Stau auf der Westautobahn (A1) bei Salzburg
ORF
ORF
Verkehr

A1: 14-Kilometer-Baustelle ab Montag

Auf Autofahrer kommt die nächste Autobahn-Großbaustelle zu: Ab Montag beginnt die ASFINAG die Generalsanierung der Westautobahn (A1). Betroffen ist der 14 Kilometer lange Abschnitt zwischen Mondsee (Oberösterreich) und Thalgau (Flachgau).

Konkret werden Fahrbahn und Brücken des 14 Kilometer langen Abschnitts bis Dezember 2025 saniert. Sprich auch diese Baustelle wird zwei Jahre lang dauern – ähnlich wie die Großbaustelle auf der Tauernautobahn (A10) bei der zwischen Werfen (Pongau) und Golling (Tennengau) alle Tunnel generalsaniert werden.

Zwei Fahrspuren pro Richtung

Kleiner Wermutstropfen: Auf der A1-Baustelle läuft der Verkehr auf beiden Richtungsfahrbahnen – allerdings auf verschwenkten Spuren. Laut Autobahnbetreiber ASFINAG stehen für die Dauer der Arbeiten immer zwei Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung. Auf der A10 ist das nicht der Fall.

Generell sorgen in Salzburg derzeit mehrere Baustellen für Stau. Allen voran die bereits erwähnte Großbaustelle auf der Tauernautobahn, bei der fünf Tunnel aus Sicherheitsgründen generalsaniert werden müssen. Mehr dazu in Sanierung: Megastau auf A10 ausgeblieben (salzburg.ORF.at). Und die Baustelle in Hallein (Tennengau) bei Kaltenhausen, die im Frühverkehr erst gestern für Probleme gesorgt hat, weil die Bundesstraße nur einspurig befahrbar ist. Mehr dazu in Stau-Chaos in Kaltenhausen (salzburg.ORF.at).