Der Chiemseehof, Sitz der Salzburger Landesregierung

Politik 25.04.– 12:00 Uhr

Wohnbaudarlehen: Land überlegt doch Verkauf

Das Land Salzburg überlegt jetzt, doch Forderungen aus ausstehenden Wohnbaudarlehen an Finanzinvestoren zu verkaufen. So will das Land an Geld kommen, um Schulden zurückzuzahlen. 2014 scheiterte das Vorhaben noch.  mehr …

Spiellokal

Chronik 25.04.– 07:00 Uhr

Polizei schließt zwei Glücksspiellokale

Exekutive und Finanzpolizei gehen nun doch gegen private Glücksspiellokale vor. Innerhalb weniger Tage wurden in der Stadt Salzburg zwei Lokale geschlossen und versiegelt. Dort finde illegales Glücksspiel statt, unter anderem an Automaten.  mehr …

Weitere Meldungen

Philipp Meikl

Festgspielt in Salzburg

Live aus dem Urbankeller

Astrid Rössler bei der Landesversammlung der Salzburger Grünen

Politik 25.04.2015 12:41 Uhr

Grüne stärken Rössler den Rücken

Für ihre vor allem unter den Bürgermeistern umstrittene harte Linie gegen die Erweiterung von Einkaufszentren hat sich die grüne Landessprecherin Astrid Rössler Rückendeckung geholt. Bei der grünen Landesversammlung wurde sie gestärkt. mehr …

Chronik 25.04.2015 12:15 Uhr

Rennradfahrer von Alkolenker schwer verletzt

Freitagabend ist in Lofer (Pinzgau) ein 65-jähriger Rennradfahrer von einem alkoholisierten Autolenker gerammt worden. Der Radfahrer erlitt schwere Kopfverletzungen. mehr …

Gedenken an britische und kanadische Bomberpiloten in Adnet

Chronik 25.04.2015 11:20 Uhr

Adnet: Gedenken an Bomberpiloten

In Adnet (Tennengau) wurde am Freitag des letzten Bomberabschusses des Zweiten Weltkriegs in Salzburg gedacht. Vor genau 70 Jahren stürzte der Bomber am Fuß des Schlenkens ab. Für die Flieger wurde ein Denkmal eingeweiht. mehr …

Ivor Bolton

Kultur 25.04.2015 10:54 Uhr

Mozarteumorchester: Letzte Saison mit Bolton

Die kommende Saison ist die endgültig letzte für Ivor Bolton als Chefdirigent des Salzburger Mozarteumorchesters. Danach wird es wohl zumindest eine Spielzeit ohne einen fixen Chef am Pult auskommen müssen. Die Suche nach Ersatz ist schwierig. mehr …

Chronik 25.04.2015 08:00 Uhr

BFI: Politstreit um Änderungskündigungen

Die politischen Diskussion wegen der geplanten Änderungskündigungen im Berufsförderungsinstitut (BFI) der Arbeiterkammer reißen nicht ab. Der schwarze ÖAAB wirft der rot dominierten Arbeiterkammer-Spitze jahrelange Untätigkeit vor und fürchtet um die Glaubwürdigkeit der Arbeiterkammer. mehr …

Strandbad Henndorf am Wallersee

Chronik 24.04.2015 21:06 Uhr

Streit um Strandbad: Kompromiss beschlossen

Im jahrelangen Konflikt um das Strandbad Henndorf am Wallersee (Flachgau) ist am Freitag ein Kompromiss beschlossen worden, der den Fortbestand des Gemeindebades sichert. Damit wird es auch heuer aufsperren, was zuletzt ungewiss war. mehr …

Blutdruckmessung

Gesundheit 24.04.2015 20:02 Uhr

Jeder Vierte hat zu hohen Blutdruck

Jeder vierte Salzburger hat zu hohen Blutdruck und ist Schlaganfall- oder Herzinfarktgefährdet. Die Hälfte der Betroffenen weiß das aber nicht. Die Salzburger Gebietskrankenkasse (SGKK) hat am Freitag kostenlose Messungen und Beratungen angeboten. mehr …

Hospizbewegung

Chronik 24.04.2015 20:01 Uhr

Auch Sozialeinrichtungen erben oft

Der jüngste Fall eines Erbstreits rund um das Gut Aiderbichl zeigt, dass viele Einrichtungen - etwa aus dem Sozialbereich, dem Tierschutz oder der Forschung - darauf angewiesen sind, dass ihnen jemand etwas vererbt. Es geht dabei oft um viel Geld. mehr …

Transit-Lkw auf der Bundesstraße / Sattelschlepper

Verkehr 24.04.2015 15:49 Uhr

Transit-Gegner kritisieren Behörde

Die Bürgerinitiative Lebensraum Salzkammergut erhebt schwere Vorwürfe gegen die Bezirkshauptmannschaft Gmunden (OÖ). Sie kontrolliere das Fahrverbot für Lkw über 3,5 Tonnen durch das Salzkammergut kaum und lasse Anzeigen liegen. mehr …

Signation von "Salzburg heute" im Frühling

„Salzburg heute“ 24.04.2015 15:45 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 24. April

Wieder Streit um Lkw-Verkehr durchs Salzkammergut | Sozialeinrichtungen als Erben | Gedenken an den letzten Bomber-Abschuss im zweiten Weltkrieg: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg heute“ in tvthek.ORF.at

Chronik 24.04.2015 14:49 Uhr

Mutmaßlicher Schlepper festgenommen

Wegen des Verdachts der Schlepperei ist in der Stadt Salzburg ein 34-jähriger Mann festgenommen worden. Der pakistanische Staatsbürger soll im März 2014 zwei Afghanen nach Deutschland geschmuggelt haben. mehr …

Chronik 24.04.2015 13:59 Uhr

Angestellte vereitelte Juwelier-Überfall

Eine aufmerksame Angestellte eines Juweliers hat einen offensichtlich geplanten Überfall auf das Geschäft in der Salzburger Altstadt vereitelt. Die beiden Verdächtigen konnten kurz darauf festgenommen werden. mehr …

Chronik 24.04.2015 11:51 Uhr

Große Beute bei Einbruch in Schule

Ungewöhnlich reichhaltige Beute haben unbekannte Einbrecher in einer Schule gemacht. Die Täter sind in die Mittelschule in Hallein (Tennengau) eingedrungen. mehr …

Chronik 24.04.2015 11:42 Uhr

Fußgänger brach Radfahrer die Nase

Eine Auseinandersetzung zwischen einem Fußgänger und einem 28-jährigen Radfahrer ist am Donnerstag im Stadtteil Lehen derart eskaliert, dass einer der beiden schwer verletzt wurde. Der Fußgänger versetzte seinem Kontrahenten einen heftigen Faustschlag ins Gesicht und brach ihm die Nase. mehr …

Skiweg

Chronik 24.04.2015 11:21 Uhr

Obertauern: Land erlaubt doch illegalen Skiweg

Das Land Salzburg hat die illegale Verbreiterung eines Skiwegs in Obertauern (Pongau) nachträglich genehmigt. Allerdings muss die Skiliftgesellschaft Kehrkopf Seilbahn Ausgleichsmaßnahmen bezahlen, also Entschädigungen für Eingriffe in die Natur. mehr …

Rudi Huber

Sport 24.04.2015 10:38 Uhr

Huber wehrt sich gegen Vorwürfe von Swiss Ski

„Schlimmer wie im schlimmsten Film“ - so beschreibt Rudi Huber die Zustände im Schweizer Skiverband. Der 52-jährige Salzburger ist nach zwei Jahren als Alpinchef des Schweizer Skiverbandes zurückgetreten, weil er die ständigen Anfeindungen nicht mehr ertragen wollte. mehr …

Herbert Resch, Chef der Unfallchirurgie an den Salzburger Landeskliniken, Rektor der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU)

Gesundheit 24.04.2015 10:37 Uhr

Landesklinik: Neue Unfallabteilung sucht Chef

In den Salzburger Landeskliniken wird ein Spezialkandidat für einen Großjob gesucht. Im Sommer werden die Abteilungen Unfallchirurgie und Orthopädie zusammengelegt. Primar Herbert Resch geht in Pension. Kandidaten für die Leitung dieser Abteilung sind in Österreich schwer zu finden. mehr …

Milchproduktion

Wirtschaft 24.04.2015 07:46 Uhr

Bauernkammer kritisiert Butterpreiskampf

Die Salzburger Landwirtschaftskammer kritisiert eine Billigst-Butter-Aktion des Lebensmitteldiskonters penny. Bis morgen Samstag kostet dort ein Viertelkilo Heidi-Butter 89 Cent. Damit könne penny nicht einmal die Produktionskosten decken und müsse selbst drauf zahlen, lautet die Kritik. mehr …

Salzburger vor Auto in Chile, das mit Vulkanasche bedeckt ist.

Chronik 23.04.2015 20:43 Uhr

Salzburger erlebte Vulkanausbruch hautnah

Stefan Krallinger aus Lungötz (Tennengau) macht auf seiner Weltreise gerade Station in Chile. Im Süden von Chile ist der Vulkan Calbuco ausgebrochen- die Asche verteilte sich in einem Umkreis von 300 Kilometern. mehr …

Eidesstattliche Erklärung zu Aiderbichl

Chronik 23.04.2015 17:13 Uhr

Aiderbichl: Belastendes Dokument aufgetaucht

Im Zusammenhang mit dem möglicherweise unrechtmäßig zustande gekommenen Millionen-Testament zugunsten der Tierschützer von Gut Aiderbichl ist ein belastendes Dokument an die Öffentlichkeit gelangt: eine eidesstattliche Erklärung der ehemaligen Haushälterin des Erblassers Gerd Viebig. mehr …