Umfrage

Politik 16.11.– 17:25 Uhr

Kritik an Umfrage unter Beamten und Politikern

Die Stadt Salzburg beteiligt sich derzeit an einem Projekt des Kuratoriums Sicheres Österreich (KSÖ). Teile der an Politik, Verwaltung und Einsatzorganisationen gerichteten Umfrage seien aber fremdenfeindlich, kritisieren die Grünen.  mehr …

Elfriede Jelinek Stück im Landestheater

Kultur 16.11.– 16:45 Uhr

Jelinek-Konsumkritik im Landestheater

Eine turbulente Inszenierung zum Thema Modewahn sorgt in den Kammerspielen des Landestheaters für Aufsehen. Das sprachgewaltige Stück „Das Licht im Kasten“ von Elfriede Jelinek feiert am Samstagabend Premiere.  mehr …

Weitere Meldungen

Rosen

Garteln in Salzburg

Rosenschutz im Winter

Radfahrer enger Radweg

Verkehr 16.11.2018 16:19 Uhr

Ärger über gefährliches Radweg-Nadelöhr

Der Radweg in der Moosstraße in der Stadt Salzburg verärgert sowohl Autofahrer als auch Radfahrer. Der Radweg ist nämlich stellenweise nur gut einen Meter breit. Zwei Radfahrer nebeneinander haben kaum Platz, die gefährlichen Situationen häufen sich. mehr …

Frau hält Hand einer Pflegebedürftigen

Soziales 16.11.2018 14:04 Uhr

Imagekampagne für Pflegeberufe

Ab kommendem Jahr soll eine Imagekampagne für Pflegeberufe starten. Das ist eines der konkreten Ergebnisse der Plattform Plege. Die hat sich am Freitag im Chiemseehof in der Stadt Salzburg zum ersten Zwischenbericht getroffen. mehr …

Zwei Kfz-Mechaniker

Wirtschaft 16.11.2018 12:03 Uhr

Mechaniker-Lehrlinge dringend gesucht

Der heimischen Wirtschaft fehlen Fachkräfte - vor allem in den technischen Bereichen. In Salzburg könnten 18 Lehrstellen für KFZ-Techniker sofort besetzt werden, nur das Interesse daran fehlt. mehr …

Frauen mit einem Reisekoffer

Wirtschaft 16.11.2018 12:00 Uhr

Wirtschaft investiert viel in Tourismusförderung

6,5 Mio. Euro hat Salzburgs Wirtschaft 2017 in Tourismusförderung gesteckt. Das von privaten Unternehmen aufgebrachte Geld floss zur Hälfte in die Festspiele. Daneben wurden 72 Einzelprojekte in Sport, Kultur und Bergtourismus mitfinanziert. mehr …

Chronik 16.11.2018 11:15 Uhr

15-Jähriger tot auf Bahngleis: Zeugen gesucht

Ein Todesfall am Bahnhof Neumarkt-Köstendorf (Flachgau) beschäftigt derzeit die Polizei. Ein 15-Jähriger ist dort Donnerstagfrüh tot auf einem Gleis gelegen. mehr …

NEOS Team für Gemeinderatswahl

Politik 16.11.2018 10:30 Uhr

Lukas Rößlhuber ist NEOS-Spitzenkandidat

Die NEOS haben am Donnerstagabend ihre Liste für die Gemeinderatswahl am 10. März beschlossen. Als Spitzenkandidat wird der 25-jährige Baustadtrat Lukas Rößlhuber ins Rennen gehen. mehr …

Demonstrationszug Donnerstagsdemo

Politik 16.11.2018 10:04 Uhr

400 Teilnehmer bei erster Donnerstagsdemo

In der Stadt Salzburg sind am Donnerstagabend rund 400 Demonstranten gegen die ÖVP-FPÖ Bundesregierung auf die Straße gegangen. Doppelt so viele wie erwartet. Der Marsch vom Salzburger Hauptbahnhof in die Linzergasse ist laut Polizei ruhig verlaufen.
mehr …

Der Island Peak im Himalaya

Chronik 16.11.2018 07:47 Uhr

Pinzgauerin im Himalaya abgestürzt

Eine 29-Jährige ist vor mehr als einer Woche im nepalesischen Teil des Himalaya tödlich verunglückt. Die Pinzgauerin war mit drei Begleitern, darunter ihrem Vater unterwegs. mehr …

Tanken an der Tankstelle

Verkehr 16.11.2018 06:00 Uhr

Sprit so teuer wie zuletzt 2014

Der vergangene Oktober war nicht nur der teuerste Tankmonat dieses Jahres, sondern auch der teuerste seit 2014. Vor allem der Dieselpreis ist von September auf Oktober rasant gestiegen. An einzelnen Tankstellen zahlt man für den Liter Diesel nun zeitweise gleich viel oder sogar mehr als für den Liter Super. mehr …

Kinderrechtspreis 2018 verliehen

Soziales 15.11.2018 19:27 Uhr

Kinderrechtspreis verliehen

Im ORF-Landesstudio Salzburg ist Donnerstagnachmittag der Salzburger Kinderrechtspreis verliehen worden. Zu den Gewinnern zählen heuer die HAK 1 Salzburg, das Projekt „Girlpower“ sowie die Kreativwerkstatt von Greta Jungreithmayr. mehr …

Resterhöhe

Wirtschaft 15.11.2018 18:35 Uhr

Früher Wintersaisonstart hat Nachspiel

Der frühe Start in die Skisaison auf der Resterhöhe bei Mittersill (Pinzgau) hat für die Bergbahnen nun ein Nachspiel. Für das dazu verwendete Schneedepot fehlte die Bewilligung, berichten die „Salzburger Nachrichten“ („SN“) in ihrer Onlineausgabe. mehr …

Gasteiner Mineralwasser

Wirtschaft 15.11.2018 17:40 Uhr

Gasteiner Mineralwasser im Aufwind

Zufrieden über die Verkaufsentwicklung bei Gasteiner Mineralwasser zeigen sich die Verantwortlichen der Spitz-Gruppe in Attnang-Puchheim. Diese ist Mehrheitseigentümer bei Gasteiner Mineralwasser. mehr …

gericht Richter Prozess Urteil Verhandlung

Chronik 15.11.2018 15:39 Uhr

Mädchen gequält: Brüderpaar verurteilt

In einem Anfang Juli begonnenen Prozess gegen sechs Mädchen und Burschen im Alter von 14 bis 17 Jahren wegen Misshandlung einer 13-Jährigen sind am Donnerstag am Landesgericht Salzburg die beiden letzten Urteile gefällt worden. mehr …

Entlaufener Hirsch

Chronik 15.11.2018 15:38 Uhr

Entlaufener Hirsch in Wohngebiet

Ein entlaufener junger Hirsch hat am Donnerstag in der Stadt Salzburg für Aufregung und eine Straßensperre gesorgt. Der zweijährige „Hias“ war aus einem privaten Gehege ausgerissen. Zuerst lief er auf die Straße, dann in einen privaten Garten. mehr …

Rathaus Oberndorf

Chronik 15.11.2018 15:09 Uhr

Oberndorf: Altes Rathaus wird zu Hotel

Das alte Rathaus in Oberndorf (Flachgau) soll nun doch zum Hotel werden. Nach einem geplatzen Verkauf an eine Cafébesitzerin hat sich die Gemeindevertretung am Mittwoch einstimmig auf den Verkauf an einen Flachgauer Unternehmer geeinigt. mehr …

Rot-Kreuz-Auto in der Silvesternacht

Gesundheit 15.11.2018 14:48 Uhr

Rotes Kreuz sucht Stammzellenspender

Das Rote Kreuz sucht dringend Stammzellenspender. Derzeit gibt es einen massiven Mangel - dabei erhalten beispielsweise jeden Tag drei Österreicher die Diagnose Blutkrebs, wo eine Stammzellenspende Leben retten kann. mehr …

Schild Justizgebäude Landesgericht Staatsanwaltschaft Salzburg

Chronik 15.11.2018 14:00 Uhr

Wiederbetätigung: 14 Dinamo-Fans vor Gericht

Wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung stehen am Donnerstag 14 Fußballfans von Dinamo Zagreb in Salzburg vor Gericht. Sie sollen bei Feiern in Salzburg das Hitler-treue Ustascha-Regime gewürdigt haben. mehr …

Politik 15.11.2018 12:02 Uhr

150 Teilnehmer bei Donnerstagsdemo erwartet

Am Donnerstag wird in Salzburg zum ersten Mal gegen die ÖVP-FPÖ-Regierung demonstriert. Organisiert wird der Protest von „Solidarisches Salzburg“, einem Zusammenschluss aus politischen und gewerkschaftlichen Gruppen sowie NGOs. mehr …

Justizgebäude von außen

Chronik 15.11.2018 11:34 Uhr

Landesgericht wieder in Vollbetrieb

Im Salzburger Landesgericht (Stadt Salzburg) herrscht wieder Vollbetrieb. Knapp 60 Millionen Euro haben die Umbauarbeiten des historischen Gebäudes gekostet. Nach drei Jahren sitzen die 230 Mitarbeiter wieder in ihren Büros. mehr …

Tiere der Eiszeit, Mammut, Hyäne , Ausstellung Haus der Natur

Kultur 15.11.2018 10:00 Uhr

Eiszeit-Ausstellung im Haus der Natur

Dass in Salzburg einmal Löwen ansässig waren und auch Nilpferde unsere Flüsse bevölkert haben, ist heute schwer vorstellbar. Warum die Tiere verschwunden sind und vieles mehr zeigt eine neue Ausstellung im Haus der Natur. mehr …