Bergretter bei nächtlichem Einsatz am Seil bei Schneefeld im Hochgebirge

Chronik 25.06.– 13:48 Uhr

Bergnot bei Hagel: Einsatz in 2.500 Metern

In der Nacht auf Sonntag mussten Bergretter auf dem Hochkönig bei Mühlbach (Pongau) zu einem stundenlangen Einsatz ausrücken: Zwei Bergsteiger waren bei Hagelgewitter in mehr als 2.500 Metern Seehöhe in Bergnot geraten.  mehr …

In Obertauern war die Feuerwehr ebenfalls im Einsatz

Chronik 25.06.– 17:51 Uhr

Unwettereinsätze für Feuerwehren

Unwetter sorgten in der Nacht und Sonntagvormittag für zahlreiche Feuerwehreinsätze in Salzburg: Im Pongau, Pinzgau und Lungau mussten von Muren verlegte Straßen geräumt, Keller ausgepumpt und brennende Bäume gelöscht werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 25.06.2017 17:25 Uhr

Mann mit Drogen fragte bei Polizei um Weg

Obwohl er Cannabis in der Hosentasche hatte, hat sich Sonntagfrüh ein 20-Jähriger ausgerechnet eine Polizeiinspektion ausgesucht, um nach dem Weg zu fragen. Da er den Beamten verdächtig vorkam, wurde er durchsucht. mehr …

Ölheizung

Wirtschaft 25.06.2017 15:44 Uhr

Biomasse statt Ölheizung: Landes-Förderaktion

Das Land Salzburg hat dieser Tage eine neuerliche Förderaktion für den Austausch alter Ölheizungen gestartet. Wer sie durch eine neue Biomasseheizung ersetzt, bekommt eine einmalige Bonuszahlung von rund 2.000 Euro. mehr …

Chronik 25.06.2017 12:38 Uhr

Stark betrunkener Lenker rammte geparktes Auto

Beim Busbahnhof in Strobl (Flachgau) hat in der Nacht auf Sonntag ein Autofahrer im Vollrausch ein geparkes Auto gerammt. Der 21-Jährige hatte beinahe zwei Promille Alkohol im Blut. mehr …

Hengst Rangkampf in Arena in Rauris

Tiere 25.06.2017 11:35 Uhr

4.500 Zuschauer bei Hengst-Spektakel

Rangkämpfe von insgesamt 19 Deckhengsten haben am Samstag rund 4.500 Zuschauer nach Rauris (Pinzgau) gelockt. Denn wenn die über 800 Kilogramm schweren Tiere die Rangordnung für den Almsommer ausmachen, ist das ein Spektaktel. mehr …

Feuerwehrleute löschen brennenden Holzstapel

Chronik 25.06.2017 10:43 Uhr

Holzstapel brannte: stundenlange Löscharbeiten

In der Nacht auf Sonntag waren 55 Mann der Feuerwehr Seekirchen (Flachgau) stundenlang wegen eines brennenden Holzstapels im Einsatz: Der 50 Meter lange Haufen war aus unbekannter Ursache in Brand geraten. mehr …

Fußballer von Red Bull Salzburg im Trainingslager

Sport 25.06.2017 07:52 Uhr

Geschäft mit Trainingslagern wandelt sich

Das Land Salzburg ist für Sommer-Trainingslager von Fußballclubs sehr beliebt. Doch dieses Geschäft wandelt sich. Die ganz großen Vereine sind kaum mehr zu bekommen. Und auch nach Problemen mit Hooligans ist man vorsichtig geworden. mehr …

Chronik 25.06.2017 06:00 Uhr

Betrunkener Motorradfahrer schwer verletzt

Eine betrunkener Motorradfahrer hat sich Samstagmittag bei einem Sturz bei Nußdorf am Haunsberg (Flachgau) schwer verletzt. Der 65-jährige Flachgauer hatte in einer Kurve die Kontrolle über sein Motorrad verloren. mehr …

Polizeiauto vor dem Heimathaus Maxglan - dem Gasthaus zur Einkehr

Chronik 24.06.2017 17:53 Uhr

Maskierter überfiel Gasthaus in der Stadt Salzburg

Freitagabend ist in Salzburg-Maxglan ein Gasthaus von einem unbekannten Täter überfallen worden. Der maskierte Mann entkam trotz einer Alarmfahndung mit Hubschrauber unerkannt. Die Polizei sicherte einige Spuren. mehr …

Bundeselternvertreter Gernot Schreyer

Politik 24.06.2017 16:48 Uhr

Bildungsreform: Schuldemokratie „demontiert“

Heftige Kritik an der von SPÖ, ÖVP und Grünen ausgehandelten Bildungsreform kommt jetzt vom Bundes-Elternvertreter an höheren und mittleren Schulen. Der Salzburger Gernot Schreyer sieht eine „schuldemokratische Demontage“. mehr …

Trinkwasserbrunnen spendet Wasser

Lifestyle 24.06.2017 16:31 Uhr

Mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen in Salzburg

An 21 Brunnen in der Stadt Salzburg fließt heute öffentliche verfügbares Trinkwasser - das sind sieben Brunnen mehr als noch vor zehn Jahren. Und die Stadt zeigt mit einer neuen Broschüre auch genau, wo diese Brunnen sind. mehr …

Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei Wanderung

Chronik 24.06.2017 14:44 Uhr

Van der Bellen bei Friedenswanderung in Krimml

Bundespräsident Alexander Van der Bellen war am Samstag der prominenteste Teilnehmer der Friedenswanderung in Krimml (Pinzgau). Dabei wurde an die Flucht von rund 5.000 Juden über den Krimmler Tauern 1947 gedacht. mehr …

Peter Schröcksnadel beim Interview in Saalbach Hinterglemm

Sport 24.06.2017 12:24 Uhr

WM-Bewerbung: „Wir wollen gewinnen“

Wenn sich Österreich mit Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) um die Ski-WM 2023 bewirbt, „dann wollen wir gewinnen“. Das betonte ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel in Saalbach - vor seiner Wiederwahl am Samstag. mehr …

Chronik 24.06.2017 11:43 Uhr

Elfjährige von Auto gerammt und verletzt

In Koppl (Flachgau) ist Freitagnachmittag ein elfjähriges Mädchen von einem Auto gerammt und verletzt worden. Der Wagen bog gerade von der Bundesstraße ab, als die Schülerin auf einem Rad- und Gehweg die Fahrbahn querte. mehr …

Gericht 24.06.2017 10:35 Uhr

Salzburger Drogenbande in Linz verurteilt

Freitag in den späten Abendstunden ist eine Salzburger Drogenbande zu teilbedingten Haftstrafen zwischen 15 Monaten und vier Jahren verurteilt worden. Die mutmaßlichen Dealer waren durch eine Zugpanne aufgeflogen. mehr dazu in ooe.ORF.at

Christophorus Notarzthubschrauber des ÖAMTC

Chronik 24.06.2017 08:52 Uhr

Zweijähriger starb bei Unfall auf Bauernhof

Freitagabend ist auf einem Bauernhof im Flachgau ein zweijähriger Bub bei einem Unfall gestorben. Das Kleinkind wurde bei der Frontgabel eines Hofladers eingeklemmt. Es starb an den schweren Verletzungen. mehr …

Baustelle des anthroposophischen Seniorenheims in Puch

Soziales 24.06.2017 07:30 Uhr

Einzigartiges anthroposophisches Seniorenheim

Ein europaweit aufsehenerregendes Bauprojekt entsteht derzeit in Puch (Tennengau). Denn das neue Seniorenheim mit 71 Betten wird nach anthroposophischen Grundsätzen gebaut - dank der Millionen eines privaten Spenders. mehr …

Chronik 24.06.2017 06:00 Uhr

Bauer sprang aus brennendem Traktor

Mit einem Sprung aus seinem brennenden Traktor hat sich Freitagnachmittag ein Bauer in Michaelbeuern (Flachgau) gerettet. Die Arbeitsmaschine war bei großer Hitze auf einem Feld plötzlich in Flammen aufgegangen. mehr …

Chronik 23.06.2017 18:59 Uhr

Von Segelmast getroffen: Pensionist verletzt

Auf dem Wolfgangsee bei St. Gilgen-Abersee (Flachgau) ist Freitagnachmittag ein 76-jähriger Pensionist von einem Segelmast verletzt worden. Eine Windböe hatte den Mast plötzlich geschwenkt und den Mann ins Wasser gestoßen. mehr …

Jüdische Flüchtlinge auf dem Weg über den Krimmler Tauern im Jahr 1947

Chronik 23.06.2017 18:40 Uhr

Gedenken an jüdische Flucht über die Alpen

Einer unglaublichen Flucht über das Hochgebirge beim Krimmler Tauernpass wurde am Freitag in der Wallnerkaserne in Saalfelden (Pinzgau) gedacht. Im Sommer 1947 waren rund 5.000 Juden vom Pinzgau über die Alpen marschiert. mehr …

Oldtimer auf der Großglockner Hochalpenstraße

Lifestyle 23.06.2017 18:11 Uhr

Glockner: Oldtimer-Ausfahrt mit Rallye-Legende

Auf der Großglockner Hochalpenstraße waren am Freitag die Oldtimer unterwegs: Angeführt von Rallye-Legende Walter Röhrl „stürmten“ 60 Auto-Klassiker die Straße - und machten sich auf eine 390-Kilometer-Glocknerrunde. mehr …