Kajetanerplatz mit Landesgericht Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gericht

Gericht fährt wieder langsam hoch

Kommenden Dienstag wird der Betrieb an den Salzburger Gerichten langsam wieder hochgefahren. Sowohl am Landesgericht als auch in den Bezirksgerichten werden zumindest die Kanzleien wieder besetzt. So soll schrittweise der Betrieb wieder aufgebaut werden.

Seit Mitte März haben die Salzburger Gerichte wegen der Krise nur mehr im Notbetrieb gearbeitet. Nur mehr weniges Schlüsselpersonal war in den Gebäuden. Verhandlungen sind abgesagt oder über Video abgehalten worden. Ab kommenden Dienstag wird zumindest der Kanzleibetrieb wieder aufgenommen. „Die Mitarbeiter kommen wieder ins Gericht und arbeiten das ab, was sich in den vergangenen Wochen aufgestaut hat“, sagt der Präsident des Landesgerichts Hans Rathgeb.

Weiterhin keine Verhandlungen

Weite Teile des Gerichtsalltages bleiben aber immer noch beschränkt, so finden vorerst auch keine Verhandlungen statt. Auch der Parteienverkehr bleibt eingeschränkt und ist nur nach telefonischer Voranmeldung möglich. Verhandlungen finden mit Sicherheit nicht statt, in den letzten Wochen wurden nur die absolut dringenden Verhandlungen durchgeführt, wie beispielsweise Haftprüfungsverhandlungen. Das wird sich in den kommenden Wochen sicher nicht ändern", sagt der Präsident des Landesgerichts.