Türschild der Finanzabteilung des Landes Salzburg

Politik 01.10.– 17:34 Uhr

Finanzskandal: Erste Einigung mit Bank

Nach dem Finanzskandal 2012 hat das Land Salzburg jetzt den ersten Vergleich mit einer beteiligten Bank abgeschlossen. Er bringt dem Land rund 6,2 Mio. Euro. Für Finanzreferent Christian Stöckl (ÖVP) hat die Einigung „Signalwirkung“.  mehr …

Plenumssitzung im Salzburger Landtag

Chronik 01.10.– 14:02 Uhr

Landtag: Schlagabtausch zu Bettlern

Das von SPÖ und FPÖ geforderte Verbot des gewerbsmäßigen Bettelns hat Mittwochvormittag zu einem Schlagabtausch im Salzburger Landtag geführt. Die Grünen kritisierten den Meinungsschwenk der Sozialdemokraten heftig.  mehr …

Weitere Meldungen

Bauernkrapfen mit Marmelade, Staubzucker und Sauerkraut

Essen in Salzburg

Flaumige Bauernkrapfen

Ortstafel von Kaprun mit ORF-Mikrofon

Radio Salzburg

Gemeindetag aus Kaprun

Fotograf Franz Hubmann im Jahr 2004

Kultur 01.10.2014 17:10 Uhr

Werke eines Ausnahmefotografen ausgestellt

In der Leica Galerie sind ab Donnerstag Werke des österreichischen Ausnahmefotografen Franz Hubmann zu sehen. Der 2007 verstorbene Hubmann ist für seinen Blick auf das Wien der 1950er und 1960er sowie für seine Musiker-Porträts bekannt. mehr …

Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg Heute“ 01.10.2014 16:07 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 1. Oktober

Landtag diskutiert Verbot des gewerbsmäßigen Bettelns | 3.000 Fans und Proteste bei Hundetrainer in Salzburgarena | Vorschau auf „Lange Nacht der Museen“: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg Heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg Heute“ im Internet

Chronik 01.10.2014 15:46 Uhr

Brutale Überfälle wegen Handys: Teenager gefasst

Die Salzburger Polizei hat jetzt eine Serie von brutalen Überfällen aus dem Vorjahr geklärt: Um Handys und Bargeld zu erbeuten, sollen zwei Salzburger - 17 und 18 Jahre alt - ihre Opfer brutal niedergeschlagen und zum Teil schwer verletzt haben. mehr …

Der umstrittene Hundetrainer Cesar Millan bei einem Auftritt auf der Bühne

Chronik 01.10.2014 15:09 Uhr

Hundetrainer Millan: Jubel und Protest

Von rund 3.000 Zuschauern wurde der weltweit bekannte Hundetrainer Cesar Millan Dienstagabend in der Salzburgarena gefeiert. Vor der Türe protestieren dagegen Tierschützer gegen seine - ihrer Meinung nach - tierquälerischen Methoden. mehr …

Die Privatklinik Wehrle

Gesundheit 01.10.2014 14:29 Uhr

Salzburger Privatkliniken fusionieren

Zwei Privatkliniken in der Stadt Salzburg fusionieren jetzt, um sich so wirtschaftlich abzusichern. Das Sanatorium Wehrle im Andräviertel und das Spital der Diakonissen in Aigen sollen im Jänner zu einer Klinik an zwei Standorten verschmelzen. mehr …

Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer

Politik 01.10.2014 12:57 Uhr

„Akzeptiere Kasernenschließung nicht“

Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) will die Schließung der Struckerkaserne in Tamsweg (Lungau) keinesfalls akzeptieren. Nach einem ergebnislosen Gespräch mit dem Verteidigungminister will Haslauer die Bundes-ÖVP einschalten. mehr …

AMS Logo

Wirtschaft 01.10.2014 12:27 Uhr

Arbeitslose: Salzburg mit stärkstem Anstieg

Salzburg musste im September bei der Arbeitslosigkeit mit fast plus 15 Pronent den stärksten Anstieg aller österreichischen Bundesländer hinnehmen. Das geht aus der jüngsten Arbeitsmarktstatistik hervor. mehr …

Chronik 01.10.2014 12:03 Uhr

Abgängiger Salzburger von Polizeihund aufgespürt

Nach einer großangelegten Suchaktion hat ein Polizeihund am Dienstag einen 60 Jahre alten, abgängigen Salzburger beim Steirischen Bodensee im Bezirk Liezen aufgespürt. Der Mann war erschöpft, aber unverletzt. Er dürfte sich verirrt haben. Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Chronik 01.10.2014 10:35 Uhr

Dreister Verkehrsrowdy gestoppt

Im Pongau hat die Polizei einen besonders dreisten Verkehrsrowdy gestoppt: Der Araber soll eine ganze Reihe hoch gefährlicher Fahrmanöver begangen haben. mehr …

Schild einer Polizeiinspektion

Chronik 01.10.2014 07:46 Uhr

Polizei warnt vor Teppichbetrügern

Die Salzburger Polizei warnt vor Teppich-Betrügern, die derzeit im Flachgau sowie in der Stadt Salzburg ihr Unwesen treiben. Sie bieten angeblich hochwertige Teppiche an, die tatsächlich jedoch nahezu wertlos sind. mehr …

Rückenschmerzen

Gesundheit 01.10.2014 06:00 Uhr

Bessere Hilfe für Rheuma-Kranke

Immer mehr Menschen leiden an schwerem Rheuma, und seine Erscheinungsformen sind vielfältig. Die Österreichische Rheumaliga veranstaltet am 11. Oktober in Salzburg einen Informationstag, wie man diese chronische Entzündung von Gelenken und Nerven lindern könnte. mehr …

Struckerkaserne in Tamsweg

Politik 30.09.2014 19:29 Uhr

Kaserne: Minister beharrt auf Schließung

Die Kaserne des Bundesheeres in Tamsweg (Lungau) soll laut Konzept des Verteidigungsministers Gerald Klug (SPÖ) endgültig zugesperrt werden. Das wurde beim Gespräch des Ministers mit dem Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) am Dienstag deutlich. mehr …

neue Markierungen für Parkverbote - gelbe Streifen statt Verkehrszeichen

Verkehr 30.09.2014 19:07 Uhr

Neue Markierungen bei Parkverboten

Autofahrer in der Stadt Salzburg müssen neue Markierungen für Parkverbote beachten. Die Verwaltung hat viele alte Schilder abgebaut. Nur noch ein gelber Strich an Straßenrändern weist darauf hin, dass Parken verboten ist. Das soll den Schilderwald verkleinern. mehr …

Klettersteiggeher verletzt Berchtesgadener Land Rotes Kreuz Untersberg Bergwacht

Chronik 30.09.2014 18:25 Uhr

Steinschlag: Kletterer verletzt

Auf dem Untersberg ist Dienstag in direkter Grenznähe Bayerns ein durch Steinschlag verletzter Kletterer aus Salzburg geborgen worden. Der Einsatz der Retter war schwierig. Der Bergsteiger wurde ins Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht. mehr …

Kitzsteinhorn bei Kaprun

Chronik 30.09.2014 16:26 Uhr

Vermisster tot gefunden

Ein Wanderer aus Hamburg ist am 21. September bei Kaprun (Pinzgau) im felsigen Gelände tödlich abgestürzt. Der 59-Jährige war seither im Gebiet des Kitzsteinhorns vermisst. Am Dienstag wurde die Leiche entdeckt. mehr …

Tempolimit Tempo 80 km/h Autobahn Walserberg Geschwindigkeit

Chronik 30.09.2014 15:21 Uhr

Ungarischer Schleuser festgenommen

Die deutsche Bundespolizei hat auf der Autobahn Salzburg-München direkt an der Staatsgrenze bei Piding einen 38-jährigen Ungarn verhaftet. Der Arbeitslose wird verdächtigt, als Schlepper syrische Flüchtlinge durch Ungarn und Österreich nach Deutschland gebracht zu haben. mehr …

Hanf mit Tomatenpflanzen auf Balkon

Chronik 30.09.2014 13:52 Uhr

Ehepaar betrieb Cannabisplantage in Gartenzelt

Die Polizei hat jetzt bei Hallein (Tennengau) ein Ehepaar ausgeforscht, das in einem selbst gebauten Zelt in seinem Garten eine Cannabisplantage mit 47 Pflanzen betrieb. Bei dem Mann wurde zudem eine nicht registrierte Waffe gefunden. mehr …

Vortrag im Klassenzimmer

Politik 30.09.2014 12:54 Uhr

Personalvertreter kritisieren Schulabteilung

Die Personalvertretung der Pflichtschullehrer bombardiert derzeit die Schulabteilung des Landes Salzburg mit Dienstaufsichtsbeschwerden. Es geht vor allem um - ihrer Ansicht nach - nicht ausreichende Mitsprache der Lehrervertreter. mehr …

Politik 30.09.2014 12:41 Uhr

Direkte Demokratie: Bürgerliste fürchtet Verwässerung

Das Paket für mehr direkte Demokratie in der Stadt Salzburg könnte verwässert werden. Das kritisiert die Bürgerliste, die Grünen in der Stadt. Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) will das ausverhandelte Demokratie-Modell noch einmal ändern. mehr …

Polizeiauto vor Wohnhaus in der Nacht

Chronik 30.09.2014 12:29 Uhr

28-Jähriger nach Drogenparty tot

Ein 28-Jähriger ist Montag in Bürmoos (Flachgau) an den Folgen einer Drogenparty gestorben. Ein weiterer Mann konnte knapp gerettet werden. Es ist der vierte Drogentote in den letzten Jahren in der 4.700-Einwohner-Gemeinde. Welche Substanzen verwendet wurden, ist noch nicht klar. mehr …