Phantombild Mörder von Reichenhall

Chronik 22.07.– 16:50 Uhr

Phantombild für Fahndung nach Mörder

Das Phantombild liegt nun vor: So soll der Mörder von Bad Reichenhall aussehen, der dort vor einer Woche zwei schwere Gewaltverbrechen begangen hat. Die Überlebende beschrieb nun den Ermittlern ihre Eindrücke vom Täter. Für Hinweise, die zur Festnahme führen, sind 20.000 Euro ausgesetzt.  mehr …

Altes Kraftwerk Bad Gastein

Kultur 22.07.– 16:01 Uhr

Bad Gastein als Mekka der Kunst

Der Kurort in den Tauern verschreibt sich im Sommer ab sofort der Kunst und Kultur. Als einer der Höhepunkte des vierten Festivals „sommer.frische.kunst.“ gilt am kommenden Wochenende die Ausstellungseröffnung der „kunstresidenz“ in Bad Gastein (Pongau) beim Wasserfall.  mehr …

Weitere Meldungen

Laptop mit tippenden Händen

Tourismus 22.07.2014 18:00 Uhr

Neues Hotelmodell: Arbeiten im Urlaub

Im Urlaub arbeiten ist nichts Ungewöhnliches mehr. Für viele Unternehmer gehören Laptop und E-Mail zur Freizeit dazu. Ein junger Unternehmer aus Flachau (Pongau) will hier eine Marktlücke entdeckt haben. Er plant ein völlig neues Hotelkonzept. mehr …

Spione bei der Arbeit

Chronik 22.07.2014 17:48 Uhr

Beliebte Treffpunkte für Spione

Salzburg ist laut internationalen Medienberichten ein beliebter Treffpunkt für Agenten von Geheimdiensten aus aller Welt. Eine Salzburger ORF-Reporterin hat einige Plätze ausfindig gemacht, wo sich Spione in Salzburg treffen. mehr …

Mönchsberg Parkgarage Garage Mönchsberggarage Planung Plan

Chronik 22.07.2014 13:43 Uhr

Schützenhilfe für Gegner des Garagenausbaus

Im Kampf gegen die geplante Erweiterung der Mönchsberggarage kommt jetzt Schützenhilfe des Landes für die Garagengegner, und zwar durch ein aktuelles Gutachten des Landesumweltmediziners Gerd Oberfeld. mehr …

Bezirksgericht

Chronik 22.07.2014 12:30 Uhr

Bedingte Haft für Betrug mit Wettschein

Zu neun bzw. sechs Monaten bedingter Haft sind am Montag beim Salzburger Landesgericht zwei Männer im Alter von 47 bzw. 33 Jahren verurteilt worden. Sie hatten in einem Salzburger Wettlokal einen Wettschein verfälscht und so 1.700 Euro kassiert. mehr …

Polizist

Chronik 22.07.2014 12:17 Uhr

Gesuchter Straftäter in Filzmoos verhaftet

In Filzmoos (Pongau) hat die Polizei einen seit Jahren gesuchten Straftäter verhaftet. Der Mann soll in München einen Kastenwagen, Markenbekleidung und Bargeld gestohlen haben und dann damit nach Salzburg geflüchtet sein. mehr …

Landesgericht Salzburg / Justizgebäude vom Kajetanerplatz aus gesehen

Chronik 22.07.2014 10:12 Uhr

Prozess gegen Arzt wird neu durchgeführt

Der Prozess gegen einen deutschen Arzt, der Krebspatienten betrogen haben soll, muss neu durchgeführt werden. Der Verteidiger des 69-jährigen Mediziners hat sich gegen die Verlesung der bisherigen Verhandlungsergebnisse ausgesprochen. mehr …

Sufi-Sänger

Kultur 22.07.2014 09:30 Uhr

Sufi-Brüder erstmals öffentlich zu hören

Dem Konzertchef der Salzburger Festspiele ist es gelungen einen ägyptischen Sufi-Orden nach Salzburg zu holen. Die Anrufungen Allahs der 20 Sufi-Brüder, begleitet orientalischer Musik, sind in der Kollegienkirche erstmals außerhalb Ägyptens zu hören. mehr …

Räder eines neuen Audi

Chronik 22.07.2014 08:52 Uhr

Trickdiebe beschädigen Autoreifen

Mit einem besonders hinterhältigen Trick machen Diebe bei der Autobahnraststätte Walserberg Beute: Während Lenker und Mitfahrer eine Rast einlegen, beschädigen die Unbekannten Reifen am Auto der Reisenden und bestehlen sie anschließend. mehr …

Chronik 22.07.2014 08:44 Uhr

A1 war nach Unfall stundenlang gesperrt

Nach einem schweren Unfall in der Nacht auf Dienstag war die Westautobahn (A1) bei Salzburg stundenlang gesperrt. Ein 37-jähriger Lkw-Lenker hatte die Kontrolle über seinen Sattelschlepper verloren. mehr …

Arbeiter auf Baustelle

Politik 22.07.2014 08:00 Uhr

Wohnbauförderung auch für Private

Der geförderte Wohnungsmarkt soll nicht nur gemeinnützigen Wohnbauträgern überlassen werden, sondern sich auch wieder privaten Wohnbaufirmen öffnen. Das hat die Landesregierung bei der Neugestaltung der Wohnbauförderung fixiert. mehr …

Kinderklinik im Landeskrankenhaus

Chronik 22.07.2014 07:00 Uhr

Arbeitsinspektor ermittelt im Spital

In den Salzburger Landeskliniken prüft das Arbeitsinspektorat derzeit die Dienstzeiten der Ärzte. Auslöser war eine Anzeige des Betriebsrates. Die Kliniken-Geschäftsführung argumentiert, die Situation habe sich bereits gebessert. mehr …

Maximilian Hofmann (l./Rapid) gegen Sadio Mane (r./Salzburg) am Samstag, 19. Juli 2014, während der tipico Bundesliga-Begegnung zwischen Red Bull Salzburg und SK Rapid Wien in Salzburg

Sport 22.07.2014 06:00 Uhr

Probleme mit Rollrasen im Stadion

Das frische Grün des neu verlegten Rollrasens im Stadion Kleßheim ist den Anforderungen der Fußballer noch nicht gewachsen. Die Verantwortlichen bei Red Bull und Grödig basteln jetzt an einer Ersatzlösung, schließlich gilt es hier bald auch Europacupspiele auszutragen. mehr …

Gudrun Mosler-Törnström

Politik 21.07.2014 18:00 Uhr

Zweite Landtagspräsidentin in Ukraine

Salzburgs zweite Landtagpräsidentin Gudrun Mosler-Törnström (SPÖ) ist derzeit in die Ukraine gereist, um über den Europarat einen Beitrag zur Demokratisierung des Landes zu leisten. Die Politikerin will dort ihre Erfahrungen bei der Gemeindereform einbringen. mehr …

Chronik 21.07.2014 16:25 Uhr

Zweijähriger von Lastwagen überrollt

Ein zweijähriger Bub ist am Montagvormittag in Bad Hofgastein (Pongau) von einem Lastwagen überrollt und getötet worden. Der 35-jährige Lenker aus der Stadt Salzburg war stehen geblieben, um eine Passantin nach dem Weg zu fragen. mehr …

Angeklagtes Ehepaar vor Gericht

Gericht 21.07.2014 16:09 Uhr

Fahrlässige Tötung: Gericht unzuständig

Der Prozess gegen jenen Pinzgauer, dessen Lebensgefährtin nach einem Streit und Sturz an einer Gehirnblutung gestorben ist, endete mit einem Unzuständigkeitsurteil. Eine neue Anklage könnte nun sogar auf Mord lauten, so die Richterin. mehr …

Sport 21.07.2014 15:05 Uhr

Fußball-Wettskandal: Prozessfahrplan veröffentlicht

Die Hauptverhandlung im Wettskandal um die ehemaligen Salzburger Fußball-Bundesliga-Spieler Dominique Taboga und Sanel Kuljic beginnt am 8. August in Graz. Am Montag wurde der Prozessfahrplan veröffentlicht. steiermark.orf.at

ÖBB Diesellok Bauzug Bahn Eisenbahn Bundesbahn Lokomotive Gleisbau Gleis Schienen

Verkehr 21.07.2014 12:35 Uhr

Bahnverspätungen wegen Lohnkampf

In Salzburg haben am Vormittag drei Betriebsversammlungen der Eisenbahner für Zugverspätungen gesorgt. Betroffen waren nicht nur die ÖBB, sondern die ganze Eisenbahnbranche mit Westbahn und Lokalbahn. mehr …

Alkohol Razzia Polizei Kontrolle Alkotest

Chronik 21.07.2014 12:17 Uhr

Ohne Führerschein mit drei Promille am Steuer

Die Salzburger Polizei hat einen schwer betrunkenen Autolenker gestoppt. Ein bei dem Kroaten vorgenommener Alkotest ergab einen Wert von mehr als drei Promille Alkohol im Blut. mehr …

Blaulicht auf Notarztwagen

Chronik 21.07.2014 11:13 Uhr

Lkw-Fahrer starb bei Unfall auf der A10

Bei einem Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn (A10) im Lungau ist am Montagvormittag ein Lkw-Fahrer ums Leben gekommen. Die Tauernautobahn war nach dem Unfall stundenlang gesperrt. Grund war ein tödlicher Unfall kurz vor dem Katschbergtunnel. mehr …

Schlechtwettersperre

Verkehr 21.07.2014 09:44 Uhr

Schlechtwettersperre in der Stadt Salzburg

In der Stadt Salzburg tritt am Montag ab 10 Uhr die Schlechtwettersperre in Kraft. Urlauberautos werden beim Kreisverkehr Salzburg Mitte beziehungsweise beim Flughafen zu den Park & Ride-Parkplätzen umgeleitet. mehr …