Radarkasten an Straße

Politik 04.03.– 15:38 Uhr

Land will Radarstrafen selbst einstecken

Das Land Salzburg will Strafgelder von Radarstrafen an Bundesstraßen selbst einstecken und nicht mehr dem Bund überlassen. Das fordert jetzt der Landtag. Straßenerhalter der Bundesstraßen sei schon seit Jahren das Land.  mehr …

Russisches Polizeiauto

Chronik 04.03.– 18:02 Uhr

Mord in Moskau: Opfer aus dem Pinzgau

Ein 33-jähriger Pinzgauer ist in Moskau getötet worden. Der Mann soll bei einem Streit um umgerechnet 14 Euro Fuhrlohn von einem Taxifahrer erstochen worden sein. Er war beruflich in der russischen Hauptstadt.  mehr …

Weitere Meldungen

Astrid Rössler

Politik 04.03.2015 18:48 Uhr

Airport: Scharfe Kritik an Rössler

Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) kritisiert Umweltreferentin Astrid Rössler (Grüne) in einem Brief scharf. Sie sei „notorisch feindselig gegen den Flughafen“. Es geht um die nachträgliche Umweltprüfung der Airport-Parkplätze. mehr …

Salzburg Heute Logo Winter

„Salzburg heute“ 04.03.2015 15:30 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 4. März

Astrid Rössler unter Beschuss | Tempo 80 auf Stadtautobahn gestartet | Dritter Tag beim „La Familia“-Prozess: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg heute“ im Internet

Rüdiger Safranski

Kultur 04.03.2015 14:48 Uhr

Safranski heuer Festspiel-Eröffnungsredner

Der 70 Jahre alte deutsche Autor, Literaturwissenschaftler und Philosoph Rüdiger Safranski wird heuer am 26. Juli die Festrede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele halten. Das gaben die Festspiele am Mittwoch bekannt. mehr …

Landwirtschaft 04.03.2015 14:18 Uhr

Nach Rinderseuche: Viehmärkte finden wieder statt

Die Viehmärkte im Bundesland Salzburg finden diese Woche wieder regelmäßig statt - nach Abklingen einer Rinderseuche. Wegen Fällen des Herpesvirus waren ja österreichweit Versteigerungen und ähnliche Veranstaltungen ausgefallen. mehr …

Schule, Heft, Mathematikaufgabe

Bildung 04.03.2015 13:12 Uhr

Schlechte Noten für Neue Mittelschule: Debatte

Die Salzburger Bildungsszene ist wenig überrascht über den vernichtenden Expertenbericht zur Neuen Mittelschule. Ihre Gegner sagen, es sei alles zu schnell gegangen. Schulleiter weisen das zurück. mehr …

Eduard Paul Tratz SS Haus der Natur SS-Akt

Politik 04.03.2015 12:41 Uhr

NS-Täter: Tratz verliert auch Landesehrungen

Jetzt distanziert sich auch das Land Salzburg von Eduard Paul Tratz, dem Gründer des Museums „Haus der Natur“, wegen dessen NS-Vergangenheit. Gegen die Stimmen der FPÖ beschloss der Landtag die Aberkennung der Ehrungen Tratz’. mehr …

Chronik 04.03.2015 10:23 Uhr

Junger Mopedraser gestoppt

Ein 15-Jähriger hat Dienstagabend der Polizei in Straßwalchen (Flachgau) mit seinem auffrisierten Moped eine wilde Verfolgungsjagd geliefert. Der Oberösterreicher konnte gestoppt werden. mehr …

Ludwig Wittgenstein

Kultur 04.03.2015 09:52 Uhr

Wittgenstein-Villa: Besitzerin plant keinen Abriss

Der Streit um die so genannten „Wittgenstein-Villa“ in Oberalm (Tennengau) wirbelt weiter Staub auf. Wie berichtet will eine Initiative den angeblichen Abriss verhindern. Doch das Bundesdenkmalamt betont, die Villa sei mit dem Philosophen Ludwig Wittgenstein kaum in Verbindung zu bringen. mehr …

Salzburger Immobilienmakler bei Gesprächsrunde

Wirtschaft 04.03.2015 08:00 Uhr

Betrugsverdacht: Immobilienbranche alarmiert

Angesichts des Betrugsverdachts gegen einen großer Salzburger Hausverwalter ist die Immobilienbranche alarmiert. Sie beriet am Dienstag schon über mögliche Gegenmaßnahmen. Der Verwalter soll eine halbe Million Euro Kundengeld veruntreut haben. mehr …

Lastwagen (Lkw) auf der Autobahn

Verkehr 04.03.2015 07:00 Uhr

A1: Mehr Unfälle mit Lkws bei Tempo 80

Der Luft-80er auf der Westautobahn (A1) in der Stadt Salzburg bringe eine Gefahr für Autolenker, sagt ein Unfallsachverständiger. Denn in der Tempo-80-Probephase im Vorjahr passierten dort fünfmal mehr Unfälle mit Lkw-Beteiligung. mehr …

Leere Wohnung

Wirtschaft 04.03.2015 06:30 Uhr

Immobilien werden weiter teurer

Die Immobilienpreise in Salzburg ziehen weiter an. Jetzt werden auch ältere, gebrauchte Häuser teurer. Das geht aus der aktuellen Analyse von Österreichs größten Internetportalen ImmobilienScout24 und immobilien.net hervor. mehr …

Die Mubea Carbo Tech Zentrale in Salzburg Liefering

Wirtschaft 03.03.2015 17:28 Uhr

220 Jobs bei Carbo Tech weg

Beim Autoteilezulieferer Mubea Carbo Tech in Salzburg-Liefering werden 220 Arbeitsplätze abgebaut. Dienstagnachmittag wurde die Belegschaft informiert, soziale Härtefälle würden „abgefedert“. Carbo Tech beschäftigt 612 Mitarbeiter. mehr …

Angeklagter beim "La Familia" Prozess im Landesgericht Salzburg

Gericht 03.03.2015 17:03 Uhr

„La Familia“: Angeblicher Anführer geständig

Im Prozess um die Pongauer „La Familia“-Bande ist der angebliche Anführer am Dienstag großteils geständig gewesen. „La Familia“ funktionierte offenbar nach strengen Regeln, auch wenn es die Angeklagten herunterzuspielen versuchen. mehr …

Plan der Schottergrube in Seekirchen Ried

Wirtschaft 03.03.2015 16:12 Uhr

Schottergrube Seekirchen: Verfahren gestartet

Dienstagfrüh hat in Seekirchen (Flachgau) die behördliche Verhandlung für eine geplante Schottergrube begonnen - mit großem Interesse der Anrainer. Denn Bewohner und die Stadtgemeinde sind gegen die Pläne. mehr …

"Dosengans" bei der Freilassung

Chronik 03.03.2015 15:30 Uhr

„Dosengans“ wieder freigelassen

Die Salzburger „Dosengans“ ist Dienstagmittag wieder aus dem Zoo freigelassen und zum Leopoldskroner Weiher in der Stadt Salzburg gebracht worden. Das Tier war knapp zwei Wochen lang mit einer Getränkedose am Schnabel unterwegs. mehr …

Chronik 03.03.2015 13:41 Uhr

Schüsse auf Auto: Bewährungsstrafe

Weil er mit seinem Luftdruckgewehr Schießübungen auf ein Auto gemacht hatte, ist ein 42-Jähriger aus Köstendorf (Flachgau) am Dienstag am Landesgericht Salzburg zu zwei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der Mann zeigte sich reuig. mehr …

Chronik 03.03.2015 13:28 Uhr

Geld in Bach „gefallen“: Urteil bestätigt

Das Höchstgericht hat jetzt das Urteil gegen einen Ex-Bankangestellten in Obertauern bestätigt. Ihm gingen bei einem Geldtransport 87.000 Euro „verloren“. Er bekam 20 Monate Haft auf Bewährung. Der Mann beteuerte, dass ihm das Geld in die Taurach gefallen sei. mehr dazu in salzburg.ORF.at

Großer Parkplatz beim Flughafen Salzburg (Airport)

Politik 03.03.2015 12:49 Uhr

Flughafenparkplatz: Ärger wegen Teilsperre

Während der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) muss der große Parkplatz beim Salzburger Flughafen zum Teil gesperrt werden. Damit gehe aber im Sommer ein Park&Ride-Platz für Urlauber verloren, kritisiert die Stadt. mehr …

Desolater Rasen im Stadion des SV Grödig

Sport 03.03.2015 12:41 Uhr

Schlechter Rasen: 70.000 Euro Strafe für Grödig

Der SV Grödig muss 70.000 Euro Strafe zahlen, weil sein Stadion wegen der schlechten Platzverhältnisse gesperrt war und zwei Spiele verschoben werden mussten. Das entschied der Senat 5 der Bundesliga. mehr dazu in sport.ORF.at

Wittgenstein Villa in Oberalm

Politik 03.03.2015 12:17 Uhr

Wittgenstein-Villa: Aufruf zu Einsprüchen

In Oberalm (Tennengau) geht die Debatte um die so genannte Wittgenstein-Villa in die nächste Runde. Eine Bürgerinitiative von Kulturfreunden fordert die Bevölkerung auf, den Bebauungsplan zu beeinspruchen und die Zerstörung der historischen Villa zu verhindern. Der Bürgermeister weist Kritik zurück. mehr …