Feuerwehrauto bei Einsatz im Schneefall bei blockierter Straße
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Schnee: Hunderte Einsätze, Bahnsperre

Der starke Schneefall hält seit Freitagabend die Feuerwehren im Land Salzburg auf Trab. Sie mussten zu hunderten Schadensstellen ausrücken – vor allem, um geknickte Bäume wegzuräumen. Schwerpunkte waren der Flachgau und die Stadt Salzburg. Die Bahnstrecke über das Deutsche Eck ist bis mindestens Sonntag geschlossen.

Mehr als 600 Feuerwehrleute von 51 Feuerwehren landesweit mussten die Folgen des starken Schneefalls beseitigen. Samstagnachmittag waren es immer noch 250 laufende Einsätze – vor allem im Flachgau. Es ging meist darum, Bäume zu beseitigen, die der nasse und damit schwere Schnee umknickte. Die Bäume fielen unter anderem auf Straßen, Autos und Stromleitungen.

Baum drohte von Mönchsberg auf Hausdach zu stürzen

Deshalb waren Samstagfrüh viele Haushalte vor allem im Norden des Flachgaus ohne Strom. Nach Information der Salzburg AG waren die meisten Störungen bis Mittag behoben. Die größten Folgen hatte der Neuschnee im Flachgau und die Stadt Salzburg. Allein hier waren knapp 40 Feuerwehren im Einsatz – mit hunderten Schadensstelle, die abgearbeitet werden misste. So drohte zum Beispiel ein Baum vom Mönchsberg auf ein Haus in Salzburg-Riedenburg zu stürzen. Feuerwehr und Bergputzer konnten die Gefahr beseitigen. Zudem mussten in der Landeshauptstadt auch Obus-Leitungen immer wieder instand gesetzt werden, weil Bäume darauf gefallen waren.

Im Salzburger Kurgarten neben dem Schloss Mirabell wurde zudem ein alter und vor allem bei Kindern beliebter Trompetenbaum Opfer des Schneefalls. Der „Kletterbaum“ wurde durch die Schneelast entwurzelt. Er war bereits vor zwei Jahren durch einen Sturm schwer beschädigt worden – Rettung für „Sturmopfer“ im Kurgarten (salzburg.ORF.at; 28.6.2021),

Fotostrecke mit 25 Bildern

Umgestürzte Bäume auf Westautobahn (A1) bei Thalgau
Freiwillige Feuerwehr Thalgau
Umgestürzte Bäume auf der Westautobahn (A1) bei Thalgau
Einsatz wegen Schneefalls in Salzburg Riedenburg
ORF/Arnold Klement
Auch in Salzburg-Riedenburg waren die Einsatzkräfte aktiv
Auf dem Mönchsberg umgestürzter Baum hängt über Hausdach
ORF/Arnold Klement
Hier drohte ein Baum vom Mönchsberg auf ein darunter liegendes Haus zu stürzen – Feuerwehr und Bergputzer brachten die Lage unter Kontrolle
Unter Schneelast umgestürzter historischer Trompetenbaum im Mirabellgarten neben dem Schloss Mirabell in der Stadt Salzburg
Jasmine Hrdina
Unter der Schneelast umgestürzter Trompetenbaum im Kurgarten neben dem Schloss Mirabell in der Stadt Salzburg
Einsatz wegen Baums auf Obus Leitungen in Salzburg Schallmoos bei Schnee
ORF/Arnold Klement
Auch Obus-Leitungen mussten von geknickten Bäumen befreit werden – wie hier in Salzburg-Schallmoos
Feuerwehr entfernt umgestürzten Baum
Freiwillige Feuerwehr Oberndorf
Feuerwehr entfernt umgestürzten Baum in Oberndorf
Aufräumarbeiten in Oberndorf
ORF/Arnold Klement
In Oberndorf wurde am Nachmittag die Stadtdurchfahrt wegen der Aufräumarbeiten gesperrt
Mann mit abgeschnittenem Ast bei Aufräumarbeiten in Oberndorf
ORF/Arnold Klement
Bäume mussten entfernt werden
Umgestürzter Baum zwischen zwei Häusern in Oberndorf
ORF/Arnold Klement
Sie waren von einem Hang auf Wohnhäuser gestürzt
Umgestürzte Bäume im Schnee
ORF/Arnold Klement
Einsatzkräfte mit verunglücktem Auto im Schnee
Freiwillige Feuerwehr Wals-Siezenheim
Einsatzkräfte mit verunglücktem Auto im Schnee
Feuerwehrleute bei Schneeeinsatz auf beschädigtem Hausdach
Feuerwehr Tamsweg
Feuerwehrleute hatten zahlreiche Einsätze wegen beschädigter Hausdächer – wie hier in Tamsweg-Mörtelsdorf
Feuerwehrleute bei Schneeeinsatz auf beschädigtem Hausdach
Feuerwehr Tamsweg
Hier war ein Baum auf das Hausdach gestürzt
Anzeigemonitor im Salzburger Hauptbahnhof mit Zugverbindungen und Hinweis, dass Bahnstrecke über Bayern gesperrt ist
ORF/Arnold Klement
In Richtung München fuhren Samstagfrüh und am Vormittag keine Züge – wegen Schäden in Bayern
Zugfahrgäste warten im Salzburger Hauptbahnhof auf Verbindung
ORF/Arnold Klement
Zahlreiche Fahrgäste am Salzburger Hauptbahnhof brauchten deshalb eine neue Verbindung
Zugfahrgäste warten vor ÖBB Infostelle am Salzburger Hauptbahnhof
ORF/Arnold Klement
Vor der ÖBB-Info bildete sich eine lange Warteschlange
Hängengebliebener Lkw auf der Westautobahn (A1) bei Salzburg-Nord
ORF/Arnold Klement
Auf der Westautobahn (A1) blieben Samstagfrüh bei Salzburg-Nord einige Lkw hängen
Hängengebliebener Lkw auf der Westautobahn (A1) bei Salzburg-Nord
ORF/Arnold Klement
Die Autobahn musste deshalb vorübergehend gesperrt werden
Hängengebliebener Lkw auf der Westautobahn (A1) bei Salzburg-Nord
ORF/Arnold Klement
Schneepflüge um umgeknickte Bäume an der Krispler Landesstraße bei Gaißau (Tennengau)
ORF/Mariella Treml
Schneepflüge und umgeknickte Bäume an der Krispler Landesstraße bei Gaißau (Tennengau)
Schnee auf Rasen im Stadion Wals Kleßheim (Red Bull Arena)
FC Red Bull Salzburg
Das für Samstag geplante Bundesliga-Spiel von Red Bull Salzburg gegen den WAC musste abgesagt werden – der Rasen sei nicht bespielbar, hieß es
Feuerwehrleute bei Einsatz im Schneefall bei blockierter Straße
ORF/Arnold Klement
Bereits in der Nacht auf Samstag hatten Feuerwehrleute wegen zahlreiche geknickter Bäume Einsätze – hier zum Beispiel bei Elixhausen (Flachgau)
Feuerwehrleute bei Einsatz im Schneefall bei blockierter Straße
ORF/Arnold Klement
Blick auf die verschneite Salzburger Altstadt im Dezember 2023 – im Vordergrund noch Blätter mit Schnee auf den Bäumen
ORF/Arnold Klement
Tief verschneit präsentierte sich die Salzburger Altstadt am Samstagvormittag – allerdings ist die Schneebruchgefahr laut Magistrat groß
Urlauber (Touristen) fotografieren Schnee-Aussicht in der Stadt Salzburg (vom Mönchsberg aus)
ORF/Arnold Klement
Urlauber hielt das nicht ab, Fotos von der verschneiten Aussicht zu machen

In Oberndorf (Flachgau) knickte der schwere Schnee Bäume um, auf mehrere Häuser fielen. Die Stadtdurchfahrt musste wegen der Aufräumarbeiten in der Früh kurzfristig und dann am Nachmittag länger gesperrt werden. Auch in Tamsweg-Mörtelsdorf (Lungau) musste die Feuerwehr am Vormittag ausrücken, weil ein Baum auf ein Hausdach gefallen war. Der Baum wurde entfernt, das Dach wurde mit einer Plane provisorisch abgedeckt. Verletzt wurde bei all diesen Einsätzen niemand.

Bahnstrecke nach München bis mindestens Sonntag zu

Die Bahnstrecke nach München ist wegen der Schneemengen in Bayern seit Samstagfrüh unterbrochen, auch die Korridorzüge nach Tirol werden umgeleitet. Wegen dieser Sperre warteten Samstagvormittag zahlreiche Zugfahrgäste am Salzburger Hauptbahnhof auf eine neue Verbindung – vor der ÖBB-Info bildete sich eine lange Warteschlange. Die Sperre der Bahnstrecke in Bayern werde mindestens noch bis Sonntag dauern, erwarteten die ÖBB Samstagmittag. Einige Züge in Richtung Tirol werden über Zell am See umgeleitet – allerdings könne es hier zu bis zu zwei Stunden mehr Fahrzeit kommen, so die Bundesbahnen.

Ebenso war die Ennstal-Bahnstrecke zwischen Hüttau und Pöham (Pongau) am Samstag bis kurz vor 10.00 Uhr unterbrochen.

Schnee: Über 160 Einsätze, Bahnsperre

Der starke Schneefall hält seit Freitagabend die Feuerwehren im Land Salzburg auf Trab. Über 160 Mal mussten sie ausrücken – vor allem, um geknickte Bäume wegzuräumen. Schwerpunkte waren der Flachgau und die Stadt Salzburg. Die Bahnstrecke über das Deutsche Eck ist bis mindestens Sonntag geschlossen.

Hängengebliebene Lkws sorgten für Autobahn-Blockade

Zudem gab es im Land Salzburg zahlreiche Behinderungen auf den Straßen: Zum Beispiel war laut Ö3-Verkehrsservice auf der Westautobahn (A1) die Richtungsfahrbahn Wien bei Salzburg-Nord vorübergehend wegen hängengebliebener Lkw gesperrt. Bei Thalgau (Flachgau) hingen zudem geknickte Bäume über den Pannenstreifen auf die A1 herein. Auch beim Autobahngrenzübergang Walserberg gab es Behinderungen wegen Lastwagen. Auf der Tauernautobahn (A10) musste kurz nach 8.00 Uhr der Katschbergtunnel bei St. Michael (Lungau) in Richtung Süden ebenfalls eine halbe Stunde lang gesperrt werden.

In Richtung Norden war auf der A10 zwischen Katschberg und Knoten Salzburg mit rund einer Stunde Zeitverlust zu rechnen. Dazu kamen Sperren von Landesstraßen – etwa der Großarler Landesstraße (L109) oder der Plainfelder Landesstraße (L220)- und Schneekettenpflichten auf den Bundesstraßen in den Gebirgsgauen zum Beispiel für die Fahrt auf der B99 über den Katschberg (Lungau) und den Radstädter Tauern (Pongau/Lungau) oder auf der B164 für den Filzensattel und Dientner Sattel (Pinzgau).

Friedhöfe, Park, Zoo gesperrt, Fußballspiel abgesagt

Die Stadt Salzburg sperrte Samstagfrüh sämtliche städtischen Friedhöfe sowie den Hellbrunner Park. Der Grund dafür sei die Gefahr von Baumbrüchen durch die Schneelast, betonte ein Sprecher des Magistrats. Überhaupt sollten Parks und Grünflächen mit Bäumen für Spaziergänge gemieden werden. Auch der Zoo Salzburg blieb am Samstag geschlossen. Die „Adventroas“ im Freilichtmuseum Großgmain (Flachgau) wird am Sonntag ebenfalls nicht stattfinden, betonte Museumsdirektor Michael Weese.

Schnee auf Rasen im Stadion Wals Kleßheim (Red Bull Arena)
FC Red Bull Salzburg
Das verschneite Stadion in Wals-Kleßheim

Auch das für Samstag, 17.00 Uhr, angesetzte Fußball-Bundesliga-Spiel zwischen Red Bull Salzburg und dem Wolfsberger AC wurde auf Sonntag verschoben. Wegen der großen Schneemengen und der zu erwartenden Niederschläge sei der Rasen im Stadion Wals-Kleßheim am Samstag nicht bespielbar, betonte der Verein. Das Spiel beginnt Sonntagnachmittag um 14.30 Uhr – mehr dazu in sport.ORF.at.

Die Schneeräumer auf Straßen und Parkplätzen waren parallel dazu im Großeinsatz – etwa die 130 Mann des Maschinenrings im Flachgau, die Manfred Tanner koordiniert: „Wir haben 20 bis 25 Zentimeter Neuschnee im Flachgau bekommen. Das war prognostiziert. Deswegen haben wir uns auch gut vorbereiten können. Unsere Dienstleister sind seit 1.00 Uhr (Früh) unterwegs. Die letzten sind ungefähr um 4.00 Uhr gestartet.“

Polizei in Bayern rät dazu, zu Hause zu bleiben

Im angrenzenden Bayern rät die Polizei den Menschen wegen des starken Schneefalls überhaupt zu Hause zu bleiben.