grün-weiße Ski-Piste

Umwelt 06.03.– 17:17 Uhr

Klimawandel läuft in Salzburg besonders schnell

Das Klima ändert sich in den Alpen und damit auch in Salzburg schneller als anderswo auf der Welt. Das hat nicht nur Wetterextreme zur Folge, ist eine der Kernaussagen des österreichischen Berichts zum Klimawandel.  mehr …

Zerbrochene Scheibe des Integrationszentrums

Chronik 06.03.– 15:24 Uhr

Erneuter Anschlag auf Integrationszentrum

Unbekannte haben Donnerstagnacht die Scheibe des Integrationszentrums in der Stadt Salzburg zerstört. Dieser Vorfall reiht sich in die anhaltende Serie von Vandalenakten ein. Salzburgs Politik zeigte sich bestürzt über den Anschlag.  mehr …

Weitere Meldungen

Zweig des Obstbaumes wird geschnitten.

Garteln in Salzburg

Pflanzen der Obstbäume

Chronik 06.03.2015 17:27 Uhr

Chemikalie: „Pladenbach“ verfärbt sich blau

Die ungewöhnliche Blaufärbung eines Baches in Lamprechtshausen (Flachgau) hat am Donnerstag für Rätselraten gesorgt. Ein Polizeihubschrauber flog den Wasserlauf ab. Ein Arbeiter soll die Farbpigmente in die Kanalisation geschüttet haben. mehr …

Chronik 06.03.2015 16:19 Uhr

Suchaktion - belgischer Urlauber wohlauf

Bange Stunden hat in der Nacht auf Freitag ein belgischer Urlauber in St. Jo­hann (Pongau) erlebt. Sein Freund war nach einem gemeinsamen Almbesuch nicht mehr zur gemeinsamen Unterkunft zurückgekehrt. In den frühen Morgenstunden alarmierte der Belgier deshalb die Polizei. mehr …

Salzburg Heute Logo Winter

„Salzburg Heute“ 06.03.2015 15:54 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 6. März

Anschlag auf Integrationszentrum | Neues ÖVP-Programm | Wohnen im Alter: Diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg Heute“ im Internet

Ältere Frau schält Äpfel

Politik 06.03.2015 14:53 Uhr

Seniorenheimplätze - Bedarf steigt

In zehn Jahren werden im Land Salzburg knapp 16.000 Menschen leben, die über 85 sind. Der Bedarf an Wohnraum für Ältere wird also steigen. Mehr als 400 Plätze in Seniorenwohnhäusern müssen geschaffen werden, so die Sozialabteilung des Landes. mehr …

ORF.at/Dominique Hammer

Politik 06.03.2015 13:14 Uhr

Salzburger Parteiprogramm als bundesweites Vorbild

Ein neues Parteiprogramm mit Bürgerbeteiligung: Als bundesweit erste Landespartei hat das die Salzburger ÖVP auf die Beine gestellt. Sie versteht es auch als Impuls für das vieldiskutierte neue Bundesparteiprogramm. Das fertige Projekt der Salzburger Schwarzen wurde Freitag präsentiert. mehr …

Bettina Hering Festspiele Schauspiel

Kultur 06.03.2015 12:07 Uhr

Festspiele: Hering wird Schauspielchefin

Mit Beginn der Intendanz von Markus Hinterhäuser ab 2017 übernimmt die 55-jährige Schweizerin Bettina Hering die Leitung des Schauspiels der Salzburger Festspiele. Das wurde Freitag bekanntgegeben. mehr …

Astrid Rössler

Politik 06.03.2015 10:00 Uhr

Keine Entscheidung: Rössler befangen?

Keine Entscheidung gibt es in der Frage, ob LHstv. Astrid Rössler (Grüne) beim Behördenverfahren über die geplante 380-kV-Stromautobahn befangen ist oder nicht? Im Arbeitsausschuss der Landesregierung sollte das Donnerstag diskutiert werden. Dazu ist es aber nicht gekommen. mehr …

Politik 06.03.2015 09:36 Uhr

Viele Promis bei Wissenschaftsplenum

Beim Plenum der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Salzburg treffen sich Samstag zahlreiche Promis und Politiker. Neben Bundespräsident Heinz Fischer kommen neben anderen auch die Präsidenten von Mazedonien, Gjorge Ivanov, und Serbien, Tomislav Nikolic. mehr …

Falschgeld

Wirtschaft 06.03.2015 08:05 Uhr

HypoAlpeAdria: Zahlt auch Salzburg mit?

Die Salzburger Hypobank könne Haftungen aus der Pleite der Hypo-Alpe-Adria aus eigenen Mitteln bezahlen, sagt Reinhard Salhofer mit, Chef der Hypo Salzburg. Nachdem der Bund seine Zahlungen für die Pleitebank eingestellt hat, könnte allen acht Landeshypos eine Verwicklung drohen. mehr …

Matthias Lanzinger beim Super G der Paralympics

Sport 06.03.2015 08:00 Uhr

WM-Medaillen in Kanada: Lanzinger hört auf

Skistar Matthias Lanzinger hört auf. Der Behindertensportler aus dem Tennengau hat bei der Para-Ski-WM in Panorama (Kanada) seine zweite Medaille geholt - und gleichzeitig seinen Rückzug aus dem aktiven Leistungssport angekündigt. mehr …

Drohne in der Ukraine

Wirtschaft 06.03.2015 07:43 Uhr

Markt für zivile Drohnen boomt

Rund 200 Drohnen, also unbemannte Fluggeräte, sind im Vorjahr in Österreich zugelassen worden. Der Markt boomt. 40 Hersteller gibt es zwischen Bodensee und Neusiedler See. In der Salzburger Schwarzenbergkaserne sind beim ersten Österreichischen Luftfahrttag zivile Drohen zentrales Thema. mehr …

Chronik 06.03.2015 07:31 Uhr

Ballerei mit Schreckpistole

Im Mirabellgarten hat es Donnerstagabend laut Polizei eine Schießerei gegeben. Nach ersten Informationen sollten mehrere Männer verwickelt gewesen sein. mehr …

Bäuerin melkt Kuh

Landwirtschaft 05.03.2015 23:00 Uhr

Ende der Milchquote: Gemischte Stimmen

Österreichs Milchwirtschaft sehe dem Ende der Milchquote am 31. März mit „vorsichtigem Optimismus“ entgegen, sagt Helmut Petschar, Präsident der Milchverarbeiter (VÖM). Die IG-Milch, ein Zusammenschluss unabhängiger Bauern, sieht dagegen die Entwicklung äußerst kritisch. mehr …

Dorotheum-Schriftzug auf Kuvert

Wirtschaft 05.03.2015 15:45 Uhr

Dorotheum expandiert auf das Land

Das Salzburger Dorotheum erweitert sein Angebot und wird nun in den Landbezirken aktiv. Ab sofort gibt es Gratisberatungen und Wertschätzungen in Pinzgau, Pongau und Lungau - jeweils ein Mal monatlich und ohne Anmeldungen.
mehr …

Salzburg Heute Logo Winter

„Salzburg heute“ 05.03.2015 15:30 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 5. März

Mord an Pinzgauer in Russland | Schwarzacher Bürgermeister verlässt Landtag | Wie geht es nach dem Ende der Milchquote weiter? Diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg heute“ im Internet

Johannes Plötzeneder neuer Präsident des Landesschulrates Landesschulratspräsident

Politik 05.03.2015 15:29 Uhr

Schulratschef verteidigt Neue Mittelschulen

Beschwichtigend reagiert Landesschulratspräsident Johannes Plötzeneder (ÖVP) auf die heftige Kritik von Experten an der Neuen Mittelschule. Er warnt vor Panik und verweist auf die nachgewiesenen Vorteile des neuen Schultyps. Zudem stehe das Projekt erst am Anfang. mehr …

Europark

Wirtschaft 05.03.2015 13:39 Uhr

Europark kämpft um Ausbau

200 Arbeitsplätze seien in Gefahr, wenn Raumordnungsreferentin Astrid Rössler (Grüne) die geplante Erweiterung des Europark nicht genehmigen sollte. So argumentieren die Verantwortlichen des Europarks für den Aus-und Anbau des Einkaufszentrums. mehr …

Kokain

Chronik 05.03.2015 12:43 Uhr

Drogenring ausgehoben

In Zell am See (Pinzgau) hat die Polizei insgesamt sieben Dealer ausgeforscht, die in den vergangenen zwei Jahren Drogen im Wert von mehr als 300.000 Euro verkauft haben sollen. mehr …

Weltkriegs-Granaten aus dem Wohnhaus in Golling (Tennengau)

Chronik 05.03.2015 11:58 Uhr

Golling: Militaria-Sammler angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat Anklage gegen einen ehemaligen Militaria-Sammler erhoben. Der 43-Jährige hortete in Golling (Tennengau) mehrere Tonnen Kriegsmaterial und Sprengkörper. Er wurde bei einer Explosion verletzt. mehr …

Andreas Haitzer

Politik 05.03.2015 10:58 Uhr

Erschöpfung: Andreas Haitzer legt Amt zurück

Der SPÖ-Abgeordnete Andreas Haitzer legt mit sofortiger Wirkung sein Mandat im Landtag zurück. Er wird sich wegen Überlastung auch von seinen Funktionen im Vorstand und im Präsidium der Landespartei zurückziehen. mehr …