Hallein Altstadt Salzach Tennengau
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Politik

Klagt Halleins Stadtamtsdirektor die Stadt?

Der abberufene Halleiner Stadtamtsdirektor Erich Angerer setzt sich gegen seine Abberufung durch die Stadtpolitik nun offenbar rechtlich zur Wehr. Aus der Stadt ist zu erfahren, er habe Beschwerde gegen die Entscheidung des Gemeinderates beim Landesverwaltungsgericht eingelegt. Ursprünglich war man von einvernehmlicher Lösung ausgegangen.

Ende Mai hatte die Gemeindevertretung in Hallein einstimmig die Abberufung Angerers beschlossen. Offenbar hatte dieser selbst dem Gemeinderat angeboten, seinen Posten zu räumen – also eine einvernehmliche Lösung.

Bürgermeister will keine Details nennen

Nachdem nun die Einspruchsfrist abgelaufen ist, heißt es von Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) auf eine Anfrage des ORF, dass es sich um eine laufende Personalangelegenheit handle. Er könne und wolle dazu keinen Kommentar abgeben. Derzeit würden die drei Stellvertreter des Amtsleiters die Geschäfte der Stadt führen. Eine Ausschreibung des Postens für einen neuen Stadtamtsdirektor sei auf absehbare Zeit nicht geplant.

Längerer Rechtsstreit?

Für Beobachter und Insider bedeutet das, dass Stadtamtsdirektor Erich Angerer seine Beschwerde gegen seine Abberufung beim Landesverwaltungsgericht eingelegt hat. Nun steht der Stadtgemeinde wohl ein längerer Rechtsstreit bevor. Dessen Ausgang dürfte laut Juristen mehr als ungewiss sein. Der seit mehr als zwei Jahren tobende Machtkampf im Halleiner Rathaus geht damit weiter.

Der ORF fragte auch beim ehemaligen Stadtamtsdirektor Angerer um eine Stellungnahme an. Auch dieser will zur Causa nichts sagen, wie der Bürgermeister.