Hallein Altstadt Salzach Tennengau
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Politik

Hallein: Nächste Runde im städtischen Machtkampf

Beim schwelenden Machtkampf im Rathaus von Hallein (Tennengau) hat Stadtamtsleiter Erich Angerer nun seine Jobs als Konsulent für die Parkgaragengesellschaft und die Geschäftsführung der Zinkenlifte verloren. Der Halleiner Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) will das Stadtamt nachhaltig verändern.

Stangassinger will die Befugnisse des Amtsleiters schrittweise zurückdrängen. Hinter vorgehaltener Hand spricht man in Hallein vom mächtigen Stadtamtsleiter Angerer als „Schattenbürgermeister“.

Bürgermeister: „Keine Entmachtung sondern Trennung“

Um seine Kompetenzen einzuschränken hat ihm der Halleiner Bürgermeister Alexander Stangassinger nun nahegelegt er möge auf seine Nebenbeschäftigungen als Konsulent künftig verzichten. Darauf habe man sich nun einvernehmlich geeinigt, sagt Stangassinger: „Ich sehe das nicht als Entmachtung, sondern als saubere Trennung. Es geht um Dinge, die nicht zu den Befugnissen eines Stadtamtsdirektors gehören.“

Hallein Altstadt Salzach Tennengau
Flugbild: Gerald Lehner
Hallein mit Altstadt, Keltenmuseum und Salzach

„Gewisse Entscheidungen beschleunigen“

Über Jahre soll Amtsleiter Erich Angerer immer mehr Befugnisse in Hallein an sich gezogen haben. Das gesamte Amt sei quasi auf seine Person zugeschnitten, jede Entscheidung müsse zumindest einmal über seinen Schreibtisch, sagt der Bürgermeister. Durch die Teilentmachtung hofft Stangassinger gewisse Entscheidungen im Stadtamt beschleunigen zu können: „Für mich ist das ein weiterer Schritt, den Direktor zu entlasten und ihm Zeit zu geben für Aufgaben, die er tatsächlich erfüllen soll.“

Geschäftsführer für Kino, Zinkenlifte, Parkgaragen

Künftig will man nur noch einen Geschäftsführer für die städtischen Gesellschaften in Hallein haben. Andreas Klimitsch soll neben dem Stadtkino und den Zinkenliften auch für die Parkgaragen zuständig ein.

Hallein Zinken Bad Dürrnberg Watzmann Hochkalter Reiter Alpen Kelten Keltenmuseum Ausgrabungen Archäologie
Flugbild: Gerald Lehner
Hoher Zinken mit den Liften im Halleiner Stadtteil Bad Dürrnberg

Link: