Sauna Weltmeister Dirk van Offel

Lifestyle 25.10.– 18:00 Uhr

Sauna-Weltmeister wird in Bad Hofgastein gekürt

In Bad Hofgastein (Pongau) wird am Wochenende der Sauna-Weltmeister gekürt. Profis aus 25 Ländern sind am Start. Das Publikum entscheidet über die besten Aufgüsse und die beste Show mit.  mehr …

ÖBB Railjet Zug auf der Eisenbahnbrücke über die Saalach (Saalachbrücke)

Verkehr 25.10.– 12:40 Uhr

Bahn-Korridorstrecke gesperrt

Wer mit dem Zug von Salzburg nach München oder Richtung Tirol will, braucht derzeit Geduld: Denn noch bis Mittwoch und dann noch einmal am kommenden Wochenende ist die Bahn-Korridorstrecke in Bayern wegen Bauarbeiten gesperrt. Züge werden umgeleitet.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 25.10.2014 18:14 Uhr

Jäger lag nach 50-Meter-Sturz neben erlegter Gams

Auf dem Rinnkogel bei Strobl (Flachgau) ist am Samstag ein Jäger nach einem 50-Meter-Absturz verletzt neben einem von ihm erlegten Gamsbock zu liegen gekommen. Der Mann musste vom Hubschrauber aus geborgen werden. mehr …

Das Museum der Moderne auf dem Mönchsberg in der Stadt Salzburg

Kultur 25.10.2014 16:15 Uhr

Museum der Moderne feiert zehnten Geburtstag

Das Museum der Moderne auf dem Mönchsberg in der Stadt Salzburg feiert am Sonntag mit einem Tag der offenen Tür seinen zehnten Geburtstag. 2004 wurde der Neubau an der Stelle des ehemaligen Café Winkler eröffnet. mehr …

Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg Heute“ 25.10.2014 15:36 Uhr

Die wichtigsten Themen vom 25. Oktober

Anna Fenninger Co-Siegerin beim Ski-Weltcupauftakt | Start in die Skitourensaison | Sauna WM in Bad Hofgastein: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg Heute“ im Internet

Skitourengeher

Chronik 25.10.2014 14:56 Uhr

Start der Skitourensaison: Mahnung zur Vorsicht

Nach dem Wintereinbruch in den Bergen nutzten zahlreiche Salzburger das sonnige Wochenende für die erste Skitour der Saison - so wie zum Beispiel in Zauchensee (Pongau). Lawinenexperten und Bergführer mahnen aber zur Vorsicht. mehr …

Anna Fenninger beim Riesentorlauf

Sport 25.10.2014 13:43 Uhr

Fenninger und Shiffrin siegen in Sölden

Anna Fenninger aus Adnet (Tennengau) hat den ersten Weltcup-Riesentorlauf der Saison in Sölden gewonnen - ex aequo mit der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Platz drei holte die Österreicherin Eva-Maria Brem. mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 25.10.2014 11:49 Uhr

Alkolenker schlief Rausch auf Bundesstraße aus

Samstag in den frühen Morgenstunden hat ein betrunkener Autofahrer samt Beifahrer bei Mauterndorf (Lungau) seinen Rausch auf der Bundesstraße ausgeschlafen: Der 31-Jährige blieb auf dem rechten Fahrstreifen stehen, ließ den Motor laufen und schlief ein. mehr …

Chronik 25.10.2014 11:27 Uhr

Strafgefangene versteckte sich in Bettzeuglade

Die Polizei hat am Freitag eine flüchtige Strafgefangene aus der Bettzeuglade ihres Freundes geholt. Die 24-Jährige, die vor drei Wochen von einem Haftausgang nicht zurückgekehrt war, hatte sich in dem Bett versteckt. mehr …

Alan Eustache bei seinem Stratosphären-Sprung

Sport 25.10.2014 11:04 Uhr

Google-Manager schlägt Baumgartner

Zwei Jahre nach dem großen Hype um den Stratosphären-Sprung von Felix Baumgartner hat Google-Vizepräsident Alan Eustache jetzt den Rekord des Salzburgers deutlich übertroffen: Er sprang aus 41.425 Metern Höhe - zweieinhalb Kilometer höher als Baumgartner. mehr dazu in news.ORF.at

Stolpersteine zum Gedenken an Naziopfer

Politik 25.10.2014 10:53 Uhr

Zwölf neue „Stolpersteine“ in Salzburg-Kasern

Am Areal des Gusswerks in Salzburg-Kasern sind am Freitag zwölf neue „Stolpersteine“ zum Gedenken an Naziopfer verlegt worden. Diese zwölf Steine erinnern an Zwangsarbeiter, die nach Fluchtversuchen aus der Rüstungsfabrik ermordet wurden. mehr …

Projekt Mönchsberggaragen-Erweiterung

Verkehr 25.10.2014 08:00 Uhr

Gutachten: Mönchsberggarage nützt Krauthügel

Ein neues Gutachten hat mögliche Auswirkungen der Garagen-Erweiterung im Mönchsberg auf den Krauthügel in Salzburg-Nonntal untersucht. Danach werde das Landschaftsschutzgebiet nach Abschluss des Baus ökologisch sogar gewinnen. mehr …

Der zugelaufene Weimaraner-Hund

Chronik 25.10.2014 08:00 Uhr

Tierheim für Gebirgsgaue gefordert

Tierschützer im Pinzgau fordern ein eigenes Tierheim für die drei Salzburger Gebirgsgaue. Derzeit würden die Fundtiere Innergebirg ausschließlich von Privaten versorgt. Das Land sieht zwar keinen Bedarf, hat aber ein Gespräch dazu einberufen. mehr …

Die Pinzgauer Bundesstraße (B311) zwischen Weißbach bei Lofer und Saalfelden

Verkehr 24.10.2014 19:15 Uhr

B311: Fahrbahnteiler aus Beton gefordert

Die Pinzgauer Bundesstraße (B311) zwischen Weißbach bei Lofer und Saalfelden soll einen Fahrbahnteiler aus Beton bekommen. Das fordert der Weißbacher Bürgermeister. Seit einem Unfall mit zwei Toten wird über die „Raserstrecke“ diskutiert. mehr …

Peter Ruzicka

Kultur 24.10.2014 16:20 Uhr

Osterfestspiele: Ruzicka neuer Intendant

Der einstige Intendant der Salzburger Festspiele, Peter Ruzicka, wird ab dem Jahr 2015 die Geschäftsführung der Osterfestspiele Salzburg übernehmen. mehr …

Wirtschaft 24.10.2014 14:50 Uhr

Salzburg AG senkt Strompreis um sechs Prozent

Der heimische Energieversorger Salzburg AG senkt mit Jahresbeginn 2015 den Strompreis für Haushalts- und Gewerbekunden um sechs Prozent. Für einen durchschnittlichen Haushalt bedeutet das eine Ersparnis von brutto 16 Euro im Jahr. mehr …

Politik 24.10.2014 13:45 Uhr

FPÖ-Kritik an Bettlerquartier

Scharfe Kritik am geplanten neuen Bettlerquartier in Salzburg kommt jetzt von den Freiheitlichen im Gemeinderat: die Blauen stört vor allem, dass die Stadt Salzburg eine Förderung von rund 100.000 Euro zahlen will. mehr …

Osman Günes, SPÖ Gemeinderat in der Stadt Salzburg

Politik 24.10.2014 12:39 Uhr

Ermittlungen gegen SPÖ-Gemeinderat eingestellt

Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen den Salzburger SPÖ-Gemeinderat Osman Günes eingestellt. Ihm und seinen Helfern war vorgeworfen worden, Wahlkarten manipuliert zu haben. Die Behörde stellte aber nichts Rechtswidriges fest. mehr …

Wohnhaus in Saalfelden

Chronik 24.10.2014 12:30 Uhr

Kannibalismus im Mordfall Saalfelden?

Zum Mord an einer 20-Jährigen in Saalfelden (Pinzgau) tauchen neue grausige Details auf: Nun ist nicht nur von einem Ritualmord, sondern auch von Kannibalismus die Rede. Eine Anklage ist frühestens in drei Monaten zu erwarten. mehr …

Forststraße im Anlauftal Nationalpark Hohe Tauern

Politik 24.10.2014 12:25 Uhr

Nationalpark: Eine Behörde soll Bauten prüfen

Eine Genehmigung wie für die heftig kritisierte neue Forststraße im Nationalpark Hohe Tauern bei Bad Gastein (Pongau) soll es künftig nicht mehr geben. Nur noch eine Landesbehörde soll zuständig sein. Dabei werde eine „ökologische Bauaufsicht“ forciert, sagt LHstv. Astrid Rössler (Grüne). mehr …

Phantombild des Räubers

Chronik 24.10.2014 10:47 Uhr

Überfall auf Bäckerei - Täter auf der Flucht

Freitagfrüh hat ein unbekannter Täter in Salzburg-Itzling eine Bäckerei überfallen. Der Mann konnte mit geringer Beute fliehen. Die Polizei löste eine Großfahndung aus. mehr …

Karl Lagerfeld und Models bei Modeschau von Chanel

Lifestyle 24.10.2014 08:02 Uhr

Chanel und Lagerfeld präsentieren in Salzburg

Die Luxusmarke Chanel mit ihrem Chefdesigner Karl Lagerfeld präsentiert Anfang Dezember eine neue Kollektion in der Stadt Salzburg: Vor geladenen Gästen werden die Models im Schloss Leopoldskron aufmaschieren. mehr …