Sonneblume als Logo für die Sendung „Mein Sommerradio“
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Die gesunde Bräune

Ein echtes Sommerthema ist die gesunde Bräune. Wie wird man ohne Sonnenbrand braun? Wie erkennt man den passenden Lichtschutzfaktor? Und wie funktioniert Sonnenschutz von innen? Edina Gaisecker und Apotheker Wolfgang Lanner nehmen sich des wichtigen Themas an.

Um braun zu werden und einen Sonnenbrand zu vermeiden, ist der richtige Sonnenschutz äußerst wichtig. Mindestens Lichtschutzfaktor 25 sollte man auf jeden Fall verwenden und sich eine halbe Stunde vor dem Sonnenbad eincremen. Ungeschützt sollte man nicht in die Sonne gehen.

Der richtige Lichtschutzfaktor

Der richtige Lichtschutzfaktor hängt vom Hauttyp und dem Urlaubsort ab. Im Mittelmeerraum vermindert sich die Eigenschutzzeit der Haut um ungefähr 30 Prozent, in tropischen Ländern schon um 50 Prozent.

Kinder und schwangere Frauen brauchen einen höheren Lichtschutzfaktor und auch bestimmte Medikamente können sonnenempfindlicher machen.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 9.7.2019

Sonnenschutz von innen

Bestimmte Pflanzenwirkstoffe schützen die Haut und haben auch den Vorteil, dass die Bräune intensiver wird und länger anhält. Betacarotin wirkt als Radikalfänger und schützt vor schädlicher UV Strahlung. Einen guten Schutz von innen bieten auch Kapseln mit Grünem Tee, Selen, Vitamin C und E und Kalzium.

Tipp: Beginnen Sie mit der Einnahme der Kapseln am besten vier Wochen vor Urlaubsbeginn.

Edina Gaisecker und Wolfgang Lanner im Fernsehgarten mit frischem Obst und Gemüse
ORF
Edina Gaisecker und Wolfgang Lanner im ORF Fernsehgarten – jeden Tag von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang zu besichtigen