Hallein Altstadt Salzach Tennengau
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Politik

Langer Machtkampf in Hallein dürfte entschieden sein

Erich Angerer dürfte Donnerstagabend als Amtsdirektor der Stadt Hallein (Tennengau) abberufen worden sein. Offiziell bestätigt das niemand – mit Verweis auf die „heikle Rechtslage“. Die Entscheidung der Gemeindevertretung sei auch nicht rechtskräftig. Es sieht aber so aus, als sei der lange Machtkampf zwischen Bürgermeister und Amtsdirektor entschieden.

Hinter verschlossenen Türen dürfte die Halleiner Gemeindevertretung im nicht öffentlichen Teil der Sitzung die Abberufung des Stadtamtsdirektors beschlossen haben. Wer mitgestimmt oder nicht mitgestimmt hat in dem von der SPÖ dominierten Stadtparlament, das ist bisher nicht bekannt. Auch eine konkrete Bestätigung der Vorgänge war Donnerstagabend nicht zu bekommen – von keiner der Parteien.

Bürgermeister bestätigt kein genaues Ergebnis

Die Angelegenheit sei juristisch zu heikel, sagt der Halleiner Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ): „Es hat eine Entscheidung gegeben. Aber wie diese ausgefallen ist, das kann ich ihnen nicht sagen. Es ist eine vertrauliche Personalangelegenheit und ein laufendes Verfahren. Die Entscheidung ist noch nicht in Rechtskraft.“

Das heißt konkret, dass dem Amtsleiter Erich Angerer der Bescheid nun erst zugestellt werden müsste. Anschließend gibt es eine vierwöchige Einspruchsfrist, und erst dann wäre eine mögliche Abberufung auch rechtskräftig.

Detail deutet auf einvernehmliche Lösung

Der Amtsbericht zur geplanten Abberufung des Stadtamtsdirektors wurde kurz von der Sitzung des Gemeinderats am Donnerstagabend noch geändert. So viel steht fest. Das deutet für Beobachter darauf hin, dass es schlussendlich eine einvernehmliche Lösung gegeben hat oder gibt.