Baukrähne

Politik 30.07.– 16:13 Uhr

Weiter Streit um Wohnbauförderung

Über die neue Wohnbauförderung des Landes Salzburg wird weiter politisch heftig gestritten. Landesrat Hans Mayr (Team Stronach) lobt das neue Modell in einer ersten Bilanz. Die SPÖ lässt kein gutes Haar daran, es sei „unseriös“ und sozial nicht ausgewogen.  mehr …

Kleinbus Mercedes Transporter Symbolbild

Chronik 30.07.– 10:34 Uhr

21 Urlauber in Neunsitzer-Kleinbus

Die Polizei hat im Ortsgebiet von Flachau (Pongau) in den vergangenen Tagen zwei völlig überladene Touristen-Autos aus dem Verkehr gezogen. In einem Kleinbus für neun Personen saßen gleich 21 - zehn davon waren Kinder.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 30.07.2015 18:33 Uhr

Kinder gequält, missbraucht: Ex-Paar verurteilt

Eine Salzburgerin und ihr Ex-Freund (31) sind Donnerstag zu Geldstrafen von je 1.440 Euro und bedingten Haftstrafen - nicht rechtskräftig - verurteilt worden. Gründe: Körperverletzung, Quälen, Vernachlässigung, sexueller Missbrauch von Unmündigen. mehr …

Handschellen

Chronik 30.07.2015 14:53 Uhr

Erpresser in Falle getappt

Wie erst jetzt bekannt wird, hat Mitte Juni die Salzburger Polizei bei einer fingierten Geldübergabe einen mutmaßlichen Erpresser aus Deutschland festgenommen. Der 56-Jährige soll insgesamt sieben Salzburger Geschäftsleuten und Ärzten gedroht haben. mehr …

Mann werden Handschellen angelegt

Chronik 30.07.2015 12:24 Uhr

Einschleichdieb in Spital erwischt

Die Polizei nahm am vergangenen Sonntag in der Stadt Salzburg einen 27-jährigen Einschleichdieb in einem Krankenhaus fest. Der Mann war über ein Fenster in den ersten Stocke des Spitals eingestiegen. mehr …

Sanierung Glasenbachklamm Klausbach Elsbethen

Chronik 30.07.2015 12:00 Uhr

Glasenbachklamm: Wegsanierung läuft

Der beliebte Wanderweg durch die Glasenbachklamm in Elsbethen (Flachgau) muss aufwändig saniert werden. Im oberen Teil sind wieder Wegteile abgerutscht. Die Sicherung des geologisch schwierigen Naherholungsgebietes kostet die Gemeinde Jahr für Jahr viel Geld. mehr …

Visualisierung des Bauprojekts von Cassco auf dem Rehrlplatz neben dem Unfallkrankenhaus in der Stadt Salzburg

Politik 30.07.2015 11:55 Uhr

Tatsächlich „Aus“ für Rehrlplatz-Projekt?

Das Land dürfte mit seiner Drohung ernst machen und das umstrittene Wohnbauprojekt auf dem Rehrlplatz in der Stadt Salzburg stoppen. Bereits im Mai hatte die Raumordnungsabteilung wesentliche Mängel am Bebauungsplan aufgezeigt. mehr …

Chronik 30.07.2015 11:54 Uhr

Eltern mit Motorsäge attackiert

Direkt an der Salzburger Landesgrenze, in Moosdorf (OÖ), hat ein offenbar psychisch kranker 20-Jähriger Donnerstagnacht seine Eltern nach einem Streit mit einer Motorsäge attackiert. Die beiden konnten den Angriff abwehren, sie erlitten leichte Verletzungen. Mehr dazu in ooe.ORF.at

Landesgericht Salzburg

Chronik 30.07.2015 11:40 Uhr

34-Jähriger wegen Mordversuchs angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat einen 34-Jährigen wegen versuchten Mordes und versuchter Vergewaltigung angeklagt. Der Mann habe im März im Pinzgau seiner Freundin einen Polster gegen das Gesicht gedrückt und sie gewürgt. mehr …

Sport 30.07.2015 10:10 Uhr

Salzburg holt 2:0-Heimsieg gegen Malmö

Red Bull Salzburg hat sich eine gute Ausgangsposition für den Aufstieg ins Champions-League-Play-off erspielt. Der Meister feierte am Mittwoch im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde einen 2:0-Heimsieg gegen Malmö FF. Die Salzburger taten sich gegen die Schweden aber schwer. Mehr dazu in sport.ORF.at

Flüchtlinge am Gelände der ehemaligen Riedenburgkaserne in der Stadt Salzburg

Soziales 30.07.2015 08:46 Uhr

Weitere Internate offen für Flüchtlinge

In Salzburg werden weitere Internate während der Sommerferien in Flüchtlingsquartiere umfunktioniert. 220 Menschen sollen in den nächsten Tagen nach Kuchl (Tennengau) und Saalfelden (Pinzgau) übersiedeln. mehr …

Salzburg AG Vorstandssprecher August Hirschbichler

Wirtschaft 30.07.2015 08:16 Uhr

Salzburg AG: Vorstandsposten heiß begehrt

Seit Anfang Juli läuft die Ausschreibungsfrist für den Vorstandsposten der Salzburg AG, denn mit Ende des Jahres geht Vorstandssprecher August Hirschbichler in Pension. Das Interesse an seinem Job ist groß - auch in Deutschland. mehr …

Kitzsteinhorn Permafrost Geologie

Wissenschaft 30.07.2015 06:00 Uhr

Permafrost-Forschung gegen Felsstürze

Auf dem Kitzsteinhorn wird seit Jahren gemessen, wie stark der hochalpine Permafrostboden durch den Klimawandel auftaut. Der hat massive Auswirkungen auf die Festigkeit der Böden und Steilflanken in den Alpen - Steinschlag und Felsstürze werden stärker. mehr …

Flaniermeile Griesgasse

Chronik 29.07.2015 17:29 Uhr

Neue Flaniermeile Griesgasse fertig

Gerade rechtzeitig zu den Festspielen ist nun die neue Flaniermeile in der Griesgasse fertig. Sie soll die Fußgängerzonen Linzergasse und Getreidegasse verbinden. Das Projekt um zwei Mio. Euro wurde seit Jahren heiß diskutiert.
mehr …

Chronik 29.07.2015 16:39 Uhr

Verdächtige viele Jahre nach Überfall geschnappt

Nachdem die Salzburger Polizei im April einen siebeneinhalb Jahre zurückliegenden Raubüberfall in Anif (Flachgau) geklärt hat, sind nun vier Verdächtige im Alter von 31 bis 44 Jahren ausgeforscht und festgenommen worden. mehr …

Kletterer im Tennengebirge schwer verletzt

Chronik 29.07.2015 14:35 Uhr

Deutscher beim Klettern schwer verletzt

Bei einem Kletterunfall auf dem Großen Fieberhorn im Tennengebirge (Pongau) ist Dienstag ein Deutscher von herabstürzenden Felsbrocken verletzt worden. Er wurde nach einer mühsamen Rettungsaktion ins Spital nach Salzburg geflogen. mehr …

Schlepper aus Ungarn in Eugendorf gefasst

Politik 29.07.2015 14:29 Uhr

Mehr Fahnder gegen Schlepperei

Die wachsende Zahl an Flüchtlingen, die zuletzt in Salzburg in Zügen aus Ungarn aufgegriffen wurden, bereitet den Behörden immer mehr Probleme. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) will jetzt mehr Fahnder gegen Schlepper einsetzen. mehr …

Statue der Justizia (Justitia) am Salzburger Landesgericht

Chronik 29.07.2015 13:41 Uhr

Sexueller Missbrauch: 22-Jähriger verurteilt

Ein 22-jähriger Rumäne wurde am Mittwoch wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen zu 15 Monaten Haft, davon zwei Monate unbedingt, verurteilt. Er hatte mit einer 13-Jährigen mehrfach Geschlechtsverkehr gehabt. mehr …

Polizist mit Radarpistole

Verkehr 29.07.2015 12:46 Uhr

Polizei schnappt 1.041 Temposünder

Ungewöhnliche viele Temposünder erwischte die Polizei bei Kontrollen im Flachgau. 1.041 von insgesamt 7.500 kontrollierten Lenkern überschritten das Tempolimit. Gemessen wurde in Ortsgebieten und in Tempo 70-Zonen. mehr …

Chronik 29.07.2015 12:30 Uhr

Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Der zehnjährige Bub einer Urlauberfamilie aus Dubai ist durch den Zusammenstoß mit einem Auto in Anif (Flachgau) schwer verletzt worden. mehr …

Lindenberg Vernissage

Kultur 29.07.2015 11:58 Uhr

Udo Lindenberg eröffnet Vernissage

Der deutsche Rockmusiker Udo Lindenberg singt nicht nur, er malt auch. Und derzeit zeigt er seine Bilder im Schloss Fuschl im Flachgau, 40 Bilder sind ausgestellt. Am Dienstagabend war Eröffnung unter dem Titel „Ein Sänger malt, ein Maler singt“. mehr …

Festspiele Premiere Mozart Oper

Kultur 29.07.2015 08:35 Uhr

Premiere: Einhelliger Jubel für „Figaro“

Ein Premierenabend mit ungeteilter Zustimmung des Publikums ist bei den Salzburger Festspielen ziemlich selten. Doch am Dienstag im Haus für Mozart war der Jubel nach „Le nozze di Figaro“ einhellig. Eva Halus war für ORF Salzburg mit dabei. mehr …