Bettler auf der Straße

Soziales 22.09.– 14:48 Uhr

„Bettler-Mobbing muss aufhören“

Die Plattform für Menschenrechte kritisiert den Umgang mit Bettlern in der Stadt Salzburg. Die Polizei übe durch Strafen Druck auf die Armutsmigranten aus und schüchtere diese ein, so Ursula Liebing, Sprecherin der Plattform.  mehr …

Windrad

Politik 22.09.– 12:32 Uhr

Wind-Energie: Zwickmühle der Landespolitik

Das Nein der Bevölkerung von Thomatal zum Windpark hat auch landespolitische Folgen. Langsam gehen in Salzburg die potenziellen Standorte aus. Dabei will die Regierung bis 2020 die Hälfte des regionalen Energiebedarfs aus erneuerbarer Energie decken.  mehr …

Weitere Meldungen

ÖBB-Bediensteter trägt riesigen Teddybär im Fundbüro

Chronik 22.09.2014 17:08 Uhr

Großer Mehraufwand bei Fundsachen

Seit vergangenem Jahr müssen Kommunen, die an Bahnstrecken und Endbahnhöfen liegen, Fundgegenstände übernehmen, die im Zug liegen geblieben sind. Auch die Landeshauptstadt ist betroffen und registriert einen erheblichen Mehraufwand. mehr …

Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg Heute“ 22.09.2014 15:50 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 22.September

Kritik an Umgang mit Bettlern| Thomatal: Reaktionen nach dem Aus für die Windkraft | Das ORF-Mobilitäts-Wettrennen: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg Heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg Heute“ im Internet

Wirtschaft 22.09.2014 15:38 Uhr

Firmen fördern gutes Sozialverhalten

Bessere Zusatz-Ausbildungen für Mitarbeiter, weniger im fachlichen Bereich, dafür mehr im sozialen. Das wollen viele Salzburger Firmen für ihre Mitarbeiter. Für den Bestand im internationalen Wettbewerb sei ein gutes Miteinander Voraussetzung. mehr …

Tanken an der Tankstelle

Gericht 22.09.2014 13:45 Uhr

Prozess: Heizöl als Diesel verkauft

Drei Dieselfälscher wurden am Montag wegen Dieselbetruges zu bedingten Haftstrafen verurteilt. Ein Salzburger Mineralölhändler und zwei Komplizen sollen 700.000 Liter Heizöl gewaschen, als Diesel verkauft und sich so rund 230.000 Euro Steuern gespart haben. mehr …

Adi Hütter, Trainer von Red Bull Salzburg

Sport 22.09.2014 08:55 Uhr

„Bullen“-Krise: Debatte über Trainer Hütter

Für Fußballmeister Red Bull Salzburg geht die Serie der Niederlagen weiter. Sonntagabend verloren er gegen die Wiener Austria in Kleßheim mit 2:3. Nun wird es eng für den neuen Trainer Adi Hütter, der Debatten über seine Performance versteht: „Das ist normal.“ mehr …

Wohnmobile ausgebrannt

Chronik 22.09.2014 08:01 Uhr

Wohnmobile ausgebrannt

In Thalgau (Flachgau) mussten Sonntagabend die Einsatzkräfte zu einem Großfeuer im örtlichen Industriegebiet ausrücken. Zwei Wohnmobile standen in Vollbrand. Zwei Zwölfjährige dürften Silvesterkracher in die Wohnmobile geworfen haben. mehr …

Leere Geldbörse

Politik 22.09.2014 07:43 Uhr

Notgroschen für Kinderbetreuung

Nach der massiven Kürzung der Landesunterstützung bei der Kinderbetreuung steht seit kurzem für Härtefälle bei Alleinerziehenden und armen Familien ein Fonds des Landes zur Verfügung. Er ist mit 300.000 Euro dotiert. mehr …

spätberufene lehramtsstudentin pädagogische hochschule

Bildung 22.09.2014 07:35 Uhr

Viele Ältere werden Lehrer

Bei der Lehrerausbildung für Volks-, Sonder- und Neue Mittelschulen gibt es immer mehr ältere Studenten. Fast ein Drittel der Studienanfänger an der Pädagogischen Hochschule (PH) hat zuvor andere Berufe erlernt und ausgeübt. mehr …

Chronik 22.09.2014 07:00 Uhr

Raser zwei Mal hintereinander geblitzt

Zwei Mal innerhalb kürzester Zeit ist ein 19-Jähriger aus dem Raum Mondsee am Sonntag im Salzburger Flachgau wegen Raserei gestoppt worden. Das zweite Mal hatte er keinen Probeführerschein mehr, weil er ihm beim ersten Mal „gezupft“ worden war. mehr …

Nordische Kombination Langlauf

Politik 22.09.2014 06:30 Uhr

Saalfelden: Debatte über nordisches Zentrum

Die Gemeindevertretung von Saalfelden (Pinzgau) befasst sich Montag mit neuen Plänen für den Ausbau des nordischen Zentrums beim stadtnahen Ritzensee und andere Erweiterungen. mehr …

Gericht 22.09.2014 06:00 Uhr

Keller, Gärten, Parkplätze ins Grundbuch?

Eine Warnung aus Vorarlberg verunsichert viele auch in Salzburg. Da heißt es: Bis Ende November müssten Keller, Parkplätze oder Gärten ins Grundbuch eingetragen werden. Sonst würden sie entgeignet. Keine Sorge, kontert Salzburgs Wirtschaftskammer und warnt im Gegenteil davor, unnötig Geld auszugeben. mehr …

thomatal alm windkraft

Politik 21.09.2014 23:00 Uhr

Thomataler wollen keine Wind-Energie

Die Gemeindebürger von Thomatal (Lungau) lehnen die Nutzung von Windenergie auf ihrem Gemeindegebiet mit großer Mehrheit ab. Das ist Ergebnis der Abstimmung, die am Sonntagvormittag über die Bühne ging. Zwei Drittel sind dagegen. mehr …

Wahlurne

Politik 21.09.2014 16:43 Uhr

Vorarlberg-Wahl: Reaktionen aus Salzburg

LH Wilfried Haslauer (ÖVP) hat seinem Amts- und Parteikollegen in Vorarlberg zum Ergebnis und „weiterhin klaren Verhältnissen“ im Land gratuliert. Die Grünen loben ein „sensationelles“ Ergebnis im Ländle. Salzburgs Opposition von SPÖ und FPÖ hat gemischte Gefühle. mehr …

Apfelmehl-Anlage Bramberg

Landwirtschaft 21.09.2014 16:09 Uhr

Salzburgs erste Apfelmehl-Mühle

In Bramberg (Pinzgau) ist Sonntag eine neue „Apfelmehl-Mühle“ in Betrieb genommen worden. Diese verarbeitet nun - neben der schon einige Jahre in Betrieb stehenden Bramberger Obstpresse - viele Bio-Früchte aus der Tauernregion zu einem begehrten Rohstoff. mehr …

Alm bei Bramberg niedergebrannt

Chronik 21.09.2014 16:00 Uhr

Jagdhütte niedergebrannt

Bei einem Brand auf der Madl-Hochalm in Bramberg (Pinzgau) ist Samstagabend eine Jagdhütte komplett zerstört worden. Zwei Oberösterreicher hatten in der Hütte auf 1.670 Metern Seehöhe einen Ofen angeheizt. In einer hölzernen Zwischendecke brach das Feuer aus. mehr …

Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg Heute“ 21.09.2014 15:13 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 21. September

Pädagogische Hochschule: Viele ältere Studenten | Thomatal: Bürger lehnen Windkraft ab | Altstadt-Hotels und Poller-Probleme: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg Heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg heute“ im Internet

Chronik 21.09.2014 12:14 Uhr

Zwei Lenker im Vollrausch, Baum gerammt

Ein 39-Jähriger ist Sonntagfrüh mit seinem voll besetztem Pkw auf der Postalmstraße bei Abtenau verunglückt. Der Lenker war laut Polizei schwer betrunken. Und in Saalfelden flüchtete ein Lenker im Vollrausch mit dem Pkw vor der Polizei. mehr …

Schwimmerin Triathlon Wetsuit

Lifestyle 21.09.2014 11:00 Uhr

Gibraltar: Extrem-Schwimmerin trainiert

Eine Salzburgerin will bald die Meerenge von Gibraltar durchschwimmen. Diese trennt Europa und Afrika sowie Mittelmeer und Atlantik. Von der spanischen Stadt Tarifa bis nach Marokko wären es 14 Kilometer. Die Schwimmdistanz ist - je nach Bedingungen - aber länger. mehr …

Paragleiter im Flug über Salzachtal

Chronik 21.09.2014 10:57 Uhr

Pongauer Paragleiter in See gestürzt

Ein 32-jähriger Paragleiter aus dem Pongau ist Samstagnachmittag in den Hallstätter See (Bezirk Gmunden) gestürzt. Ein Freund beobachtete den Unfall von einem Boot aus und alarmierte die Wasserrettung. mehr dazu in ooe.ORF.at

Chronik 21.09.2014 10:54 Uhr

Einbrecher-Quartett ausgeforscht

Die Polizei hat nach eigenen Angaben zwei Einbruchsdiebstähle aufgeklärt, die im Pinzgau geschehen sind. Als mutmaßliche Täter wurden zwei 23-jährige Frauen und zwei Burschen im Alter von 17 und 18 Jahren ausgeforscht. mehr …