Unterirdische Drogenplantage Cannabis Bunker Marihuana Drogen Pongau

Chronik 18.04.– 13:22 Uhr

Immer mehr private Suchtgift-Plantagen

Drogenkonsumenten, aber auch Händler, setzen immer häufiger auf Marihuana aus eigenem Anbau. Fast jede Woche entdecken Fahnder der Polizei irgendwo im Bundesland eine Indoor-Hanf-Plantage.  mehr …

Volksbank Bergstrasse

Chronik 18.04.– 12:47 Uhr

Zu nervös für Bankraub? 64-Jähriger gefasst

Ein versuchter Banküberfall eines 64-Jährigen Freitagfrüh in der Salzburger Altstadt ist rasch geklärt worden: Der nervöse Mann war ohne Beute geflüchtet und nach nur 20 Minuten Fahndung geschnappt worden.  mehr …

Weitere Meldungen

weiß-rosa Blumen

Garteln in Salzburg

Halbfertige Balkonblumen

Topfenknödel auf dem Teller

Schmankerlmarkt

Mozart-Topfenknödel

Alexander Pereira, Intendant der Salzburger Festspiele

Chronik 18.04.2014 12:47 Uhr

Pereiras neuer Job schon gefährdet?

Der neue Job des scheidenden Festspiel-Intendanten Alexander Pereira steht auf dem Spiel. Aufsichtsräte der Mailänder Scala kommen nächste Woche nach Salzburg, um Dokumente über den Opern-Verkauf der Festspiele nach Mailand zu sammeln. mehr …

Stau auf Tauernautobahn

Verkehr 18.04.2014 10:23 Uhr

Osterverkehr: Die neuralgischen Stellen

Wer am Osterwochenende in Westösterreich unterwegs ist, sollte laut dem Autofahrerclub ÖAMTC auf den Hauptverbindungen Verzögerungen einplanen, Megastaus werden aber nicht befürchtet. mehr …

Das Gletscher-Skigebiet auf dem Kitzsteinhorn bei Kaprun

Chronik 18.04.2014 08:41 Uhr

Suchaktion wegen leeren Handyakkus

Ein leerer Handyakku hat Donnerstagabend auf dem Kitzsteinhorn bei Kaprun (Pinzgau) eine Suchaktion von Polizeihubschrauber und Pistenrettung ausgelöst: Ein 18-jähriger Snowboarder war nicht mehr erreichbar, seine Freunde meldeten ihn deshalb als vermisst. mehr …

Chronik 18.04.2014 08:23 Uhr

Vor Schülerinnen entblößt: 29-Jähriger verurteilt

Weil er sich mehrmals in der Nähe von Schulen vor jungen Mädchen entblößt haben soll, ist am Donnerstag ein 29-Jähriger in Salzburg zu 20 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Er sei auf Drogen gewesen, begründete der junge Mann die Belästigung vor Gericht. mehr …

Dominique Taboga im Dress des SV Grödig

Sport 18.04.2014 07:55 Uhr

Wettskandal: 18 Spiele manipuliert

Zehn Verdächtige, die insgesamt 18 Spiele manipuliert oder zu manipulieren versucht haben sollen - das sind die Eckpunkte der Anklage im Wettskandal rund um Ex-Teamspieler Sanel Kulijc und Ex-SV-Grödig-Verteidiger Dominique Taboga. mehr …

Chronik 18.04.2014 07:32 Uhr

Kleinkind prallte gegen Auto eines 83-Jährigen

In Bischofshofen (Pongau) ist am Donnerstag ein zweijähriger Bub mit seinem Roller gegen das fahrende Auto eines 83-Jährigen geprallt. Das Kleinkind kam glücklicherweise glimpflich davon. mehr …

Roma-Frau im Schlafquartier unter der Staatsbrücke

Politik 18.04.2014 06:30 Uhr

Bettler: Derzeit keine Lösung in Sicht

Die Bettler, die in der Stadt Salzburg unter den Brücken schlafen, müssen jetzt weg. Das bedeutet allerdings, dass sich das Problem lediglich verlagern wird. Im Mai soll es zwar einen runden Tisch dazu geben, eine Lösung für Quartiere ist derzeit aber nicht in Sicht. mehr …

Finanzrechtsexperte Meinhard Lukas

Politik 17.04.2014 19:00 Uhr

Wohnbaufonds-Verkauf: Experte rät zu Vorsicht

Vor einem möglichen Verkauf des Landes-Wohnbaufonds müssten noch viele Detailfragen geprüft werden. Damit sich der Verkauf nicht negativ auf die Bewohner geförderter Wohnungen und Häuser, gebe es viele Dinge zu beachten, sagt der Finanzrechtsexperte Meinhard Lukas. mehr …

Proteste von Ukrainern in Salzburg

Politik 17.04.2014 18:30 Uhr

Sorge um Entwicklung in der Ukraine

Entspannung in der Ukraine scheint nicht in Sicht. Führende Politiker befürchten einen Krieg in Europa. Die in Salzburg lebenden Ukrainer, aber auch die Salzburger reagieren darauf mit Sorge. mehr …

Unfall bei Eberstalzell

Chronik 17.04.2014 17:32 Uhr

Flachgauer verursacht tödlichen Crash

Bei Ebertalszell (OÖ) hat ein 31-jähriger aus Henndorf (Flachgau) einen tödlichen Unfall verursacht: Er geriet in den Gegenverkehr prallte gegen das Auto einer Großmutter mit ihren zwei Enkeln. Die 64-Jährige wurde getötet. mehr dazu in ooe.ORF.at

Politik 17.04.2014 17:28 Uhr

Jugendanwältin kritisiert Schul-Sparpläne scharf

Heftige Kritik an den Sparplänen von Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) kommt von Salzburgs Kinder- und Jugendanwältin Andrea Holz-Dahrenstaedt. Die Kürzungen würden wieder sozial und finanziell schwache Familien treffen. mehr …

Polizist bei der Verkehrskontrolle

Chronik 17.04.2014 16:00 Uhr

Strenge Verkehrskontrollen im Ortsgebiet

Die Salzburger Polizei kündigt strenge Kontrollen in Ortsgebieten an. Dort steigt nämlich die Zahl der Unfälle mit Verletzten seit Jahren an. Mit einer Werbekampagne will das Land die Autolenker an Verhalten nach Vorschrift ermahnen. mehr …

Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg heute“ 17.04.2014 15:38 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 17. April

Bettlerdebatte in Stadt Salzburg geht weiter | Lage in der Ukraine: Angst auch in Salzburg | Garteltipps von Karl Ploberger: Über diese und mehr Themen berichtet „Salzburg heute“, 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg heute“ im Internet

Roger Schmidt

Sport 17.04.2014 15:35 Uhr

Abgang aus Salzburg? Schmidt sagt nichts

Trainer Roger Schmidt hält sich weiterhin bedeckt, ob er in die erste deutsche Bundesliga wechselt oder beim österreichischen Meister Red Bull Salzburg bleibt. Schmidt gilt ja als Wunschkandidat von Eintracht Frankfurt. mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 17.04.2014 14:51 Uhr

Überfall auf Wirt mit Pistole und Baseballschläger

Donnerstag in den frühen Morgenstunden haben drei maskierte Männer einen Wirt in seinem Lokal in Salzburg-Schallmoos überfallen. Die mit Pistole und Baseballschläger bewaffneten Räuber nahmen eine vierstellige Bargeld-Summe mit. mehr …

Anja Hagenauer (SPÖ)

Politik 17.04.2014 13:24 Uhr

Bettler: „Keine Vorschläge“ von Sozialstadträtin

Zu der Diskussion um die Bettler in der Stadt Salzburg äußert die künftige Sozialstadträtin Anja Hagenauer (SPÖ) öffentlich derzeit „keine Vorschläge“. Sie wolle nichts „über die Medien ausrichten“. mehr …

Querstehende Autos in der Griesgasse in der Stadt Salzburg

Verkehr 17.04.2014 12:01 Uhr

Altstadt: Verkehrslösung Griesgasse „prüfen“

Die Verkehrslösung für die Griesgasse in der Salzburger Innenstadt solle „objektiv geprüft“ werden. Das fordert die Salzburger Verkehrsplattform. Denn so rund, wie von der Stadtpolitik behauptet, laufe der Verkehr dort nicht. mehr …

Schneeräum-Fahrzeug mit Schild "Winterdienst" in der Nacht

Wirtschaft 17.04.2014 11:26 Uhr

Milder Winter sparte Geld

Der milde Winter hat Stadt, Land und Gemeinden beim Winterdienst viel Geld gespart: Die Ausgaben für Schneeräumung, Salz und Splitt seien von Anfang November bis Ende März nur halb so hoch wie üblich, heißt es bei den Straßendiensten. mehr …

Bildung 17.04.2014 10:19 Uhr

Hauptschule Plainstraße wird geschlossen

In der Stadt Salzburg wird die Hauptschule Plainstraße in der Landeshauptstadt wegen sinkender Schülerzahlen geschlossen. Dorthin übersiedelt dafür die an Platzmangel leidende Neue Mittelschule an der Andräschule. mehr …

Chronik 17.04.2014 08:45 Uhr

16-Jähriger mit Eisenstange attackiert

Mit einer Eisenstange hat ein 18-Jähriger am Mittwoch am Bahnhof Bischofshofen (Pongau) einen 16-Jährigen attackiert. Die beiden waren aus noch unbekannter Ursache in Streit geraten. Dieser eskalierte schließlich. mehr …