorben.  mehr …

Weitere Meldungen

Olympiasieger Renaud Lavillenie beim Rekordsprung

Sport 05.09.2015 15:16 Uhr

Rekordsprung bei Cityjump

Der Stabhochsprung Wettkampf am Freitagabend in der Salzburger Altstadt wurde zur Rekordjagd. Olympiasieger Renaud Lavillenie überquerte im ersten Versuch 5,93 Meter. mehr …

Chronik 05.09.2015 12:24 Uhr

Hirschgeweih bohrte sich in Fahrersitz

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Rothirsch in St. Gilgen (Flachgau) ist ein Autofahrer nur knapp mit dem Leben davongekommen. Bei dem Zusammenstoß bohrte sich das Geweih des kapitalen Hirschs in den Fahrersitz. mehr …

Jäger mit angelegtem Gewehr

Chronik 05.09.2015 11:50 Uhr

Pinzgau: Abschussquoten nicht erfüllt

Die vorgeschrieben Abschussquoten von Hirsch, Gams und Reh können im Pinzgau wohl nicht erfüllt werden. Das glaubt die Pinzgauer Jägerschaft. Schuld daran ist die extreme Hitze dieses Sommers. mehr …

Garnitur der Salzburger Lokalbahn im Bahnhof Ostermiething

Verkehr 05.09.2015 09:00 Uhr

Verlängerte Lokalbahn lockt viele Fahrgäste

Die Salzburg AG zieht eine positive Bilanz der Lokalbahnverlängerung nach Ostermiething (Innviertel von Oberösterreich). Nach acht Monaten liegen die Fahrgastzahlen um mehr als zehn Prozent über den Prognosen. Die Bahn wird bei Pendlern immer beliebter. mehr …

Fürstentisch in den Wasserspielen von Schloss Hellbrunn / Stadt Salzburg

Tourismus 05.09.2015 07:00 Uhr

Andrang bei Wasserspielen durch Hitze

Die Hitzewelle brachte den Wasserspielen in Salzburg-Hellbrunn im Juli fast 20 Prozent mehr Gäste. Im August waren es mehr als elf Prozent. Der Jahresschnitt liegt bisher um sechs Prozent über 2014 – trotz des verregneten Frühsommers. mehr …

Diskussion über Flüchtlinge und Asyl in Wals

Politik 04.09.2015 19:48 Uhr

Wals: Mehr Verständnis für Flüchtlinge

In Wals (Flachgau) stehen viele Bürger mittlerweile den Flüchtlingsdramen und Asylwerbern in der eigenen Gemeinde deutlich aufgeschlossener gegenüber. Mehr als tausend Besucher haben Donnerstagabend eine Diskussion verfolgt, viele beteiligten sich. mehr …

Verkehr 04.09.2015 17:00 Uhr

Bergheimer Landesstraße bis Montag gesperrt

Die Bergheimer Landesstraße ist von Freitagabend bis Montagfrüh komplett gesperrt. Grund sind die umfangreichen Bauarbeiten für den neuen Autobahn-Anschluss Hagenau. mehr …

Longboard Skateboard

Wirtschaft 04.09.2015 16:45 Uhr

Bikes und Longboards als Bestseller

Der zum Spar-Konzern mit Hauptsitz in Salzburg gehörende Sporthändler Hervis hat im ersten Halbjahr 2015 seinen Umsatz um mehr als zehn Prozent gesteigert. Einen Boom gibt es bei Longboards, ebenso lief der Fahrradhandel besonders gut. mehr …

Anna Fenninger

Sport 04.09.2015 16:33 Uhr

Auch Fenninger unterstützt Flüchtlingshilfe

Nach Bundespräsident Heinz Fischer hat die zweifache Ski-Weltcup-Gesamtsiegerin und Olympiasiegerin Anna Fenninger die Nominierung durch den ÖSV-Teamkollegen Marcel Hirscher, Flüchtlinge im Rahmen der #showyourfacechallenge via Facebook willkommen zu heißen, angenommen. mehr …

Signation von "Salzburg heute" im Frühling

„Salzburg heute“ 04.09.2015 15:15 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 4. September

Debatte über Flüchtlinge in Wals | Seekirchen: Streit um Schottergrube | Stabhochspringer in der Altstadt: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“ ab 19.00 Uhr in ORF 2. „Salzburg heute“ in tvthek.ORF.at

Autos auf dem Parkplatz.

Politik 04.09.2015 14:51 Uhr

Streit um Abschaffung von Parkplätzen

Der Streit um den Ausbau der Mönchsberggarage geht in eine neue Etappe: Nachdem Umweltanwalt und Naturschutzbund mit Einsprüchen abgeblitzt sind, entzünden sich Gemüter an den Ausgleichsmaßnahmen mit weniger Parkplätzen in Salzburg-Riedenburg. mehr …

Chronik 04.09.2015 13:00 Uhr

Drei Raubüberfälle geklärt

Gleich drei Raubüberfälle auf Passanten hat die Polizei in Salzburg nun offenbar aufgeklärt. Eine Streife hatte einen 18-Jährigen am 22. August nach einem Überfall in der Innenstadt festgenommen. Nun wies sie dem Burschen noch zwei weitere Straftaten nach. mehr …

Chronik 04.09.2015 12:39 Uhr

„Fensterbohrer“ vor Gericht

Ein 28-jähriger Albaner hat am Freitag vor dem Landesgericht Salzburg ein Geständnis abgelegt. Sein Komplize stritt dagegen ab, für 52 Einbrüche in Salzburg und Oberösterreich verantwortlich zu sein. mehr …

Wirtschaft 04.09.2015 12:39 Uhr

GSWB erhält Mobilitätspreis

Die gemeinnützige Stadt-Land-Wohnbaugesellschaft GSWB hat am Freitag den Mobilitätspreis des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) bekommen. Die Jury hat ein Wohnbauprojekt in der Gaswerkgasse in der Stadt Salzburg ausgezeichnet. mehr …

Aids Aidsschleife

Politik 04.09.2015 10:15 Uhr

Aidshilfe: Keine Schließung, aber weniger Budget

Die Aidshilfe Salzburg bleibt nun doch bestehen. Das gab Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser von der SPÖ am Donnerstag bekannt. Allerdings wird das Budget um die Hälfte gekürzt. mehr …

Sport 04.09.2015 08:25 Uhr

Weltbester Stabhochspringer bei Cityjump

Der Kapitelplatz in der Salzburg Altstadt wird am Freitagabend zur Bühne für den weltbesten Stabhochspringer. Renaud Lavillenie aus Frankreich ist der Star des zweiten Cityjump in Salzburg. mehr …

Leerstehende Wohnungen für Flüchtlinge

Chronik 04.09.2015 08:02 Uhr

Leere Wohnungen für Flüchtlinge

Die gemeinnützigen Bauträger stellen leere Wohnungen für anerkannte Flüchtlinge zur Verfügung. In Salzburg gebe es vor allem in Gemeinden auf dem Land viele geeignete Wohnungen. mehr …

Projekt Mönchsberggaragen-Erweiterung

Verkehr 04.09.2015 06:40 Uhr

Mönchsberggarage: Verfahren geht weiter

Das Genehmigungsverfahren zum Ausbau der Mönchsberggarage geht ab sofort weiter. Wesentliche Einspruche der Landesumweltanwaltschaft und des Naturschutzbundes sind abgelehnt. mehr …

Justizanstalt (Gefängnis) Salzburg in Puch Urstein

Chronik 03.09.2015 17:24 Uhr

Häftling wollte lieber ins Gefängnis Puch

Ein Salzburger Häftling, der nach einem Haftausgang nicht mehr in die Justizanstalt Ried im Innkreis (OÖ) zurückgekehrt war, ist am Donnerstag im Pinzgau festgenommen worden. Er wolle lieber ins Gefängnis nach Puch (Tennengau), sagte der Mann. mehr …

Flüchtlinge Bahnhof

Chronik 03.09.2015 16:37 Uhr

Büro vermittelt Wohnungen für Flüchtlinge

In Bischofshofen (Pongau) geht ein neues Wohnvermittlungsbüro für anerkannte Flüchtlinge in Betrieb. Solange Flüchtlinge im Asylverfahren sind, finden sie in den Quartiere des Landes Unterkunft. mehr …