Baustelle
ORF/Kardeis
ORF/Kardeis
Verkehr

Stau-Chaos in Kaltenhausen

Die Sanierung der Salzachtalstraße (B159) im Halleiner Stadtteil Kaltenhausen (Tennengau) sorgt für Unmut bei Pendlern. Die Bundesstraße ist in dem Bereich nur einspurig befahrbar und wird mit einer Ampel geregelt, was für enorme Staus sorgt.

Schlaglöcher und Risse haben eine Sanierung der Landesstraße dringend notwendig gemacht. Doch die Verkehrsregelung der Baustelle sorgt bei vielen Halleinern für Ärger, bestätigt Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ): „Ob die Baustelle optimal geregelt ist, das will ich nicht beurteilen. Fest steht aber, dass es Beschwerden gibt von langen Wartezeiten. Ich bin gestern selbst im Baustellenbereich gestanden und da ist die Baustelle nicht durch Ampeln, sondern durch Mitarbeiter geregelt worden. Und eine Ampelregelung wäre wünschenswert“, so der Bürgermeister.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Baustelle
ORF/Kardeis
Baustelle
ORF/Kardeis
Baustelle
ORF/Kardeis

Unmut haben auch die Kosten der Landesbaustelle erzeugt, die zum Teil die Stadt übernehmen muss. „Was mich verärgert ist, dass das Land uns mitgeteilt hat, dass der Gehstreifen Richtung Kaltenhausen ersatzlos gestrichen werden würde. Das hätte eigentlich bedeutet, dass die Fußgänger dann entweder in einer Sickermulde gehen oder auf der Straße. Und da muss ich sagen, war ich massiv verärgert, weil es schlussendlich eine Landesstraße ist“, sagt Stangassinger.

Rund 100.000 Euro muss die Stadt Hallein nun beisteuern. Die Bauarbeiten sollen noch bis Mitte Oktober dauern.

Baustelle in Kaltenhausen sorgt für Unmut