Soldat Erster Weltkrieg

Wissenschaft 28.07.– 15:47 Uhr

100 Jahre Weltkrieg: Top-Historiker debattieren

Auf die Stunde genau 100 Jahre, nachdem Kaiser Franz Joseph in Bad Ischl die Kriegserklärung an Serbien unterschrieben hat, haben Montag in Salzburg die führenden Historiker Christopher Clark und Manfried Rauchensteiner über den Ersten Weltkrieg und seine Ursachen diskutiert.  mehr …

Maco Schlangentunnel Alpenstraße

Politik 28.07.– 18:34 Uhr

MACO: Grüner Betriebsrat attackiert Landesumweltanwalt

Der endlose Streit um die Erweiterung der Beschlägefirma MACO in Salzburg-Süd geht weiter. Juristen von Stadt und Land haben die naturschutzrechtliche Genehmigung nun für erloschen erklärt. Der grüne Betriebsrat der Firma kritisiert den Landesumweltanwalt und sieht blanke Schikanen.  mehr …

Weitere Meldungen

Fit in den Winter, Laufen und Radfahren, Team-Duathlon

Bewegt in Salzburg

Radfahren vs. Jogging

Gemeindetafel von Bruck an der Glocknerstraße mit ORF-Mikro

ORF Radio Salzburg

Gemeindetag aus Bruck

Die neu gepflasterte Linzergasse

Wirtschaft 28.07.2014 18:00 Uhr

Untere Linzergasse fertig renoviert

Drei Jahre hat die Renovierung gedauert, knapp 2,5 Millionen Euro hat sie gekostet. Ein Immobilienunternehmer hat fast 700.000 Euro aus seiner Privatkasse dazugezahlt. Unternehmer in der unteren Linzer Gasse sind erfreut - die im oberen Teil fühlen sich vernachlässigt. mehr …

Motorsäge

Chronik 28.07.2014 16:26 Uhr

Schwerer Forstunfall im Mitterpinzgau

In Unken (Pinzgau) ist Montagnachmittag ein Forstarbeiter schwer verletzt worden. Laut Polizei ist der Einheimische von einem abstürzenden Stein am Kopf getroffen worden. mehr …

Chronik 28.07.2014 15:38 Uhr

Mithäftlinge verletzt: Unbedingte Haft

Ein Häftling hat 2013 zwei Mithäftlinge verletzt. Bei einem Prozess am Montag in Salzburg wurde der 36-jährige Georgier schuldig gesprochen und erhielt zwei Jahre und zehn Monate zusätzliche Haft. Das Urteil ist rechtskräftig.
mehr …

Ja, ich will - Traumhochzeit

Chronik 28.07.2014 13:32 Uhr

Mehr als jedes dritte Ehepaar lässt sich scheiden

In Salzburg werden 38 Prozent aller Ehen, also mehr als jede dritte, geschieden. Das zeigt der aktuelle Bericht der Landestatistik. Österreichweit liegt die Scheidungsrate um zwei Prozent höher. mehr …

Chronik 28.07.2014 12:52 Uhr

Pensionist radelt auf Autobahn

Ein Pensionist hat sich Freitag mit seinem Fahrrad ist auf die Autobahn beim Walserberg (Flachgau) in Richtung München verirrt. Der leicht demente 79-Jährige wurde von Polizisten zwischen Piding und Anger aufgegriffen. Passiert ist dem Mann nichts. mehr …

Hermann Winkler, Polizeijurist in Salzburg

Chronik 28.07.2014 12:37 Uhr

Polizeijurist: Suspendierung aufgehoben

Der Polizeijurist Hermann Winkler ist nach seiner neuerlichen Suspendierung wieder im Dienst. Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass die Vorwürfe des Dienstgebers unrechtmäßig sind. mehr …

Phantombild Mörder von Reichenhall

Chronik 28.07.2014 12:31 Uhr

Bad Reichenhall: DNA-Abgleich dauert

Der 21-Jährige, den die bayerische Polizei im Mordfall Bad Reichenhall festgenommen hat, bleibt weiterhin in Haft. Die Ergebnisse des DNA-Abgleichs liegen noch nicht vor. Viele der Tatortspuren enthalten das Erbgut von mehreren Personen - das mache die Auswertung sehr zeitintensiv, so die Polizei. mehr …

Don Giovanni Oper

Kultur 28.07.2014 08:45 Uhr

Durchwachsener Festspiel-Auftakt

Die erste Opernpremiere dieses Festspielsommers galt am Sonntag Mozarts „Don Giovanni“. Sven-Eric Bechtolf musste allerdings für seine Inszenierung von Mozarts Da Ponte-Oper heftige Buh-Rufe des Premierenpublikums einstecken. mehr …

Chronik 28.07.2014 07:55 Uhr

Canyoning-Unfall Abtenau: Deutsche verletzt

Bei einer geführten Tour in der „Lammer“ im Gemeindegebiet von Abtenau (Tennengau) hat sich am Sonntag eine 20-Jährige schwer verletzt. Die deutsche Sportlerin rutschte im Bereich des Aubach-Wasserfalls ab und rutschte zehn Meter ins Bachbett ab. mehr …

Die Westautobahn von oben

Chronik 28.07.2014 07:34 Uhr

Nach Unfall: Streit auf der Westautobahn

Ein Streit nach einem Auffahrunfall legte am Sonntag den Verkehr bei Salzburg-West (Flachgau) lahm. Polizisten konnten die insgesamt sechs Streithähne trennen. Die beiden Lenker dürften sich bereits vorher eine Verfolgungsjagd geliefert haben. mehr …

Laptop mit tippenden Händen

Tourismus 28.07.2014 07:00 Uhr

Neues Hotelmodell: Arbeiten im Urlaub

Im Urlaub zu arbeiten, das ist nichts Ungewöhnliches mehr. Für viele gehören Laptop und E-Mail zur Freizeit. Ein junger Unternehmer aus Flachau (Pongau) will hier eine Marktlücke entdeckt haben. Er plant ein völlig neues Hotelkonzept. mehr …

Ortszentrum von Mattsee, Marina, Hafen und Strandbad sowie Schloss Mattsee

Chronik 28.07.2014 06:40 Uhr

Mattsee kämpft gegen Landflucht

Die Flachgauer Gemeinde Mattsee kämpft mit Abwanderung. Vor allem junge Menschen ziehen weg, Hauptgrund sind die strenge Raumordnung und die damit verbundenen hohen Preise für Bauland. mehr …

Sport 27.07.2014 18:29 Uhr

Grödig schlägt Sturm Graz 2:1

Zum Abschluss der zweiten Runde der Fußball-Bundesliga hat der SV Grödig am Sonntagnachmittag Sturm Graz zu Hause mit 2:1 besiegt. In der Tabelle liegt Grödig damit auf Platz drei. Mehr dazu in sport.ORF.at

Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg Heute“ 27.07.2014 16:00 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 28. Juli

Ermittlungsstand nach rassistischer Attacke in Bischofshofen | MACO-Bescheid erloschen | Premiere von Don Giovanni: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg heute“ im Internet

Leerer Raum

Soziales 27.07.2014 16:00 Uhr

Teure Miete, aber noch kein Umbau

Die Sozialorganisation „Pro Mente“ plant im ehemaligen Diakonissenkrankenhaus die erste ambulante psychiatrische Reha. Obwohl Pro Mente aber bereits 100.000 Euro an Miete bezahlt hat, ist in den Räumen noch nichts geschehen. mehr …

Küche Koch Gastronomie Wirt Wirtsleute Kellnerin Restaurant Hotellerie Gasthaus

Wirtschaft 27.07.2014 15:00 Uhr

Gastgewerbe-Mitarbeiter fordern höhere Löhne

Angestellte im Gastgewerbe haben am Sonntag vor der Eröffnung der Salzburger Festspiele für höhere Löhne protestiert. Die zuständige Gewerkschaft „vida“ fordert für die Branche einen Mindestlohn von 1.500 Euro mehr …

Chronik 27.07.2014 14:00 Uhr

18-Jährige attackierte Polizisten

In der Nacht ist eine 18-jährige Frau in der Salzburger Innenstadt auf einen Polizisten losgegangen. Der Beamte und ein Kollege hatten die Frau und zwei ihrer Freundinnen aufgehalten. mehr …

Unterricht in einer Schulklasse, Kinder zeigen auf.

Bildung 27.07.2014 13:00 Uhr

BIFIE vor schwierigen Herausforderungen

Das Bildungsforschungsinstitut BIFIE mit seiner Zentrale in Salzburg und einer Zweigstelle in Wien bekommt zwei neue Direktoren. Den Salzburger Standort übernimmt die langjährige BIFIE-Mitarbeiterin Claudia Schreiner. Auf sie warten einige Herausforderungen. mehr …

Chronik 27.07.2014 12:00 Uhr

Mutmaßliche Trickdiebin ausgeforscht

Die Salzburger Polizei hat jetzt eine 25-jährige Oberösterreicherin als mutmaßliche Trickdiebin ausgeforscht. Die Frau, die eineinhalb Jahre lang in Salzburg ihr Unwesen getrieben haben dürfte, hatte ihre Opfer im Internet gefunden. mehr …

Eishockey-Training

Sport 27.07.2014 11:00 Uhr

Erstes Eistraining unter neuem Coach

Der neue Trainer des österreichischen Eishockeymeisters Red Bull, Dan Ratushny, hat am Samstag seine Mannschaft zum ersten Eistraining geladen. Der heimliche „Star“ dabei war allerdings die neue Eishalle, in der dieses Training stattgefunden hat. mehr …