Obersulzbachtal Mure Flut Hochwasser

Chronik 22.08.– 19:34 Uhr

Flut: Aufräumung verwüsteter Hochtäler

Vor genau drei Wochen haben Unwetter mit Muren und Hochwasser im Oberpinzgau große Schäden angerichtet. Straßen, Brücken und die Pinzgaubahn wurden teilweise zerstört. Aufräumungsarbeiten und Reparaturen sind weit fortgeschritten.  mehr …

Auf dem Kapuzinerberg in der Stadt Salzburg freigelegter Teil einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg

Chronik 22.08.– 12:17 Uhr

Suche nach weiteren Fliegerbomben

Auf dem Kapuzinerberg in der Stadt Salzburg wird am Freitag nach weiteren Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg gesucht. Die Trasse der geplanten Wasserleitung wird mit Magnetometer und Bodenradar unter die Lupe genommen.  mehr …

Weitere Meldungen

Starkregen

Wirtschaft 23.08.2014 07:00 Uhr

Regensommer: Rückgänge im Tourismus

Der verregnete und kalte Sommer hat sich auch in der Salzburger Tourismus-Statistik negativ niedergeschlagen - aber nicht so stark wie befürchtet. mehr …

Chronik 23.08.2014 06:30 Uhr

Ärger über unfertigen Kindergarten in Neumarkt

In Neumarkt am Wallersee (Flachgau) gehen jetzt Eltern auf die Barrikaden. Der Grund: Im Kindergarten Sighartstein sind zwei neue Container zwei Wochen vor Beginn des Kindergartenjahres noch alles andere als kindertauglich. mehr …

Videoaufnahmen der Attacke gegen Maccabi Haifa

Gericht 23.08.2014 06:00 Uhr

Platzsturm: Mutmaßliche Gewalttäter auf Urlaub

Die behördlichen Ermittlungen nach dem Platzsturm in Bischofshofen (Pongau) scheinen stillzustehen. Vor genau einem Monat haben türkischstämmige Männer die israelischen Fußballspieler von Maccabi Haifa brutal attackiert. Die Polizei weist Kritik zurück, wonach sie zu lax agiere. mehr …

Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg Heute“ 22.08.2014 15:27 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 22. August

Suche nach weiteren Bombe auf dem Kapuzinerberg | Letzte Premiere bei den Festspielen: „Der Golem“ | Wiederaufbau im Oberpinzgau nach dem Hochwasser vom 31. Juli: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg heute“ im Internet

Autobahn Walserberg Grenzübergang Bayern Verkehr Straße Fernverkehr Lkw Lastwagen EU Grenze Europäische Union Straßenverkehr

Verkehr 22.08.2014 14:40 Uhr

Wolfgangsee-Region: Lkw-Transitverbot wirkt

Das Lkw-Transitverbot auf der Wolfgangsee-Bundesstraße bewähre sich. Die Zahl der Lastwagen haben sich seit Einführung vor drei Jahren halbiert, sagt Silvester Leitner, Obmann des Vereines „Lebensraum Salzkammergut“. Die Bevölkerung hilft bei der Kontrolle der Lkw mit. mehr …

Landesgericht Salzburg

Chronik 22.08.2014 13:54 Uhr

Wirt zündete Gast an: Bewährungsstrafe

Am Salzburger Landesgericht ist am Freitag ein Wirt zu zwölf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der 24-Jährige soll einen auf dem Tresen schlafenden alkoholisierten Gast mit Rum übergossen und angezündet haben. mehr …

Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler bei einem Rennen

Sport 22.08.2014 12:24 Uhr

Geierspichler: „Blech“ zum EM-Abschluss

Mit einem Achtungserfolg hat Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler am Freitag seinen Einsatz bei den Europameisterschaften in Swansea beendet: Er wurde Vierter im 100-Meter-Sprint. mehr …

Chronik 22.08.2014 11:32 Uhr

Bauer nach Jungrind-Angriff im LKH

Jener Bauer, der Donnerstagabend in Pöndorf (OÖ) von einem Jungrind schwer verletzt wurde, liegt jetzt im Landeskrankenhaus Salzburg. Er erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma. mehr dazu in ooe.ORF.at

Beschädigtes Auto nach dem Absturz über die Wiese

Chronik 22.08.2014 10:40 Uhr

79-Jähriger übersteht 150-Meter-Absturz im Auto

Ein 79-Jähriger ist Freitagfrüh bei Mittersill (Pinzgau) mit seinem Auto rund 150 Meter abgestürzt. Trotz mehrerer Überschläge überstand der Mann den Unfall aber so gut, dass er noch selbst Hilfe holen konnte. mehr …

Chronik 22.08.2014 10:07 Uhr

Gewalttäter mit geliehenem Rad verfolgt

Ein Polizist hat Donnerstagabend in der Stadt Salzburg einen Gewalttäter mit einem geliehenen Fahrrad verfolgt: Der Beamte konnte den 24-Jährigen schließlich beim Lehener Park festnehmen. mehr …

Torhüter Cican Stankovic im Dress des SV Grödig

Sport 22.08.2014 09:40 Uhr

Torhüter Stankovic dürfte SV Grödig verlassen

Auch nach dem Platzen eines Transfers in die Türkei dürften die Zeichen für den SV-Grödig-Torhüter Cican Stankovic auf Abschied stehen: Er habe seine Entscheidung getroffen und sie der Klubführung mitgeteilt, sagt er. mehr …

Gericht 22.08.2014 07:51 Uhr

Rechtsradikales Chatforum betrieben - verurteilt

Am Landesgericht Salzburg ist Donnerstagabend ein 18-Jähriger wegen Wiederbetätigung zu einer Haftstrafe verurteilt worden - ein Jahr Haft, davon ein Monat unbedingt. Der Salzburger hatte ein rechtsradikales Chatforum betrieben und eine Schule beschmiert. mehr …

Drogenprozess im Landesgericht Salzburg

Gericht 22.08.2014 07:41 Uhr

Hohe Haftstrafen bei Drogenprozess

Beim Prozess um einen großangelegten Drogenhandel wurden am Donnerstag am Salzburger Landesgericht zwei Männer zu hohen Haftstrafen verurteilt. Ein 48-Jähriger bekam neun Jahre Haft, sein 60-jähriger mutmaßlicher Komplize drei Jahre. mehr …

Chronik 22.08.2014 07:21 Uhr

73-jähriger Wanderer stirbt bei Absturz

Bei Weißpriach (Lungau) ist Donnerstagnachmittag ein 73-jähriger Wanderer bei einem Absturz gestorben. Der Wiener rutschte beim Abstieg von der Steirischen Kalkspitze aus und stürzte 100 Meter über Felsen. mehr …

Lastwagen im Ortszentrum von Lamprechtshausen (Flachgau)

Verkehr 22.08.2014 06:30 Uhr

Lamprechtshausen will Lkws verbannen

Lamprechtshausen (Flachgau) will schwere Lastwagen über 3,5 Tonnen aus dem Gemeindezentrum verbannen. Die Verkehrsbelastung sei unerträglich, sagen Gemeindepolitiker und eine Bürgerinitiative. mehr …

Sport 21.08.2014 22:26 Uhr

Gesamte Red-Bull-Salzburg-Abwehr verletzt

Nach dem Ausfall von Andreas Ulmer nach dem Spiel gegen Malmö FF ist jetzt die gesamte Abwehrreihe von Red Bull Salzburg verletzt. Deshalb bekommen auch Youngster vom Partnerverein FC Liefering eine Chance. mehr dazu in sport.ORF.at

Ärzte (Chirurgen) bei Operation

Politik 21.08.2014 18:21 Uhr

Fachärztemangel an Landeskliniken kritisiert

Ärztevertreter an den Salzburger Landeskliniken (SALK) schlagen Alarm: In einigen Abteilungen herrsche massiver Fachärztemangel, die verbleibenden Ärzte müssten deutlich mehr arbeiten. Die SALK-Geschäftsführung sieht dagegen kein Problem. mehr …

Parkende Autos am Straßenrand

Verkehr 21.08.2014 17:10 Uhr

Mehr „blaue Zonen“ gegen parkende Pendler

Die Stadt Salzburg wird ihre blauen Kurzparkzonen ausweiten - und zwar so rasch wie möglich. Der Hintergrund: immer mehr Pendler parken in den städtischen Randbezirken, die Bewohner dort finden dann für ihre Fahrzeuge keine Stellplätze mehr. mehr …

Regisseur Nicolas Charaux

Kultur 21.08.2014 15:14 Uhr

Young Directors Project: Nicolas Charaux siegt

Der 31-jährige Franzose Nicolas Charaux ist Sieger des letzten „Young Directors Project“ (YDP) bei den Salzburger Festspielen. Er inszenierte das Stück „Der Abschied“. mehr …

Das Bergbaumuseum Leogang

Kultur 21.08.2014 14:51 Uhr

Zentrum für gotische Kunst in Leogang geplant

Das Bergbaumuseum Leogang (Pinzgau) soll in den nächsten Jahren zu einem Gotik-Zentrum von europäischem Format ausgebaut werden. Ein Gebäude dafür wurde gekauft. Jetzt wird nach Sponsoren für den Umbau gesucht. mehr …