Wärmepumpe
ORF
ORF
Politik

Strompreisbremse nun für alle Wärmepumpen

Nach Kritik von Konsumentenschützern können nun auch Privatkunden der Salzburg AG, die mit Wärmepumpen heizen und keinen separaten Stromzähler haben, dafür einen Zuschuss beantragen. Diese Kunden waren bisher von der so genannten „Stromkostenbremse“ des Bundes ausgeschlossen.

Diese „Kostenbremse“ hat einen Umfang von 2.900 Kilowattstunden pro Jahr. Der Antrag für die Aktion und der Nachweis des Betriebs einer solchen Wärmepumpe kann ab sofort auf der Website der Salzburg AG eingereicht werden.

Auch Anträge auf Papier möglich

Auch Anträge in Papierform können eingereicht werden. Sämtliche Anträge müssen bis spätestens 30. Juni gestellt werden. Die finanzielle Unterstützung für Wärmepumpennutzer beträgt laut Salzburg AG 457,91 Euro.