Großglockner Hochalpenstraße Glocknerstraße Glockner Fuscher Törl

Chronik 03.07.– 12:39 Uhr

Großglockner-Straße soll Weltkulturerbe werden

Die Großglockner-Hochalpenstraße soll Weltkulturerbe werden. Das will das Land Salzburg erreichen. Als Erstes wird die rund 50 Kilometer lange Straße mit rund 100 Brücken jetzt unter Denkmalschutz gestellt.  mehr …

Pannenfahrer kümmert sich um rauchendes Auto

Chronik 03.07.– 11:43 Uhr

Hitze sorgt für zahlreiche Panneneinsätze

Die große Hitze der letzten Tage tut den Autofahrern und ihren Autos nicht gut. Das beobachten die Autofahrerklubs: So hat zum Beispiel der ÖAMTC-Pannendienst derzeit doppelt so viele Einsätze wie normal - rund 250 pro Tag.  mehr …

Weitere Meldungen

Tennisspieler mit Pfanne

Gastein Ladies 2015

ORF Pfannentennis- Turnier

Die Lammerklamm (Lammeröfen) bei Scheffau

119 Plätze, 119 Schätze

Lammerklamm in Scheffau

Chronik 03.07.2015 18:02 Uhr

Mann bezog 108.000 Euro zu viel Sozialhilfe

In Salzburg hat ein 65-Jähriger offenbar zwölf Jahre lang mehr Sozialhilfe bezogen, als ihm zugestanden wäre. Der Türke verschwieg, dass er monatlich 524 Euro Pension aus seinem Heimatland bezieht und ein Haus am Schwarzen Meer besitzt. mehr …

Fiaker auf dem Salzburger Residenzplatz

Chronik 03.07.2015 15:08 Uhr

Fiakerpferde bekommen hitzefrei

Die Kutscher in der Stadt Salzburg gönnen ihren wichtigsten Mitarbeitern am kommenden Sonntag einen Tag Pause. Für die Fiakerpferde gibt es angesichts der erwarteten Temperaturen von 35 Grad Celsius einen Tag hitzefrei. mehr …

Krankenhaus Hallein

Gesundheit 03.07.2015 14:53 Uhr

Halleiner Spital an SALK: „Vorteil für Patienten“

Mit 1.Jänner 2017 wird die Stadt Hallein das Krankenhaus an das Land abgeben. Profitieren würden von der Zusammenlegung vor allem die Patienten, versichern Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP) und der Leiter des Halleiner Krankenhauses. mehr …

Peter Eder senior

Politik 03.07.2015 10:23 Uhr

Bürgermeister-„Urgestein“ tritt zurück

Die Gemeinde Lend (Pinzgau) wählt im Herbst einen neuen Bürgermeister: Langzeit-Ortschef Peter Eder sen. (SPÖ) tritt nämlich nach 22 Jahren im Amt „aus persönlichen Gründen“ ab. Damit wird die Neuwahl notwendig. mehr …

Chronik 03.07.2015 08:12 Uhr

Motorradfahrer von Wohnwagen überrollt

Auf der Pinzgauer Bundesstraße (B311) ist am Donnerstag ein Motorradfahrer von einem Wohnwagenanhänger überrollt und schwer verletzt worden. Der Unfall passierte, als der 26-Jährige das Wohnwagengespann überholte. mehr …

Flüchtlinge am Gelände der ehemaligen Riedenburgkaserne in der Stadt Salzburg

Politik 03.07.2015 07:45 Uhr

Riedenburgkaserne länger für Flüchtlinge da

Die Riedenburgkaserne in der Stadt Salzburg steht länger als Flüchtlingsquartier zur Verfügung als ursprünglich geplant. Die Bauarbeiten für die Wohnsiedlung dort werden so geändert, dass das Gebäude fünf Monate länger benutzbar ist. mehr …

Chronik 03.07.2015 07:20 Uhr

Paragleiter überlebte 300-Meter-Sturz unverletzt

Bei Uttendorf (Pinzgau) hat Donnerstagnachmittag ein Gleitschirmpilot einen 300-Meter-Sturz unverletzt überlebt. Sein Schirm klappte in der Luft zusammen. Der Mann konnte noch den Notschirm auslösen und segelte in einen Baum. mehr …

Alte Männer eines Heimatvereins in Tracht

Lifestyle 03.07.2015 07:00 Uhr

Nachwuchssorgen bei Heimatvereinen

Viele Heimatvereine in der Stadt Salzburg klagen über Nachwuchsprobleme. Sie haben die Lager voll mit kostbaren Trachten, aber zu wenig Junge, die bei Festen die festliche Kleidung ausführen, mittanzen oder mitsingen. mehr …

KInder in Krabbelstube

Politik 03.07.2015 06:30 Uhr

Große Preisunterschiede bei Kinderbetreuung

Eltern zahlen in Salzburg für die Kinderbetreuung äußerst unterschiedliche Preise. So kostet in der Stadt Salzburg ein Krabbelstubenplatz im Schnitt 385 Euro pro Monat, auf dem Land 133 bzw. 117 Euro. Die Politik will das ändern. mehr …

Milch wird aus Milchkanne geleert

Wirtschaft 02.07.2015 18:00 Uhr

Stutenmilch als Marktnische

Ein Bauer aus Henndorf (Flachgau) hat Stutenmilch als Marktnische entdeckt: Da die Nachfrage immer größer wird, sattelte er von Rindern auf Pferde um. Verkauft wird die Milch auch in Apotheken. mehr …

Polizei-Großeinsatz in der Gaswerkgasse

Chronik 02.07.2015 17:22 Uhr

Mann wollte von Dach springen: Großeinsatz

In Salzburg-Lehen hat Donnerstagfrüh ein 39-Jähriger, der drohte, von einem Hausdach zu springen, einen Großeinsatz ausgelöst. Polizei und Feuerwehr sperrten die Gaswerkgasse, ein Verkehrschaos war die Folge. mehr …

Chronik 02.07.2015 17:01 Uhr

Betrügerin gab sich als Bankangestellte aus

Opfer einer besonders dreiste Betrugsmasche wurde eine 33-jährige Salzburgerin am Dienstag: Sie wurde von einer Betrügerin angerufen, die sich als Bankangestellte ausgab und nach TAN-Codes fragte. mehr …

Signation von "Salzburg heute" im Frühling

„Salzburg heute“ 02.07.2015 15:10 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 2. Juli

Polizei-Großeinsatz in Salzburg-Lehen | Laien spielen den „Jedermann“ | 119 Plätze, 119 Schätze: Die Lammerklamm. Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg heute“ in tvthek.ORF.at

Politik 02.07.2015 14:57 Uhr

EU-Austritts-Begehren: Beteiligung über Schnitt

Überdurchschnittliche viele Salzburger haben für das EU-Austritts-Volksbegehren unterschrieben, das am Mittwoch endete. 18.720 Wahlberechtigte unterstützten das Begehren - eine Beteiligung von 4,8 Prozent. mehr …

Bergretter bei Rettungseinsatz im Dunkeln

Chronik 02.07.2015 13:55 Uhr

Bergsteiger vom Hochkönig gerettet

Auf dem 2.941 Meter hohen Hochkönig bei Mühlbach (Pongau) hat die Bergrettung in der Nacht auf Donnerstag zwei ungarische Bergsteiger aus gefährlichem Gelände gerettet. Die beiden waren beim Abstieg vom Weg abgekommen. mehr …

Chronik 02.07.2015 13:42 Uhr

Kindesmissbrauch: Möglicherweise mehr Fälle

Jener 71-Jährige, der auf einem Campingplatz beim Ibmer See (OÖ) einen Vierjährigen missbraucht haben soll, könnte noch weitere sexuelle Übergriffe verübt haben. Auf einen Aufruf meldeten sich Betroffene. mehr dazu in ooe.ORF.at

Fünfkämpfer Thomas Daniel beim Springreiten bei den Olympischen Spiele 2012

Sport 02.07.2015 12:00 Uhr

Fünfkämpfer Daniel im WM-Finale

Der Fünfkämpfer Thomas Daniel aus Schwarzach (Pongau) steht bei der Weltmeisterschaft in Berlin im Finale. Er beendete am Mittwoch die Qualifikation in seiner Gruppe auf Platz vier. Für ihn ist es bereits sein zehntes WM-Finale. mehr …

Waldbrand Göriach

Chronik 02.07.2015 11:57 Uhr

Erhöhte Waldbrandgefahr in Teilen Salzburgs

Die Hitze führt in Teilen des Landes Salzburg zu erhöhter Waldbrandgefahr. Das stellten Forstfachleute fest. Betroffen sind der nördliche Flachgau, das Ennstal im Pongau sowie das Salzachtal im Pinzgau und Pongau. mehr …

Schulunterricht im Internat in Broumana

Chronik 02.07.2015 11:43 Uhr

Caritas Salzburg hilft im Libanon

Die Salzburger Caritas hilft syrischen Flüchtlingskindern nicht nur hierzulande, sondern auch im Libanon. In einem Internat in der libanesischen Stadt Broumana betreut die Salzburger Caritas 75 syrische Flüchtlings-Kinder. mehr …

Haslauer

Bildung 02.07.2015 10:41 Uhr

Bildungsreform: Haslauer bleibt im ÖVP-Team

Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) wird in der Arbeitsgruppe zur Bildungsreform bleiben. Das ist am Donnerstag aus seinem Büro bestätigt worden. mehr …