Schild Landesgericht Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gericht

Großer Drogenprozess mit 15 Angeklagten

Die Anklage für den im Jahr 2020 bisher größten Drogenprozess in Salzburg ist nun rechtskräftig. Es geht um 15 Verdächtige, die in einem Pinzgauer Drogenring kiloweise Kokain, Speed und Cannabis verkauft haben sollen.

Beginnen soll der Prozess gegen die Pinzgauer Drogenbande am 24. März. Er ist mit 18 Verhandlungstagen angesetzt, ungewöhnlich viele für einen Drogenprozess. Grund ist, dass gleich 15 Personen, elf Männer und vier Frauen auf der Anklagebank Platz nehmen werden.

Angeklagte in acht verschiedenen Gefängnissen

Hauptangeklagter und Kopf der Bande ist ein 50-jähriger Kroate der mit Hilfe zweier Brüder und deren Mutter den Drogenring aufgezogen haben soll. Damit sich die Angeklagten in der Untersuchungshaft nicht absprechen können sind sie auf insgesamt acht verschiedene Gefängnisse in ganz Österreich aufgeteilt worden. Bemerkenswert ist auch, dass Geschworene bei einem Drogenprozess dabei sein werden.