Brennender Lkw

Chronik 23.10.– 19:15 Uhr

Konflikt um ÖBB- Notfallmanager

Einen Konflikt gibt es zwischen Feuerwehr, Bezirkshauptmannschaft und den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Nach einem Stromunfall musste in Zell am See (Pinzgau) ein Lkw-Lenker 50 Minuten im brennenden Lastwagen auf den Unfallmanager der ÖBB warten.  mehr …

Hängengebliebene Lastwagen bei Schneefall

Chronik 23.10.– 19:39 Uhr

Schneechaos: A10 war gesperrt

Starke Schneefälle haben am Donnerstag ein Verkehrschaos auf der Tauernautobahn (A10) ausgelöst: Lkws und Autos blieben hängen, die Scheitelstrecke war seit der Früh gesperrt. Die Polizei hob die Sperre gegen 12.30 Uhr auf.  mehr …

Weitere Meldungen

Sport 23.10.2014 19:20 Uhr

Europa-League-Spiel gegen Zagreb wie geplant

Das durch Dauerregen vorübergehend gefährdet gewesene Europa-League-Spiel von Red Bull Salzburg gegen Dinamo Zagreb am Donnerstagabend findet planmäßig statt. Diese Entscheidung hat der niederländische Schiedsrichter Serdar Gözübüyük bekannt gegeben. mehr …

mit Teer geschändeter Stolperstein in der Stadt Salzburg

Chronik 23.10.2014 17:58 Uhr

Stolpersteine beschmiert: Prozess

Nach den wiederholten Schmieraktionen an „Stolpersteinen“ in der Stadt Salzburg hat nun die Staatsanwaltschaft Salzburg Anklage gegen zwei junge Männer wegen nationalsozialistisch motivierter Sachbeschädigung nach dem Verbotsgesetz erhoben. mehr …

Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg Heute“ 23.10.2014 16:45 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 23. Oktober

Wintereinbruch sorgte für Verkehschaos auf der Tauernautobahn | ÖBB: Zu wenige Notfallmanager | AK kritisiert neue Wohnbauförderung als "Katastrophe: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg Heute“ im Internet

Wirtschaft 23.10.2014 15:39 Uhr

Drogeriekette dm mit neuem Umsatzrekord

Die Drogeriemarktkette dm mit Sitz in Wals (Flachgau) konnte im zu Ende gegangenen Geschäftsjahr erneut einen Umsatzrekord erzielen: In Österreich legte dm um 5,1 Prozent auf 756 Millionen Euro zu. mehr …

ORF 23.10.2014 15:30 Uhr

Senderausfälle im Pongau durch Wintereinbruch

Der Wintereinbruch hat im Pongau zu mehreren ORF-Senderausfällen geführt: In Wagrain sind zurzeit gar keine ORF-Radio oder TV-Programme über Antenne zu empfangen. In Filzmoos funktioniert der TV-Sender nicht mehr. Und in Untertauern sind Ö1 und Ö3 nicht zu empfangen.

Bettler schläft in Notquartier

Politik 23.10.2014 15:13 Uhr

Bettlerquartier in der Rudolf-Biebl-Straße

Das in der Stadt Salzburg geplante Bettlerquartier soll in der Rudolf-Biebl-Straße im Stadtteil Maxglan eingerichtet werden. Medienberichten zufolge sollen dort rund 40 Bettler während der Wintermonate untergebracht werden. mehr …

Von bösartiger Faulbrut befallene Waben eines Bienenstocks

Chronik 23.10.2014 14:46 Uhr

Bienenseuche „Faulbrut“ in Eugendorf

In der Gemeinde Eugendorf (Flachgau) ist ein Fall der Bienenseuche „Amerikanische Faulbrut“ ausgebrochen. Es handelt sich um eine hochansteckende Bienenkrankheit, die immer wieder auftritt, sagt Landesveterinärdirektor Josef Schöchl. mehr …

Chronik 23.10.2014 13:21 Uhr

Alkolenker erwischte Einfahrt nicht: Unfall

In der Nacht auf Donnerstag ist bei St. Georgen (Flachgau) ein offensichtlich betrunkener Autofahrer im Straßengraben gelandet: Der Mann wollte bei einer Tankstelle umdrehen, bog aber um 50 Meter zu früh ab. mehr …

Kleiner Traktor beim Schneeräumen

Wirtschaft 23.10.2014 10:14 Uhr

Weniger Bauern melden sich für Winterdienst

Immer weniger Bauern übernehmen im Winter einen Teil der Schneeräumung - das beobachtet der Maschinenring vor allem im Flachgau und der Stadt Salzburg. Deshalb gibt es einen Personalengpass. mehr …

Gutshof Glanegg in Grödig

Politik 23.10.2014 08:30 Uhr

Bau in Schutzgebiet: Land dürfte genehmigen

Die Erweiterung des Gutshofes Glanegg in Grödig (Flachgau) ist einen Schritt weiter: Die Aufsichtsbehörde und LHStv. Astrid Rössler (Grüne) dürften den Bau im Landschaftsschutzgebiet absegnen - zum Ärger von Rösslers Parteifreunden. mehr …

Bildung 23.10.2014 08:00 Uhr

Bischofshofen: Nur Matura-Tourismusschule schließt

Im Konflikt um die Schließung der Tourismusschule Bischofshofen (Pongau) gibt es jetzt einen Kompromiss: Nur die fünfjährige Ausbildung mit Matura soll jetzt zusperren. Die anderen Lehrgänge sollen erhalten bleiben. mehr …

Bartgeier Jungvogel im Nest

Wissenschaft 23.10.2014 06:30 Uhr

Hohe Tauern: Neuer Bartgeierrekord

Im Nationalpark Hohe Tauern konnte heuer ein neuer Rekordbestand an Bartgeiern gezählt werden: Insgesamt 24 Tiere wurden bei einer Zählung am Wochenende entdeckt - ein neuer Rekord seit der Neuansiedlung. mehr …

Dinamo Zagreb gegen Celtc Glasgow

Sport 22.10.2014 21:33 Uhr

Europa League: Vorentscheidung gegen Zagreb

Das Europa-League-Gruppenspiel von Red Bull Salzburg gegen Dinamo Zagreb Donnerstagabend in Salzburg soll eine Vorentscheidung bringen: Wer die Partie gewinnt, kann die Tabellenführung ausbauen. mehr dazu in sport.ORF.at

Gebäude der 3. Medizin in den Salzburger Landeskliniken

Chronik 22.10.2014 17:47 Uhr

Kein Ebola: 15-Jähriger darf Spital verlassen

Jener 15-jährige Flüchtling, der am 6. Oktober mit Ebola-Verdacht in das Salzburger Landeskliniken (SALK) eingeliefert wurde, darf das Spital am Donnerstag verlassen: Er zeige keinerlei Krankheitssymptome und sei völlig gesund, heißt es. mehr …

Politik 22.10.2014 17:42 Uhr

Reithalle im Grünland: Bewilligung aufgehoben

Der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) hat jetzt die Baubewilligung für eine Reithalle im geschützten Grünland an der Hellbrunner Allee in der Stadt Salzburg aufgehoben. Die Landesregierung hatte 2011 den Bau trotz Widerständen genehmigt - widerrechtlich, wie sich herausstellte. mehr …

Wohnhaus in Saalfelden

Chronik 22.10.2014 16:51 Uhr

Ritualmord: Psychiaterin vermutet „Wahnideen“

Zu den möglichen Motiven des Ritualmords von Saalfelden (Pinzgau) meldet sich jetzt die Psychiaterin Adelheid Kastner zu Wort. Ein 20-Jähriger hatte am 9. Oktober eine gleichaltrige Frau getötet. Kastner vermutet „Wahnideen“. mehr …

Ausschreitung zwischen Polizei und Fans von Dinamo Zagreb

Chronik 22.10.2014 16:05 Uhr

Polizei auf gewalttätige Zagreb-Fans vorbereitet

Zum Europa-League-Spiel von Red Bull Salzburg gegen Dinamo Zagreb Donnerstagabend in Salzburg werden rund 1.500 Fans aus Kroatien erwartet - darunter auch gewaltbereite Hooligans. Die Salzburger Polizei betont, dass sie darauf vorbereitet sei. mehr …

Schneesturm in Obertauern

Chronik 22.10.2014 15:21 Uhr

Sturmschäden, Wintereinbruch in Salzburg

Der angekündigte Sturm samt Wintereinbruch hat in der Nacht auf Mittwoch auch im Bundesland Salzburg für große Schäden gesorgt: Bäume wurden geknickt, Leitungen abgerissen und Häuser abgedeckt. Menschen wurden nicht verletzt. mehr …

Doppeldecker-Bus mit ÖGB-Transparent für Senkung der Lohnsteuer

Politik 22.10.2014 15:01 Uhr

Lohnsteuersenkung: Gewerkschaft erhöht Druck

In ihrer Kampagne für eine Senkung der Lohnsteuer bzw. Milderung der „kalten Progression“ erhöhen jetzt Arbeiterkammer und Gewerkschaft ihren Druck auf die Bundesregierung: Sonst würden die Gewerkschafter einen „Sturm entfachen“. mehr …

Landesgericht Salzburg

Gericht 22.10.2014 13:12 Uhr

Betrug mit Behindertenreitverein: Haft

Mit einem erfundenen Reitverein und Therapiereiten für behinderte Kinder hat ein 33-Jähriger Spender und Gläubiger um rund eine Mio. Euro betrogen. Der Vorarlberger wurde dafür am Mittwoch in Salzburg zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. mehr …