Demo Handelsangestellte
ORF
ORF
Politik

Nun droht auch Streik im Handel

Nach Eisenbahnern und Bierbrauern stehen nun auch im Handel alle Zeichen auf Streik. Sollte Dienstag man sich bei den Kollektivvertragsverhandlungen wieder nicht einigen, legen Angestellte von 30 Salzburger Betrieben am Freitag oder Samstag ihre Arbeit nieder.

Die Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA) innerhalb des ÖGB will erst im Fall eines Scheiterns der Verhandlungen mitteilen, welche Betriebe betroffen sind. Es gehe jedenfalls um große Lebensmittelmittelhändler und Drogerien, heißt es.

GPA-Funktionär: „Wir können es!“

Dieser erste Streik solle dann eine Stunde dauern, sagt Michael Huber von der Gewerkschaft für Privatangestellte: „Damit zeigen die Beschäftigten: Wir können es! Und wenn es noch mehr benötigt, dann wir überzeugt, dass die Handelsangestellten die Arbeit länger niederlegen werden.“

Die Gewerkschaft verlangt für die Handelsangestellten 8,5 Prozent höhere Gehälter – mit einem Mindestbetrag von 200 Euro. Die Arbeitgeber hatten zuletzt vier Prozent und eine Einmalzahlung von drei Prozent geboten.

Hörtipp: Radio Salzburg ab 13.00 Uhr

Über dieses Thema wird Dienstagmittag auch in ORF Radio Salzburg diskutiert – in unserer Sendung „Mittagszeit“ – ab 13.00 Uhr.