Koalitionspakt präsentiert

Politik 25.05.– 18:02 Uhr

Neue Regierung: Verkehr zentrales Thema

Nach der Präsentation des Koalitionspaktes für die künftige Salzburger Landesregierung von ÖVP, Grünen und NEOS am Freitagnachmittag sind inzwischen erste Details bekannt. Schwerpunkt der kommenden fünf Jahre sind Verkehr und Mobilität.  mehr …

Auto der Spurensicherung vor der Einfamilienhaus in Mattsee Aug, wo die Leiche des 73 Jährigen in einem Müllcontainer gefunden wurde

Chronik 25.05.– 12:35 Uhr

Toter in Biotonne: Gericht sieht Mordverdacht

Am Freitag hat es im Prozess um einen toten Mattseer (Flachgau), dessen Leiche in seiner Biotonne gefunden wurde, kein Urteil gegeben. Das Schöffengericht erklärte sich für unzuständig, weil es einen Mordverdacht sieht.  mehr …

Weitere Meldungen

Antidepressivum als Hoffnung gegen Varroamilbe

Chronik 25.05.2018 19:30 Uhr

Varroamilbe: Antidepressivum soll helfen

Lithiumchlorid - das ist ein Wirkstoff in einem Antidepressivum - gilt bei Imkern als vielversprechendes Mittel gegen die Varroamilbe. Dieser aus Asien stammende Bienenparasit bedroht Bienenvölker weltweit. mehr …

Kinder mit Problemen beim Radfahren

Verkehr 25.05.2018 16:20 Uhr

Kinder können immer schlechter Radfahren

Immer weniger Kinder können verkehrstauglich Radfahren, beklagen jetzt Experten. Zuhause werde Radfahren nicht mehr geübt, und das sei vor allem dann bei der Fahrradprüfung in der vierten Klasse Volksschule ein Problem, heißt es. mehr …

Präsentation des Koalitionspaktes

Politik 25.05.2018 15:50 Uhr

Dreierkoalitionspakt präsentiert

Die Koalitionsverhandlungen über eine neue Landesregierung sind abgeschlossen. Freitagnachmittag wurde in Salzburg die neue Dreierkoalition von ÖVP, Grünen und NEOS präsentiert. Kernhema der kommenden fünf Jahre ist Verkehr und Mobilität. mehr …

Wasser spritzt aus Feuerwehrschläuchen bei Hochwasser Einsatz

Chronik 25.05.2018 12:37 Uhr

Stadt Salzburg: Feuerwehr übt Hochwasserschutz

In der Stadt Salzburg findet Freitagnachmittag eine groß angelegte Hochwasserschutzübung statt. Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehren bauen ab 16.30 Uhr den mobilen Hochwasserschutz an beiden Seiten der Salzach auf. mehr …

Lange Nacht der Kirchen

Kultur 25.05.2018 12:07 Uhr

Zwölfte „Lange Nacht der Kirchen“

Zum zwölften Mal laden am Freitag verschiedene christliche Konfessionen zur langen Nacht der Kirchen ein. Bis Mitternacht können in Salzburg und Umgebung verschiedene Kirchen und Gemeinden besucht werden. mehr …

Chronik 25.05.2018 11:38 Uhr

Ladekran rammte Überkopf-Wegweiser

Der Lenker eines Lastwagens hat am Donnerstag auf der Tauernautobahn einen Überkopf Wegweiser gerammt. Er wurde dabei leicht verletzt. mehr …

Das berühmte Kleid aus dem Film "Das verflixte 7. Jahr"

Kultur 25.05.2018 10:36 Uhr

Marilyn Monroes Spuren in Salzburg

Jenes weiße Kleid, das Marylin Monroe in der legendären Filmszene auf einem Lüftungsschacht in „Das verflixte 7. Jahr“ trägt, hat eine Salzburger Designerin entworfen. Die Näherin hat mit dem Auftrag nur zufällig bei der Filmproduktion ausgeholfen. mehr …

Wirtschaft 25.05.2018 09:47 Uhr

Hofer plant Osteuropa-Zentrale in Salzburg

Der Lebensmittel-Diskonter Hofer plant im Salzburger Stadtteil Maxglan den Bau seiner Osteuropa-Zentrale mit rund 350 Jobs im Endausbau. Das berichten die „Salzburger Nachrichten“ in ihrer Freitag-Ausgabe. mehr …

Bewohner in Seniorenheim geht am Arm einer Pflegerin

Politik 25.05.2018 08:33 Uhr

Pflegeassistent: Kostenlose Ausbildung gefordert

Die Ausbildung zum Pflegeassistenten müsse kostenlos sein, verlangt Stadt-Sozialreferentin Anja Hagenauer (SPÖ), um den Pflegekräfte-Mangel zu entschärfen. Landes-Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP) weist die Kritik zurück. mehr …

Dokumentationszentrum auf dem Obersalzberg bei Berchtesgaden

Chronik 25.05.2018 07:44 Uhr

NS-Dokumentationszentrum wird drei Mal so groß

Das NS-Dokumentationszentrum am Obersalzberg in Berchtesgaden im benachbarten Bayern soll bis 2020 fast drei Mal so groß werden wie bisher. Rund 20 Millionen Euro nimmt der Freistaat Bayern dafür in die Hand. mehr …

Datenschutz-Grundverordnung

Chronik 25.05.2018 06:30 Uhr

Verwirrung um Datenschutz-Grundverordnung

Am Freitag tritt die Datenschutz-Grundverordnung der EU in Kraft. Bürger sollen wissen, welche Daten über sie gespeichert werden. Aktuell herrscht noch viel Verwirrung rund um das neue Gesetz. mehr …

Psychiatrische Tagesklinik Schwarzach

Chronik 24.05.2018 19:11 Uhr

Psychiatrie-Innergebirg: Neue Station nicht genug

Die neue Psychiatrische-Tagesklinik in Schwarzach (Pongau) sei ein wichtiger Schritt für die psychiatrische Versorgung der Gebirgsgaue. Doch der Bedarf ist nach wie vor wesentlich größer als das Angebot. mehr …

Zentrale der Salzburger Gebietskrankenkasse in der Stadt Salzburg

Politik 24.05.2018 19:04 Uhr

Sozialversicherung: Salzburg will „ÖGK“

Salzburg will sich beim Bund dafür stark machen, neuer Standort für die „Österreichische Gesundheitskasse“ zu werden. Das gab Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP) am Donnerstag bekannt. mehr …

Erste neue Kuppel für Sternwarte Hausnberg

Wissenschaft 24.05.2018 19:04 Uhr

Erste Kuppel für neue Sternwarte am Haunsberg

Die neue Salzburger Sternwarte auf dem Haunsberg bei Nußdorf (Flachgau) hat am Donnerstag ihre erste Beobachtungskuppel bekommen. 150.000 Euro kostet die Glaskuppel, die von einer Münchner Spezialfirma gefertigt wurde. mehr …

Wilfried Haslauer mit Fernsehkameramann

Politik 24.05.2018 17:45 Uhr

Landesregierung könnte am Freitag stehen

Am Freitag sollen die Gespräche von ÖVP, Grünen und NEOS zur Bildung einer neuen Landesregierung zu Ende gehen. Je nach Verlauf der Gespräche könnten noch am Nachmittag die Inhalte des Koalitionsvertrags bekannt gegeben werden. mehr …

Geld

Gericht 24.05.2018 16:09 Uhr

6,7 Mio. Euro abgezweigt: Sechs Jahre Haft

Die Insolvenz des Ideenwerks war 2015 eine der spektakulärsten Pleiten der Werbebranche. Eine Buchhalterin soll rund 6,7 Millionen Euro abgezweigt haben. Sie wurde am Donnerstag zu sechs Jahren unbedingter Haft verurteilt. mehr …

Chronik 24.05.2018 15:14 Uhr

16-Jähriger Mopedlenker flüchtete vor Polizei

In der Stadt Salzburg hat ein jugendlicher Mopedfahrer Donnerstagfrüh der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert. Der 16-Jährige kam allerdings nicht weit, weil er mit einem Streifenwagen der Polizei zusammenstieß. mehr …

Kalb aus Güllegrube gerettet

Chronik 24.05.2018 14:49 Uhr

Kalb in Güllegrube: Landwirt hielt Kopf

Die Freiwillige Feuerwehr Lofer (Pinzgau) hat am Mittwoch ein Kalb aus einer Güllegrube befreien müssen. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hielt der Landwirt den Kopf des Kalbes, damit es nicht in der Gülle erstickt. mehr …

Unfall Lofer

Gericht 24.05.2018 12:16 Uhr

Im Rausch überholt, Frau tot: Haftstrafe

Nach einem tödlichen Frontalzusammenstoß im vergangenen Herbst in Lofer (Pinzgau) ist Donnerstag ein 35-jähriger Deutscher in Salzburg zu einem Jahr unbedingter Haft verurteilt worden. Er soll unter Alkohol- und Drogeneinfluss gefahren sein. mehr …

Zivildienst Zivildiener Wehrpflicht Pflege Altenheim Seniorenheim Senioren

Politik 24.05.2018 12:05 Uhr

Immer stärkerer Personalmangel in der Pflege

In der Stadt Salzburg warnt Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer (SPÖ) vor massivem Personalmangel in Seniorenheimen. Man suche dringend Fachkräfte, die aber nicht zu bekommen seien. Das Land Salzburg müsse mehr ausbilden. mehr …