In Puch bei Hallein (Tennengau) ist Barbara Schweitl (SPÖ) nun mit 54 Prozent der Stimmen neue Bürgermeisterin.
privat
privat
Politik

Auch Puch bekommt neue Bürgermeisterin

In Puch bei Hallein (Tennengau) ist Barbara Schweitl (SPÖ) nun mit 54 Prozent der Stimmen die neue Bürgermeisterin. In Bad Vigaun hat Alexander Sartori (BBV) das Rennen gemacht. Und in Oberalm (ebenfalls Tennengau) gewann Hans-Jörg Haslauer (ÖVP) die Stichwahl.

Schweitl löst damit in Puch den Langzeit-Bürgermeister Helmut Klose von der ÖVP ab. Die sozialdemokratische Kandidatin konnte 208 Stimmen mehr gewinnen als Altbürgermeister Helmut Klose.

Ergebnis Gemeinde Puch bei Hallein Stichwahl 2024
Landeswahlbehörde Salzburg

Im Gemeinderat in Puch ist die ÖVP nun weiterhin die stärkste Kraft mit zehn Mandaten, die SPÖ hat sieben, die Grünen drei und die FPÖ eines.

Sartori neuer Bürgermeister in Bad Vigaun

Alexander Sartori bei ORF Interview in Wald
ORF
Alexander Sartori (BBV)

In Bad Vigaun (Tennengau) sind bei der Stichwahl Friedrich Holztrattner (ÖVP) und Alexander Sartori vom Bündnis für Bad Vigaun (BBV) angetreten. Mit 56,92  Prozent der Stimmen hat Alexander Sartori die Stichwahl gewonnen. 1.306 Stimmen wurden abgegeben.

Ergebnis Gemeinde Bad Vigaun Stichwahl 2024
Landeswahlbehörde Salzburg

Knapper war die Wahl am 10. März: In Bad Vigaun erreichte Friedrich Holztrattner damals 45,77 Prozent der Stimmen und Alexander Sartori (BBV) 45,24 Prozent. Im Gemeinderat stellt die ÖVP sieben Mandate, das Bündnis für Bad Vigaun (BBV) acht Mandate, SPÖ und FPÖ jeweils ein Mandat. Bei der Gemeinderatswahl am 10. März verlor die ÖVP von Bürgermeister Friedrich Holztrattner stark – von 51,9 auf 39 Prozent. Das Bündnis für Bad Vigaun (BBV) schafft aus dem Stand 46,9 Prozent der Stimmen.

Hans-Jörg Haslauer (ÖVP) gewinnt in Oberalm

In Oberalm wurde Hans-Jörg Haslauer von der ÖVP mit 62,6 Prozent gegen SPÖ-Herausforderer Christian Haslauer zum Bürgermeister gewählt. Er setzte sich mit 1.299 Stimmen (62,6 Prozent) gegen Christian Haslauer (SPÖ) mit 777 Stimmen (37,4 Prozent) durch.

Ergebnis Gemeinde Oberalm Stichwahl 2024
Landeswahlbehörde Salzburg