Notarzt des Roten Kreuzes

Chronik 23.03.– 08:31 Uhr

Zweijähriger in Teich gestürzt und gerettet

In Mittersill (Pinzgau) ist ein zweijähriger Bub am Freitag in einen Fischteich gefallen. Er konnte vor dem Ertrinken bewahrt, reanimiert und ins Krankenhaus nach Innsbruck geflogen werden.  mehr …

Wahlplakate Harald Preuner und Bernhard Auinger

Politik 23.03.– 06:00 Uhr

Stichwahlen in elf Gemeinden

Mehr als 180.000 Bürger sind Sonntag zu einem zweiten Wahlgang aufgerufen. Damit darf gut die Hälfte aller Salzburger Wahlberechtigten vom 10. März in elf Gemeinden entscheiden, wer künftig Bürgermeister wird.  mehr …

Weitere Meldungen

Marc Elsberg

Elsberg im Radio Cafe

Krimiautor mit Wohlstandsformel

Aufgetischt in Salzburg, Tafelspitzsulze

Aufgetischt in Salzburg

Aus dem Tafelspitz wird eine Sulze

Chronik 23.03.2019 09:54 Uhr

Betrunkener Skigast attackiert fünf Personen

Ein 43-jähriger Deutscher hat laut Polizei auf einer Skipiste in Flauchau (Bezirk St. Johann) fünf Personen geschlagen und teilweise schwer verletzt. mehr …

Bücher im Regal in der Stadtbibliothek Salzburg

Politik 23.03.2019 09:14 Uhr

Stadtbibliothek: Millionenverluste durch Miete?

Salzburgs Stadtbibliothek müsse ein zweites Mal vom Kontrollamt geprüft werden, fordert Gemeinderat Christoph Ferch (Liste SALZ). Weil die Stadt den Bau gemietet statt gekauft hat, verliere sie bis zu sechs Mio. Euro, heißt es im ersten Prüfbericht. mehr …

Altstadt von Hallein

Politik 23.03.2019 08:00 Uhr

Hallein: Knappes Rennen um den Bürgermeister

Besonders knapp dürfte das Rennen um das Amt des Bürgermeisters am Sonntag in Hallein (Tennengau) werden. Nur 70 Stimmen lag SPÖ-Herausforderer Alexander Stangassinger ÖVP-Bürgermeister Maximilian Klappacher. mehr …

Chronik 23.03.2019 07:00 Uhr

Kind von Krankentransporter angefahren

Ein fünfjähriges Mädchen ist Freitagnachmittag in Zell am See (Pinzgau) auf einem Zebrastreifen von einem privaten Krankentransportwagen angefahren und leicht verletzt worden. mehr …

Waldschäden Henndorf

Wirtschaft 23.03.2019 06:00 Uhr

Millionenschäden nach Schneechaos im Wald

Der heftige Schneefall vom Jänner hat im nördlichen Flachgau und Innviertel (Oberösterreich) Waldschäden in Millionenhöhe angerichtet. Ein Vielfaches der sonst üblichen Holzmenge muss jetzt vor Borkenkäfern gerettet werden. mehr …

Salzburg verliert erstes Spiel der Finalserie gegen Bozen

Sport 23.03.2019 05:00 Uhr

Eishockey: „Bullen“ verlieren gegen Fehervar

In der Eishockey-Liga verpasste der EC Salzburg auswärts bei Fehervar den vorzeitigen Aufstieg in das Halbfinale. Die Salzburger mussten sich in einem intensiven und hart umkämpften Spiel mit 1:2 nach Verlängerung geschlagen geben. mehr über die Runde in sport.ORF.at

Loferer Skihörndl Reifhorn Loferer Steinberge

Chronik 22.03.2019 22:00 Uhr

Skitourengeherin bei 150-Meter-Absturz getötet

In den Loferer Steinbergen (Pinzgau) ist am Donnerstag eine 58-jährige Skitourengeherin getötet worden. Die Frau dürfte beim Überqueren einer steilen, vereisten Stelle ausgerutscht sein und stürzte anschließend 150 Meter ab. mehr …

GKK

Politik 22.03.2019 20:00 Uhr

Kassenreform: Bedenken von Verfassungsjuristen

Ein knappes Dutzend Verfassungsjuristen um den Salzburger Universitätsprofessor Walter Berka hat seine Bedenken an der Zusammenlegung der neun Gebietskrankenkassen zu einer Österreichischen Gesundheitskasse jetzt in einem mehr als 200 Seiten starken Buch veröffentlicht. mehr …

Polizist

Chronik 22.03.2019 17:30 Uhr

Kautionsbetrüger auf frischer Tat ertappt

Eine Salzburger Bankangestellte hat Mitte März die Festnahme eines angeblichen Polizisten ermöglicht. Wie die Polizei erst am Freitag mitteilte, soll der 36-Jährige versucht haben, einer 79-Jährigen 80.000 Euro herauszulocken. mehr …

Martina Rettenwender bei Super G auf der Piste

Sport 22.03.2019 14:07 Uhr

Super-G-Meisterschaft: Medaille für Salzburgerin

Bei der österreichischen Super-G-Meisterschaft in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) hat die 23-jährige Martina Rettenwender am Freitag Bronze geholt. Die 23-jährige Nichte von Michael Walchhofer kam hinter Ariane Raedler und Nina Ortlieb aufs Podest. mehr dazu in sport.ORF.at

Rektor Hendrik Lehnert

Wissenschaft 22.03.2019 12:42 Uhr

Neuer Uni-Rektor will doppelt so viel Drittmittel

Die Universität Salzburg soll über Forschungsprojekte doppelt soviel Drittmittel - also Geld von externen Auftraggebern oder Förderstellen - lukrieren. Das plant der neugewählte Rektor Hendrik Lehnert. mehr …

Jens Harzer in "Penthesilea" bei den Salzburger Festspielen 2018

Kultur 22.03.2019 12:15 Uhr

Iffland-Ring an Festspielstar Jens Harzer

Der Iffland-Ring geht an den deutschen Schauspieler Jens Harzer. Der 47-Jährige war bereits mehrfach bei den Salzburger Festspielen zu sehen: So als Tod im Jedermann zwischen 2001 und 2004 und zuletzt im Vorjahr bei „Penthesilea“. mehr dazu in news.ORF.at

Die dreijährige Isabella mit ihrer Mutter, der zehn Monate alten Valentina und Pannenhelfer Josef Hollweger

Chronik 22.03.2019 10:58 Uhr

Mutter sperrte Baby irrtümlich in Auto ein

In Bad Vigaun (Tennengau) hat eine Mutter am Donnerstag ihre zehn Monate alte Tochter irrtümlich im Auto eingesperrt. Ein Pannenhelfer konnte das laut schreiende Baby aber rasch wieder befreien. mehr …

Chronik 22.03.2019 10:21 Uhr

Ladendieb zeigte Ladendetektiv an

In der Stadt Salzburg hat Donnerstagabend ein Ladendieb einen Ladendetektiv bei der Polizei angezeigt. Der Dieb gab an, dass er geschlagen worden sei und machte deshalb eine Körperverletzungs-Anzeige. mehr …

Hochtannberg grüne Piste Sommer

Wissenschaft 22.03.2019 08:27 Uhr

Skipisten im Sommer Lebensraum für Natur

Die Pisten der Schmittenhöhe in Zell am See (Pinzgau) seien im Sommer keine ökologische Wüste, sondern Lebensraum beispielsweise für seltene Schmetterlinge. Das hat eine Studie des Hauses der Natur herausgefunden. mehr …

Notarzthubschrauber Martin 1 Rettungshubschrauber

Chronik 22.03.2019 07:35 Uhr

Vierjähriger von Auto angefahren und verletzt

In Zell am See (Pinzgau) ist Donnerstagnachmittag ein vierjähriger Bub von einem Auto angefahren und verletzt worden. Der Bub lief über einen Zebrastreifen. Sein Vater dürfte bereits auf der anderen Straßenseite gewesen sein. mehr …

Lauda Airline Airbus Laudamotion Motion

Verkehr 22.03.2019 07:00 Uhr

Lauda fliegt wieder ab Salzburg

Zwischen der Fluglinie Lauda (vormals Laudamotion) und dem Salzburger Flughafen gibt es ein Tauziehen um die Landegebühren. Die Fluggesellschaft hat eine Rückkehr geplant – mit schon fixiertem Linienflug nach Mallorca als erstem Schritt. mehr …

Wandern Alpinismus Alm Berglaufen Laufen Wanderung Sommerfrische Alpen Ferien Bergurlaub Tourismus Laufen

WIRTSCHAFT 22.03.2019 06:00 Uhr

„Bevölkerung mehr im Tourismus einbinden“

Ein neuer Masterplan soll Österreichs Tourismus zu weniger Masse, mehr Qualität und Nachhaltigkeit führen. Es wurden 600 Betriebe befragt und viele Experten eingebunden. Donnerstag wurde der Plan in Salzburg präsentiert. mehr …

Mutmaßliche Drogendealer gefasst

Gericht 21.03.2019 19:47 Uhr

Drogenhandel: Sechs Beschuldigte verurteilt

Im Salzburger Prozess gegen neun Angeklagte - wegen Drogenhandels im Raum Zell am See (Pinzgau) - sind Donnerstag sechs verurteilt worden. Der 21-jährige Hauptbeschuldigte erhielt drei Jahre teilbedingte Haft, davon eines unbedingt. mehr …

FPÖ Landesparteileitung

Politik 21.03.2019 19:15 Uhr

Stadtwahl: FPÖ mit Selbstkritik nach Niederlage

Nach dem historisch schlechtesten Wahlergebnis der FPÖ in der Stadt Salzburg gibt es kein politisches Köpferollen. Andreas Reindl bleibt noch drei Jahre der Chef der städtischen FPÖ. Er soll die Partei für Nachfolger neu aufstellen. mehr …