Alkotest
ORF
ORF
Chronik

Polizei warnt: Immer mehr Alkolenker

Die Zahl der Verkehrsunfälle, bei denen Alkohol im Spiel ist, steigt wieder. Davor warnt die Salzburger Polizei. Allein am vergangenen Wochenende mussten die Beamten sechs Unfälle teils stark betrunkenen Lenkern aufnehmen. Generell sei die Zahl der Alkolenker stark angestiegen, so die Polizei.

Einer der schwersten Unfälle ereignete sich Sonntagnacht – ein stark alkoholisierter 19-Jähriger fuhr mit seinem Auto einen 52-Jährigen nieder und verletzte ihn schwer. Fünf weitere Unfälle mit Alkolenkern vermeldet die Polizei vom vergangenen Wochenende. Der Durchschnittswert der Alkotests liegt dabei bei 1,7 Promille, sagt Friedrich Schmidhuber, Leiter der Landesverkehrsabteilung.

„Der niedrigste Wert betrug 1,2 und der höchste Wert 2,18 Promille. Also das ist schon eine dramatische Entwicklung, die wir hier verfolgen, dass diese hohen Alkoholisierung relativ stark sich bei den Unfällen niederschlagen“, so Schmidhuber.

Steigerung von bis zu 80 Prozent

Dabei ist das Phänomen nicht neu – statistisch gesehen werden die meisten Alkoholunfälle im Juli und August registriert. Bei der Polizei hat man im ersten Halbjahr aber bereits eine deutliche Steigerung von Alkolenkern festgestellt, sagt Schmidhuber: „So hatten wir bei den Fällen, die zwischen 0,5 – 0,8 Promille Alkohol im Blut lagen, eine Steigerung von 80 Prozent. Bei den stärker Alkoholisierten, also über 0,8 Promille, war die Steigerung von 570 auf 783 Fälle.“

Das mehr Alkohollenker erwischt wurden, dürfte auch an den verstärkten Kontrollen der Polizei liegen. Die sind von 44.000 in der ersten Jahreshälfte 2021 auf 72.000 heuer gestiegen.