Salzburg Milch – Molkerei Salzburg
ORF
ORF

Salzburger Milch in Bayern viel billiger

Milch aus Salzburg kostet derzeit in Salzburg deutlich mehr als die gleiche Milch in Bayern. Diese paradoxe Situation verwundert Konsumentinnen und Konsumenten und ruft Konsumentenschützer auf den Plan. Die Gründe, warum Salzburger Milchprodukte bei uns deutlich teurer sind als im Ausland, sind vielfältig.

Es ist eine skurrile Situation: Ein Liter Milch, produziert von der Salzburg Milch, kostet in Salzburg 1,65 Euro, in Freilassing bekommt man die gleiche Milch um 1,09 Euro. Der eklatante Preisunterschied von 56 Cent habe mehrere Gründe, betont Salzburg-Milch-Geschäftsführer Andreas Gasteiger.

Zum einen seien Milchprodukte in Deutschland mit vier Prozent weitaus geringer besteuert als in Österreich mit zehn Prozent. Zudem sei die letzte Preiserhöhung von Markenartikeln im deutschen Handel noch nicht umgesetzt, bei uns hingegen sehr wohl, sagt Gasteiger.

„Salzburg Milch hat keinen Einfluss auf Handelspreise“

„Als Salzburg Milch haben wir keinen Einfluss auf die Gestaltung der Regalpreise im Handel – egal, ob im nationalen Handel oder auf internationaler Ebene. Das ist Sache des jeweiligen Handelskonzerns.“

Seitens der Politik werden in Anbetracht von Teuerung und Rekordinflation Maßnahmen diskutiert – diese reichen von einem niedrigeren Mehrwertsteuersatz bis hin zu einer Preisobergenze für Lebensmittel.