Politik

Skilehrer-Affäre: CoV-Massentest in Flachau

Als Folge des Skilehrer-CoV-Clusters in Flachau (Pongau) sollen nun alle Einwohner der Gemeinde vorsorglich einem CoV-Test unterzogen werden. Das geschehe freiwillig und kostenlos, eine Anmeldung sei nicht nötig, heißt es vom Land Salzburg.

Zuletzt waren in Flachau 42 Teilnehmer eines Skilehrer-Kurses positiv getestet worden. Es geht nun laut Behörden darum, das Infektionsgeschehen möglichst schnell einzugrenzen. Es soll auch festgestellt werden, ob der Flachauer Skilehrer-Cluster auch auf die übrige Bevölkerung übergegriffen hat.

LH bittet zum Test

Alle Personen, die sich derzeit im Gemeindegebiet aufhalten, seien deshalb zum Antigen-Schnelltest eingeladen – mit der Bitte um möglichst aktive Teilnahme, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP).

Der Massentest startet Sonntagfrüh um 8.00 Uhr. Er dauert bis 18.00 Uhr und soll in der Ordination eines praktischen Arztes im Flachauer Ortszentrum stattfinden. Organisatorisch unterstützt werden die Tests von der Freiwilligen Feuerwehr. Zwei Teststraßen werden dazu aufgebaut. Positive Schnelltests werden – wie bisher üblich – noch durch anschließende PCR-Tests überprüft.