Jazzfestival Saalfelden

Kultur 30.08.– 17:33 Uhr

Jubiläum für Jazzfestival Saalfelden

Saalfelden (Pinzgau) ist an diesem Wochenende wieder Mekka für Jazz-Fans und Künstler aus der ganzen Welt. Die kleine Gebirgsstadt ist einmal mehr ein Zentrum für unkonventionelle Musik. Vor 35 Jahren startete das Festival in einem kleinen Zelt.  mehr …

Baustelle beim ausgebrannten Gasthof Gambswirt im Zentrum von Tamsweg

Chronik 30.08.– 14:48 Uhr

Gambswirt wird wieder aufgebaut

Das Traditionsgasthaus Gambswirt im Ortszentrum von Tamsweg (Lungau) wird nach dem Großbrand vor zwei Monaten wieder aufgebaut. Ein Statiker muss klären, ob Wände stehen bleiben können oder ob das Gebäude abgerissen werden muss.  mehr …

Weitere Meldungen

Sport 30.08.2014 18:30 Uhr

Salzburg erleidet Heimniederlage gegen Graz

Nach dem Scheitern in der Championsleague-Qualifikation hat Fußballmeister Salzburg jetzt auch in der Bundesliga gegen Sturm Graz verloren. Mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 30.08.2014 18:24 Uhr

Wanderer in den Tod gestürzt

Am Arlstein bei Abtenau (Tennengau) ist ein Wanderer abgestürzt. Der Arzt konnte nur mehr den Tod des 73-Jährigen feststellen. mehr …

Melange in der Cafe-Konditorei Aida

Chronik 30.08.2014 13:30 Uhr

Streit über Kaffee endete in Schlägerei

Zu einem kuriosen Einsatz hat die Polizei in Zell am See (Pinzgau) ausrücken müssen. Ein Gast und ein Kellner stritten über die Herkunft des servierten Kaffees. Die Diskussion endete mit vier Anzeigen. mehr …

Chronik 30.08.2014 12:34 Uhr

Vermisster Pensionist tot aufgefunden

In Radstadt (Pongau) ist ein vermisster Pensionist tot aufgefunden worden. Wasserretter haben die Leiche des Mannes aus der Enns geborgen. mehr …

Verkehr 30.08.2014 11:00 Uhr

Lärmschutzwand, weil Anrainer und Gemeinde zahlen

In Lamprechtshausen (Flachgau) wird jetzt eine Lärmschutzwand gebaut, die nur möglich wurde, weil Anrainer und Gemeinde den Großteil zahlen. Das sei aber eine Ausnahme, betont das Landes-Verkehrsressort. mehr …

Forelle

Chronik 30.08.2014 10:55 Uhr

180 Bachforellen gestohlen

Ein ungewöhnlicher Fall von Wilderei beschäftigt die Polizei im Flachgau: In Elixhausen haben unbekannte Täter aus einem Fischteich 180 Bachforellen gestohlen. mehr …

Landesgericht Salzburg

Gericht 30.08.2014 08:30 Uhr

Verleumdung? Ermittlungen gegen Richter

Im Mammut-Finanzstrafverfahren gegen einen Salzburger Baumeister wird jetzt gegen einen der zuständigen Richter ermittelt. Der Verdacht der Verleumdung steht im Raum, das Opfer soll der Baumeister sein. mehr …

"Jedermann"-Aufführung bei den Salzburger Festspielen 2014

Kultur 30.08.2014 07:30 Uhr

Regen: „Jedermann“ so oft wie nie drinnen

Der verregnete Sommer hat den Salzburger Festspielen einen neuen Rekord gebracht: Noch nie wurden so viele „Jedermann“-Aufführungen wetterbedingt vom Domplatz nach drinnen verlegt wie heuer. mehr …

Ausstellung im Museum der Moderne - Bilder zum Thema Protestantenvertreibung

Kultur 30.08.2014 06:30 Uhr

MdM kombiniert Kunst und Krieg

Im Salzburger Museum der Moderne (MdM) zeigt eine aktuelle Ausstellung Zeitgeschichte mit Kunst: 40 Künstler interpretieren Kriegsereignisse, Flucht und Zerstörung auf ihre Art. mehr …

Patient bei Gehirnscan

Gesundheit 29.08.2014 18:30 Uhr

Alzheimer-Impfung: Studie macht Hoffnung

Eine neue Impfung macht Hoffnung, die Gedächtnisverlust-Krankheit Alzheimer bekämpfen zu können. Salzburger Patienten waren bei der europaweiten Studie über den neuen Wirkstoff dabei - und die Ergebnisse sind ermutigend. mehr …

Josef Nothdurfter, Bezirkspolizeikommandant von St. Johann im Pongau

Chronik 29.08.2014 17:00 Uhr

Polizist nach einem Jahr aus Ramallah zurück

Der Salzburger Polizeioffizier Josef Nothdurfter ist nach beinahe einem Jahr aus Ramallah im Westjordanland zurückgekehrt. Dort erlebte er auch die Folgen des Gaza-Krieges mit. mehr …

Adi Hütter, Trainer von Red Bull Salzburg

Sport 29.08.2014 16:11 Uhr

Europa League: „Schwerer als im Vorjahr“

In der Gruppenphase der Europa League hat Red Bull Salzburg „eine schwierige Aufgabe - schwerer als im Vorjahr“ zugelost bekommen. Das sagt Trainer Adi Hütter. Salzburg spielt gegen Celtic Glasgow, Dinamo Zagreb und Astra Giurgiu (Rumänien). mehr …

Screenshot aus dem angeblichen Dschihadisten-Video über Bad Gastein (Pongau)

Chronik 29.08.2014 15:57 Uhr

Wirbel um angebliches Dschihadisten-Video

Ein angebliches Dschihadisten-Video, das Bad Gastein (Pongau) zeigt, sorgt jetzt für Aufregung. Ein bislang unbekannter Kriegshetzer ruft darin zu einem Angriff „auf dieses häretische Land“ auf. Der Verfassungsschutz beruhigt - das Video sei harmlos. mehr …

Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg Heute“ 29.08.2014 15:22 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 29. August

Aufregung um angebliches Dschihadisten-Video aus Bad Gastein | Polizist nach Israel-Austausch zurück | Jazzfestival Saalfelden: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg heute“ im Internet

Torhüter Cican Stankovic im Dress des SV Grödig

Sport 29.08.2014 14:55 Uhr

Grödig-Keeper Stankovic wechselt zu Red Bull

Der zuletzt umworbene SV-Grödig-Torhüter Cican Stankovic wechselt im Sommer 2015 zu Red Bull Salzburg. Das gab der Verein am Freitag bekannt. Der U21-Nationalteam-Keeper bekam einen Vertrag bis 2020. mehr …

Gericht 29.08.2014 14:05 Uhr

Zwei Jahre Haft für Trickbetrügerin

Eine Trickbetrügerin ist am Freitag am Salzburger Landesgericht zu zwei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Sie und ihre Komplizen erbeuteten in Banken große Bargeldsummen. Die 34-Jährige lenkte dabei die Bankangestellten ab. mehr …

ÖBB Diesellok Bauzug Bahn Eisenbahn Bundesbahn Lokomotive Gleisbau Gleis Schienen

Verkehr 29.08.2014 12:03 Uhr

Sanierung: Ennstalbahn bald gesperrt

Von 2. bis 28. September wird die Bahnstrecke zwischen Bischofshofen (Pongau) und Stainach-Irdning gesperrt. Die ÖBB sanieren den 83 Kilometer langen Abschnitt. Dabei werden auch drei neue Brücken gebaut. Es gibt einen Schienenersatzverkehr. mehr …

Jazzfestival Saalfelden

Kultur 29.08.2014 10:10 Uhr

Jazzfestival Saalfelden startet

Ab Freitagabend blicken viele Musikfreunde wieder nach Saalfelden. Das internationale Jazzfestival findet dort bis Sonntag und bereits zum 35. Mal statt. Die Veranstalter präsentieren innovative und unangepasste Musik, die dem Kommerz Widerstand leistet. mehr …

Klettersteig "Weiße Gams" Weißbach bei Lofer Unfall mit Deutschem

29.08.2014 10:00 Uhr

Schwerverletzter auf Klettersteig

Auf dem Klettersteig „Wilde Gams“ in Weißbach bei Lofer (Pinzgau) ist Donnerstagnachmittag ein 72-jähriger Deutscher verunglückt. Der Schwerverletzte wurde von Flug- und Bergrettern aus einer lebensbedrohlichen Situation gerettet. mehr …

Feuerwehrjugend Bundesfeuerwehrjugend Wettkämpfe Feuerwehr

Chronik 29.08.2014 08:22 Uhr

Feuerwehrjugend: Hunderte bei Wettkampf

In Tamsweg (Lungau) duellieren sich Freitag und Samstag 480 Burschen und Mädchen der Feuerwehrjugend Österreichs. Bei dem Wettbewerb geht es um Einsatztaktik, Geschicklichkeit und Schnelligkeit beim Löschen. Daneben kommt gemütliches Beisammensein nicht zu kurz. mehr …