Getrocknete Heidelbeeren, Brombeerblätter und Kamille – Zutaten für Tee
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Bauchweh bei Kindern: Hausmittel helfen

Bauchweh bei Kindern kann viele Ursachen haben: Probleme mit der Verdauung bis zu seelischen Ursachen. Wärme, Wickel und Tee sind gute Hausmittel, die helfen können. Allerdings sind nicht alle Arten von Bauchschmerzen harmlos.

Manchmal können Bauchschmerzen auch Alarmsignal einer ernsthaften Erkrankung sein. Deshalb: Vorsicht bei Fieber, langandauernden Schmerzen oder bei schlechtem Allgemeinzustand.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 1.9.2020

Bei harmlosen Bauchschmerzen können Hausmittel wie zum Beispiel eine Kamillenauflage oder ein Bauchwickel mit Kümmelöl gut helfen. Auch die Wärmflasche kann gute Dienste leisten. Denn Wärme kann immer gut helfen, auch bei Blähungen, denn durch die Wärme kommt der Darm in Schwung.

Tipp: Kein kochendes Wasser in die Wärmflasche füllen.

Kümmelöl
ORF.at
Kümmelöl-Bauchwickel helfen bei Bauchschmerzen

Bauchweh-Tee

Die Kamille beruhigt Magen und Darm generell. Bei Durchfall kann auch ein Tee aus getrockneten Brombeerblättern und Heidelbeeren helfen. Den Heidelbeer-Brombeertee sollte man kalt trinken – mehrmals täglich eine Tasse, aber nicht länger als drei bis vier Tage.

Bauchweh bei Kindern

Wickel helfen ebenso wie Wärme. Abgeklärt werden muss das Bauchweh aber unbedingt, wenn das Kinder fiebert, die Schmerzen länger anhalten und sich der Allgemeinzustand verschlechtert.