Chronik

Achtjähriger bei Crash gegen Pkw verletzt

Bei der Abfahrt von den Hofalmen im Gebiet der Bischofsmütze bei Filzmoos (Pongau) ist am Montag ein achtjähriger Mountainbiker verunglückt. Der Bub kollidierte mit einem bergwärts fahrenden Pkw und erlitt Verletzungen. In Kaprun (Pinzgau) wurde ein Siebenjähriger bei einem Pkw-Unfall verletzt.

Der junge Mountainbiker bei Filzmoos war laut Alpinpolizei mit seinem 13-jährigen Bruder auf dem Weg. Als das Duo unterhalb der Hofalmen in eine unübersichtliche Linkskurve einfuhr, konnte der Ältere das Auto noch rechtzeitig sehen und ausweichen.

Er warnte seinen kleinen Bruder, doch der verriss nach rechts, stürzte auf dem Schotterbett neben der Fahrbahn und stieß gegen Vorderreifen und Radkasten des Pkw.

Bischofsmütze Hofpürglhütte Filzmoos Gosaukamm
Flugbild: Gerald Lehner
Die Hofpürglhütte oberhalb der Hofalmen (unten) am Fuß der Bischofsmütze bei Filzmoos

Autofahrer nicht betrunken

Einsatzkräfte des Roten Kreuzes übernahmen medizinische Erstversorgung und Abtransport des Verletzten. Für den Buben endete der Radltag in den Bergen mit einem Spitalsaufenthalt. Der Alkotest bei dem Autofahrer war laut Polizei negativ.

Siebenjähriger in Kaprun verletzt

In Kaprun (Pinzgau) ist ein siebenjähriger Ukrainer von einem Auto erfasst worden, als er bei einer Haltestelle vor einem Bus auf die Fahrbahn lief. Auch dieser Bub wurde vom Roten Kreuz ins Spital gebracht. Auch in diesem Fall war der Pkw-Lenker nicht betrunken.