Der neue Bürgermeister von Bad Gastein heißt Norbert Ellmauer (ÖVP). Er setzte sich bei der Direktwahl mit 63 Prozent gegen Franz Weiss von der neuen Bürgerliste Bad Gastein durch. Diese brach bei der Gemeindevertretungswahl die absolute Mehrheit der ÖVP.
ÖVP Bad Gastein
ÖVP Bad Gastein
Politik

Ellmauer neuer Bürgermeister von Bad Gastein

Neuer Bürgermeister von Bad Gastein (Pongau) ist Norbert Ellmauer (ÖVP). Er gewann bei der Direktwahl mit 63 Prozent gegen Franz Weiss von der neuen Bürgerliste Bad Gastein. Diese brach bei der Gemeindevertretungswahl die absolute Mehrheit der ÖVP. In Bad Hofgastein bleibt Markus Viehauser der Bürgermeister (ÖVP).

Die Volkspartei hat künftig acht Mandate in der Bad Gasteiner Gemeindestube. Die neue Bürgerliste als zweitstärkste Fraktion schaffte auf Anhieb sechs Mandate. Franz Weiss von der neuen Bürgerliste ist nun Vizebürgermeister des Kurortes.

Die Freiheitlichen haben vier und die Sozialdemokraten drei Sitze in der neuen Gemeindevertretung.

Ergebnis Gemeinde Bad Gastein Stichwahl 2024
Landeswahlbehörde Salzburg

Steinbauer trat nicht mehr an

Im ersten Gang der Bürgermeister-Direktwahl hatte ÖVP-Kandidat Ellmauer den Wahlsieg nur um eine Stimme verfehlt. Er folgt nun im Amt auf den Langzeit-Bürgermeister Gerhard Steinbauer, der heuer nicht mehr zu Wahl antrat.

Ellmauer arbeitete bisher als Geschäftsführer und Manager des Badehospizes in Bad Gastein. Weiss ist Hüttenwirt, führt daneben noch ein Restaurant im Tal und organisiert für ÖSV und FIS internationale Snowboard-Rennen.

Ortszentrum Bad Gastein mit Schachenbauer Windischgrätzhöhe
Gerald Lehner
Ortszentrum von Bad Gastein

Viehauser weiter Bürgermeister in Hofgastein

In Bad Hofgastein (Pongau) hat Markus Viehauser (ÖVP) der Bürgermeister-Direktwahl wieder gewonnen – mit gut 63 Prozent der Stimmen. Sein SPÖ-Herausforderer Johann Freiberger bleibt Vizebürgermeister. Viehauser war schon bisher der Amtsinhaber.

Die ÖVP hat seit der Gemeindevertretungswahl nun zwölf Mandate in der Gemeindestube, nur knapp unter der absoluten Mehrheit. Die zweitplatzierten Sozialdemokraten halten bei sieben, die Freiheitlichen und eine Namensliste jeweils bei drei Mandaten.

Ergebnis Gemeinde Bad Hofgastein Stichwahl 2024
Landeswahlbehörde Salzburg
Bad Hofgastein Gasteinertal Gasteiner Tal Gastein Gemeindepolitik Raumplanung Raumordnung Flächenwidmung Kurort Kurzentrum
Flugbild: Gerald Lehner
Das Zentrum des Kurortes Bad Hofgastein in der Mitte des Gasteiner Tales

Viehauser schon im ersten Wahlgang deutlich voran

Im ersten Gang der Direktwahl zum Bürgermeister holte ÖVP-Kandidat Viehauser mehr als 48 Prozent und Freiberger von der SPÖ mehr als 26 Prozent.