Weihnachtsgewürze: Vanille, Kardamom, Anis, Nelken, Zimt
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Weihnachten mit Kardamom, Anis, Vanille

Sie gelten als Weihnachtsgewürze: Cardamom, Anis und Vanille. Sie duften und sorgen für Weihnachtsstimmung. Aber sie haben auch – bis auf die Vanille – gesundheitsfördernde Eigenschaften. Die wiederum bringt scheinbar Schwung ins Liebesleben.

Duftende Weihnachtsgewürze sind das Thema bei „Gesund in Salzburg“. Sie sorgen für die richtige Weihnachtsstimmung. Interessant ist, dass alle Weihnachtsgewürze – mit Ausnahme von Vanille – auch gesundheitsfördernde Eigenschaften haben.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 17.12.2019

Klassische Weihnachtsgewürze

Zimt, Anis, Cardamom, Vanille, Gewürznelken oder Muskatnuss: Sie alle haben medizinische Wirkung.

Anis wirkt schleimlösend und wird als Heilpflanze in Hustensäften verwendet. Es lindert auch Erkältungen und Nasennebenhöhlenentzündungen. Außerdem wirkt Anis entkrampfend und verdauungsfördernd.

Das Lebkuchengewürz Kardamom sollte immer sparsam verwendet werden, es wirkt hauptsächlich verdauungsfördernd.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Vanilleschoten
ORF
Vanilleschoten
Kardamom
ORF
Kardamom
Anis
ORF
Anis
Zimtstangen
ORF
Zimtstangen
Gewürznelken
ORF
Gewürznelken

Vanille bringt Schwung ins Liebesleben

Die Vanille hat als einziges Weihnachtsgewürz keine gesundheitsfördernde Wirkung. Allerdings soll der Vanilleduft Heißhunger auf Süßes vertreiben, aphrodisierend und stimmungsaufhellen wirken – und sogar Schwung ins Liebesleben bringen.

Weihnachtsgewürze

Sie riechen nicht nur gut und stimmen auf Weihnachten ein, sondern sind auch gesund: Kardamom, Anis, Zimt oder Muskatnuss.