Wohnhaus in Saalfelden

Chronik 22.10.– 16:51 Uhr

Ritualmord: Psychiaterin vermutet „Wahnideen“

Zu den möglichen Motiven des Ritualmords von Saalfelden (Pinzgau) meldet sich jetzt die Psychiaterin Adelheid Kastner zu Wort. Ein 20-Jähriger hatte am 9. Oktober eine gleichaltrige Frau getötet. Kastner vermutet „Wahnideen“.  mehr …

Schneesturm in Obertauern

Chronik 22.10.– 15:21 Uhr

Sturmschäden, Wintereinbruch in Salzburg

Der angekündigte Sturm samt Wintereinbruch hat in der Nacht auf Mittwoch auch im Bundesland Salzburg für große Schäden gesorgt: Bäume wurden geknickt, Leitungen abgerissen und Häuser abgedeckt. Menschen wurden nicht verletzt.  mehr …

Weitere Meldungen

Dinamo Zagreb gegen Celtc Glasgow

Sport 22.10.2014 21:33 Uhr

Europa League: Vorentscheidung gegen Zagreb

Das Europa-League-Gruppenspiel von Red Bull Salzburg gegen Dinamo Zagreb Donnerstagabend in Salzburg soll eine Vorentscheidung bringen: Wer die Partie gewinnt, kann die Tabellenführung ausbauen. mehr dazu in sport.ORF.at

Gebäude der 3. Medizin in den Salzburger Landeskliniken

Chronik 22.10.2014 17:47 Uhr

Kein Ebola: 15-Jähriger darf Spital verlassen

Jener 15-jährige Flüchtling, der am 6. Oktober mit Ebola-Verdacht in das Salzburger Landeskliniken (SALK) eingeliefert wurde, darf das Spital am Donnerstag verlassen: Er zeige keinerlei Krankheitssymptome und sei völlig gesund, heißt es. mehr …

Politik 22.10.2014 17:42 Uhr

Reithalle im Grünland: Bewilligung aufgehoben

Der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) hat jetzt die Baubewilligung für eine Reithalle im geschützten Grünland an der Hellbrunner Allee in der Stadt Salzburg aufgehoben. Die Landesregierung hatte 2011 den Bau trotz Widerständen genehmigt - widerrechtlich, wie sich herausstellte. mehr …

Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg Heute“ 22.10.2014 16:48 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 22. Oktober

Sturmschäden und Wintereinbruch in Salzburg | Erklärungsversuche nach Ritualmord in Saalfelden | Lohnsteuerprotest des ÖGB: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg Heute“ im Internet

Ausschreitung zwischen Polizei und Fans von Dinamo Zagreb

Chronik 22.10.2014 16:05 Uhr

Polizei auf gewalttätige Zagreb-Fans vorbereitet

Zum Europa-League-Spiel von Red Bull Salzburg gegen Dinamo Zagreb Donnerstagabend in Salzburg werden rund 1.500 Fans aus Kroatien erwartet - darunter auch gewaltbereite Hooligans. Die Salzburger Polizei betont, dass sie darauf vorbereitet sei. mehr …

Doppeldecker-Bus mit ÖGB-Transparent für Senkung der Lohnsteuer

Politik 22.10.2014 15:01 Uhr

Lohnsteuersenkung: Gewerkschaft erhöht Druck

In ihrer Kampagne für eine Senkung der Lohnsteuer bzw. Milderung der „kalten Progression“ erhöhen jetzt Arbeiterkammer und Gewerkschaft ihren Druck auf die Bundesregierung: Sonst würden die Gewerkschafter einen „Sturm entfachen“. mehr …

Landesgericht Salzburg

Gericht 22.10.2014 13:12 Uhr

Betrug mit Behindertenreitverein: Haft

Mit einem erfundenen Reitverein und Therapiereiten für behinderte Kinder hat ein 33-Jähriger Spender und Gläubiger um rund eine Mio. Euro betrogen. Der Vorarlberger wurde dafür am Mittwoch in Salzburg zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. mehr …

Skifahrer

Wirtschaft 22.10.2014 12:31 Uhr

Südkorea setzt auf Salzburger Know-How

Die Veranstalter der Olympischen Winterspiele in PyeongChang 2018 holen sich Unterstützung aus Salzburg. Heimische Experten sollen die südkoreanischen Touristiker beraten und ihnen helfen, neue Pisten und Hotels auch nach Olympia zu vermarkten. mehr …

Mann beim Lesen

Kultur 22.10.2014 11:28 Uhr

Buchwoche: Angebot heuer halbiert

In deutlich abgespeckter Form präsentiert sich heuer die Salzburger Buchwoche im Wirtschaftsförderungsinstitut. Das Angebot wurde halbiert. Das betrifft sowohl die Buchausstellung als auch die Zahl der Veranstaltungen. mehr …

Chronik 22.10.2014 11:11 Uhr

Betrunkene Lenkerin verursachte Unfall

Eine stark alkoholisierte Frau hat am Dienstagnachmittag in Puch (Tennengau) mit ihrem Auto einen Verkehrsunfall verursacht. Dabei wurden ihre beiden im Wagen mitfahrenden Kleinkinder verletzt. mehr …

Sport 22.10.2014 10:42 Uhr

Erste Liga: Liefering nach Sieg wieder auf Platz zwei

In der Ersten Fußball Liga hat der FC Liefering am Dienstagabend wieder Platz zwei erobert. Die Salzburger haben auswärts gegen Kapfenberg mt 1:0 gewonnenund damit in der Tabelle den SV Mattersburg überholt. Mehr dazu in sport.ORF.at

Tempolimit Tempo 80 km/h Autobahn Walserberg Geschwindigkeit

Verkehr 22.10.2014 10:35 Uhr

Strafamt braucht mehr Personal

Das Strafamt der Stadt Salzburg braucht Verstärkung beim Personal. Schuld ist die Einführung von Tempo 80 auf der Westautobahn, die ab 2015 in Kraft treten wird. Die Stadt rechnet nämlich mit einer Flut an Radar-Strafen. mehr …

Brettspiel Money Master Spielen

Bildung 21.10.2014 18:08 Uhr

Umgang mit Geld spielerisch lernen

Fast jeder dritte Schüler macht Schulden. Das meiste Geld verpulvern Kinder und Jugendliche für Mobiltelefone. Die Salzburger Sparkasse und der ORF wollen nun der Jugend mehr Gespür fürs Geld vermitteln. Dazu gibt es auch ein neues Brettspiel. mehr …

Sonntagshorn Kienberg bei Inzell und Ruhpolding - Gebiet Rauschberg Chiemgauer Alpen Chiemsee

Politik 21.10.2014 17:30 Uhr

EU-Geldregen für regionales Teamwork

Mit 117 Mio. Euro fördert die EU in den kommenden sechs Jahren die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Alpenregionen. Einzelheiten werden dieser Tage in Salzburg präsentiert. Parallel dazu gibt es eine Bilanz über Projekte der letzten sechs Jahre. mehr …

Bagger auf Baustelle bei der A1 bei Salzburg Mitte

Wirtschaft 21.10.2014 17:00 Uhr

Salzburg AG kauft ASFINAG-Gelände

Trotz anfänglicher Widerstände des Vorstandes kauft jetzt die Salzburg AG das Gelände der Autobahnmeisterei der ASFINAG beim Knoten Salzburg-Mitte in Liefering. mehr …

Barrierefrei Stufe Rollstuhl

Gericht 21.10.2014 16:36 Uhr

Jobvergabe: Behinderter klagte Landesregierung

Ein 22-jähriger Rollstuhlfahrer aus dem Pongau wirft Salzburger Landespolitikern die „Diskriminierung eines körperlich Behinderten“ vor. Er hatte sich nach einer Lehre beim Land die Übernahme in den Landesdienst erwartet. mehr …

Baustellenabsperrung der Firma Alpine

Wirtschaft 21.10.2014 16:01 Uhr

Alpine-Pleite: Quote bis 6,5 Prozent

Die Gläubiger des insolventen Baukonzerns Alpine in Wals (Flachgau), der 2013 die größte Pleite seit 1945 hingelegt hat, bekommen zwischen 5,5 und 6,5 Prozent ihrer Forderungen erfüllt. Das erwartet der Alpenländische Kreditorenverband (AKV). mehr …

Chronik 21.10.2014 12:29 Uhr

Salzburgerin bei Lkw-Unfall getötet

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Wien ist am Dienstagvormittag eine 20-jährige Salzburgerin ums Leben gekommen. Ein Lkw hat die junge Frau in Wien-Favoriten überrollt, für sie kam jede Hilfe zu spät. Mehr dazu in wien.ORF.at

Chronik 21.10.2014 12:03 Uhr

Verhetzung: Drei Monate bedingte Haft

Ein 28-jähriger Mann ist am Dienstag bei einem Prozess am Landesgericht Salzburg wegen Verhetzung von Bettlern zu einer bedingten Freiheitsstrafe von drei Monaten rechtskräftig verurteilt worden. Der Angeklagte gestand die Tat und entschuldigte sich beim Richter. mehr …

Haus

Chronik 21.10.2014 11:56 Uhr

Tötung in Saalfelden offenbar „Ritualmord“

Die Tötung einer 20-jährigen Frau in Saalfelden (Pinzgau) am 9. Oktober könnte keine Beziehungstat, sondern möglicherweise ein Ritualmord gewesen sein. Der 20-jährige Verdächtige soll sich „in dunklen Gedankenwelten verrannt“ haben, wie es heißt. mehr …