Der Salzburger Notarzthubschrauber Christophorus 6 steuert heuer erneut auf einen Einsatzrekord zu. 2022 flogen die ÖAMTC-Crews mehr als 1.500 Einsätze  –  etwa zehn Prozent mehr als im Vorjahr.  Gerade im Sommer waren die Besatzungen durch viele Einsätze an heißen Tagen stark beansprucht.
Gerald Lehner
Gerald Lehner
Chronik

Bewusstloser Lenker rammt Hausmauer

Passanten haben in Henndorf (Flachgau) einem das Leben gerettet. Der 58-jähriger Lenker eines Transporters bekam auf der Hauptstraße plötzlich stechende Schmerzen in der Brust und wurde bewusstlos. Sein Wagen rammte eine Hausmauer.

Die beiden Zeugen haben die Einsatzkräfte alarmiert, holten den Mann sowie seine Beifahrerin aus dem Auto und leisteten Erste Hilfe. Zwei Ersthelfer des Roten Kreuzes eilten ebenfalls herbei.

Mit dem Helikopter ins Spital

Der 58-Jährige konnte erfolgreich wiederbelebt werden. Er wurde wenig später vom Team des Rettungshubschraubers zum Uniklinikum in die Landeshauptstadt gebracht.