Akten Wohnbau Landesregierung Bürokratie Akt

Politik 29.07.– 19:00 Uhr

Personalmangel: Kritik an Landesrat Mayr

Die Personalvertretung des Landes kritisiert Wohnbau-Landesrat Hans Mayr (SBG). Es gebe viel zu wenig Arbeitskräfte in der Abteilung für die Wohnbauförderung. Die vielen Anträge würden nicht nur zu einem Aktenstau führen.  mehr …

Salzburg Airport Flughafen Salzburg Wolfgang Amadeus Mozart Fliegen Verkehrsflieger Flugzeug Jet Flieger Tourismus Flugverkehr

Chronik 29.07.– 14:26 Uhr

Terrorverdächtige nach Paris überstellt

Die zwei mutmaßlichen Dschihadisten, die über die Balkan-Route mit Asylwerbern einreisten und monatelang in Salzburg in U-Haft saßen, sind Freitagvormittag in Frankreich eingetroffen. Das Duo wurde auf dem Salzburger Flughafen der französischen Polizei übergeben.  mehr …

Weitere Meldungen

Jodelwanderweg in Königsleiten

119 Plätze, 119 Schätze

Jodelwanderweg in Königsleiten

Blitzschlag Blitz Gewitter Waginger See

Chronik 29.07.2016 15:52 Uhr

Rettungswagen vom Blitz getroffen

Auf der Rückfahrt von der Salzburger Doppler-Klinik ist ein Rettungswagen aus Teisendorf vom Blitz getroffen worden. Das Fahrzeug war in einem Gewitter unterwegs. Die Besatzung kam mit dem Schrecken davon - unverletzt. mehr …

Andrzej Stasiuk Thomas Drozda Österreichischer Staatspreis für europäische Literatur

Kultur 29.07.2016 15:24 Uhr

Staatspreis für Literatur an Andrzej Stasiuk

Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) hat Freitag in Salzburg den Österreichischen Staatspreis für europäische Literatur 2016 dem polnischen Schriftsteller Andrzej Stasiuk verliehen. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert. mehr …

Signation von "Salzburg heute" im Frühling

„Salzburg Heute“ 29.07.2016 15:15 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 29. Juli

Salzburg-Riedenburg: Spatenstich für die Wohnbauten | Stau-Weekend: Grenzkontrollen bleiben | Protest der Personalvertretung gegen Landesrat Mayr: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ORF 2, ab 19.00 Uhr. „Salzburg heute“ in tvthek.ORF.at

Stau Autobahn Westautobahn Tauernautobahn Urlauberverkehr Ferienverkehr Rückreise

Verkehr 29.07.2016 12:41 Uhr

Experten erwarten staureiches Wochenende

Experten erwarten für das bevorstehende Reisewochenende umfangreiche Staus. In Bayern und Baden-Württemberg ist am Freitag Ferienbeginn. Dazu kommt ein Staatsbesuch des russischen Präsidenten Vladimir Putin in Slowenien. mehr …

Chronik 29.07.2016 12:03 Uhr

Fußgängerin bei Mofa-Unfall schwer verletzt

In Salzburg-Parsch hat ein Mofafahrer mit seinem Zweirad eine Fußgängerin erfasst und schwer verletzt. In Bischofshofen (Pongau) prallten zwei Mopeds zusammen, dabei wurden vier Jugendliche verletzt. mehr …

Schild einer Polizeiinspektion

Chronik 29.07.2016 11:44 Uhr

Überfall auf arabisches Paar geklärt

Die Polizei konnten nun den Überfall auf ein arabisches Paar in Zell am See (Pinzgau) klären. Zwei Jugendliche stellten sich bei der Polizei und gestanden den Überfall auf die arabischen Touristen. mehr …

Heinrich Schmidinger, Rektor der Universität Salzburg

Leute 29.07.2016 11:36 Uhr

Goldenes Ehrenzeichen für Schmidinger

Der Rektor der Universität Salzburg, Heinrich Schmidinger (62), ist am Donnerstag von Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich geehrt worden. mehr …

Getreidegasse in der Salzburger Altstadt

Tourismus 29.07.2016 09:30 Uhr

Übernachtungsrekord im ersten Halbjahr

Österrichs Tourismus jubelt und die Stadt Salzburg jubelt mit: In den ersten sechs Monaten heuer wurde bundesweit ein neuer Übernachtungsrekord aufgestellt. Auch der Tourismus in der Landeshauptstadt meldet einen Rekord. mehr …

Marmorsaal vom Salzburger Hauptbahnhof

Chronik 29.07.2016 08:40 Uhr

Bahnhof-Marmorsaal kommt ins Augustinerbräu

Der legendäre Marmorsaal aus dem ehemaligen Salzburger Hauptbahnhof wird in den nächsten Monaten im Augustinerbräu in Salzburg eingebaut. Der Saal wurde beim Umbau des Bahnhofs zerlegt und lagert seither in Bischofshofen (Pongau). mehr …

Oper "The Exterminating Angel"

Kultur 29.07.2016 07:04 Uhr

Festspiele: Jubel für Opern-Uraufführung

Jubel für eine Opernuraufführung gab es Donnerstagabend bei den Salzburger Festspielen. Mit „The Exterminating Angel“ des englischen Komponisten Thomas Adès sind die Salzburger Festspiele ins Hauptprogramm gestartet. mehr …

Auto prallte gegen Pinzgauer Lokalbahn

Chronik 29.07.2016 06:27 Uhr

Auto gegen Lokalbahn: Sieben Verletzte

Beim Zusammenstoß eines Autos mit der Pinzgauer Lokalbahn in Mittersill (Pinzgau) sind Donnerstagabend sieben Personen einer arabischen Familie verletzt worden, eine von ihnen schwer. Der Autofahrer hatte offenbar das Rot-Signal übersehen. mehr …

Wellensittiche

Chronik 28.07.2016 18:10 Uhr

Neu im Zoo: Wellensittich-Voliere

Mit einem neuen Angebot wartet ab Freitag der Salzburger Zoo auf: Eine begehbare Wellensittich-Voliere ist ab 29. Juli für Zoobesucher geöffnet. mehr …

Brust

Gesundheit 28.07.2016 17:25 Uhr

Brustkrebs-Behandlung nun auch Inner Gebirg

Brustkrebs-Patientinnen aus den Gebirgsgauen können ab sofort in nächster Umgebung behandelt werden. Das ermöglicht eine Kooperation zwischen Krankenhaus Schwarzach und den Tauernkliniken in Zell am See, Mittersill und Saalfelden. mehr …

Blaulicht auf Notarztwagen

Chronik 28.07.2016 14:08 Uhr

Fünfjähriger nach Fünfmetersturz fast unverletzt

In Rauris (Pinzgau) hat am Mittwoch ein Fünfjähriger einen Sturz vom Balkon im zweiten Stock eines Wohnhauses fast unverletzt überlebt. Die Ärzte im Krankenhaus Schwarzach (Pongau) stellten lediglich Abschürfungen fest. mehr …

gericht Richter Prozess Urteil Verhandlung

Chronik 28.07.2016 13:49 Uhr

Hausverwalter wegen Untreue verurteilt

Am Landesgericht Salzburg ist am Donnerstag ein 59-jähriger Hausverwalter und Unternehmer wegen Untreue zu einer Haftstrafe von drei Jahren, eines davon unbedingt, verurteilt worden. mehr …

Eröffnung der Salzburger Festspiele 2016

Kultur 28.07.2016 12:48 Uhr

Festspieleröffnung: Kunst gegen Angst und Terror

Donnerstagvormittag sind die Salzburger Festspiele 2016 offiziell eröffnet worden. Kunst und Kultur wurden beim Festakt als vertrauenswürdige und effektive Gegenpole zu Terror und Massengewalt beschworen, die derzeit im Fokus stünden. mehr …

Zug der "Meridian"

Politik 28.07.2016 12:45 Uhr

Asylkrise: Kritik an Zugverspätungen

Wer von Salzburg mit der Bahn nach Deutschland reist, muss darauf gefasst sein, wichtige Anschlüsse zu verpassen. Die deutsche Bundespolizei hält fallweise Züge in Freilassing auf, um wegen der Asylkrise ihre Kontrollen durchzuführen. mehr …

Haus

Chronik 28.07.2016 12:41 Uhr

Mord Saalfelden: Strafhöhe wird neu verhandelt

Der bereits verhandelte Mordprozess Saalfelden beschäftigt nun die Richter des Oberlandesgerichtes Linz. Die Verteidigerin des mittlerweile 22-Jährigen, der seine Ex-Freundin erstochen und verstümmelt haben soll, hatte Rechtsmittel eingelegt. mehr …

Tschechin auf dem Schafberg verunglückt Bergrettung

Chronik 28.07.2016 12:10 Uhr

Tschechin bei Bergunfall verletzt

Auf dem Schafberg bei St. Gilgen (Flachgau) ist eine tschechische Bergwanderin verunglückt. Sie wurde beim Abstieg auf dem steilen Purtschellersteig schwer verletzt. mehr …

Chronik 28.07.2016 12:00 Uhr

Betrüger im Dachkammerl aufgespürt

Nach zweieinhalb Jahre langen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Salzburg gegen einen mutmaßlichen Betrüger hat die Polizei den Gesuchten nun in Traunstein festgenommen. Der 41-Jährige versteckte sich in einem Dachkammerl. mehr …