Süßholzpflanze
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Heilpflanze Süßholzwurzel

„Süßholz raspeln“ bedeutet, jemandem zu schmeicheln. Die Süßholzwurzel ist eine Pflanze, die nicht schmeichelt, aber rund 50 Mal süßer ist wie Rohrzucker. Diese Heilpflanze wird gerne bei Husten und Gastritis, aber auch als Katermittel nach zuviel Alkohol verwendet.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 22.9.2020

Die Süßholzwurzel enthält bestimmte Flavonoide, die schleimlösend und auswurffördernd wirken und daher bei verschleimtem Husten verwendet werden. Zusätzlich wird der Saft aus der Wurzel auch bei Gastritis und bei Magengeschwüren eingenommen.

Süßholzwurzelsaft und -tee

Der Saft wird im Vakuum eingedickt. Daraus entstehen Lakritzstangen, die gut für den Magen sind.

Süßholz-Lakritzstangen
ORF.at
Lakritzstangen

Den Tee bereitet man aus den getrockneten Wurzelstücken zu. Davon nimmt man 1,5 Teelöffel und übergießt diese mit siedendem Wasser. Dann noch einmal aufkochen und nach dem Abkühlen abseihen.

Man kann diese Wurzelstücke auch als Katermittel nach zuviel Alkohol kauen, das lindert die Symptome.

Zu beachten bei der Einnahme von Süßholz

Wichtig ist, dass man Süßholz maximal vier bis sechs Wochen verwendet und nicht in Kombination mit entwässernden Mitteln einnimmt.

Heilpflanze Süßholzwurzel