Flüchtlingsquartier Bad Gastein Haus Lydia

Politik 26.05.– 13:55 Uhr

Flüchtlinge können in Personalhaus

Jenes Personalhaus, das Gastronom und NEOS-Abgeordneter Sepp Schellhorn in Bad Gastein (Pongau) als Flüchtlingsquartier zur Verfügung stellen will, wurde am Dienstag vom Land geprüft und für positiv befunden. 40 Menschen können bereits nächste Woche einziehen.  mehr …

Holztechnikum Kuchl Modell

Bildung 26.05.– 13:15 Uhr

Millioneninvestition in neues Holztechnikum

Das Holztechnikum in Kuchl (Tennengau) wird neu gebaut. 9,8 Millionen Euro investieren Land, Bund und die Holzindustrie Österreich dafür in den kommenden zwei Jahren. Spatenstich für den Neubau ist bereits im Juli.  mehr …

Weitere Meldungen

Festspiel-Kuratoriumsvorsitzender Landeshauptmann Wilfried Haslauer

Politik 26.05.2015 15:00 Uhr

Konteneinschau „einem Rechtsweg unterziehen“

Widerstand gegen die Kontenöffnungs-Pläne im Zug der Steuerreform kommt jetzt auch von Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). Die Einschau in die Liste aller Konten müsse „einem Rechtsweg unterzogen“ werden, fordert er. mehr …

Gefälschter Pass

Chronik 26.05.2015 12:36 Uhr

Betrug mit falschen Identitäten

Mit drei verschiedenen Identitäten soll ein Serbe in den letzten drei Jahren mehrere Firmen betrogen haben. Der 27-Jährige soll unter falschen Namen und falschen Nationalitäten Handyverträge, Autofinanzierungen und Bankverträge abgeschlossen haben. mehr …

Marcel Sabitzer von Red Bull Salzburg gegen Malmö FF

Sport 26.05.2015 12:20 Uhr

Fußball: Sabitzer muss nach Leipzig

Ralf Rangnick, der Red Bull Salzburg im Sommer Richtung Leipzig verlässt, will diese Reise nicht allein antreten. Wie der scheidende Sportdirektor erklärte, soll Marcel Sabitzer kommende Saison für die Leipziger spielen. Auch wenn Sabitzer selbst eigentlich andere Pläne hatte. Mehr dazu in sport.ORF.at

Pongau 26.05.2015 12:04 Uhr

Werfenweng: Neubauten müssen in Ortsbild passen

Wer in Werfenweng (Pongau) bauen will, muss künftig einen eigens dafür eingerichteten Gestaltungsbeirat von seinen Plänen überzeugen. Werfenweng will sich bemühen sein Ortsbild zu erhalten bzw. zu verbessern und der neue Beirat soll das kontrollieren. mehr …

Chronik 26.05.2015 10:17 Uhr

Zaun brach plötzlich weg - zwei Schwerverletzte

Bei einer Bergmesse auf der Poschenhütte in Hintersee (Flachgau) wurden am Montag zwei Pensionisten schwer verletzt. Die beiden Oberösterreicher hatten sich während der Messe am Zaun der Hüttenterrasse angelehnt, als dieser plötzlich wegbrach. mehr …

Pinzgauer Lokalbahn

Verkehr 26.05.2015 08:36 Uhr

Wieder mehr Fahrgäste in Pinzgaubahn

Bei der Pinzgauer Lokalbahn sind die Fahrgastzahlen zuletzt wieder gestiegen, heißt es von der Betriebsleitung. Die Bahn wurde bei Hochwasser immer wieder schwer beschädigt, zuletzt im Juli 2014. Die Folge war ein deutlicher Rückgang der Passagierzahlen. mehr …

Schlaganfall, Gehirn, Forschung

Wissenschaft 26.05.2015 08:13 Uhr

Uni startet Millionen-Studie zu Essstörung

Die Uni Salzburg hat eine Millionenförderung der EU bekommen und startet jetzt mit einer großen Forschungsstudie. Dabei soll der Zusammenhang zwischen Stress und Essstörungen erforscht werden. Dafür sucht die Universität jetzt hunderte Testpersonen. mehr …

Asyl Flüchtlingsheim Flüchtlingsquartier Haus Lydia

Politik 26.05.2015 07:41 Uhr

Land prüft Personalhaus als Flüchtlingsheim

Noch diese Woche werden die Behörden jenes Personalhaus in Bad Gastein (Pongau) prüfen, das Gastronom und NEOS-Abgeordneter Sepp Schellhorn als Flüchtlingsquartier angeboten hat. Doch der Gasteiner Bürgermeister will sich gegen das Flüchtlingsheim wehren. mehr …

Das Krebsnachsorgezentrum "Sonneninsel" in Seekirchen (Flachgau)

Politik 26.05.2015 06:30 Uhr

Kaum Betrieb? Kritik an Krebsnachsorgezentrum

Das Nachsorgezentrum „Sonneninsel“ für von Krebs geheilte Kinder sorgt in Seekirchen (Flachgau) zurzeit für Diskussionen. Es war mit einem Millionen-Aufwand gebaut worden. Doch jetzt sei von einem Betrieb wenig zu merken, sagen Kritiker. mehr …

Almausstellung des Nationalparks Hohe Tauern in Hüttschlag

Kultur 25.05.2015 18:00 Uhr

Neue Nationalpark-Ausstellung in Hüttschlag

In Hüttschlag (Pongau) ist ab Mittwoch eine neue Ausstellung des Nationalparks Hohe Tauern zu sehen. Sie widmet sich ganz dem Leben auf der Alm. Denn alleine im Salzburger Teil des Nationalparks gibt es 112 Almen. mehr …

Palliativbetreuung für ein Mädchen

Politik 25.05.2015 17:15 Uhr

Palliativhilfe für Kinder ohne öffentliches Geld

Seit wenigen Tagen führen die Hospizbewegung und Caritas gemeinsam ein mobiles Kinderhospiz. Das Land zahlt bisher nicht mit, bedauern die Betreiber. Und die bisher gesammelten 70.000 Euro Spenden reichen bei Weitem nicht aus. mehr …

"Iphigenie en Tauride" bei den Pfingstfestspielen 2015 mit Cecilia Bartoli

Wirtschaft 25.05.2015 16:51 Uhr

Weniger Zuschauer bei Pfingstfestspielen

Die heurigen Pfingstfestspiele haben einen leichten Rückgang bei den verkauften Karten und bei der Auslastung gebracht: So wurden um knapp 1.500 weniger Karten verkauft als im Vorjahr. Die Festspielspitze ist dennoch zufrieden. mehr …

Signation von "Salzburg heute" im Frühling

„Salzburg heute“ 25.05.2015 16:03 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 25. Mai

Pfingstfestspiele bringen zahlungskräftige Gäste | Red Bull Salzburg feiert Fußball-Meistertitel | Diskussion um Sonneninsel in Seekirchen: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg heute“ in tvthek.ORF.at

Entenmutter mit Küken

Chronik 25.05.2015 13:47 Uhr

Polizei rettete Entenfamilie von der A10

Montagvormittag haben Autobahnpolizisten und ein Schweizer Ehepaar eine Entenfamilie von der Tauernautobahn (A10) gerettet. Die Entenmutter mit ihren fünf Kücken hatte bei Hallein (Tennengau) die Autobahn überquert. mehr …

Chronik 25.05.2015 12:37 Uhr

Alkolenkerin rammte 15-Jährigen auf Moped

In der Nacht auf Montag hat in Salzburg-Riedenburg eine betrunkene Autofahrerin einen 15-Jährigen auf seinem Moped gerammt. Der Bursche wurde dabei leicht verletzt. mehr …

Chronik 25.05.2015 11:30 Uhr

Betrugsversuch mit „Polizeitrojaner“

Mit einem gefälschten „Polizeitrojaner“ hat ein dreister Betrüger versucht, einer 37-jährigen Salzburgerin 100 Euro abzunehmen. Die Software sperrte das Tablet der Frau. Um es wieder zu entsperren, sollte sie das Geld überweisen. mehr …

Rettungshubschrauber

Chronik 25.05.2015 10:55 Uhr

14 Indonesier vom Watzmann gerettet

In der Nacht auf Montag haben Bergwacht und zwei Hubschrauber insgesamt 14 indonesische Studenten vom Watzmann retten müssen. Die völlig unzureichend ausgerüsteten Wanderer auf etwa 1.800 Metern im Schnee nicht mehr weiter. mehr …

Mannschaft im Konfettiregen bei der Meisterfeier von Red Bull Salzburg

Sport 25.05.2015 10:37 Uhr

18.000 feierten neunten Salzburger Meistertitel

Rund 18.000 Fans haben Sonntagabend mit der Mannschaft von Red Bull Salzburg im und vor dem Stadion den neunten Salzburger Meistertitel gefeiert. Nach dem 3:0-Sieg gegen den WAC konnte das Team den Meisterteller entgegennehmen. mehr …

Hangrutsch in Bad Hofgastein

Chronik 25.05.2015 07:30 Uhr

Trotz Dauerregens nur wenige Schäden

Trotz tagelangen Dauerregens sind im Bundesland Salzburg größere Schäden ausgeblieben. Zwar gab es viel Nierschlag, allerdings verteilte sich dieser. Die Feuerwehren hatten trotzdem an einigen Orten zu tun. mehr …

Stadtplan des römischen Juvavum, Vorläuferstadt von Salzburg

Wissenschaft 25.05.2015 06:30 Uhr

Digitaler Stadtplan für römisches Juvavum

Einen Blick in das römische Juvavum, das unter der Salzburger Altstadt liegt, bietet jetzt das Bundesdenkmalamt: Die Archäologen trugen 75 Fundstellen in einen Stadtplan ein. Er soll jetzt auch öffentlich zugänglich gemacht werden. mehr …