Chronik 4.5. 12.34 Uhr

Brotbackhaus brannte: Feuerwehreinsatz

Die Berufsfeuerwehr Salzburg ist Samstagmittag zu einem Brand bei einem Einfamilienhaus in der Saalachstraße gerufen worden. Dort hatte ein Brotbackhaus im Garten zu brennen begonnen.

Berufsfeuerwehr Salzburg Einsatzfahrt
Chronik 4.5. 9.49 Uhr

Dieselaustritt nach Lkw-Unfall

Bei einem Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn beim Knoten Pongau sind Freitagnachmittag rund 30 Liter Diesel ausgeflossen. Ein Sattelzug war in einer Linkskurve auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern geraten und landete auf dem Grünstreifen.

Feuerwehr bindet rund 30 Liter Diesel, die ein Lkw nach einem Unfall verloren hat
Chronik 4.5. 7.00 Uhr

Wolfsbeauftragter appelliert: Sichtungen melden

Nach der mutmaßlichen Wolfssichtung auf der Hellbrunner Straße in der Stadt Salzburg, appelliert der Wolfsbeauftragte des Landes, Hubert Stock, sämtliche Sichtungen zu melden. Nur so könne den Hinweisen nachgegangen werden.

Hubert Stock, Wolfsbeauftragter des Landes Salzburg
Verkehr 3.5. 16.29 Uhr

Schmittentunnel wird erneut saniert

Der Schmittentunnel in Zell am See (Pinzgau) ist ab kommenden Montag erneut komplett gesperrt. Grund für die Totalsperre ist ein Schaden an der Tunneldecke beim Südportal, der dringend behoben werden muss.

Sanierung im Inneren
Soziales 3.5. 15.29 Uhr

Jedem Achten fehlt Geld für genügend Essen

Die Ernährungsarmut nimmt zu. Rund zwölf Prozent aller Österreicherinnen und Österreicher können sich entweder nur zu wenig zu Essen leisten oder es fehlt ihnen das Geld für gesunde Lebensmittel. Bei vielen bleibt der Kühlschrank völlig leer.

Euromünze in Händen
Kultur 3.5. 12.56 Uhr

CoV: Musterklage gegen Festspiele abgewiesen

Das Arbeits- und Sozialgericht Wien hat die Klage eines Chorsängers gegen die Salzburger Festspiele abgewiesen. Das meldeten die Festspiele in einer Aussendung. Der Kläger hatte Ansprüche gestellt, da Aufführungen im Pandemiejahr 2020 abgesagt worden waren.

Plakat Pfingstfestspiele
Gericht 3.5. 12.39 Uhr

Mutter erschossen: 18 Jahre Haft für Sohn

Der Prozess nach einem Mord in Lofer (Pinzgau) im vergangenen November hat am Freitag wie erwartet mit einem Geständnis begonnen. Der 32-jährige Angeklagte hat zugegeben, im Vorjahr seine Mutter im gemeinsamen Haus mit einer Schrotflinte erschossen zu haben. Das Motiv gibt dem Schwurgericht aber Rätsel auf. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Haus Tatort Mord Lofer
Verkehr 3.5. 11.38 Uhr

Bauarbeiten mit Schienenersatzverkehr im Gasteinertal

Der Zugverkehr auf der ÖBB-Tauernstrecke zwischen Schwarzach-St. Veit und Böckstein wird von Samstag bis Montag eingestellt. Grund sind Wartungsarbeiten entlang der Bahnstrecke im Gasteinertal. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.

OEBB Zug Gasteinertal
Gesundheit 3.5. 10.38 Uhr

Tamsweg: Neuer interimistischer Leiter für Gynäkologie

Die Salzburger Landeskliniken haben am Freitag den neuen interimistischen Leiter für die Gynäkologie und Geburtshilfestation im Krankenhaus Tamsweg (Lungau) bekanntgegeben. Der 39-jährige gebürtige Pole Marcin Działek ist seit Anfang des Jahres in der Landesklinik Tamsweg beschäftigt.

Landeskrankenhaus (Krankenhaus, Spital) Tamsweg von außen mit Tür zum Haupteingang
Politik 3.5. 8.39 Uhr

Land will Regionalspitäler neu finanzieren

Das Land Salzburg setzt jetzt weitere Schritte für mehr Mitsprache bei den Regionalspitälern. Die betroffenen Gemeinden Zell am See (Pinzgau) und Oberndorf (Flachgau) sind durchaus gesprächsbereit.

Krankenhaus Zell am See Tauernklinikum Spital

ORF Salzburg in sozialen Netzwerken

ORF Salzburg Push-Mitteilungen ORF Salzburg auf Facebook ORF Salzburg auf Instagram ORF Salzburg Kontakt