Bahnhof Neumarkt-Köstendorf

Politik 23.03.– 18:58 Uhr

Neue Verkehrsdrehscheibe für den Flachgau

Der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf (Flachgau) soll zu einer Drehscheibe für den öffentlichen Verkehr ausgebaut werden. Insgesamt sollen in den nächsten Jahren 80 Millionen Euro dafür investiert werden.  mehr …

Hühner im Stall

Chronik 23.03.– 15:49 Uhr

Stallpflicht für Geflügel aufgehoben

Das Gesundheitsministerium hebt die generelle Stallpflicht für Geflügel auf. Das gab Landesveterinärdirektor Josef Schöchl bekannt. Die Fütterung nur im Stall und die verschärfte Anzeigenpflicht bleiben in ganz Österreich aufrecht.  mehr …

Weitere Meldungen

Plainburg

119 Plätze, 119 Schätze

Auf den Spuren der Grafen von Plain

Grün-silberne Blattbegonie

Garteln in Salzburg

Die Rückkehr der Blattbegonie

Bürgermeister Heinz Schaden mit Mikrofonen bei Pressekonferenz

Chronik 23.03.2017 19:02 Uhr

Finanzskandal: Schaden-Prozess Anfang Juni

Der Prozess gegen den Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) findet am 6. Juni statt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm und sechs weiteren Personen im Zuge des Finanzskandals Untreue vor. mehr …

Stadtjaeger, Kapuzinerberg, Stadt Salzburg

Lifestyle 23.03.2017 17:07 Uhr

Neuer Stadtjäger in Salzburg

Der gebürtige Mittersiller (Pinzgau) Manuel Kapeller wird neuer Stadtjäger. Der 23-Jährige ist Forst- und Jagdexperte. Ihm ist vor allem die Pflege und Hege der Gämsen auf dem Kapuzinerberg in Salzburg ein großes Anliegen. mehr …

Rosenheim-Cops zu Gast in Salzburg

Lifestyle 23.03.2017 16:21 Uhr

„Rosenheim-Cops“ ermitteln in Salzburg

Die „Rosenheim-Cops“, das bekannte Duo der gleichnamigen Fernsehserie, haben in St. Johann im Pongau ermittelt. Weil die Serie ja eigentlich im Chiemgau spielt, wurde St. Johann kurzerhand von Salzburg nach Bayern verlegt. mehr …

Signation von "Salzburg heute" im Frühling

„Salzburg heute“ 23.03.2017 16:19 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 23. März

Stallpflicht für Geflügel aufgehoben | Fresenius HomeCare sperrt zu | Neuer Stadtjäger: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ORF 2, ab 19.00 Uhr. „Salzburg heute“ in tvthek.ORF.at

Chronik 23.03.2017 14:55 Uhr

Pflegekind missbraucht: Sieben Jahre Haft

Am Salzburger Landesgericht ist am Donnerstag ein 55-Jähriger wegen wiederholten sexuellen Missbrauchs von Unmündigen nicht rechtskräftig verurteilt worden. Der Mann gestand nur ein einmaliges Betasten eines Mädchens. mehr …

Manuel Kramer Speed Skiing

Sport 23.03.2017 13:19 Uhr

Speedski: Kramer auf Rekordjagd

Der Skirennläufer Manuel Kramer aus Flachau (Pongau) setzt seine Karriere bei Hochgeschwindigkeitsrennen fort. Der mittlerweile 28-Jährige hatte früher 22 Einsätze im Weltcup. Er will nun seinen bisherigen Rekord von knapp 247 km/h brechen. mehr …

Andreas Schöppl SPÖ

Politik 23.03.2017 12:34 Uhr

Facebook-Fehde: Frau eines FPÖ-Politikers verurteilt

FPÖ und FPS streiten weiter vor Gerichten. Die Frau des FPÖ-Funktionärs Andreas Schöppl wurde nun verurteilt. Sie soll den Ex-Blauen und FPS-Abgeordneten Markus Steiner auf Facebook beleidigt haben und muss 6.000 Euro Strafe zahlen. mehr …

Koch

Wirtschaft 23.03.2017 11:22 Uhr

Zu wenige Köche: Hotels schränken Angebot ein

Der Köchemangel in den Skiorten führt dazu, dass Hotels ihr Angebot einschränken müssen - oft auch durch Umstellung von Voll- auf Halb- bzw. sogar Frühstückspension. Teils konnten Angelernte den Mangel bei Fachkräften lindern. mehr …

Geisterfahrer-Warnschild

Chronik 23.03.2017 07:46 Uhr

Beinahe Crash mit Geisterfahrer

Auf der Autobahnumfahrung bei Bischofshofen (Pongau) hat ein Geisterfahrer in den frühen Morgenstunden beinahe ein Polizeiauto der Zivilstreife gerammt. mehr …

Streit um 380 kV-Trasse: Naturschutzbund-Präsident Hans Kutil

Chronik 23.03.2017 07:38 Uhr

Naturschutzbund: Kutil zurückgetreten

Hans Kutil, Präsident des Salzburger Naturschutzbundes, ist zurückgetreten - und zwar schon Ende 2016. Die Organisation hat das in ihrer Zeitung publiziert. Dennoch blieb es einer breiten Öffentlichkeit verborgen. mehr …

Sitzung des Salzburger Landtages

Politik 23.03.2017 06:30 Uhr

Landtag: Kritik an Schulreform

Mehr Flexibilität, Autonomie für Schulen im Verbund sowie die neuen Bildungsdirektionen in den Ländern stoßen auf Kritik von FPS, FPÖ und Grünen. Mittwoch wurde im Salzburger Landtag die Schul- und Bildungsreform diskutiert. mehr …

Wanderer spiegeln sich in einem See

Tourismus 23.03.2017 06:00 Uhr

Touristen wollen mehr „Nachhaltigkeit“

Das Thema „Nachhaltigkeit“ werde bei der Urlaubsentscheidung immer wichtiger, sagen nun auch Salzburgs Touristiker. Man will im kommenden Sommer auch mit der Wasserqualität in Salzburg bei den Gästen punkten. mehr …

Taxi-Schild

Chronik 22.03.2017 17:54 Uhr

Wieder Jugendliche von Taxler belästigt

In Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) soll ein Taxilenker eine 17-jährige Kundin sexuell belästigt haben. Ein ganz ähnlicher Fall soll sich im Pinzgau bereits Ende Februar zugetragen haben, heißt es seitens des Landeskriminalamtes. mehr …

Demonstration der Bankangestellten in Salzburg

Wirtschaft 22.03.2017 17:39 Uhr

Bankangestellte fordern höhere Löhne

200 Bankangestellte haben Mittwoch in Salzburg für Lohnerhöhungen demonstriert. Grund seien die wieder steigenden Gewinne der Banken. Diese sollten auch den Angestellten zugute kommen, so die Forderung. mehr …

Fresenius Pleite

Wirtschaft 22.03.2017 17:02 Uhr

Medizin-Firma schließt Werk mit 69 Mitarbeitern

Der Blutbeutel-Hersteller „Fresenius HemoCare“ will sein Werk in Eugendorf (Flachgau) bis Ende 2017 schließen. Dort sind 69 Mitarbeiter beschäftigt. Grund für die Schließung, sei die mangelnde Nachfrage nach Blutbeuteln. mehr …

Spendensammlung

Chronik 22.03.2017 16:37 Uhr

Falscher Spendensammler unterwegs

In der Gemeinde Elsbethen (Flachgau) hat die Polizei einen falschen Spendensammler überführt. Er soll von Haus zu Haus gegangen sein, um angebliche Spenden für den Tierschutz zu sammeln. mehr …

Gewinner des Energy Globe

Chronik 22.03.2017 15:57 Uhr

Energy Globe für „ethisches Wirtschaften“

Mehr als 2000 Projekte werden weltweit für den Umweltpreis Energy Globe eingereicht, und jährlich international, national und regional geehrt. Die Salzburger Globes, wurden am Dienstag im ORF Landesstudio vergeben. mehr …

Oberndorf und Laufen von Oben

Chronik 22.03.2017 14:00 Uhr

Anrainer sollen bei Hochwasserschutz mitzahlen

In Oberndorf (Flachgau) wird über die Kosten für ein Hochwasser-Schutzprojekt debattiert. Daran sollen sich neben Bund und Land auch eine Genossenschaft aus Gemeinde und Anrainern beteiligen. mehr …

Gemeinderat Salzburg Hallenbad

Politik 22.03.2017 12:52 Uhr

Gemeinderat gegen neue Stadtbahn

SPÖ, ÖVP und NEOS im Salzburger Gemeinderat lehnen die von Landesrat Hans Mayr (SBG) vorgeschlagene unterirdische Stadtbahn vehement ab. Nur FPÖ und grüne Bürgerliste sind dafür, denn das Bussystem stehe vor dem Kollaps. mehr …

Phantombild Fantombild Polizei Vergewaltigung

Chronik 22.03.2017 12:20 Uhr

Vergewaltigung: Wer kennt den Mann?

Drei Tage nach einer Anzeige wegen Vergewaltigung in der Stadt Salzburg erhofft sich die Polizei nun mit diesem Phantombild neue Hinweise auf den Täter. mehr …