Goldmelisse
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Indianernessel oder Goldmelisse

Eine Heilpflanze, die ursprünglich aus Nordamerika stammt und dort von Indianern genutzt wurde, ist die Indianernessel, auch Goldmelisse genannt. Seefahrer brachten die Pflanze auch nach Europa. Sie hilft bei Fieber, Erkältungen und Bronchitis.

Edina Gaisecker
ORF.at
Edina Gaisecker im Fernsehgarten

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 25.8.2020

Die Goldmelisse wird vor allem in der Volksmedizin verwendet und hilft gegen Fieber, Erkältungen und Bronchitis. Die Blüten und Blätter der Goldmelisse enthalten ätherische Öle, Gerb- und Bitterstoffe.

Einnahme der Goldmelisse

Aus den frischen oder getrockneten Blättern und Blüten kann man eine Tee machen, die dekorativen Blüten können aber auch für Salate und Dressings verwendet werden. Alternativ kann man einen köstlichen Sirup herstellen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Goldmelisse
ORF.at
Die Blüten der Goldmelisse, auch Indianernessel genannt
Goldmelisse
ORF.at
Goldmelisse oder auch Indianernessel
Indianernessel-Sirup: Zutaten
ORF.at
Zutaten für einen Indianernessel-Sirup

Sirup-Zubereitung

  • 25 g frisch gezupfte Goldmelissenblätter
  • 25 g Zitronensäure
  • 1 kg Zucker
  • 1 Liter Wasser

Das Wasser aufkochen und über die Zutaten gießen. Dann mit einem Tuch zudecken und 24 Stunden stehen lassen. Damit der Sirup lange haltbar bleibt, muss man ihn nach dem Abseihen auf ca. 80 bis 90°C erhitzen und anschließend in sterile Flaschen füllen.

Indianernessel-Sirup