Kind auf Bob im Schnee

Chronik 25.01.– 10:10 Uhr

Zweijähriger bei Bob-Unfall schwer verletzt

In Taxenbach (Pinzgau) ist ein zweijähriger Bub Samstagnachmittag bei einem Unfall mit einem Bob schwer verunglückt. Das Kleinkind prallte gegen einen Baum. In St. Margarethen (Lungau) gab es bei einer nächtlichen Rodelfahrt zwei Verletzte.  mehr …

Polizeiauto

Chronik 25.01.– 12:51 Uhr

Betrug bei Werbefahrt: Verdächtiger ausgeforscht

Die Polizei in Hallein (Tennengau) hat jetzt einen mutmaßlichen Betrüger ausgeforscht. Der vorbestrafte 46-Jährige soll einem Tennengauer Pensionisten-Ehepaar nach einer Werbefahrt 8.000 Euro abgenommen haben - für weit überteuerte Nahrungsergänzungsmittel.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 25.01.2015 16:58 Uhr

Einmietbetrügerin wollte offenbar per Zug fliehen

In Hallein (Tennengau) wurde am Samstag eine mutmaßliche Einmietbetrügerin gefasst. Die Frau hatte ein Zimmer in einem Gasthof gebucht. Als es ans Bezahlen ging, gab die Frau vor, zum Bankomaten gehen zu wollen. In Wirklichkeit wollte sie aber zum Bahnhof. mehr …

Chronik 25.01.2015 16:53 Uhr

Zwei Verletzte bei Autoabsturz mit Überschlag

Sonntagnachmittag ist ein Auto auf einer steilen Zufahrtsstraße in Eben (Pongau) ein Auto rund sechs Meter über einen Abhang abgestürzt und hat sich überschlagen. Die beiden Insassen wurden verletzt. mehr …

Filmplakat von "The Sound of Music"

Tourismus 25.01.2015 15:45 Uhr

„Sound of Music“: 50 Jahre Salzburg-Werbung

Vor 50 Jahren kam der Film „Sound of Music“ in den USA in die Kinos - und macht seitdem Tourismuswerbung für Salzburg. Zum Jubiläum soll jetzt eine TV-Dokumentation mit Weltstar Julie Andrews jetzt noch einmal das Phänomen beleuchten. mehr …

Salzburg Heute Logo Winter

„Salzburg Heute“ 25.01.2015 15:24 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 25. Jänner

Hirscher Zweiter in Kitzbühel-Slalom | Salzburger Chöre suchen Männer | Bürgermeister kritisieren Raumordnungs-Reform: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg Heute“ im Internet

Marcel Hirscher bei Slalom

Sport 25.01.2015 14:29 Uhr

Hirscher Zweiter im Kitzbühel-Slalom

Marcel Hirscher aus Annaberg (Tennengau) wurde nach Halbzeitführung im Slaloms auf dem Ganslernhang in Kitzbühel vom Schweden Mattias Hargin geschlagen. Hirscher landete auf Platz zwei, Dritter wurde Felix Neureuther. mehr dazu in sport.ORF.at

Anna Fenninger in Rennoutfit

Sport 25.01.2015 13:33 Uhr

St. Moritz: Anna Fenninger Zweite bei Super G

Beim Weltcup-Super G in St. Moritz am Sonntag landete Anna Fenninger aus Adnet (Tennengau) auf Rang zwei. Geschlagen wurde sie nur von der Weltcup-Rekordsiegerin Lindsey Vonn. mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 25.01.2015 11:14 Uhr

Betrunkener fuhr mit Auto in Erdhaufen

In der Nacht auf Samstag ist bei Mittersill (Pinzgau) ein betrunkener Autofahrer von der Straße abgekommen und gegen einen Erdhaufen geprallt. Und bei Mattsee (Flachgau) rutschte ein Lenker mit seinem Wagen gegen einen Baum. mehr …

Chronik 25.01.2015 10:35 Uhr

Körperverletzung bei Streit zwischen Autofahrern

Ein Streit zwischen zwei Autofahrern in der Stadt Salzburg endete am Samstag mit einer Anzeige wegen Körperverletzung. Ein 52-Jähriger hatte einen 28-Jährigen mit der Faust attackiert und verletzt. mehr …

Hepatitisimpfung

Gesundheit 25.01.2015 08:00 Uhr

Engpass bei Keuchhusten-Impfstoff

Beim Impfstoff gegen Keuchhusten gibt es derzeit einen Engpass. Grund dafür sei vor allem der Krieg in Syrien, wo die Impfungen dringend benötigt werden. In Österreich erkranken jährlich rund 500 Erwachsene und Kinder an Keuchhusten. mehr …

Speisekarte mit Liste der Allergene

Chronik 25.01.2015 06:30 Uhr

Allergen-Kennzeichnung: Weiter Zweifel an Sinn

Seit sechs Wochen müssen Gäste in Österreichs Lokalen über mögliche Allergene in offenen Speisen informiert werden. Die Wirte haben die entsprechenden Listen in ihre Karten aufgenommen - zweifeln aber weiter am Sinn der Kennzeichnung. mehr …

Krankenhaus Hallein

Gesundheit 24.01.2015 18:01 Uhr

Keine Magenband-Operationen mehr in Hallein

In Hallein (Tennengau) wirft ein international anerkannter Chirurg wegen der Spardrucks im Krankenhaus das Handtuch. Karl Miller, Primar der Chirurgie, verlässt Ende des Monats das Spital. Damit gibt es in Hallein keine Magenband-Operationen mehr. mehr …

Junge Frau mit Zahlen- und Buchstabenprojektion

Politik 24.01.2015 17:12 Uhr

Mehr Überwachung? Neuerlich heftige Debatte

Die Terroranschläge in Paris haben zu einer neuerlichen Debatte über mehr Überwachung durch den Staat geführt. Das Innenministerium will die Vorratsdatenspeicherung wieder einführen. Juristen sehen das skeptisch bis ablehnend. mehr …

Wurst Skulptur des österreichischen Künstlers Erwin Wurm

Kultur 24.01.2015 16:55 Uhr

Erwin Wurm: Wurst statt Gurke als Inspiration

Mit Gurken-Skulpturen hat der österreichische Künstler Erwin Wurm in Salzburg schon für Aufsehen gesorgt. Jetzt hat er aber die Würste als Inspiration entdeckt. Seine neuesten Arbeiten sind zurzeit in der Salzburger Galerie Ropac zu sehen. mehr …

Biathlet Simon Eder

Sport 24.01.2015 15:54 Uhr

Biathlon: Eder verpasst Sieg in Antholz knapp

Der Biathlet Simon Eder aus Zell am See (Pinzgau) hat am Samstag in Antholz haarscharf seinen dritten Weltcupsieg verpasst. Im Schlusssprint war der Deutsche Simon Schempp um 0,1 Sekunden voran. mehr dazu in sport.ORF.at

Georg Streitberger

Sport 24.01.2015 15:41 Uhr

Streitberger bester Österreicher in Kitzbühel

Beim Abfahrtsklassiker in Kitzbühel war Georg Streitberger aus Maishofen (Pinzgau) am Samstag der beste Österreicher: Auf der verkürzten Strecke fuhr er auf Platz vier - und damit ins WM-Team. mehr dazu in sport.ORF.at

Eiskunstläuferinnen beim Synchroneiskunstlauf

Sport 24.01.2015 14:15 Uhr

Synchron-Eiskunstlauf: Großbewerb in Salzburg

Salzburg ist noch am Samstag Schauplatz des weltgrößten Synchron-Eiskunstlaufwettkampfes der Welt. Die Veranstaltung ist in den vergangenen fünf Jahren dazu geworden - jetzt wird schon daran gedacht, sich um die WM zu bewerben. mehr …

Beflaggung bei der Salzburger Mozartwoche am Großen Festspielhaus

Kultur 24.01.2015 13:08 Uhr

Mozartwoche 2016 ohne Opernproduktion

Die Salzburger Mozartwoche wird im kommenden Jahr 2016 ohne szenische Opernproduktionen auskommen - das nach zwei szenischen Produktionen in den vorigen Jahren und dem aufwendigen Pferdeballett heuer. mehr …

Barkeeper an der Bar

Wirtschaft 24.01.2015 12:29 Uhr

Tourismus: Hälfte der Mitarbeiter Ausländer

Rund die Hälfte der Arbeitnehmer in Salzburgs Tourismusbetrieben kommt nicht aus Österreich. Das zeigt die Bilanz des Arbeitsmarktservice. Größte Gruppe sind mittlerweile die Ungarn, gefolgt von Serben, Bosniern und Ostdeutschen. mehr …

Anna Fenninger bei der Abfahrt

Sport 24.01.2015 11:35 Uhr

Fenninger in St. Moritz-Abfahrt Zweite

Anna Fenninger aus Adnet (Tennengau) hat am Samstag bei der Weltcup-Abfahrt in St. Moritz Rang zwei erreicht. Im Ziel fehlten ihr auf die Siegerin Lara Gut aus der Schweiz 32 Hundertstel. mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 24.01.2015 10:48 Uhr

Auto-Überschläge endeten glimpflich

Zwei Unfälle mit Auto-Überschlägen Samstagfrüh und Freitagnachmittag endeten für die Lenker glimpflich: Sie konnten unverletzt oder nur mit leichten Verletzungen aus den Wracks befreien. mehr …