Sammlung Gurlitt

Kultur 27.11.– 17:15 Uhr

Fall Gurlitt: Bilderliste veröffentlicht

Das Kunstmuseum Bern hat am Donnerstag eine Liste mit den Bildern des verstorbenen Kunstsammlers Cornelius Gurlitt ins Internet gestellt. In der Sammlung sind auch Gemälde von Cézanne, Gauguin und Manet.  mehr …

Hochprozentiger Alkohol in Flaschen

Chronik 27.11.– 19:04 Uhr

Hohe Strafe für Trafikanten

Eine hohe Strafe von 8.000 Euro musste nun jener Salzburger Trafikant bezahlen, der Anfang des Monats angekündigt hatte, neben Zigarren auch Alkohol zu verkaufen. Die Monopolverwaltung straft ihn jetzt für diese Ankündigung.  mehr …

Weitere Meldungen

Adventkreuz Edlinger

Radio Salzburg

Staubsauger-Adventkranz

Logo "Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht"

"Zauberhafte Weihnacht"

Hauptabendshow aus Salzburg

Polizeiauto

Chronik 27.11.2014 14:34 Uhr

Mann auf offener Straße niedergestochen

In der Stadt Salzburg ist am Donnerstagvormittag ein Mann niedergestochen worden. Der 62-Jährige wollte einer Frau helfen. Der Täter konnte flüchten, soll aber amtsbekannt sein, sagt die Polizei. mehr …

Blumenwiese

Politik 27.11.2014 12:40 Uhr

Kritik an Biotop-Kartierungen

Viele Bauern fürchten durch die neuen Biotop-Kartierungen der Naturschutzabteilung des Landes einen Eingriff in ihr Eigentum. In Dorfbeuern (Flachgau) gibt es um ein Viertel mehr Biotope als bisher. Allerdings können die Bauern Förderungen beantragen. mehr …

Seilbahnstütze für Gondelbahn

Wirtschaft 27.11.2014 12:40 Uhr

Naturfreunde gegen Mega-Gondelbahn

Die Naturfreunde kritisieren die geplante Mega-Gondelbahn zwischen den Skigebieten Flachau und Zauchensee (Pongau). Sie sprechen von Vergrößerungswahn in der Branche. Die Bergbahnen Flachau weisen die Kritik zurück. mehr …

Bettlerin mit Becher sitzt in der Fußgängerzone

Chronik 27.11.2014 12:40 Uhr

Hetze gegen Bettler: 20-Jähriger vor Gericht

Wegen fremdenfeindlicher Kommentare gegen Bettler steht am Donnerstag ein junger Salzburger vor Gericht. Er hatte diese Aussagen im Internet veröffentlicht - das wurde ihm zum Verhängnis. mehr …

Celtic Glasgow gegen Red Bull Salzburg (mit Kapitän Jonatan Soriano)

Sport 27.11.2014 12:39 Uhr

Celtic Glasgow: „Bullen“ erwarten hartes Match

Red Bull Salzburg spielt Donnerstagabend im schottischen Glasgow um den Sieg der Gruppe D in der Europa League. Das Team erwartet harte Gegenwehr. Die Schotten müssen punkten, um ihren Aufstieg zu sichern, berichtet ORF-Redakteur Christopher Pöhl aus Glasgow. mehr …

Chronik 27.11.2014 12:38 Uhr

Mann mit Kleinlaster abgestürzt

Bei einem Absturz mit einem Kleinlader ist Donnerstagvormittag in Uttendorf (Pinzgau) der 35-jährige Lenker verletzt worden. Der Einheimische war auf einem steilen Weg unterwegs. mehr …

Gericht 27.11.2014 11:59 Uhr

Ex-Anwalt wegen Untreue verurteilt

Ein Ex-Anwalt ist Donnerstag bei einem Prozess in Salzburg wegen Untreue zu einer Haftstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt worden - nicht rechtskräftig. Er soll 886.000 Euro von sechs Wohnungskäufern veruntreut haben. mehr …

Helmut Naderer

Politik 27.11.2014 10:54 Uhr

TS-Krise: Parteichef fühlt sich übergangen

Die Turbulenzen beim Team Stronach auf Bundesebene hinterlassen auch in Salzburg ihre Spuren. Zuletzt hatte vor allem TS-Landesrat Hans Mayr die innerparteiliche Krise kommentiert. Mayr ist aber nur einfaches Parteimitglied. TS-Landesobmann Helmut Naderer fühlt sich übergangen. mehr …

Chronik 27.11.2014 09:54 Uhr

Heftiger Streit und Attacke mit Axt

Mit einer Axt hat Mittwochabend im Salzburger Bahnhofsviertel laut Polizei ein 29-Jähriger einen anderen Mann bedroht. Die beiden Männer, die einander kennen dürften, waren sich in die Haare geraten. mehr …

Struckerkaserne in Tamsweg

Politik 27.11.2014 08:58 Uhr

Struckerkaserne: Abfuhr für Unterschriftenliste

Tausende Unterschriften für den Weiterbestand der Struckerkaserne im Lungau beeindrucken Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) nicht. AK-Präsident Siegfried Pichler überbrachte sie nach Wien. Auch er holte sich eine Abfuhr - wie LH Wilfried Haslauer. mehr …

Asylwerber auf dem Christkindlmarkt

Politik 26.11.2014 22:00 Uhr

Asyl: Kleine Jobs als große Hoffnung

Auf dem Christkindlmarkt können sich heuer wieder fünf Asylwerber ein wenig Geld verdienen. Im Auftrag der Stadt Salzburg reinigen sie die Plätze. Kleine Jobs sind für Asylwerber eine große Hoffnung. Die Caritas fordert gesetzliche Verbesserungen. mehr …

Euro-Scheine

Politik 26.11.2014 17:40 Uhr

Finanzskandal: Mehr als 350 Mio. Schaden

Salzburger Landespolitiker wollten Mittwoch einen Schlussstrich unter den Finanzskandal ziehen. Der Endbericht der Wiener Beratungsfirma ITHUBA über die Auflösung der Spekulationsgeschäfte liegt vor. Der Schaden dürfte 350 Mio. Euro übersteigen. mehr …

Spionage-Software bei Spar

Wirtschaft 26.11.2014 16:00 Uhr

Spar muss drei Millionen zahlen

Das Kartellgericht hat am Mittwoch den Salzburger SPAR- Konzern wegen Preisabsprachen zu einer Geldbuße von drei Millionen Euro verurteilt. Das Urteil betrifft nur die Molkereiprodukte. mehr …

Alex Neumayer Schoko Künstler Bad Hofgastein

Kultur 26.11.2014 15:34 Uhr

Goldmedaille für geschnitzte Schoko-Merkel

Der Künstler und Küchenchef Alex Neumayer aus Bad Hofgastein (Pongau) hat mit handgeschnitzten Schokolade-Skulpturen von Angela Merkel, Nicolas Sarkozy, Silvio Berlusconi und Co. bei der WM der Köche in Luxemburg die Goldmedaille gewonnen. mehr …

Chronik 26.11.2014 15:32 Uhr

Fünf Salzburger mit Auto abgestürzt

Auf einer Baustelle in Mühldorf (Oberkärnten) sind Mittwoch fünf Arbeiter aus Salzburg mit einem Fahrzeug abgestürzt. Ein 27-Jähriger wurde schwer verletzt, seine vier Kollegen wurden mit leichten Verletzungen ins Spital gebracht. mehr dazu in kaernten.ORF.at

Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg Heute“ 26.11.2014 15:30 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 26. November

Millionenstrafe für SPAR-Konzern | Asylwerber auf dem Christkindlmarkt | Premiere beim Winterfest: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg Heute“ im Internet

Euthanasie-Mahnmal repariert und neu eingeweiht

Kultur 26.11.2014 14:57 Uhr

„Euthanasie“-Mahnmal repariert

Die Stadt Salzburg hat Mittwoch das im Mai von mutmaßlichen Nazis zerstörte „Euthanasie“-Denkmal mit einem Festakt wieder seiner Bestimmung übergeben. Es erinnert an die Ermordung von Hunderten Behinderten und Kranken durch das NS-Regime. mehr …

Gericht 26.11.2014 14:33 Uhr

Gewalttätiger Zuhälter verurteilt

Mit Gewalt hat ein Zuhälter aus Bulgarien eine Frau zur Prostitution in Salzburg gezwungen - laut Polizei mit Schlägen, Messerstichen und Bissen. Mittwoch wurde der Mann beim Landesgericht Salzburg zu teilbedingter Haft verurteilt. mehr …

Zelte beim Winterfest im Salzburger Volksgarten

Kultur 26.11.2014 13:15 Uhr

Winterfest startet optimistisch

Das Winterfest im Salzburger Volksgarten ist am Dienstag in sein 14. Jahr gestartet. Vor sechs Wochen ist Winterfest-Gründer Georg Daxner auf dem Untersberg tödlich verunglückt. Die Festivalleitung ist jedoch optimistisch, das Festival für Zirkuskunst weiterführen zu können. mehr …

Statue der Justizia (Justitia) am Salzburger Landesgericht

Chronik 26.11.2014 11:48 Uhr

Kaum Verurteilungen nach Vergewaltigungen

Nur jede neunte Anzeige nach einer Vergewaltigung führt in Österreich auch zu einer Verurteilung. Frauen-Organisationen fordern nun eine Änderung des Strafrechts und werben im Internet um Unterstützung unter dem Titel „Ein Nein muss genügen.“
mehr …