Grüne Rössler Wahl Politik

Soziales 19.04.– 18:07 Uhr

„Verkauf der Wohnbaudarlehen denkbar“

In der Debatte um einen möglichen Verkauf der Wohnbaudarlehen durch das Land zeigt Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler eine leichte Präferenz für einen Verkauf. Den Kreditnehmern dürfe aber kein Nachteil entstehen.  mehr …

Saalach

Chronik 19.04.– 16:47 Uhr

Kanu-Sportler tödlich verunglückt

In Lofer (Pinzgau) ist am Karsamstag ein 36-jähriger Kanu-Sportler aus Tschechien tödlich verunglückt. Der Mann war mit einer Gruppe unterwegs und ist beim Teufelssteg in die Saalach gestürzt. Die Einsatzkräfte konnten ihn nur noch tot bergen.  mehr …

Weitere Meldungen

Topfenknödel auf dem Teller

Schmankerlmarkt

Mozart-Topfenknödel

Chronik 20.04.2014 11:20 Uhr

Ausweichmanöver endete mit schwerem Unfall

Bei einem Verkehrsunfall bei Mittersill (Pinzgau) ist am Abend des Karsamstag ein 19-jähriger Lenker aus dem Pinzgau schwer verletzt worden. Der junge Mann verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, vermutlich, weil er einem Tier ausweichen wollte. mehr …

Chronik 20.04.2014 10:00 Uhr

Oberalm: Rauferei auf Oster-Dult

Auf der Oster-Dult in Oberalm (Tennengau) haben am Karsamstagabend drei bislang unbekannte Männer zwei junge Tennengauer niedergeschlagen und verletzt. mehr …

Kultur 20.04.2014 09:00 Uhr

Stadtgalerie in Lehen kämpft mit Besucherschwund

Die Galerie der Stadt Salzburg kämpft mit Besucherschwund. Seit gut zwei Jahren ist die Galerie nicht mehr im Vogelhaus im Mirabellgarten, sondern im Stadtwerk Lehen untergebracht. In diesem Viertel tauchen Kunstfreunde und Galeriebesucher aber nur selten auf. mehr …

Schild einer Polizeiinspektion

Chronik 20.04.2014 08:00 Uhr

17-Jähriger vom Stiefvater attackiert

Einen besonders krassen Fall von häuslicher Gewalt anstatt österlichem Frieden meldet die Polizei aus der Stadt Salzburg. Ein betrunkener 17-Jähriger und dessen ebenfalls betrunkener Stiefvater gerieten in der Nacht auf Karsamstag in Streit. mehr …

Sport 20.04.2014 07:00 Uhr

Salzburg besiegt Admira auswärts 3:2

In der 33. Runde der Fußball-Bundesliga hat Red Bull Salzburg am Karsamstag das Auswärtsspiel gegen Admira Wacker mit 3:2 gewonnen. Alle drei Tore der Salzburger erzielte Jonathan Soriano. Mehr dazu in Sport.ORF.at

Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg heute“ 19.04.2014 17:05 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 19. April

Ex-Landesrat gegen Verkauf der Wohnbaudarlehen | Neue REHA bei Krebs | Seeham: Vorbildliche Altbausanierung: Über diese und mehr Themen berichtet „Salzburg heute“, 19 Uhr, ORF 2. „Salzburg heute“ im Internet

Skifahren Ski Urlaub Winter

Tourismus 19.04.2014 15:55 Uhr

Skiorte zu Ostern nur schwach ausgelastet

Salzburgs Wintersportorte sind heuer zu Ostern nur schwach ausgelastet. Hauptgrund dafür ist der späte Ostertermin, der viele Urlauber schon in den Süden zieht. mehr …

Polizist

Chronik 19.04.2014 15:22 Uhr

Gesuchter fragte, ob er gesucht wird

Einen kuriosen Fall meldet die Salzburger Polizei: Ein 59-jähriger Deutscher hat bei der Polizei in Salzburg angefragt, ob gegen ihn vielleicht ermittelt werde und wurde prompt festgenommen. Der Mann war wegen vier Straftaten zur Fahndung ausgeschrieben. mehr …

Küchengehilfen in Restaurantküche

Wirtschaft 19.04.2014 14:36 Uhr

Kein Ansturm von Rumänen, Bulgaren

Die Öffnung des EU-Arbeitsmarktes für Rumänen und Bulgaren hat bisher zu keinem Ansturm von Arbeitskräften geführt. Das zeigt eine erste Bilanz des Salzburger Arbeitsmarktservice. mehr …

Chronik 19.04.2014 13:51 Uhr

Betrunkener Lenker verursacht Verkehrsunfall

Ein betrunkener Autofahrer hat in der Nacht auf Karsamstag in Seekirchen (Flachgau) einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Das Auto des Salzburgers kam aus noch unbekannter Ursache in einer Linkskurve von der Straße ab und prallte gegen ein hölzernes Brückengeländer. mehr …

Chronik 19.04.2014 12:09 Uhr

Hubschrauber-Absturz: Erste Hinweise auf Ursache

Nach dem Hubschrauberabsturz eines Salzburger Piloten Anfang April in Kirchham im Bezirk Gmunden (Oberösterreich) gibt es jetzt erste Informationen zur möglichen Unfallursache. Beim Absturz ist der Pilot ums Leben gekommen, seine zwei Passagiere überlebten schwer verletzt. Mehr dazu in ooe.ORF.at

Chronik 19.04.2014 12:00 Uhr

Wanderer von Lawine mitgerissen

Am Kehlstein bei Berchtesgaden im benachbarten Bayern ist am Karfreitag ein 26-jähriger Wanderer von einer Lawine erfasst und rund 30 Meter mitgerissen worden. Der Vorfall verlief glimpflich, der Mann kam mit leichten Verletzungen davon. mehr …

Mountainbike WM Leogang Cross

Sport 19.04.2014 11:42 Uhr

Top-Biker messen sich wieder in Leogang

Trotz internationaler Konkurrenz hat sich Leogang wichtige Bewerbe der Mountainbike-Weltmeisterschaft gesichert. Bereits zum dritten Mal werden sich im Juni in Leogang und Saalfelden die weltbesten Mountain Biker messen. mehr …

Chronik 19.04.2014 11:01 Uhr

Bauer bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Bei einem Arbeitsunfall in Radstadt (Pongau) ist am Freitag ein 61-jähriger Landwirt schwer verletzt worden. Der Mann wurde bei Waldarbeiten zwischen zwei Baumstämmen eingeklemmt. mehr …

Walter Blachfellner, Salzburger SPÖ-Landesrat

Politik 19.04.2014 08:00 Uhr

Kritik an Verkauf der Wohnbaudarlehen

Heftige Kritik am angedachten Verkauf der Wohnbaudarlehen des Landes kommt jetzt vom früheren Wohnbaulandesrat Walter Blachfellner. Er ist quasi der Erfinder des Wohnbaufonds, der günstige Landesdarlehen zur Finanzierung von Miet- und Eigentumswohnungen bereitstellt. mehr …

Laptop mit tippenden Händen

Chronik 19.04.2014 07:00 Uhr

Viele Geräte mit Sicherheitsproblemen

Rund 500 Salzburger Firmen-Computeranlagen haben akute Sicherheitsprobleme. Das schätzt Hans Zeger von der ARGE Daten. Von diesen Computersystemen seien ganz einfach Kundendaten und Passwörter auszuspähen, warnt er. mehr …

Stadtpolizeikommandant Lindenthaler

Chronik 18.04.2014 18:00 Uhr

Polizei fordert Bettelverbot

Die Polizei in der Stadt Salzburg fordert jetzt neuerlich ein generelles Bettelverbot - auch wenn das vom Verfassungsgerichtshof bereits schon einmal gekippt wurde. Die ÖVP ist dafür, Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) dagegen. mehr …

Chronik 18.04.2014 16:00 Uhr

AK warnt vor falschen Inkassobüros

Das „Cefariun Inkasso“ und der „Inkassodienst Austria“ versuchen derzeit, ihren Opfern Geld aus der Tasche zu ziehen. In standardisierten Schreiben werden zu Unrecht 200 bis 300 Euro gefordert. Die Arbeiterkammer Salzburg rät, auf keinen Fall zu zahlen. mehr …

Unterirdische Drogenplantage Cannabis Bunker Marihuana Drogen Pongau

Chronik 18.04.2014 15:16 Uhr

Immer mehr private Cannabis-Plantagen

Drogenkonsumenten, aber auch Händler, setzen immer häufiger auf Marihuana aus eigenem Anbau. Fast jede Woche entdecken Fahnder der Polizei irgendwo im Bundesland eine Indoor-Hanf-Plantage. mehr …

Volksbank Bergstrasse

Chronik 18.04.2014 12:47 Uhr

Zu nervös für Bankraub? 64-Jähriger gefasst

Ein versuchter Banküberfall eines 64-Jährigen Freitagfrüh in der Salzburger Altstadt ist rasch geklärt worden: Der nervöse Mann war ohne Beute geflüchtet und nach nur 20 Minuten Fahndung geschnappt worden. mehr …