Schild Landesgericht Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Justiz

Salzburger Gerichte nehmen Betrieb wieder auf

An den Salzburger Gerichten beginnt am Dienstag wieder der Kanzleibetrieb. Sowohl das Landes- als auch die Bezirksgerichte bearbeiten die in den vergangenen Wochen eingelangten Schriftstücke. Zuletzt hielt die Justiz nur einen Notbetrieb aufrecht.

Mehrere große Prozesse konnten am Landesgericht in den vergangenen Wochen wegen der Coronavirus-Krise nicht fortgesetzt werden. Dazu zählen beispielsweise auch der Spionageprozess gegen einen pensionierten Bundesheeroffizier, die Verhandlung gegen zwei LKH-Ärzte im Fall David und auch der derzeit größte Drogenprozess Österreichs mit 15 Angeklagte musste verschoben werden.

Erste Termine für Anfang Mai angesetzt

Ab wann genau wieder öffentlich verhandelt wird, stehe noch nicht fest und hänge im Wesentlichen von der Entwicklung der Pandemie ab, sagt Landesgerichtspräsident Hans Rathgeb. „Termine werden sukzessive anberaumt werden bzw. werden Termine, die in weiterer Zukunft liegen noch nicht abberaumt. Es wird aber immer in erster Linie darauf geschaut, dass die Gesundheitsmaßstäbe eingehalten werden“, so Rathgeb.

Gerichte nehmen Betrieb wieder auf

Die in den vergangenen Wochen am Landesgericht und an den Bezirksgerichten eingelangten Schriftstücke werden nun wieder bearbeitet. Zuletzt lief nur eine Art Notbetrieb

Erste Prozesse sind vorerst für Anfang/Mitte Mai geplant. Damit während des reduzierten Notbetriebes der Gerichte keine Verfahrensfristen ablaufen, wurden diese per Gesetz unterbrochen.