Neue Mittelschule Großarl von außen

Chronik 18.03.– 13:43 Uhr

Schule wegen Gestanks geräumt

In Großarl (Pongau) ist Montagmittag die Neue Mittelschule komplett geräumt worden. Etwa zwei Dutzend Kindern war schlecht geworden. Ursache dürfte der Gestank eines Bitumenbelags auf einer Schulbaustelle sein.  mehr …

Strommasten der 380 kV Leitung im Flachgau

Umwelt 18.03.– 10:41 Uhr

380-kV-Leitung: Gegnern droht Enteignung

Die Projektbetreiber der umstrittenen 380-kV-Leitung wollen im Herbst mit dem Bau beginnen. Grundeigentümern, die damit nicht einverstanden sind, droht die Enteignung, wogegen sie sich aber wehren können. Das wird den Leitungsbau allerdings nicht verhindern.  mehr …

Weitere Meldungen

ORF Landesstudio Salzburg

Medien 18.03.2019 14:48 Uhr

Haslauer: Länder weiterhin für ORF-Gebühren

Die Bundesländer sind für die Beibehaltung der ORF-Gebühren und gegen die Finanzierung des ORF aus der Staatskasse. Das sagt LH Wilfried Haslauer (ÖVP). In der Bundesregierung wird die Abschaffung der Gebühren diskutiert, vor allem die FPÖ ist dafür. mehr …

Lehrer und Schüler in Schulklasse im Gymnasium

Bildung 18.03.2019 13:12 Uhr

Mehr gehen nach Volksschule ins Gymnasium

Der Trend zum Gymnasium ist weiter ungebrochen - das zeigt eine Erhebung der Salzburger Landesstatistik. Landesweit wechseln 31,6 Prozent aller Volksschul-Viertklassler in eine AHS - 3,5 Prozentpunkte mehr als vor zehn Jahren. mehr …

Schüler Chemie Labor Schule HTL Experiment

Bildung 18.03.2019 12:44 Uhr

HTL Salzburg bekommt modernes Chemielabor

Von Maschinenbau, Elektrotechnik bis zur Biomedizin - in allen Fachrichtungen der HTL Salzburg spielen naturwissenschaftliche Kenntnisse mittlerweise eine große Rolle. Ein neues, modernes Chemielabor macht die Schule dafür jetzt zukunftsfit. mehr …

Salzburger Justizgebäude

Chronik 18.03.2019 12:33 Uhr

32-Jährige wegen versuchten Mordes vor Gericht

Wegen versuchten Mordes steht seit Montag in Salzburg eine 32-jährige Mutter von drei Kindern vor Gericht. Die Flachgauerin soll laut Anklage im Oktober 2018 versucht haben, ihre Nachbarin mit bloßen Händen zu erwürgen. mehr …

Turm der Franziskanerkirche in der Stadt Salzburg

Chronik 18.03.2019 12:16 Uhr

Pater in handfesten Streit verwickelt

In der Stadt Salzburg ist am Samstag ein Pater beim Versuch, einen Streit unter mehreren Bettlern zu schlichten, offenbar zwischen die Fronten geraten. Der 46-Jährige hatte sich am Vormittag in der Franziskanerkirche aufgehalten. mehr …

LAsermessung Laserblocker Lasergerät

Verkehr 18.03.2019 09:47 Uhr

Laserblocker werden zunehmend zu Problem

Im Straßenverkehr werden Laserblocker zum Problem. Die Polizei beobachtet, dass immer mehr Autolenker mit den unerlaubten Störgeräten unterwegs sind. Mit kleinen elektronischen Sensoren unterbrechen sie Geschwindigkeitsmessungen. mehr …

Neues Pflaster Residenzplatz

Chronik 18.03.2019 07:00 Uhr

Residenzplatz erhält neue Schotterdecke

Am Residenzplatz in der Salzburger Altstadt beginnt am Montag die letzte Phase der Neugestaltung. Nachdem die Randbereiche bereits neu gepflastert wurden, wird in den kommenden Wochen die Schotterdecke erneuert. mehr …

Lokführer

Verkehr 17.03.2019 19:30 Uhr

ÖBB müssen tausende Jobs nachbesetzen

Die ÖBB stehen vor einer großen Herausforderung. In den kommenden fünf Jahren geht etwa ein Fünftel des Personals in Pension. Für diese Beschäftigten muss Ersatz gefunden werden, und zwar frühzeitig. mehr …

Neue Verbrennungsanlage bei Leube

Wirtschaft 17.03.2019 19:10 Uhr

Neue Verbrennungsanlage bei Leube

Das Zementwerk Leube in Grödig (Flachgau) hat eine neue Anlage zur Verbrennung von Luft-Schadstoffen in Betrieb genommen. Die Kosten liegen bei rund zehn Millionen Euro, die Anlage läuft seit Anfang März. mehr …

Sport 17.03.2019 19:01 Uhr

Salzburg schlägt Innsbruck auswärts 2:0

In der 22. Runde der Fußball-Bundesliga hat Red Bull Salzburg am Sonntag Innsbruck auswärts mit 2:0 besiegt. Rapid hat die Meistergruppe verpasst. Mehr dazu in sport.ORF.at

Skispringer Stefan Kraft beim Finale der Vierschanzentournee in Bischofshofen

Sport 17.03.2019 18:45 Uhr

Stefan Kraft verpasst Sieg in Raw Air-Serie knapp

Stefan Kraft aus Schwarzach hat am Sonntag beim Skifliegen in Vikersund (Norwegen) den Sieg in der Raw Air-Serie denkbar knapp verpasst. Er musste sich dem Japaner Ryoyu Kobayashi um 2,9 Punkte geschlagen geben. Mehr dazu in sport.ORF.at

Julian Eberhard holt Bronze bei Biathlon-WM

Sport 17.03.2019 17:53 Uhr

Biathlon-WM: Julian Eberhard holt Bronze

Bei der Biathlon-WM hat der Saalfeldener Julian Eberhard am Sonntag im allerletzten Bewerb in Östersund (Schweden) Bronze und damit die einzige Medaille für Österreich geholt. Simon Eder (ebenfalls aus Saalfelden) wurde Siebenter. mehr …

Polizeiauto in der Nacht

Chronik 17.03.2019 17:09 Uhr

Mann verletzt bei Festnahme zwei Polizisten

In Hallein (Tennengau) hat am Sonntag ein 32-jähriger Mann bei seiner Festnahme zwei Polizisten verletzt. Er wehrte sich massiv, trat einer Polizistin mit dem Fuß gegen den Kopf und verletzte sie und einen anderen Beamten zudem an den Knien. mehr …

Marcel Hirscher gewinnt zum achten Mal den Gesamtweltcup

Sport 17.03.2019 16:19 Uhr

Für Hirscher endet eine Saison der Rekorde

Nach dem letzten Rennen in Soldeu (Andorra) hat Marcel Hirscher aus Annaberg (Tennengau) am Sonntag die große Kristallkugel den Weltcup-Gesamtsieg entgegengenommen. Für Hirscher endete damit eine Saison der Rekorde. mehr …

Hundekot

Chronik 17.03.2019 15:20 Uhr

Hundekot auf Wiesen verärgert Bauern

In Henndorf (Flachgau) haben rücksichtslose Hundehalter entlang beliebter Spazierwege ihre Hunde auf den Wiesen laufen lassen und den Kot ihrer Tiere nicht entfernt. Betroffen sind knapp ein Dutzend Bauern. mehr …

Moped auf dem Prüfstand

Chronik 17.03.2019 12:43 Uhr

Moped war lauter als Formel 1-Bolide

Bei Schwerpunktkontrollen im Flachgau haben Polizisten am Samstag drei Mopeds aus dem Verkehr gezogen. Das Gefährt eines 45-jährigen Einheimischen war mit 111 Dezibel erheblich lauter als ein Formel-1-Wagen. mehr …

Notarztwagen an Unfallstelle in der Nacht mit Blaulicht

Chronik 17.03.2019 11:24 Uhr

Drei Unfälle mit alkoholisierten Lenkern

Drei Unfälle mit alkoholisierten Verkehrsteilnehmern meldet die Polizei. Bei einem Unfall in Radstadt (Pongau) wurden Samstagabend zwei Personen schwer verletzt. In der Stadt Salzburg kam ein betrunkener Radfahrer zu Sturz. mehr …

Wilfried Haslauer im ORF Interview

Politik 17.03.2019 10:49 Uhr

Haslauer verteidigt türkis-blau gegen Kritik

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) nimmt die türkis-blaue Bundesregierung gegen Kritik an der Reform der Mindestsicherung und den Plänen zur Sicherungshaft in Schutz. Die Regierung als zu rechtslastig zu bezeichnen, sei übertrieben. mehr …

Bergretter bei Schneefall bei Lawinenabgang

Chronik 17.03.2019 10:47 Uhr

Zwei Lawineneinsätze für Bergretter

In Werfenweng (Pongau) und gleich hinter der Grenze zu Bayern mussten Samstagnachmitag Dutzende Hilfskräfte ausrücken, nachdem Lawinen abgegangen waren. Ein 53-jähriger Oberösterreicher wurde dabei verletzt. mehr …

Lukas Müllauer holt ersten Weltcup-Sieg

Sport 17.03.2019 10:19 Uhr

Freestyle: Lukas Müllauer holt ersten Weltcup-Sieg

Ski-Freestyler Lukas Müllauer aus Saalfelden (Pinzgau) hat am Samstag überraschend seinen ersten Weltcup-Sieg geholt. Es war der erste Podestplatz für den ÖSV in dieser Disziplin. mehr …