Radarkasten an Straße

Verkehr 21.12.– 15:19 Uhr

Ausländische Raser: Sechs Mio. Strafen offen

Ausländische Raser, die auf Salzburgs Straßen geblitzt werden, bleiben pro Jahr rund sechs Millionen Euro schuldig. Dies geht aus einer Anfrage der Grünen im Landtag hervor. Die Summe der ausständigen Strafen stieg in den vergangenen Jahren.  mehr …

Krankenhaus Tamsweg

Chronik 21.12.– 11:09 Uhr

Tamsweg: Rätselhafter Todesfall geklärt

Die 76-jähriger Kärntnerin, die Freitagabend von ihrem Sohn tot ins Krankenhaus Tamsweg (Lungau) gebracht wurde, starb an einer Lungenentzündung. Das ergab die Obduktion. Woher die schweren Verletzungen der Frau stammen, ist noch offen.  mehr …

Weitere Meldungen

Luca Russegger singt ein Weihnachtslied

"Mein Weihnachtslied"

Elfjähriger gewinnt Wettbewerb

Gerry Friedle alias DJ Ötzi

"Radio Salzburg Café"

Gerry Friedle über echte Freunde

Andreas Valentin, Primar der Inneren Medizin am Krankenhaus Schwarzach

Gesundheit 22.12.2014 06:30 Uhr

Neuer Primar für Innere Medizin in Schwarzach

Der Oberösterreicher Andreas Valentin ist der neue Leiter der Inneren Medizin am Krankenhaus Schwarzach (Pongau). Der renommierte Intensivmediziner ist seit März in der Bioethik-Kommission der Bundesregierung. mehr …

Totenkopfäffchen im Zoo

Wetter 21.12.2014 18:03 Uhr

Warmer Winterbeginn: Affen toben draußen

Der astronomische Winterbeginn ist wettermäßig kaum zu bemerken. Die milden Temperaturen freuen aber manche Tiere im Zoo Salzburg. Selbst die sonst so „verfrorenen“ Totenkopf- und Goldkopfäffchen wagen deshalb einen Ausflug ins Freie. mehr …

Chronik 21.12.2014 17:01 Uhr

Cobra-Einsatz nach Drohung mit Pistole

Eine Drohung mit einer Faustfeuerwaffe in der Nacht auf Sonntag beim Salzburger Hauptbahnhof hat einen Cobar-Einsatz ausgelöst. Das Einsatzkommando der Polizei holte den Verdächtigen aus einer Wohnung in Salzburg-Lehen. mehr …

Biathlet Simon Eder

Sport 21.12.2014 15:53 Uhr

Simon Eder bei Biathlon-Krimi auf Platz drei

Biathlet Simon Eder aus Zell am See (Pinzgau) hat bei einem Krimi beim Massenstart-Rennen in Pokljuka (Slowenien) am Sonntag den dritten Platz geholt. Zwischenzeitig hatte er sogar Siegchancen. mehr dazu in sport.ORF.at

Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg Heute“ 21.12.2014 15:08 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 21. Dezember

Rätselhafter Todesfall in Tamsweg geklärt | Hintersee will von „Stille Nacht“ profitieren | Hirscher gewinnt überlegen in Alta Badia: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg Heute“ im Internet

Marcel Hirscher im Rennen

Sport 21.12.2014 13:22 Uhr

Hirscher siegt bei Riesentorlauf in Alta Badia

Marcel Hirscher aus Annaberg (Tennengau) Hat den Riesentorlauf von Alta Badia überlegen gewonnen. Am Schluss hatte er beinahe 1,5 Sekunden Vorsprung auf den US-Amerikaner Ted Ligety. Dritter wurde der Franzose Thomas Fanara. mehr dazu in sport.ORF.at

Anna Fenninger beim Rennen

Sport 21.12.2014 11:59 Uhr

Super G: Fenninger Zweite in Val d’Isere

Anna Fenninger aus Adnet (Tennengau) hat beim Weltcup-Super G in Val d’Isere den zweiten Platz erreicht. Sie musste sich nur ihrer Teamkollegin Elisabeth Görgl geschlagen geben. mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 21.12.2014 11:49 Uhr

Betrunkener schlief auf Landesstraße: Unfall

Sonntag am frühen Morgen ist ein schwer betrunkener 18-Jähriger bei Köstendorf (Flachgau) auf einer Landesstraße eingeschlafen. Zwei Autos konnten nur in letzter Minute ausweichen. Ein Unfall war die Folge. mehr …

Feuerwehrleute bei Löscharbeiten auf Firmengelände

Chronik 21.12.2014 11:36 Uhr

Containerfeuer: Suche nach Brandstiftern

Nach einem Feuer in einem Container auf einem Firmengelände in Hallwang (Flachgau) sucht die Polizei jetzt nach mutmaßlichen Brandstiftern. Der Firmenchef hatte nämlich fünf bis sieben Jugendliche auf dem Gelände beobachtet. mehr …

Chronik 21.12.2014 11:19 Uhr

Alkoholisierter Geisterfahrer wendete auf Autobahn

Ein alkoholisierter Salzburger Geisterfahrer hat Sonntag in den frühen Morgenstunden beim Autobahn-Grenzübergang Walserberg (Flachgau) einfach gewendet. Der 35-Jährige blieb dabei im Mittelstreifen stecken. Er hatte zwei Promille. mehr …

Zauberhafte Weihnacht

TV 21.12.2014 10:30 Uhr

636.000 sahen „Zauberhafte Weihnacht“

Die vom ORF Salzburg zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk produzierte Show „Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“ aus Flachau (Pongau) hat Samstagabend eine Topquote erreicht: Im Schnitt schalteten 636.000 Zuseher ein. mehr …

Hintersee

Tourismus 21.12.2014 08:30 Uhr

Hintersee will von „Stille Nacht“ profitieren

Die Gemeinde Hintersee (Flachgau) will touristisch am „Stille Nacht“-Kuchen mitnaschen. Der Ort - jahrelang Wohnort des „Stille Nacht“-Textdichters Joseph Mohr - ist damit die siebte „Stille Nacht“-Gemeinde im Land Salzburg. mehr …

Politik 21.12.2014 07:00 Uhr

Warnung vor zu vielen Akademikern in der Pflege

Nach Plänen des Gesundheitsministeriums sollen künftig mehr Pflegekräfte an Fachhochschulen und Universitäten ausgebildet werden. Der Personalmangel in der Pflege lasse sich dadurch aber nicht beheben, sondern werde noch schlimmer, kritisiert die Politik in Salzburg. mehr …

Grüne Pisten und Sessellift in Annaberg

Tourismus 20.12.2014 17:55 Uhr

Skigebiete: Eingeschränkter Start in Hochsaison

Mit dem vierten Adventwochenende beginnt in den Wintertourismusorten die Hochsaison. Doch wegen des warmen Wetters ist der Skibetrieb nur eingeschränkt oder mancherorts gar nicht möglich. Dabei sind die Einnahmen im Dezember wichtig. mehr …

Flüchtlinge (Asylwerber) aus Syrien sitzen an einem Tisch

Politik 20.12.2014 16:57 Uhr

Flüchtlinge: Positivbeispiele für Integration

Viele Salzburger Gemeinden fragen sich zurzeit, wie sie Flüchtlinge integrieren können, da der Flüchtlingsstrom aus Syrien nicht abreißt. dazu gibt es zwei Vorzeigebeispiele - die Flachgauer Gemeinden Nußdorf und Dorfbeuern/Michaelbeuern. mehr …

Chronik 20.12.2014 15:10 Uhr

Sturz über Pistenrand in Graben: Skifahrer tot

In Obertauern (Pongau/Lungau) ist Samstagvormittag ein 24-Jähriger bei einem Skiunfall tödlich verunglückt. Der junge Mann stürzte über den Pistenrand, überschlug sich mehrmals und landete in einem fast schneefreien Graben. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. mehr …

Die Ö3-Moderatoren Robert Kratky, Gabi Hiller und Andi Knoll (v.l.n.r.) auf dem Kapitelplatz in der Salzburger Altstadt

Medien 20.12.2014 14:33 Uhr

Ö3-Aktion: In 24 Stunden 69.488 Euro Spenden

Beim Ö3-Weihnachtswunder aus dem Container auf dem Kapitelplatz in der Salzburger Altstadt sind in den ersten 24 Stunden 69.488 Euro zu Gunsten der Aktion „Licht ins Dunkel“ gespendet worden. mehr dazu in oe3.ORF.at

Hannes Reichelt

Sport 20.12.2014 14:05 Uhr

Podestplatz für Reichelt im Gröden-Super-G

Hannes Reichelt aus Radstadt (Pongau) hat beim Weltcup-Super-G in Gröden den Sprung aufs Podest geschafft: Er kam hinter Kjetil Jansrud und Dominik Paris auf Platz drei. mehr dazu in sport.ORF.at

Auto nach Frontalunfall

Chronik 20.12.2014 14:04 Uhr

Zwei Verletzte bei Frontalcrash

Bei einem Frontalunfall auf der Katschberg Bundesstraße (B99) zwischen Tweng und Mauterndorf (Lungau) sind Samstagfrüh zwei Männer verletzt worden, einer davon schwer. Ein Wagen war in den Gegenverkehr gerutscht. mehr …

Inkasso Brief

Chronik 20.12.2014 12:37 Uhr

Warnung vor Inkasso-Betrügern

Inkasso-Betrüger nutzen gerade die Zeit vor Weihnachten mit vielen Einkaufen und Rechnungen, um Geld zu ergaunern. Diesmal warnt die Arbeiterkammer vor einer „Collect Inkasso Gmbh“ die widerrechtlich rund 250 Euro fordert. mehr …