Käse der Käserei Pötzelsberger

Gesundheit 29.01.– 09:41 Uhr

Listerienkäse: Größte Rückholaktion seit Jahren

Eine Rückholaktion mehrerer mit Listerien belasteter Käsesorten der Käserei Pötzelsberger aus Adnet (Tennengau) ist für die Lebensmittelaufsicht des Landes Salzburg die größte seit Jahren. Die Aktion wird noch einige Tage dauern.  mehr …

Das ehemalige Luxushotel Kobenzl auf dem Gaisberg über der Stadt Salzburg

Politik 29.01.– 07:14 Uhr

Ex-Luxushotel wird Flüchtlingsverteilzentrum

Das ehemalige Luxushotel Kobenzl auf dem Gaisberg bei der Stadt Salzburg wird zu einem Flüchtlings-Erstaufnahmezentrum. Das vereinbarten Bund, Land, Stadt und die Eigentümer. Schon in wenigen Tagen soll der Betrieb dort starten.  mehr …

Weitere Meldungen

Arganoel

Gesund in Salzburg

Hochwirksames Arganöl

Kurt Willvonseder

Kultur 29.01.2015 10:17 Uhr

SS-Karriere von Ex-Museumsdirektor beleuchtet

Ein neues Buch beleuchtet jetzt die SS-Vergangenheit von Kurt Willvonseder, zwischen 1954 und 1968 Direktor des Salzburger Museums Carolino Augusteum (SMCA), Vorläufer des Salzburg Museums. Willvonseder war im „Ahnenerbe“ tätig. mehr …

Politik 29.01.2015 07:55 Uhr

Land Salzburg rechnet jetzt Vordienstzeiten voll an

Nach einem Urteil der Europäischen Gerichtshofes (EuGH) wird das Land Salzburg ab März die Vordienstzeiten seiner 9.000 Bediensteten voll anrechnen. Dafür wurde ein Modell ausgearbeitet. Die Personalkosten dürften so um rund fünf Mio. Euro im Jahr steigen. mehr …

Rechtsextreme Störaktion bei der Anti-Rassismus-Diskussion der Stadt Salzburg

Politik 29.01.2015 07:00 Uhr

Rechtsextreme störten Rassismus-Diskussion

Mit fremdenfeindlichen Parolen haben vier Jugendliche die Diskussionsveranstaltung „Vielfalt in Gefahr - die neuen Formen des Rassismus“ der Stadt Salzburg gestört. Die Jugendlichen werden den rechtsextremen „Identitären“ zugerechnet. mehr …

Syrisches Flüchtlingsmädchen

Soziales 29.01.2015 06:30 Uhr

Caritas sammelt für syrische Flüchtlingskinder

Die Caritas-Auslandshilfe startet eine Kampagne für syrische Flüchtlingskinder. Mit Patenschaften hilft die Sozial-Organisation direkt in den Kriegsgebieten. Das sei auch eine Maßnahme gegen eine Radikalisierung, sagt die Caritas. mehr …

Gericht 28.01.2015 19:37 Uhr

Kunden geschädigt? Ex-Flugschulbetreiber vor Gericht

In Salzburg stand am Mittwoch der Ex-Betreiber einer Flugschule für angehende Linienpiloten vor Gericht. Er soll schon lange vor der Pleite gewusst haben, dass der Betrieb ein reines Verlustgeschäft war. Die Piloten blieben auf Ausbildungskosten sitzen. mehr …

Alpine-Baustellenabsicherung

Wirtschaft 28.01.2015 18:48 Uhr

Alpine: Klage gegen Konzernmutter eingebracht

Der Masseverwalter der insolventen Alpine Holding hat jetzt eine Klage gegen deren Konzernmutter FCC eingebracht. FCC habe veranlasst, dass die Alpine Holding völlig unbesicherte Darlehen an die Alpine Bau vergeben habe, berichtet der „Kurier“. mehr …

Gemeindeamt von Anif (Flachgau) im Schnee

Chronik 28.01.2015 15:35 Uhr

Anif: Schock nach Tod des Bürgermeisters

Nach dem Tod von Langzeit-Bürgermeister Hans Krüger ist die Gemeinde Anif (Flachgau) geschockt. Die Amtsgeschäfte führt Vizebürgermeister Josef Grasmann (Liste Krüger). Bisher ist weder eine Trauerfeier fixiert noch die Bürgermeister-Neuwahl. mehr …

Lawine auf dem Seekarspitz bei Obertauern

Chronik 28.01.2015 15:29 Uhr

Variantenfahrer befreite sich selbst aus Lawine

Ein Lawinenabgang auf dem Seekareck in Obertauern (Pongau/Lungau) ist Mittwochmittag glimpflich ausgegangen: Der slowakische Variantenfahrer, der das Schneebrett ausgelöst hatte, wurde mitgerissen, konnte sich aber unverletzt befreien. mehr …

Salzburg Heute Logo Winter

„Salzburg Heute“ 28.01.2015 15:05 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 28. Jänner

Lawinenabgang in Obertauern endet glimpflich | Bauprojekt Riedenburgkaserne um mehrere Monate verzögert | Holzbauten werden ausgezeichnet: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg Heute“ im Internet

Modell für die Verbauung der Riedenburg Kaserne

Chronik 28.01.2015 15:02 Uhr

Riedenburgkaserne: Verbauung verzögert sich

Die Verbauung der ehemaligen Riedenburgkaserne in der Stadt Salzburg verzögert sich. Der Gestaltungsbeirat nahm das Projekt überraschend von der Tagesordnung. Damit wird das Vorhaben um mindestens zwei Monate verschoben. mehr …

Qando, App für die Busse in der Stadt Salzburg, auf einem iPhone

Verkehr 28.01.2015 14:39 Uhr

Neue App weiß, wann der Bus fährt

Mit einer Handy-App können Bus- und Lokalbahnfahrgäste in der Stadt Salzburg jetzt nachschauen, wann bei einer Haltestelle aktuell der nächste Zug oder Bus kommt. „Qando Salzburg“ - so der Name der App- ist kostenlos verfügbar. mehr …

Chronik 28.01.2015 13:42 Uhr

Betrunkener randalierte in Rettungsauto

Ein betrunkener 31-Jähriger hat Mittwoch in den frühen Morgenstunden im Pinzgau in einem Rettungsauto randaliert. Der Mann war im Schnee schlafend aufgefunden worden. Als er im Rot-Kreuz-Wagen erwachte, wurde er aggressiv. mehr …

Marcel Hirscher bei Slalom

Sport 28.01.2015 12:36 Uhr

Acht Salzburger im ÖSV-Team für Vail

Der Österreichische Skiverband (ÖSV) hat am Mittwochvormittag das Aufgebot von 25 Sportlern für die Alpine Ski Weltmeisterschaft in Vail-Beaver Creek nominiert. Salzburg ist mit drei Damen und fünf Herren vertreten. Es gibt aber auch prominente Abwesende. mehr …

Jonathan Soriano jubelt, Red Bull Salzburg

Sport 28.01.2015 10:28 Uhr

Salzburg spielte in Katar gegen Leipzig 3:3

Im fernen Doha (Katar) am persischen Golf sind am Dienstag erstmals die Fußballteams von Salzburg und Leipzig aufeinander getroffen. Das Stall-Duell der Red Bull Clubs endete mit einem 3:3 Unentschieden. mehr …

Chronik 28.01.2015 09:54 Uhr

Zwei Suchaktionen nach Wintersportlern

Gleich zwei Mal mussten am Dienstag Bergretter im Pinzgau ausrücken, um nach abgängigen Wintersportlern zu suchen. Beide Fälle endeten glimpflich. mehr …

Podiumsdiskussion

Wirtschaft 28.01.2015 07:00 Uhr

TTIP: Diskussion über Vor- und Nachteile

Das geplante TTIP-Freihandelsabkommen der EU mit den USA sorgt auch in Salzburg für Diskussionen. In der Wirtschaftskammer Zell am See (Pinzgau) wurde Montagabend über Vor- und Nachteile sowie den Verhandlungsstand gesprochen. mehr …

Kinder schauen durch ein Fenster

Politik 28.01.2015 06:30 Uhr

Kindergärten nützen Ausbau-Förderung

Salzburgs Kindergärten, Krabbelstuben, etc. haben die 2014 neu geregelte Förderung für den Ausbau der Kinderbetreuung beinahe komplett ausgeschöpft. 128 Einrichtungen stellten Anträge. Insgesamt stehen 6,4 Millionen Euro zur Verfügung. mehr …

Hans Krüger, Bürgermeister von Anif (Flachgau)

Politik 27.01.2015 18:52 Uhr

Anifer Bürgermeister Krüger gestorben

Der Bürgermeister von Anif (Flachgau), Hans Krüger, ist Dienstagnachmittag im Salzburger Landeskrankenhaus gestorben. Das bestätigte eine Sprecherin der Klinik. Der 71-jährige Krüger war schon seit mehreren Wochen schwer krank. mehr …

Lkw auf Schneefahrbahn mit Schneeketten

Chronik 27.01.2015 18:42 Uhr

Schneefall sorgte für Verkehrsbehinderungen

Starker Schneefall hat im Bundesland Salzburg den ganzen Dienstag lang für Verkehrsprobleme gesorgt. Fahrbahnen waren zugeschneit oder sehr rutschig. In der Früh war der Norden des Landes am stärksten betroffen, am Abend der Süden. mehr …

Käserei Pötzelsberger in Adnet

Chronik 27.01.2015 18:26 Uhr

Listerien-Alarm: Rückruf von Käsesorten

Die Käserei Pötzelsberger aus Adnet (Tennengau) hat Dienstag zwölf Produkten wegen einer Kontamination mit Listerien zurückgerufen. Auf dem Käse wurde der Bakterienstamm Listerium monocytogenes festgestellt. Erkrankt ist bisher niemand. mehr …