Patient bei Gehirnscan

Gesundheit 29.08.– 18:30 Uhr

Alzheimer-Impfung: Studie macht Hoffnung

Eine neue Impfung macht Hoffnung, die Gedächtnisverlust-Krankheit Alzheimer bekämpfen zu können. Salzburger Patienten waren bei der europaweiten Studie über den neuen Wirkstoff dabei - und die Ergebnisse sind ermutigend.  mehr …

Screenshot aus dem angeblichen Dschihadisten-Video über Bad Gastein (Pongau)

Chronik 29.08.– 15:57 Uhr

Wirbel um angebliches Dschihadisten-Video

Ein angebliches Dschihadisten-Video, das Bad Gastein (Pongau) zeigt, sorgt jetzt für Aufregung. Ein bislang unbekannter Kriegshetzer ruft darin zu einem Angriff „auf dieses häretische Land“ auf. Der Verfassungsschutz beruhigt - das Video sei harmlos.  mehr …

Weitere Meldungen

Josef Nothdurfter, Bezirkspolizeikommandant von St. Johann im Pongau

Chronik 29.08.2014 17:00 Uhr

Polizist nach einem Jahr aus Ramallah zurück

Der Salzburger Polizeioffizier Josef Nothdurfter ist nach beinahe einem Jahr aus Ramallah im Westjordanland zurückgekehrt. Dort erlebte er auch die Folgen des Gaza-Krieges mit. mehr …

Adi Hütter, Trainer von Red Bull Salzburg

Sport 29.08.2014 16:11 Uhr

Europa League: „Schwerer als im Vorjahr“

In der Gruppenphase der Europa League hat Red Bull Salzburg „eine schwierige Aufgabe - schwerer als im Vorjahr“ zugelost bekommen. Das sagt Trainer Adi Hütter. Salzburg spielt gegen Celtic Glasgow, Dinamo Zagreb und Astra Giurgiu (Rumänien). mehr …

Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg Heute“ 29.08.2014 15:22 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 29. August

Aufregung um angebliches Dschihadisten-Video aus Bad Gastein | Polizist nach Israel-Austausch zurück | Jazzfestival Saalfelden: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg heute“ im Internet

Torhüter Cican Stankovic im Dress des SV Grödig

Sport 29.08.2014 14:55 Uhr

Grödig-Keeper Stankovic wechselt zu Red Bull

Der zuletzt umworbene SV-Grödig-Torhüter Cican Stankovic wechselt im Sommer 2015 zu Red Bull Salzburg. Das gab der Verein am Freitag bekannt. Der U21-Nationalteam-Keeper bekam einen Vertrag bis 2020. mehr …

Gericht 29.08.2014 14:05 Uhr

Zwei Jahre Haft für Trickbetrügerin

Eine Trickbetrügerin ist am Freitag am Salzburger Landesgericht zu zwei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Sie und ihre Komplizen erbeuteten in Banken große Bargeldsummen. Die 34-Jährige lenkte dabei die Bankangestellten ab. mehr …

ÖBB Diesellok Bauzug Bahn Eisenbahn Bundesbahn Lokomotive Gleisbau Gleis Schienen

Verkehr 29.08.2014 12:03 Uhr

Sanierung: Ennstalbahn bald gesperrt

Von 2. bis 28. September wird die Bahnstrecke zwischen Bischofshofen (Pongau) und Stainach-Irdning gesperrt. Die ÖBB sanieren den 83 Kilometer langen Abschnitt. Dabei werden auch drei neue Brücken gebaut. Es gibt einen Schienenersatzverkehr. mehr …

Jazzfestival Saalfelden

Kultur 29.08.2014 10:10 Uhr

Jazzfestival Saalfelden startet

Ab Freitagabend blicken viele Musikfreunde wieder nach Saalfelden. Das internationale Jazzfestival findet dort bis Sonntag und bereits zum 35. Mal statt. Die Veranstalter präsentieren innovative und unangepasste Musik, die dem Kommerz Widerstand leistet. mehr …

Klettersteig "Weiße Gams" Weißbach bei Lofer Unfall mit Deutschem

29.08.2014 10:00 Uhr

Schwerverletzter auf Klettersteig

Auf dem Klettersteig „Wilde Gams“ in Weißbach bei Lofer (Pinzgau) ist Donnerstagnachmittag ein 72-jähriger Deutscher verunglückt. Der Schwerverletzte wurde von Flug- und Bergrettern aus einer lebensbedrohlichen Situation gerettet. mehr …

Feuerwehrjugend Bundesfeuerwehrjugend Wettkämpfe Feuerwehr

Chronik 29.08.2014 08:22 Uhr

Feuerwehrjugend: Hunderte bei Wettkampf

In Tamsweg (Lungau) duellieren sich Freitag und Samstag 480 Burschen und Mädchen der Feuerwehrjugend Österreichs. Bei dem Wettbewerb geht es um Einsatztaktik, Geschicklichkeit und Schnelligkeit beim Löschen. Daneben kommt gemütliches Beisammensein nicht zu kurz. mehr …

Germanwings Flughafen Airport Fliegerei Jet Verkehrsflugzeug Gate Flieger Flug Fluglinie

Verkehr 29.08.2014 08:00 Uhr

Germanwings-Flüge: Keine Verzögerungen

Keine Auswirkungen auf den Flugbetrieb in Salzburg erwarten Manager des Flughafens durch den Pilotenstreik der Lufthansa-Tochter Germanwings. Deren Kapitäne und Kopiloten kämpfen unter anderem für die Beibehaltung des Pensionssystems der Lufthansa. mehr …

Autobus Busfahrer Omnibus Öffentlicher Verkehr Öffi Bus Reisebus Stadtbus Chauffeur

Politik 29.08.2014 06:00 Uhr

Öffis: Viele Kritikpunkte der Prüfer

Der Rechnungshof des Bundes hat in seinem Prüfbericht über den Salzburger Verkehrsverbund neben der Vergabe an die Salzburg AG noch weitere Kritikpunkte. Obwohl deutlich mehr Leute als früher öffentliche Verkehrsmittel benützen, gebe es viele Verbesserungsmöglichkeiten. mehr …

Baden Schwimmen so kalt See Badetag Ferien

Lifestyle 28.08.2014 22:00 Uhr

Badetag für Hartgesottene

Der Donnerstag war seit langem wieder einmal eine Art Bade- und Sommertag. Obwohl es bis Mittag noch eher frisch war, ließen sich Hartgesottene und Stammgäste von den Temperaturen der Seen und Freibäder nicht abschrecken. Sie genossen den schönen Tag. mehr …

Chronik 28.08.2014 19:44 Uhr

Autoverkäufer als Profi-Betrüger?

Ein Autoverkäufer soll sich in der Stadt Salzburg laut Polizei mit Betrügereien einige tausend Euro erschwindelt haben. Der Mitarbeiter habe fünf Autos, die Kunden umgetauscht hatten, nicht an das Autohaus zurückgegeben sondern selbst weiterverkauft. mehr …

Fußballer von Red Bull Salzburg ratlos auf dem Platz

Fußball 28.08.2014 16:30 Uhr

Malmö-Frust: Kein Verkauf von „Bullen“

Nach dem Debakel mit der 3:0-Niederlage gegen Malmö in der Champions League Quali will Red Bull Salzburg keinen Spieler aus seiner 66 Mio. Euro teuren Truppe verkaufen. Das betont Sportdirektor Ralf Rangnick. Auch zum Bruderclub Leipzig soll es keinen Abgang geben. mehr …

Festakt zur Eröffnung der Salzburger Festspiele in der Felsenreitschule

Kultur 28.08.2014 16:00 Uhr

Festspiele: Wieder sehr hohe Einnahmen

Die Salzburger Festspiele sind wirtschaftlich einmal mehr erfolgreich. Wie das Direktorium am Donnerstag bekanntgab, waren die bisher 266 Vorstellungen zu 93 Prozent ausgelastet. Oper, Konzert und Theater etc. wurden und werden heuer von mehr als 271.000 Besuchern frequentiert. mehr …

Conchita Wurst Song Contest Sieg

Lifestyle 28.08.2014 15:37 Uhr

Conchita: Streit mit Partnervermittlung

Anwälte von Conchita Wurst fordern Schadenersatz von dem Salzburger Peter Treichl. Der bewirbt mit dem Slogan „Auf wen oder was Sie stehen, ist mir Wurst!“ und dem Bild einer sich rasierenden Dame seine Partnervermittlung für Homosexuelle. Er sei ein „Schmarotzer“, habe man ihm mitgeteilt, so Treichl. mehr …

Chronik 28.08.2014 15:35 Uhr

Kosmetikspiegel löste Brand aus

Zu einem ungewöhnlichen Brand musste die Feuerwehr am Donnerstag Vormittag in der Stadt Salzburg ausrücken. Auslöser war ein Kosmetikspiegel, der das Sonnenlicht reflektierte. mehr …

Sichtung von Dokumenten im Finanzskandal

Chronik 28.08.2014 14:47 Uhr

Land: Fast alle Risikopapiere abgebaut

Das Land Salzburg kämpft noch immer mit den Folgen des Finanzskandals. Finanzreferent Christian Stöckl bereitet vor allem die drohende Nachzahlung an die Finanz im Ausmaß von run 73 Millionen Euro Sorgen. Allerdings seien 97 Prozent aller Risikopapiere bereits abgebaut. mehr …

Schild des Landesgerichts Salzburg

Chronik 28.08.2014 13:39 Uhr

Freispruch: Vater soll Tochter geschlagen haben

Einen Freispruch im Zweifel gab es am Donnerstag in Salzburg im Prozess um einen Vater, der seine Tochter geschlagen haben soll. Der 42-Jährige hat seine unmündige Tochter laut Anklage vier Jahre lang immer wieder mit der Hand geschlagen. mehr …

Gerlinde Rogatsch ÖVP Klubchefin im Landtag Salzburg Landtagsabgeordnete Volkspartei

Politik 28.08.2014 12:16 Uhr

Rogatsch fordert Kurswechsel

Ein neuer Obmann sei zuwenig. Jetzt müßten auch die Inhalte reformiert werden. Diese Ansicht vertritt die Salzburger ÖVP in der Person von Gerlinde Rogatsch, Klubobfrau im Landtag. mehr …