Hochbifang Güterweg

Politik 15.07.– 17:27 Uhr

10 Millionen für Güterwege-Erhaltung

Knapp 10 Millionen Euro investiert das Land heuer in die Güterweg-Erhaltung. Mehr als 3.000 Kilometer umfasst dieses Wegenetz. Ein beträchtlicher Teil davon muss saniert werden.  mehr …

Altes Dokument mit Löchern im Landesarchiv

Kultur 15.07.– 14:47 Uhr

Restaurator rettet alte Schätze im Archiv

Spannend wie ein Krimi kann seine Arbeit sein - die des Restaurators im Salzburger Landesarchiv. Denn so mancher Rechtsstreit kann nur mit Hilfe von uralten Original-Dokumenten geklärt werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Ibmer Moor

Landwirtschaft 15.07.2018 16:30 Uhr

Paludikultur: Moorflächen ertragreich nutzen

Die Landwirtschaft will möglichst trockene Wiesen, der Naturschutz möglichst nasse Moorflächen. Auf einer Testfläche im salzburgisch-oberösterreichischen Grenzgebiet will man nun versuchen, diese Gegensätze zu überwinden. mehr …

Stau auf der Westautobahn (A1) bei der Abfahrt Salzburg Flughafen

Verkehr 15.07.2018 13:06 Uhr

ASFINAG will 2.000 Bäume fällen

Entlang der West- und Tauernautobahn müssen in den nächsten Jahren knapp 2.000 Bäume gefällt werden - jetzt schon hat der Autobahnbetreiber Asfinag Einzelbäume und Baumgruppen kontrolliert und digital erfasst. mehr …

Chronik 15.07.2018 12:44 Uhr

Betrunkener stürzt mit Auto in Unterführung

In St. Gilgen (Flachgau) ist in den frühen Morgenstunden ein betrunkener Autofahrer mit seinem Wagen in eine Fußgängerunterführung abgestürzt. Auf der Tauernautobahn sorgte ein Auffahrunfall für Stau und Verzögerungen. mehr …

Karussell dreht sich

Chronik 15.07.2018 12:20 Uhr

17-Jährige bei Karusselfahrt schwer verletzt

Eine junges Mädchen ist am Samstag in St. Michael im Lungau bei einer Fahrt mit einem Stehkarussell schwer verletzt worden. Die Jugendliche wurde im Bereich der Eingangstüre eingeklemmt. mehr …

Unfallkrankenhaus Salzburg, UKH, AUVA, Allgemeine Unfallversicherungsanstalt

Politik 15.07.2018 10:59 Uhr

SPÖ: Sparkurs gefährdet Spitalszusammenlegung

Die geplante Zusammenlegung von Unfallkrankenhaus und Landeskrankenhaus sei gefährdet. Davor warnen die Sozialdemokraten. Der Grund sei der Sparkurs der Bundesregierung. mehr …

Polizeiauto

Chronik 15.07.2018 10:23 Uhr

21-Jähriger trat Mann mit Füßen gegen Kopf

Ein 21-jähriger Afghane hat in der Nacht auf Sonntag im Salzburger Stadtteil Itzling einen 39-jährigen Mann mit den Füßen gegen den Kopf getreten. Bei dieser und einer weiteren Schlägerei gab es insgesamt vier Verletzte. mehr …

NS Gedenktafel

Chronik 15.07.2018 06:30 Uhr

Zwei NS-Gedenktafeln in Lend enthüllt

In Lend (Pinzgau) sind zwei Gedenktafeln für Opfer des Nationalsozialismus enthüllt worden: für einen Pfarrer und einen Arbeiter des Aluminiumwerks Lend, der eine NS-Widerstandsgruppe im Unterpinzgau gegründet hat. mehr …

Andre Ramalho

Sport 14.07.2018 17:49 Uhr

Tag der offenen Tür bei den „Bullen“

Rund 7.000 Fußballfans kamen am Samstag in die Red Bull Arena in Wals-Siezenheim (Flachgau) zum Tag der offenen Tür. Am Vormittag gewannen die „Bullen“ ein Testspiel gegen den französischen Erstligisten Stade Rennes. mehr …

Chronik 14.07.2018 16:30 Uhr

Tier ausgewichen: Zwei Schwerverletzte

Bei einem schweren Autounfall in Hallein (Tennengau) sind am Samstagvormittag ein 21-jähriger Deutscher und eine 67-jährige Tennengauerin schwer verletzt worden. Sie stießen auf der Wiestal- Landesstraße frontal zusammen. mehr …

Teilnehmer des Jodelseminars

Kultur 14.07.2018 16:16 Uhr

Jodelseminare liegen im Trend

Bei Jodelseminaren kommen sangesfreudige Menschen zusammen und lernen miteinander das Jodeln. Die uralte gesangliche Kommunikationstechnik feiert ein Revival. mehr …

Neues Sport-und Bergrettungshaus in Muhr

Chronik 14.07.2018 15:04 Uhr

Neues Sport- und Bergrettungshaus in Muhr

In Muhr im Lungau gibt es ein neues Sport- und Bergrettungshaus. Dort sind der Unionsportklub und eben die Rettungsmannschaft untergebracht. Der Bau hat mehr als eine Million Euro gekostet. mehr …

Das alte Sparkassengebäude an der Rainerstraße

Wirtschaft 14.07.2018 14:17 Uhr

Neues Hotel in Innenstadt geplant

Aus dem alten Sparkassen-Gebäude an der Rainerstraße in der Salzburger Innenstadt soll ein Hotel werden.In dem denkmalgeschützten Gebäude soll Platz für 120 Hotelbetten entstehen. mehr …

Raub Wohnung zwei Frauen Sankt Pölten

Chronik 14.07.2018 13:49 Uhr

Nach Überfall: Mutmaßlicher Räuber gefasst

Nach einem Überfall auf zwei Frauen in einer Wohnung in St. Pölten ist der mutmaßliche Täter nun in Salzburg festgenommen worden. Es handelt sich um einen 20-jährigen Slowaken. Mehr dazu in noe.ORF.at

Pflegerin fütterte alte Frau in Seniorenwohnhaus

Soziales 14.07.2018 13:36 Uhr

Grödig: Kein privater Betreiber für Seniorenheim

Trotz mehrerer Angebote von privaten Betreibern hat die Gemeinde Grödig (Flachgau) ihr Seniorenheim nicht aus der Hand gegeben. Sie führt das Haus mit rund 70 Mitarbeitern selbst. mehr …

Augustiner Bräustübl Mülln

Chronik 14.07.2018 12:48 Uhr

Kein WM-Finale im Müllner Bräu

Die Bedenken wegen möglicher Ausschreitungen haben überwogen Die Betreiber des Müllner Bräu haben die Übertragung des WM-Finales zwischen Frankreich und Kroatien abgesagt. mehr …

Neuwagen

Wirtschaft 14.07.2018 12:08 Uhr

Vier von fünf Neuwagen sind Firmenautos

80 Prozent der Neuwagen in der Stadt Salzburg sind Firmenautos - Privatleute können und wollen sich die Preise solcher Wagen kaum leisten. Das hat der Verkehrsclub Österreich VCÖ herausgefunden. mehr …

Motorradfahrer auf der Großglocknerstraße

Chronik 14.07.2018 11:00 Uhr

Hochalpenstraße: Biker schwer verletzt

Ein Motorradlenker ist auf der Großglockner Hochalpenstraße über die Böschung gestürzt. Der 24-Jährige wurde schwer verletzt. mehr …

Tourismus; Online-Jobportal; Touristiker Pinzgau; Jobbörse für Junge

Wirtschaft 14.07.2018 08:00 Uhr

Neue Jobportale für Tourismusberufe

Touristiker im Pinzgau wollen mit Online-Jobportalen Berufe im Bereich Gastronomie und Tourismus interessanter machen. Potentielle junge Mitarbeiter entscheiden schnell und wollen auch ihren Job online buchen, sind sie sich sicher. mehr …

Sujetbild Feuerwehr

Chronik 14.07.2018 08:00 Uhr

Kinderfeuerwehr für Salzburg geplant

Der Bundesfeuerwehrverband will nächstes Jahr österreichweit eine Kinderfeuerwehr einrichten. Damit soll die Nachwuchsarbeit auch in Salzburg gefördert werden. Noch heuer sollen die Grundlagen dafür erarbeitet werden. mehr …

Junge Kunst im Kraftwerk Bad Gastein

Kultur 13.07.2018 19:00 Uhr

Gastein: Junge Kunst im alten Kraftwerk

Das alte Kraftwerk von Bad Gastein (Pongau) wird für junge Künstler zur Kunstresidenz. Mit Malerei, Installationen und Performancekunst soll der Ort, der in den letzten Jahren unter starkem Imageverlust gelitten hat, neu belebt werden. mehr …