Pinzgauer Fleckvieh mit Kuhglocke
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Milch: Kaum noch Preisunterschied zu Bayern

Die großen Differenzen beim Milchpreis zwischen Bayern und Salzburg sind offenbar vorüber. Vor einigen Tagen hatte es heftige Kritik von Konsumentenschützern gegeben, weil Salzburger Milch im grenznahen Deutschland um bis zu 56 Cent pro Liter billiger verkauft wurde.

In Salzburger Supermärkten kostete ein Liter Alpenmilch der Molkerei Salzburg Milch stolze 1,65 Euro, in Bayern war diese Milch gleichzeitig um nur 1,09 Euro zu haben. Seit Ende der vergangenen Woche sei damit wieder Schluss, heißt es. Die Preise seien angeglichen worden. Nun sei das Produkt des Herstellers Salzburg Milch in Bayern nur noch wenige Cent günstiger als in Österreich.

Handel in Bayern reagierte langsamer

Den zeitweise großen Preisunterschied der vergangenen Wochen erklärt die Salzburg Milch nun so: Man habe im Juli die Preise für Milch um fünf Cent pro Liter angehoben – eine Erhöhung, die auch an die Abnehmerinnen und Abnehmer weitergegeben worden sei – egal ob in Österreich oder im Ausland. Österreichs Handel habe darauf aber offenbar deutlich rascher reagiert. In Deutschland seien die Milchpreise erst im Lauf der vergangenen Woche angeglichen und erhöht worden.

Niedrigere Steuern in Deutschland

Dass Milchprodukte in Deutschland generell etwas günstiger sind, das liegt an der unterschiedlichen Besteuerung. In Österreich sind es zehn Prozent, in Deutschland nur sieben.