Seit Dienstagabend fordert der viele Regen die Feuerwehren im Lungau. In Tamsweg wurde am Vormittag der Zivilschutzalarm ausgelöst. Der Leißnitzbach führt Hochwasser, vor allem der untere Marktbereich sei gefährdet.
ORF
ORF
Verkehr

Murtalbahn bis Samstag gesperrt

Nach den Unwettern im Lungau an Dienstag und Mittwoch bleibt die Murtalbahn zwischen Salzburg und Steiermark weiter gesperrt. Nach dem starken Regen sind kleinere Muren auf die Gleise abgegangen. Samstagfrüh könnte die Strecke wieder geöffnet werden.

Die Schienen wurden von Steinen, Erdreich, Gebüsch und Bäumen verlegt, an einer Stelle wurde das Gleisbett leicht unterspült.

„Wir haben aktuell mit Schäden an sieben Stellen entlang der gesamten Strecke zu kämpfen“, sagte Markus Griesangerl vom Bahnbetreiber Steiermarkbahn zur APA: „Unser Baudienst ist rund um die Uhr im Einsatz, um die Gleise wieder befahrbar zu machen.“ Zwei der Schadstellen seien dabei größer, alle anderen sollen noch im Laufe des heutigen Tages behoben werden.

Vielleicht schon Freitagabend frei?

Die Schmalspurbahn soll je nach Wetter und Baufortschritt wahrscheinlich Freitagabend oder Samstagfrüh wieder für den Verkehr freigeben werden. Bis dahin wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Bevor die Züge wieder regulär fahren können, müssten zudem noch mehrere Erkundungsfahrten durchgeführt werden.

Die genaue Schadenshöhe lasse sich noch nicht abschätzen, sagt Griesangerl. Er ging heute aber von mindestens mehreren Hunderttausend Euro aus. Die Gefahrensituation habe sich zudem noch nicht völlig entspannt: „Neuerliche Regen können angesichts verklauster Gräben weiteres Geschiebe bringen und erneut zu Blockaden der Gleise führen“, so der Sprecher der Steiermarkbahn.