Landeskrankenhaus (Krankenhaus, Spital) Tamsweg von außen mit Tür zum Haupteingang
SALK
SALK
Chronik

Tamsweger Gynäkologie-Primar beginnt mit Arbeit

Die Landesklinik Tamsweg (Lungau) hat jetzt endültig einen neuen Primar für die Gynäkologie. Der 43-jährige Grieche Athanasios Alimisis kann seine Arbeit beginnen, nachdem er in die österreichische Ärzteliste eingetragen worden ist. Das hatte sich um Monate verzögert.

Dass er die Position besetzen wird, stand schon im vergangenen Jahr fest. Ab März hätte Alimisis im Lungau arbeiten sollen. Der gebürtige Grieche war zuletzt in Deutschland tätig. Seine Dokumente mussten aber in Österreich erst anerkannt werden und das dauerte Monate. Für neun Tage musste die Station wegen fehlenden Personals zu Ostern sogar geschlossen werden. Das sorgte für heftige Kritik – Heftige Kritik an Sperre von Geburtenstation (salzburg.ORF.at; 12.4.2022)

Personalmangel nur schwer zu beheben

Das Landeskrankenhaus Tamsweg musste außerdem eine landesweite Anfrage an Gynäkologinnen und Gynäkologen wegen der personellen Engpässe stellen. Damals meldete sich aber nur eine einzige Ärztin, um auszuhelfen – Nur eine einzige Gynäkologin will in Tamsweg aushelfen (salzburg.ORF.at; 5.5.2022).